Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive Rehabilitation und Galantamin bei kognitiver Beeinträchtigung nach Schlaganfall (COGICRehab)

Bewertung der Wirksamkeit von Galantamin im Vergleich zu Placebo in Verbindung mit Une Revalidation Neuropsychologique Chez Des Patients präsentiert ein Trouble Cognitif vor einem Premier Infarctus cérébral: étude en Neuroimagerie Fonctionnelle

Die Forscher möchten eine doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Studie durchführen, um die Wirkung einer Behandlung zu zeigen, die ein spezifisches kognitives Rehabilitationsprogramm und Acetylcholinesterasehemmer auf die exekutive Funktion junger Patienten 3 Monate nach einem ersten symptomatischen Schlaganfall kombiniert. Die sekundären Ziele werden darin bestehen, die Leistung kognitiver Veränderungen (exekutive, aber auch nicht trainierte Funktionen wie das Gedächtnis) vor und nach der Behandlung und die Auswirkungen der Behandlung auf die Aktivität des täglichen Lebens und auf die Lebensqualität zu bewerten.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser kombinierten Behandlung auf Hirnaktivierungskarten bei VCI-ND-Patienten in der postakuten Phase (3 Monate) nach einem Schlaganfall aufzuzeigen. Der Behandlungseffekt wird durch funktionelle MRT (fMRI) bewertet, während die Patienten eine bestimmte Führungsaufgabe ausführen.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die spezifische Rehabilitation im Zusammenhang mit der Behandlung mit Acetylcholinestrase-Hemmern die in der fMRT beobachtete zerebrale Aktivierung fokussieren, exekutive Funktionen speziell verbessern und nicht trainierte kognitive Funktionen verbessern wird (Generalisierungseffekt).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Neuere Studien, einschließlich der Ermittler, haben gezeigt, dass neuropsychologische Veränderungen nach einem Schlaganfall häufig sind und unterschätzt werden (Vascular Cognitive Impairment (VCI). VCI-Nein Demenz (VCI-ND) ist gekennzeichnet durch eine leichte kognitive Veränderung in Bezug auf eine zerebrovaskuläre Läsion, die durch eine neuropsychologische Untersuchung diagnostiziert wird, und ohne wesentliche Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens, die jedoch ein Problem bei der Rückkehr zur Arbeit darstellen kann für junge Patienten. Einige Studien haben gezeigt, dass die kognitive Rehabilitation oder pharmakologische Intervention die Kognition und das soziale Funktionieren der Patienten verbessern kann.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine Kombination aus pharmakologischen und kognitiven Rehabilitationsbehandlungen für die Exekutive, aber auch für andere kognitive Funktionen bei VCI-ND-Patienten von Vorteil ist

