- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01509989
Internationale prospektive Studie zur Therapietreue bei Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes (Adherence-SLE)
Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) kann sich in Zukunft aufgrund der Verfügbarkeit neuer biologischer Behandlungen, insbesondere monoklonaler Antikörper bei Patienten mit aktiver Erkrankung, ändern. Eine der Hauptursachen für das Scheitern der Behandlung bei SLE ist jedoch die mangelnde Therapietreue, da „Medikamente bei Patienten, die sie nicht einnehmen, nicht wirken“. Hydroxychloroquin (HCQ-Plaquenil) hat eine lange terminale Eliminationshalbwertszeit, und Forscher haben gezeigt, dass Patienten, die HCQ über einen längeren Zeitraum nicht einnehmen, nicht nachweisbare oder sehr niedrige HCQ-Blutkonzentrationen (< 200 ng/ml) aufweisen. Die Rate schwerer Non-Adhärenz betrug 7 % in einer Kohorte von 203 Patienten und war sogar noch höher bei Patienten mit aktiver Erkrankung: 8 von 35 (23 %) bei Patienten mit einem SLEDAI ≥ 6 und 6 von 20 (30 %) bei Patienten mit einem SLEDAI ≥12.
Die Ermittler werden die Bedeutung der Nichteinhaltung der Behandlung in einer großen Population von SLE-Patienten mit aktiver Erkrankung bewerten. Dies wird mit Blut-HCQ-Überwachung in einer translationalen multizentrischen prospektiven Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese internationale multizentrische prospektive Studie ist eine Beobachtungsstudie, die aufeinanderfolgende SLE-Patienten einschließt, die mit HCQ und mit SLE-Schub (definiert durch das SELENA-SLEDAI-Schübe-Komposit) behandelt wurden. Die Studie erfordert nur die Probenahme von 1 Fläschchen Vollblut für die HCQ-Dosierung (die zentralisiert und nach Abschluss der Studie im PITIE-SALPETRIERE-Krankenhaus durchgeführt würde). Die Patienten und die Ärzte müssen auch Selbstfragebögen zur Einhaltung ausfüllen, und die Ärzte füllen ein Patientendatenblatt aus.
Die Endpunkte sind die Adhärenz der Behandlung in der gesamten Gruppe und den Untergruppen, die Adhärenz entsprechend dem Schweregrad des SLE und die Beziehung zwischen den Patientenfragebögen, der ärztlichen Beurteilung der Adhärenz und der HCQ-Blutdosis.
Wenn die Prüfärzte ihre früheren Daten bestätigen, könnte diese Studie zeigen, dass ein erheblicher Anteil der Patientenkandidaten für eine Behandlungseskalation die Behandlung tatsächlich nicht einhält. Es könnte weiter das Interesse an der Überwachung der HCQ-Konzentrationen sowohl im "realen Leben" als auch in therapeutischen Studien bei SLE demonstrieren, da es eine unnötige, teure oder sogar gefährliche Eskalation des Regimes vermeiden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75679
- Hôpital Cochin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Vorgeschichte der Erfüllung von 4 Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für systemischen Lupus erythematodes, einschließlich eines positiven Tests auf antinukleäre Antikörper,
- SLE-Flare, definiert durch das SELENA-SLEDAI-Flare-Komposit
- Behandlung mit HCQ für mindestens 2 Monate mit einer Tagesdosis > oder gleich 200 mg/Tag.
