- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01509937
Body Composition Monitor (BCM) Geführtes Flüssigkeitsmanagement bei Patienten mit Erhaltungs-Hämodialyse (MHD). (BOCOMO)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Langzeitwirkung von BCM-gesteuertem Flüssigkeitsmanagement bei MHD-Patienten
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das Bioimpedanz-Spektroskop-gesteuerte Flüssigkeitsmanagement dem Patienten helfen wird, einen euvolämischen Status zu erreichen, und das Langzeitüberleben verlängert.
Hintergrund: Die Bioimpedanzanalyse (BIA) war hilfreich bei der Identifizierung von Hypervolämie. Beobachtungsdaten mit BIA-Methoden zeigten, dass hypervolämische Patienten unter Erhaltungs-Hämodialyse (MHD) ein hohes Sterblichkeitsrisiko aufwiesen. Es ist jedoch nicht klar, ob das BIA-gesteuerte Flüssigkeitsmanagement das Überleben von MHD-Patienten verbessern kann. Die Ziele der BOCOMO-Studie sind die Bewertung der Ergebnisse des BIA-gesteuerten Flüssigkeitsmanagements im Vergleich zur Standardversorgung.
Design: Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Umfeld und Teilnehmer: Mehr als 1300 Teilnehmer aus 16 klinischen Zentren werden in die Studie aufgenommen. Die Einschreibungsfrist beträgt 6 Monate und die Mindestdauer der Nachbeobachtung beträgt nicht weniger als 36 Monate. MHD-Patienten im Alter von über 18 Jahren, aber unter 80 Jahren, die seit mindestens 3 Monaten MHD erhalten haben und als geeignete Kandidaten gelten, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in den BIA-Arm oder den Kontrollarm randomisiert. Ein tragbares Ganzkörper-Bioimpedanz-Spektroskopiegerät (BCM-Fresenius Medical Care D GmbH) wird für die BIA-Messung zu Studienbeginn für beide Arme und alle 2 Monate im BCM-Arm verwendet.
Prädiktoren: BCM-geführtes Flüssigkeitsmanagement und Flüssigkeitsmanagement mit Standardversorgung.
Ergebnis und Messungen: Die primäre Intent-to-treat-Analyse vergleicht den zusammengesetzten Endpunkt zwischen dem BCM-Arm und dem Kontrollarm. Die sekundäre Intent-to-treat-Analyse vergleicht die linksventrikuläre Dicke, den Blutdruck, die Medikation sowie die Inzidenz und Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen dem BCM-Arm und dem Kontrollarm. Tod, akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit werden als kombinierter Endpunkt verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Institute of Nephrology, Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) und Bedarf an MHD
- Alter von 18 Jahren oder älter, aber 80 Jahren oder weniger
- auf MHD für mindestens 3 Monate
- Dialysehäufigkeit mindestens 5 Sitzungen pro 2 Wochen, nicht weniger als 4 Stunden pro Sitzung, Kt/V mindestens 1,2
- Urinvolumen weniger als 800 ml pro 24 Stunden am Tag vor der Dialysesitzung,
- Bioimpedanzanalyse wurde in den letzten 3 Monaten nicht verwendet
- Trockengewicht als ausreichend nach Aussage des behandelnden Arztes des Patienten angesehen
- die Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- akute Infektion innerhalb von 1 Monat
- aktive rheumatische Erkrankung oder aktuelle Behandlung mit kortikalen Steroiden oder zytotoxischen Medikamenten
- unkontrolliertes Neoplasma
- akuter Myokardinfarkt innerhalb von 1 Monat
- dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA 3 - 4)
- Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten,
- metallische Installation, wie Verhütungsmittel, künstliche Gelenke
- Amputation
- Frau im gebärfähigen Alter, die einen Schwangerschaftsplan hat, schwanger ist oder stillt
- einen Plan zur Reduzierung der Dialysehäufigkeit haben
- einen Nierentransplantationsplan haben oder planen, innerhalb von 3 Jahren zur Peritonealdialyse überzugehen
- Teilnahme an oder Planung der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, wodurch die aktuelle Studie verfälscht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: BCM-Arm
BCM alle 2 Monate gemessen
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Name des Geräts ist BCM von Fresenius Medical Care D GmbH
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SHAM_COMPARATOR: Steuerarm
Patientenversorgung nach Pflegestandard
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Teilnehmer im Kontrollarm erhalten keine BCM-Messung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: während 36 Monaten
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Tod, akuter Myokardinfarkt, zerebrale Thrombose, zerebrale Blutung, periphere arterielle Verschlusskrankheit werden als kombinierter Endpunkt verwendet.
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während 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der linksventrikulären Dicke gegenüber dem Ausgangswert einmal jährlich
Zeitfenster: Baseline und einmal jährlich während der folgenden 36 Monate
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Baseline und einmal jährlich während der folgenden 36 Monate
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Änderung des Prädialyse-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert alle 2 Monate
Zeitfenster: Baseline, alle 2 Monate während der folgenden 36 Monate
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Baseline, alle 2 Monate während der folgenden 36 Monate
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Änderung der Antihypertonika DDD gegenüber dem Ausgangswert alle 2 Monate
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Monate während der folgenden 36 Monate
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Die definierte Tagesdosis (DDD) wird gemäß den WHO-Empfehlungen zu Studienbeginn und danach alle 2 Monate berechnet.
Der Trend der DDD-Änderung wird zwischen den beiden Armen verglichen.
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Baseline und alle 2 Monate während der folgenden 36 Monate
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Inzidenz aller Ursachen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz
Zeitfenster: während der 36 Monate
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Die Inzidenz aller Ursachen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz wird zwischen den Armen verglichen.
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während der 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Li Zuo, MD & PhD, Institute of Nephrology, Peking University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jansen MA, Hart AA, Korevaar JC, Dekker FW, Boeschoten EW, Krediet RT; NECOSAD Study Group. Predictors of the rate of decline of residual renal function in incident dialysis patients. Kidney Int. 2002 Sep;62(3):1046-53. doi: 10.1046/j.1523-1755.2002.00505.x.
- Puskar D, Pasini J, Savic I, Bedalov G, Sonicki Z. Survival of primary arteriovenous fistula in 463 patients on chronic hemodialysis. Croat Med J. 2002 Jun;43(3):306-11.
- Mizumasa T, Hirakata H, Yoshimitsu T, Hirakata E, Kubo M, Kashiwagi M, Tanaka H, Kanai H, Fujimi S, Iida M. Dialysis-related hypotension as a cause of progressive frontal lobe atrophy in chronic hemodialysis patients: a 3-year prospective study. Nephron Clin Pract. 2004;97(1):c23-30. doi: 10.1159/000077592.
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- Agarwal R, Alborzi P, Satyan S, Light RP. Dry-weight reduction in hypertensive hemodialysis patients (DRIP): a randomized, controlled trial. Hypertension. 2009 Mar;53(3):500-7. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.108.125674. Epub 2009 Jan 19.
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- Moissl UM, Wabel P, Chamney PW, Bosaeus I, Levin NW, Bosy-Westphal A, Korth O, Muller MJ, Ellegard L, Malmros V, Kaitwatcharachai C, Kuhlmann MK, Zhu F, Fuller NJ. Body fluid volume determination via body composition spectroscopy in health and disease. Physiol Meas. 2006 Sep;27(9):921-33. doi: 10.1088/0967-3334/27/9/012. Epub 2006 Jul 25.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BOCOMO525
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