Daher möchten die Forscher eine placebokontrollierte prospektive Doppelblindstudie durchführen, um die Auswirkungen einer Behandlung, die ein spezifisches kognitives Rehabilitationsprogramm und Acetylcholinesterasehemmer kombiniert, auf die exekutive Funktion junger Patienten 3 Monate nach einem ersten symptomatischen Schlaganfall zu zeigen. Die sekundären Ziele werden darin bestehen, die Leistung kognitiver Veränderungen (exekutive, aber auch nicht trainierte Funktionen wie das Gedächtnis) vor und nach der Behandlung und die Auswirkungen der Behandlung auf die Aktivität des täglichen Lebens und auf die Lebensqualität zu bewerten.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser kombinierten Behandlung auf Hirnaktivierungskarten bei VCI-ND-Patienten in der postakuten Phase (3 Monate) nach einem Schlaganfall aufzuzeigen. Der Behandlungseffekt wird durch funktionelle MRT (fMRI) bewertet, während die Patienten eine bestimmte Führungsaufgabe ausführen.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die spezifische Rehabilitation im Zusammenhang mit der Behandlung mit Acetylcholinestrase-Hemmern die in der fMRT beobachtete zerebrale Aktivierung fokussieren, exekutive Funktionen speziell verbessern und nicht trainierte kognitive Funktionen verbessern wird (Generalisierungseffekt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Service de Neurologie, CHU Toulouse Purpan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung mit Unterschrift des Patienten,
  • Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein,
  • Alter: 35-70,
  • Erster symptomatischer Schlaganfall,
  • Ischämische Hirnläsion im MRT DWI im Einklang mit einem kürzlichen ischämischen Schlaganfall,
  • Fehlen eines kognitiven Rückgangs vor dem Schlaganfall,
  • Detaillierte kognitive Beschwerde des Patienten oder der Umgebung,
  • Patienten mit einer kognitiven Beeinträchtigung (VCI-ND-Kriterien: Beeinträchtigung in mindestens einer kognitiven Domäne mit einem Wert unter 2 Standardabweichung gemäß klinischer Norm in mindestens zwei kognitiven Funktionen, die diese Domäne untersuchen. VCI-ND wurde ohne Demenz nach DSM IV diagnostiziert,
  • Fehlender Krankenhausaufenthalt wegen Herz-Kreislauf-Erkrankung aus der Akutphase des qualifizierenden Ereignisses,
  • NIHSS < 6,
  • mRS < 4,
  • Fehlen von Aphasie, Apraxie und schwerer Vernachlässigung,
  • Patienten, die zuvor nicht mit zentral wirkenden Cholinesterasehemmern oder Memantin behandelt wurden, unabhängig von Behandlungsdauer und Verschreibungsdatum,
  • Visuelle Fähigkeiten, auditiver und mündlicher oder schriftlicher Ausdruck ausreichend, um adäquate neuropsychologische Tests zu erreichen,
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmittel anwenden und beim Screening-Besuch wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Kontraindikation für MRT (ein Herzschrittmacher oder ein Defibrillator, ein implantiertes Material, das durch einen elektrischen, magnetischen oder mechanischen Träger von hämostatischen Clips von intrazerebralen Aneurysmen oder Halsschlagadern aktiviert wird, orthopädische Implantate tragen, Klaustrophobie),
  • Vorbestehender kognitiver Verfall,
  • VCI-ND Kriterien nicht erfüllt,
  • Patienten, die zuvor mit zentral wirkenden Cholinesterasehemmern oder Memantin behandelt wurden, unabhängig von Behandlungsdauer und Verschreibungsdatum,
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Cholinesterasehemmern oder deren Hilfsstoffen,
  • Depression,
  • Allgemeine Gesundheit skalierbar,
  • Fortschreitende neurologische Erkrankung, die kognitive Beeinträchtigungen verursacht,
  • Klinisch signifikante endokrine Erkrankung,
  • Patienten mit Harnverhalt oder kürzlich an der Blase operierten Patienten,
  • Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glucose und Galactose oder Sucrase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
  • Patient mit schwerer Leberfunktionsstörung,
  • Patient mit schwerer Nierenfunktionsstörung,
  • Patienten mit sowohl hepatischer als auch renaler signifikanter,
  • Patienten mit Sick-Sinus-Erkrankungen oder anderen supraventrikulären Erregungsleitungen des Herzens oder bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die die Herzfrequenz signifikant verlangsamen, wie Digoxin und Betablocker, oder bei Patienten mit unkorrigierten Elektrolytstörungen,
  • Periode unmittelbar nach Myokardinfarkt, kürzlich aufgetretenes Vorhofflimmern, Schenkelblock zweiten Grades oder höheren Grades, instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz, insbesondere NYHA Gruppe III-IV,
  • Patienten mit gastrointestinaler Obstruktion oder kürzlich durchgeführter Operation im Magen-Darm-Trakt,
  • Patienten, die andere Cholinomimetika (wie Ambenonium, Donepezil, Neostigmin, Pyridostigmin, Rivastigmin und Pilocarpin) systemisch verabreicht erhalten,
  • Stillende Frauen,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Drogenmissbrauch,
  • Psychiatrische Erkrankung skalierbar,
  • Patienten, die während der Studienteilnahme operiert werden,
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft, bestätigt durch einen Schwangerschaftstest im Urin. Dieser Test wird vor der Randomisierung durchgeführt, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ohne orale Kontrazeption in die Studie aufgenommen wird, wenn während der Teilnahme an der Studie eine Schwangerschaft festgestellt wird, die Verblendung entfernt und die Patientin an einen Spezialisten verwiesen wird,
  • Der Patient kann nicht alle für dieses Projekt verbotenen Behandlungen mindestens 2 Monate vor der Aufnahme abbrechen,
  • Unzureichende französische Sprachkenntnisse, um richtig an der neuropsychologischen Untersuchung teilnehmen zu können,
  • Transitorischer ischämischer Schlaganfall,
  • Subarachnoidalblutung oder intraparenchymal,
  • Patient unter gesetzlichem Schutz oder unter einem anderen Schutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Aktiver Komparator: Galantamin
16mg Galantamin progressiv
16 mg Galantamin täglich p/o

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT
Zeitfenster: Woche 20
Vergleich zwischen den beiden Gruppen bei der Aktivierung der fMRI-Karte mit einer N-Rücken-Aufgabe in Woche 20
Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren