- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504399
Rhinologische Ergebnisse in der endonasalen Hypophysenchirurgie
Rhinologische Ergebnisse in der endonasalen Hypophysenchirurgie: Eine multizentrische beobachtende Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die technischen und patientenbezogenen Faktoren, die die rhinologischen (nasalen) Ergebnisse nach einer endonasalen Operation an der vorderen Schädelbasis und einer Hypophysenoperation beeinflussen, sind nicht gut verstanden. Mehrere aktuelle und kontroverse Themen, wie der Einfluss endoskopischer Techniken und die Auswirkungen der zugrunde liegenden Erkrankung auf nasale Ergebnisse, bedürfen weiterer Untersuchungen.
Die Nasenumfrage an der vorderen Schädelbasis (ASK) ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung häufiger postoperativer Nasenbeschwerden wie Krustenbildung, verstopfte Nase, Schmerzen, Sinusitis, Geruchssinn und allgemeine Funktion. Die Umfrage ist eine kurze und einfache Bewertung, bei der die Patienten gebeten werden, den Schweregrad der Symptome auf einer Fünf-Punkte-Skala zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute/St. Joseph's Hospital and Medical Center
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute at St. John's Health Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Northshore University Health System
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hypophysentumor, die transsphenoidal behandelt wurden
- Erwachsene (Alter 18-80 Jahre)
- Direkter endonasaler oder endoskopischer Zugang
- Nicht funktionierendes Adenom, Morbus Cushing, Akromegalie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit erweiterten endonasalen Zugängen (transtuberkulärer Zugang) behandelt werden
- Sublabialer Zugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Mikroskopisch:
Mikroskopische (einfaches Nasenloch, direkt endonasal mit Nasenspekulum) transsphenoidale Nasenchirurgie
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Endoskopisch
Vollständig endoskopisch: (Bin-Nasenloch, kein Nasenspekulum) transsphenoidale Hypophysenoperation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ASK-Scores für den Schweregrad der Nasensymptome und SF-8-Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleichen Sie die Symptomschwere-Scores und Lebensqualitäts-Scores bei Erstoperationspatienten mit nicht funktionierenden Adenomen auf dem ASK Nasal und SF-8.
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3 Monate
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Validierung des ASK Nasal Survey Tools
Zeitfenster: 3 Monate
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Validieren Sie eine nasale Ergebnisskala (ASK Nasal), die speziell für Operationen an der vorderen Schädelbasis entwickelt wurde.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ASK Schweregrade der nasalen Symptome
Zeitfenster: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate postoperativ
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2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate postoperativ
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Einfluss von Operationstechniken und Komplikationen auf die ASK Nasal-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew S. Little, MD, Barrow Neurological Institute at St. Joseph's Hospital and Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Little AS, Jahnke H, Nakaji P, Milligan J, Chapple K, White WL. The anterior skull base nasal inventory (ASK nasal inventory): a clinical tool for evaluating rhinological outcomes after endonasal surgery for pituitary and cranial base lesions. Pituitary. 2012 Dec;15(4):513-7. doi: 10.1007/s11102-011-0358-4.
- Zaidi HA, Awad AW, Bohl MA, Chapple K, Knecht L, Jahnke H, White WL, Little AS. Comparison of outcomes between a less experienced surgeon using a fully endoscopic technique and a very experienced surgeon using a microscopic transsphenoidal technique for pituitary adenoma. J Neurosurg. 2016 Mar;124(3):596-604. doi: 10.3171/2015.4.JNS15102. Epub 2015 Oct 16.
- Little AS, Kelly DF, Milligan J, Griffiths C, Prevedello DM, Carrau RL, Rosseau G, Barkhoudarian G, Jahnke H, Chaloner C, Jelinek KL, Chapple K, White WL. Comparison of sinonasal quality of life and health status in patients undergoing microscopic and endoscopic transsphenoidal surgery for pituitary lesions: a prospective cohort study. J Neurosurg. 2015 Sep;123(3):799-807. doi: 10.3171/2014.10.JNS14921. Epub 2015 Apr 17.
- Little AS, Kelly D, Milligan J, Griffiths C, Prevedello DM, Carrau RL, Rosseau G, Barkhoudarian G, Otto BA, Jahnke H, Chaloner C, Jelinek KL, Chapple K, White WL. Predictors of sinonasal quality of life and nasal morbidity after fully endoscopic transsphenoidal surgery. J Neurosurg. 2015 Jun;122(6):1458-65. doi: 10.3171/2014.10.JNS141624. Epub 2015 Apr 3.
- Little AS, Kelly D, Milligan J, Griffiths C, Rosseau G, Prevedello DM, Carrau R, Jahnke H, Chaloner C, O'Leary J, Chapple K, Nakaji P, White WL. Prospective validation of a patient-reported nasal quality-of-life tool for endonasal skull base surgery: The Anterior Skull Base Nasal Inventory-12. J Neurosurg. 2013 Oct;119(4):1068-74. doi: 10.3171/2013.3.JNS122032. Epub 2013 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Prolaktinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 11BN093
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