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Vergleich von Klammer- und Prolennaht für den Hautverschluss bei Kaiserschnittgeburt

1. November 2018 aktualisiert von: Natali Aziz, Stanford University

Vergleich von Klammern mit nicht resorbierbarer subkutaner Naht (Prolene) zum Hautverschluss bei Kaiserschnittgeburten: Eine randomisierte Studie

Gegenwärtig werden verschiedene Materialien verwendet, um die Haut nach einem Kaiserschnitt zu schließen, einschließlich resorbierbares Nahtmaterial, nicht resorbierbares Nahtmaterial und Klammern. Es ist nicht bekannt, welches Material zum Schließen der Haut nach einem Kaiserschnitt am besten geeignet ist, aber üblicherweise werden Klammern oder selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet. Kürzlich haben plastische Chirurgen herausgefunden, dass nicht auflösbares Nahtmaterial ein besseres kosmetisches Ergebnis haben kann als Klammern. Die Forscher hoffen zu erfahren, ob es einen Unterschied im Schmerz sowohl bei der Naht-/Klammerentfernung als auch 6 Wochen postoperativ zwischen Prolene-Naht, resorbierbarer Naht (Monocryl oder Vicryl) oder Klammern gibt. Die Forscher planen auch, nach Unterschieden bei Wundkomplikationen und Patientenzufriedenheit sowie bei Operations- und Entfernungszeiten zu suchen. Dieses Wissen wird wichtig sein, um Ärzten bei der Auswahl der Verschlusstechnik bei der Kaiserschnittentbindung zu helfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden bei der Aufnahme zu Wehen und Entbindung angesprochen. Ein Studienmitarbeiter wird die Studie beschreiben und die Teilnahme anbieten. Wenn eine Patientin der Teilnahme zustimmt, unterzeichnet sie das Forschungsprotokoll und die HIPAA-Einwilligungsformulare und erhält eine Kopie dieser Formulare. Die Krankenakte der Patientin wird gekennzeichnet, was darauf hinweist, dass sie eine Studienteilnehmerin ist. Die vorgeburtliche Versorgung der Patientin sowie Wehen und Entbindung werden von ihrem Arzt nach Behandlungsstandard nach Ermessen des Arztes verwaltet, einschließlich routinemäßiger chirurgischer Vorbereitungen und Verfahren.

Wenn bei einer teilnehmenden Patientin ein Kaiserschnitt geplant ist, wird sie randomisiert Arm 1 (Klammern) oder Arm 2 (Prolene) oder Arm 3 (resorbierbare Monocryl- oder Vicryl-Naht) zugewiesen. Sie wird gemäß dem Pflegestandard behandelt und ihr Kaiserschnitt wird nach ärztlichem Ermessen durchgeführt. Nach dem Schließen der Faszienschicht befolgen die Chirurgen für jeden Studienteilnehmer das gleiche Protokoll, einschließlich Wundspülung mit warmer steriler Kochsalzlösung und Wiederannäherung der subkutanen Schicht, wenn diese tiefer als 2,0 cm ist (gemäß Pflegestandard). Der Patient in Arm 1 erhält einen Hautverschluss mit Klammern. Der Patient in Arm 2 erhält einen subkutanen Hautverschluss mit 2-0 Prolene. Der Patient in Arm 3 erhält standardmäßig einen Hautverschluss mit Monocryl oder Vicryl. Bei Patienten in den Armen 1 und 2 wird das Verschlussmaterial nach Ermessen des Arztes gemäß dem Behandlungsstandard am 3. oder 4. postoperativen Tag entfernt.

