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Validierung zirkulierender Endothelzellen und Mikropartikel bei Jugendlichen

20. August 2020 aktualisiert von: University of Minnesota
Die Identifizierung und Validierung von Biomarkern für frühe chronische Erkrankungen bei Kindern ist von größter Bedeutung, insbesondere im aufstrebenden Bereich der pädiatrischen Adipositasforschung. Trotz vorhandener Risikofaktoren entwickeln nur wenige adipöse Kinder früh im Leben eine offene Herz-Kreislauf-Erkrankung. Da es sich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch um einen kumulativen Prozess handelt, der im Laufe der Zeit auftritt, kann die Erkennung der frühesten Anzeichen, um früher einzugreifen, einen großen Einfluss auf die Verlangsamung des Fortschreitens haben. Die Endothelaktivierung ist eines der frühesten erkennbaren Anzeichen für den Beginn einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die genaue Quantifizierung der Endothelgesundheit bei Kindern hat sich jedoch als große Herausforderung erwiesen. Direkte Messungen der Endothelzellbiologie, wie z. B. zirkulierende Endothelzellen (CEC) und endotheliale Mikropartikel (EMP), wurden ausführlich bei Erwachsenen untersucht und sind mit Gefäßerkrankungen, kardiovaskulären Risikofaktoren und kardiovaskulären Ereignissen verbunden. Obwohl CEC und EMP bei Erwachsenen gut validiert sind, wurden sie nicht offiziell als Krankheitsbiomarker bei Kindern und Jugendlichen bewertet. Fettleibigkeit bei Kindern ist ein idealer Zustand, um CEC und EMP als Krankheitsbiomarker zu validieren, da Adipositas im Kindesalter mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes mellitus und vorzeitigem Tod im späteren Leben verbunden ist. Das Hauptaugenmerk der Forscher in dieser Studie wird auf der Bewertung von CEC und EMP als Biomarkern des CVD-Risikos liegen und ob erhebliche Gewichtsveränderungen diese Biomarker beeinflussen. Die Forscher schlagen vor, die Veränderung der CEC- und EMP-Spiegel als Reaktion auf einen erheblichen Gewichtsverlust bei 32 Jugendlichen mit extremer Fettleibigkeit zu bewerten, die sich einer elektiven, klinisch indizierten bariatrischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Identifizierung und Validierung von Biomarkern für frühe chronische Erkrankungen bei Kindern ist von größter Bedeutung, insbesondere im aufstrebenden Bereich der pädiatrischen Adipositasforschung. Trotz vorhandener Risikofaktoren entwickeln nur wenige adipöse Kinder früh im Leben eine offene Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der pathologische Prozess der Herz-Kreislauf-Erkrankung beginnt jedoch in den ersten beiden Lebensjahrzehnten, insbesondere bei Vorliegen von Fettleibigkeit. Da es sich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen um einen kumulativen Prozess handelt, der über einen längeren Zeitraum abläuft, kann die Erkennung der frühesten Anzeichen, um früher einzugreifen, einen großen Einfluss auf die Verlangsamung des Fortschreitens haben. Die Herausforderung besteht darin, herauszufinden, welche übergewichtigen Jugendlichen frühe Gefäßprobleme haben. Die Suche nach Biomarkern für Schäden im Gefäßendothel ist aufgrund seiner herausragenden Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose ein sinnvoller Ansatz. Die Endothelaktivierung ist eines der frühesten erkennbaren Anzeichen für den Beginn einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und sagt eine nachfolgende Arteriosklerose und zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse voraus. Die genaue Quantifizierung der Endothelgesundheit bei Kindern hat sich jedoch als große Herausforderung erwiesen.

Die FMD der Arteria brachialis ist die am häufigsten verwendete Methode zur Quantifizierung der Endothelgesundheit bei Kindern. Allerdings ist diese Technik selbst im Forschungsumfeld nicht allgemein anwendbar, da sie spezielle Ausrüstung und einen hochqualifizierten Techniker erfordert. Darüber hinaus können die Ergebnisse aufgrund der Bedienerabhängigkeit und intraindividuellen Schwankungen der Endothelfunktion sehr unterschiedlich sein (insbesondere zwischen Standorten). Direktere Messungen der Endothelzellbiologie wie CEC und EMP bieten möglicherweise eine genauere Charakterisierung des Zustands des Endothels und können als Risikovorhersage-Biomarker in der Jugend besonders nützlich sein, da sie Kennzeichen einer fortgeschrittenen Endothelzellstörung sind und so den Zustand identifizieren Personen mit dem höchsten Risiko. CEC und EMP wurden ausführlich bei Erwachsenen untersucht und stehen im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen, kardiovaskulären Risikofaktoren und kardiovaskulären Ereignissen. Obwohl CEC und EMP bei Erwachsenen gut validiert sind, wurden sie nicht offiziell als Krankheitsbiomarker bei Kindern und Jugendlichen bewertet.

Fettleibigkeit bei Kindern ist ein idealer Zustand, um CEC und EMP als Krankheitsbiomarker zu validieren, da Adipositas im Kindesalter mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes mellitus und vorzeitigem Tod im späteren Leben verbunden ist. Insbesondere extremes Übergewicht ist eine besonders risikoreiche Erkrankung, die mit erheblichen Komorbiditäten einhergeht. Unser Hauptaugenmerk in dieser Studie wird auf der Bewertung von CEC und EMP als Biomarkern des CVD-Risikos liegen, mit dem Ziel, CEC und EMP für die Verwendung als vaskuläre Endpunkte in pädiatrischen Forschungsstudien zu validieren. Wir schlagen vor, die Veränderung der CEC- und EMP-Spiegel als Reaktion auf einen erheblichen Gewichtsverlust bei Jugendlichen mit extremer Fettleibigkeit zu bewerten, die sich einer elektiven, klinisch indizierten bariatrischen Operation unterziehen.

Spezifische Ziele:

1. Bewerten Sie die Auswirkung eines erheblichen Gewichtsverlusts auf die CEC- und EMP-Werte bei Jugendlichen mit extremer Fettleibigkeit.

Wir gehen davon aus, dass die CEC- und EMP-Werte nach einer elektiven, klinisch indizierten bariatrischen Operation bei Jugendlichen mit extremer Adipositas deutlich reduziert werden. Das Ausmaß der Veränderung der CEC- und EMP-Werte wird mit dem Ausmaß des Gewichtsverlusts und den Verbesserungen der CVD-Risikofaktoren und der Endothelfunktion nach einer bariatrischen Operation korrelieren.

Wir werden 32 Kinder und Jugendliche (im Alter von 8 bis 17 Jahren) einschreiben, die für eine elektive bariatrische Operation vorgesehen sind. Sie werden vor der Operation, sechs Monate nach der Operation und zwölf Monate nach der Operation untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

390

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

32 Kinder und Jugendliche, bei denen derzeit eine elektive bariatrische Operation geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 8–17 Jahre
  • Derzeit für eine elektive bariatrische Operation geplant

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der VCAM-Expression zirkulierender Endothelzellen (CEC) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Zählung zirkulierender Endothelzellen (CEC) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung der VCAM-Expression endothelialer Mikropartikel (EMP) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung der endothelialen Mikropartikelzählung (EMP) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung der VCAM-Expression zirkulierender Endothelzellen (CEC) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung der Zählung zirkulierender Endothelzellen (CEC) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung der VCAM-Expression von Endothel-Mikropartikeln (EMP) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung der endothelialen Mikropartikelzählung (EMP) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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