- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01507623
Wert der Kapnographie während der von der Krankenschwester verabreichten Propofol-Sedierung (NAPS)
Die Rolle der Kapnographie bei Endoskopiepatienten, die sich einer Krankenschwester verabreichten Propofol-Sedierung (NAPS) unterziehen: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Gentofte University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren
- den Kriterien von NAPS entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- keine unterschriebene schriftliche Zustimmung eingeholt
- Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anaesthesiologists (ASA) > 3
- Schlaf Apnoe
- Allergie gegen Soja, Eier und Erdnüsse
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- mallampati-Score ≥ 4
- akute Magen-Darm-Blutungen
- subileus
- ventrikuläre Retention
- schwere Erkältung ((30 % ≤ FEV1 < 50 %)
- fehlgeschlagene Datenerfassung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mit Kapnographie
Interventionsgruppe mit Ergänzung der Standardüberwachung durch Kapnographie (nicht-invasiver Blutdruck, Puls, Pulsoximetrie, klinische Beobachtung der Atmung, Elektrokardiographie (EKG) und per EKG gemessene Atemfrequenz)
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In der Interventionsgruppe beobachtete die NAPS-Krankenschwester während des Eingriffs mögliche Hypoxie und Änderungen der Kapnographiekurven/-werte und wurde angewiesen, Propofol zu verringern und Maßnahmen gegen unzureichende Beatmung* zu ergreifen, wenn etCO2 ≥ 7 kPa oder ≤ 2 kPa für ≥ 1 Minute, wenn Atemfrequenz ≤ 8 oder ein Verlust der Kurvenform registriert wurde. *Absaugung, Erhöhung der Sauerstoffzufuhr, Zungenhalter oder nasale Atemwege, Beutel-Masken-Beatmung, Seitenanästhesie Abgebrochene Verfahren
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Kapnographie
Kontrollgruppe ohne Ergänzung der Standardüberwachung durch Kapnographie (nicht-invasiver Blutdruck, Puls, Pulsoximetrie, klinische Beobachtung der Atmung, Elektrokardiographie (EKG) und per EKG gemessene Atemfrequenz)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der hypoxischen Ereignisse
Zeitfenster: Die Summe der bei Prozeduren registrierten Ereignisse (Prozedurdauer beträgt je nach Art 3 bis 90 Minuten)
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Ob die Hinzufügung der Kapnographie zur Standardüberwachung die Anzahl der hypoxischen Ereignisse bei Patienten, die sich einer Endoskopie mit NAPS unterziehen, reduzieren kann.
Ein hypoxisches Ereignis ist definiert als eine beobachtete Sauerstoffsättigung von weniger als 92 %.
Die Daten werden von einem Computer mit möglichst kleinen Intervallen von 12 Sekunden gesammelt.
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Die Summe der bei Prozeduren registrierten Ereignisse (Prozedurdauer beträgt je nach Art 3 bis 90 Minuten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maßnahmen gegen respiratorische Insuffizienz
Zeitfenster: Registrierung während des Eingriffs (Dauer des Eingriffs beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
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Ob bei Patienten, die sich einer Endoskopie mit NAPS unterziehen, mehr oder weniger Maßnahmen gegen respiratorische Insuffizienz mit oder ohne Kapnographie ergriffen werden.
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Registrierung während des Eingriffs (Dauer des Eingriffs beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
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Die Dauer der Hypoxie
Zeitfenster: Die Summe der während Eingriffen registrierten Hypoxiezeiten (Eingriffsdauer beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
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Die Dauer der Hypoxie wird als Summe der Registrierungen (jede Registrierung entspricht 12 Sekunden) mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 92 Prozent gemessen.
Die Daten werden von einem Computer mit möglichst kleinen Intervallen von 12 Sekunden gesammelt.
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Die Summe der während Eingriffen registrierten Hypoxiezeiten (Eingriffsdauer beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
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Das Niveau der Hypoxie
Zeitfenster: Die Summe der Ereignisse, die während der Prozeduren auf jeder Ebene registriert werden (Prozedurdauer beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
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Die Sättigung wird alle 12 Sekunden in einem Computer registriert. Hypoxie (Sättigung <92%) wurde in drei Hypoxiestufen eingeteilt: 1. <92% - 90%,2. <90% - 88%, 3. <88%. Und die Anzahl der Ereignisse in jeder Gruppe wurde summiert. |
Die Summe der Ereignisse, die während der Prozeduren auf jeder Ebene registriert werden (Prozedurdauer beträgt je nach Typ 3 bis 90 Minuten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Peter Vilmann, MD, Prof., Herlev and Gentofte University Hospital, Denmark
- Hauptermittler: Charlotte Slagelse, Med. student, Gentofte University Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAPS_CAPNOGRAPHY1
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