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Wert der Kapnographie während der von der Krankenschwester verabreichten Propofol-Sedierung (NAPS)

10. Januar 2012 aktualisiert von: Charlotte Slagelse, University Hospital, Gentofte, Copenhagen

Die Rolle der Kapnographie bei Endoskopiepatienten, die sich einer Krankenschwester verabreichten Propofol-Sedierung (NAPS) unterziehen: Eine randomisierte Studie

Propofol wird von Anästhesisten häufig zur tiefen Sedierung und Vollnarkose eingesetzt. In den letzten Jahren wurden Krankenschwestern eingeführt, die in der Verwendung von niedrig dosierter Propofol-Sedierung (NAPS) während der Endoskopie geschult wurden. Die Methode wird seit 2008 in der endoskopischen Abteilung des Krankenhauses Gentofte eingesetzt(1). Propofol hat eine atemdepressive Wirkung, die zu einer verminderten Sauerstoffsättigung im Blut (Hypoxie) führen kann. Aufgrund einer kurzen Wirkhalbwertszeit wird dies in den meisten Fällen verhindert. Trotzdem kommt es im Krankenhaus Gentofte bei 4,4 % der Patienten, die während der Endoskopie Propofol erhalten, zu Hypoxie (unveröffentlichte Daten). Es ist allgemein bekannt, dass Hypoxie ein später Ausdruck einer verringerten Sauerstoffspannung in peripheren Geweben ist. Ob die Hinzufügung der Kapnographie zur Standardüberwachung während NAPS von Vorteil sein kann, ist weitgehend unbekannt. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der zusätzliche Einsatz der Kapnographie zur Standardüberwachung während der Endoskopie die Patientensicherheit bei Patienten verbessern kann, die sich einer niedrig dosierten Propofol-Sedierung unterziehen, indem die Anzahl, Dauer und das Ausmaß hypoxischer Ereignisse reduziert werden. Die Studie ist eine randomisierte klinische prospektive Fall-Kontroll-Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

591

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Gentofte University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren
  • den Kriterien von NAPS entsprechen.

Ausschlusskriterien:

  • keine unterschriebene schriftliche Zustimmung eingeholt
  • Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anaesthesiologists (ASA) > 3
  • Schlaf Apnoe
  • Allergie gegen Soja, Eier und Erdnüsse
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
  • mallampati-Score ≥ 4
  • akute Magen-Darm-Blutungen
  • subileus
  • ventrikuläre Retention
  • schwere Erkältung ((30 % ≤ FEV1 < 50 %)
  • fehlgeschlagene Datenerfassung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Kapnographie
Interventionsgruppe mit Ergänzung der Standardüberwachung durch Kapnographie (nicht-invasiver Blutdruck, Puls, Pulsoximetrie, klinische Beobachtung der Atmung, Elektrokardiographie (EKG) und per EKG gemessene Atemfrequenz)

In der Interventionsgruppe beobachtete die NAPS-Krankenschwester während des Eingriffs mögliche Hypoxie und Änderungen der Kapnographiekurven/-werte und wurde angewiesen, Propofol zu verringern und Maßnahmen gegen unzureichende Beatmung* zu ergreifen, wenn etCO2 ≥ 7 kPa oder ≤ 2 kPa für ≥ 1 Minute, wenn Atemfrequenz ≤ 8 oder ein Verlust der Kurvenform registriert wurde.

*Absaugung, Erhöhung der Sauerstoffzufuhr, Zungenhalter oder nasale Atemwege, Beutel-Masken-Beatmung, Seitenanästhesie Abgebrochene Verfahren

Andere Namen:
  • Kapnographie: Philips MP20-Monitor
  • Nasenkanülen: Smart CapnoLine GuardianTM
Kein Eingriff: Keine Kapnographie
Kontrollgruppe ohne Ergänzung der Standardüberwachung durch Kapnographie (nicht-invasiver Blutdruck, Puls, Pulsoximetrie, klinische Beobachtung der Atmung, Elektrokardiographie (EKG) und per EKG gemessene Atemfrequenz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der hypoxischen Ereignisse
Zeitfenster: Die Summe der bei Prozeduren registrierten Ereignisse (Prozedurdauer beträgt je nach Art 3 bis 90 Minuten)
Ob die Hinzufügung der Kapnographie zur Standardüberwachung die Anzahl der hypoxischen Ereignisse bei Patienten, die sich einer Endoskopie mit NAPS unterziehen, reduzieren kann. Ein hypoxisches Ereignis ist definiert als eine beobachtete Sauerstoffsättigung von weniger als 92 %. Die Daten werden von einem Computer mit möglichst kleinen Intervallen von 12 Sekunden gesammelt.
Die Summe der bei Prozeduren registrierten Ereignisse (Prozedurdauer beträgt je nach Art 3 bis 90 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßnahmen gegen respiratorische Insuffizienz
Zeitfenster: Registrierung während des Eingriffs (Dauer des Eingriffs beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
Ob bei Patienten, die sich einer Endoskopie mit NAPS unterziehen, mehr oder weniger Maßnahmen gegen respiratorische Insuffizienz mit oder ohne Kapnographie ergriffen werden.
Registrierung während des Eingriffs (Dauer des Eingriffs beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
Die Dauer der Hypoxie
Zeitfenster: Die Summe der während Eingriffen registrierten Hypoxiezeiten (Eingriffsdauer beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
Die Dauer der Hypoxie wird als Summe der Registrierungen (jede Registrierung entspricht 12 Sekunden) mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 92 Prozent gemessen. Die Daten werden von einem Computer mit möglichst kleinen Intervallen von 12 Sekunden gesammelt.
Die Summe der während Eingriffen registrierten Hypoxiezeiten (Eingriffsdauer beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
Das Niveau der Hypoxie
Zeitfenster: Die Summe der Ereignisse, die während der Prozeduren auf jeder Ebene registriert werden (Prozedurdauer beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)

Die Sättigung wird alle 12 Sekunden in einem Computer registriert. Hypoxie (Sättigung <92%) wurde in drei Hypoxiestufen eingeteilt: 1. <92% - 90%,2. <90% - 88%, 3. <88%.

Und die Anzahl der Ereignisse in jeder Gruppe wurde summiert.

Die Summe der Ereignisse, die während der Prozeduren auf jeder Ebene registriert werden (Prozedurdauer beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Vilmann, MD, Prof., Herlev and Gentofte University Hospital, Denmark
  • Hauptermittler: Charlotte Slagelse, Med. student, Gentofte University Hospital, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NAPS_CAPNOGRAPHY1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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