Das Schmerzniveau wird am ersten und dritten oder vierten Tag nach der Operation und erneut nach sechs Wochen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die sich einem primären oder wiederholten Kaiserschnitt unterziehen
  • Alter der Mutter größer oder gleich 18 Jahre
  • Gestationsalter größer oder gleich 34 Wochen
  • Gewählter und nicht gewählter Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • BMI größer als 35
  • Präoperative Diagnose einer Chorioamnionitis
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Kontraindikation für NSAIDs
  • Diagnose chronischer Schmerz
  • Drogenkonsum vor der Schwangerschaft
  • Alter der Mutter unter 18 Jahren
  • Vollnarkose
  • Chorioamnionitis, klinischer Verdacht auf Chorioamnionitis oder Risikofaktoren für Chorioamnionitis (Membranruptur länger als 18 Stunden, positiver GBS-Status)
  • Vertikaler Hautschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Heftklammern
Verwendung von Klammern zum Hautverschluss beim Kaiserschnitt
Klammern zum Verschließen von Hautschnitten bei Kaiserschnitten
Andere Namen:
  • Reflex Einhauthefter 35 breit. Hergestellt von Conmed
ACTIVE_COMPARATOR: Prolene nicht resorbierbare Fäden
Verwendung von nicht resorbierbarem Prolene-Nahtmaterial zum Hautverschluss beim Kaiserschnitt
Nicht resorbierbares Nahtmaterial aus Prolen zum Verschließen von Kaiserschnitt-Hautschnitten
Andere Namen:
  • Prolene 2-0 18 Zoll auf FS-Nadel. Hergestellt von Ethicon
ACTIVE_COMPARATOR: Resorbierbare Nähte
Verwendung von resorbierbaren Nähten zum Hautverschluss beim Kaiserschnitt; Monocryl oder Vicryl.
Resorbierbare Fäden zum Verschließen von Kaiserschnitt-Hautschnitten
Andere Namen:
  • Monocryl oder Vicryl. Hergestellt von Ethicon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau auf einer Skala während des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 3 oder 4 nach der Operation.
Schmerzniveau auf einer visuellen analogen Mosby-Schmerzskala von 1 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
Tag 3 oder 4 nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau auf einer Skala 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Postoperative Woche 6
Schmerzniveau auf einer Skala (Mosby Visual Analog Pain Scale) von 1 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
Postoperative Woche 6
Anzahl der Teilnehmer mit Wundkomplikationen
Zeitfenster: Postoperative Woche 6
Wundkomplikationen umfassen Erkrankungen wie Infektionen, Serome/Hämatome und Dehiszenzen
Postoperative Woche 6
Grad der Patientenzufriedenheit mit dem Aussehen der Wunde
Zeitfenster: Tag 3 oder 4 nach der Operation
Grad der Patientenzufriedenheit gemessen auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
Tag 3 oder 4 nach der Operation
Grad der Patientenzufriedenheit mit dem Aussehen der Wunde 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Postoperative Woche 6
Grad der Patientenzufriedenheit gemessen auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
Postoperative Woche 6
Zeit vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss
Zeitfenster: Tag der Kaiserschnittgeburt (bis zu 8 Stunden)
Gemessen in Minuten
Tag der Kaiserschnittgeburt (bis zu 8 Stunden)
Benötigte Zeit für die Nahtentfernung
Zeitfenster: Tag 3 oder 4 nach der Operation
Gemessen in Sekunden
Tag 3 oder 4 nach der Operation
Grad der Zufriedenheit des Patienten mit der Kosmesis der Wunde
Zeitfenster: Postoperative Woche 6
Gemessen auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden mit der Kosmetik) bis 10 (sehr zufrieden mit der Kosmetik)
Postoperative Woche 6
Grad der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit der Art des Verschlusses
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Grad der Patientenzufriedenheit gemessen auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
Postoperativer Tag 1
Grad der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit der Art des Verschlusses
Zeitfenster: Tag 3 oder 4 nach der Operation
Grad der Patientenzufriedenheit gemessen auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
Tag 3 oder 4 nach der Operation
Grad der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit der Art des Verschlusses
Zeitfenster: Postoperative Woche 6
Grad der Patientenzufriedenheit gemessen auf einer Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
Postoperative Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22389

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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