Ausschlusskriterien :
- Patienten, die ihre Medikamente nicht einnehmen können (insbesondere Patienten mit wiederholtem Erbrechen und Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen dürfen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Behandlung in der gesamten Gruppe.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 1
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Die Endpunkte sind die Einhaltung der Behandlung in der gesamten Gruppe (definiert durch sehr niedrige HCQ-Konzentration im Blut)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
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Einhaltung je nach Zentralnervensystem, Schwangerschaft, Schweregrad des SLE, Zentrum und Land. Adhärenz in der Gruppe der Patienten, die die Eignungskriterien von Studien zu monoklonalen Antikörpern erfüllen, Zusammenhang zwischen Patientenfragebögen, ärztlicher Beurteilung der Adhärenz und HCQ-Blutdosierung Interesse an MASRI- und Morisky-Fragebögen an der Vorhersage von Non-Adhärenz Faktoren, die mit schlechter Adhärenz verbunden sind Der sozioökonomische Aspekt der Messung der HCQ-Konzentration im Blut Pharmakokinetische Studien zu HCQ im Vergleich zu einer anderen Kohorte |
bis zu 3 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Costedoat-Chalumeau, MD, Service de Médecine Interne, Hopital Cochin, 27, rue du Faubourg St Jacques, 75014 Paris, France. Email : nathalie.costedoat@gmail.com
- Hauptermittler: Michelle Petri, MD, Dept of Rheumatology, 1830 Building, Suite 7500. Email: mpetri@jhmi.edu
- Hauptermittler: Jill Buyon, MD, 560 First avenue, TCH-407, New York-NY 10016. Email: jill.buyon@nyumc.org
- Hauptermittler: Ann Clarke, MD, Lupus Clinic, Montreal General Hospital, Room A6163, 1650 Cedar Ave, Montreal, Quebec, Canada, H3G 1A4. Email: ann.clarke@mcgill.ca
- Hauptermittler: Frederic Houssiau, MD, Rheumatology Unit, Internal Medicine Department, Cliniques universitaires Saint-Luc, Université catholique de Louvain,Bruxelles, Belgium. Email: Frederic.Houssiau@uclouvain.be
- Hauptermittler: Guillermo Ruiz-Irastorza, MD, Autoimmune Disease Research Unit, Internal Medicine Department,Hospital de Cruces, University of the Basque Country, Barakaldo, Spain. Email: r.irastorza@euskaltel.net
- Hauptermittler: Ricard Cervera, MD, Department of Autoimmune Diseases, Hospital Clínic, rcervera@clinic.ub.es Barcelona, Catalonia, Spain. Email: rcervera@clinic.ub.es
- Hauptermittler: David Isenberg, MD, Department Inflammation, UCL Division of Medicine, Room 331 The Windeyer Building, 46 Cleveland Street, London, England. Email: d.isenberg@ucl.ac.uk
- Hauptermittler: Yehuda Shoenfeld, MD, Zabludowicz Center for Autoimmune Diseases, Sheba Medical Center, Tel-Hashomer 52621, Israel. Email: shoenfel@post.tau.ac.il
- Hauptermittler: Ronald F. van Vollenhoven, MD, Unit for Clinical Therapy Research, Inflammatory Diseases (ClinTRID), The Karolinska University Hospital, D10:0, Department of Rheumatology, 17176 Stockholm, Sweden. Email: Ronald.van.Vollenhoven@ki.se
- Hauptermittler: Eric Hachulla, MD, Service de Médecine Interne, Hôpital Claude Huriez, 1, place Verdun, 59000 Lille. Email: ehachulla2@yahoo.fr
- Hauptermittler: Jean-François Viallard, MD, Service de Médecine Interne, Hôpital Haut Lévêque, Centre François Magendie, 1, avenue Magellan, 33604 Pessac Cedex. Email: jean-francois.viallard@chu-bordeaux.fr
- Hauptermittler: Loïc Guillevin, MD, Service de Médecine Interne, Hôpital Cochin, 27, rue du Faubourg Saint-Jacques, 75679 PARIS Cedex 14. Email: loic.guillevin@wanadoo.fr
- Hauptermittler: Luc Mouthon, MD, Service de Médecine Interne, Hôpital Cochin, 27, rue du Faubourg Saint-Jacques, 75679 PARIS Cedex 14. Email: luc.mouthon@cch.aphp.fr
- Hauptermittler: Veronique Leguern, MD, Service de Médecine Interne, Hôpital Cochin, 27, rue du Faubourg Saint-Jacques, 75679 PARIS Cedex 14.
- Hauptermittler: Jean-Charles Piette, MD, Service de Médecine Interne, Hopital Pitié-Salpêtrière, 47-83 Boulevard de l'hôpital, 75013 Paris, France. Email: jcpiette@free.fr
- Hauptermittler: Lionel Galicier, MD, Service Immuno Clinique
- Hauptermittler: Anne Laure Fauchais, MD, Service de Médecine interne, Hôpital Dupuytren, 2, avenue Martin Luther King 87042 Limoges cedex
- Hauptermittler: Holy Harifidy Bezanahrv, MD, Service de Médecine interne, Hôpital Dupuytren, 2, avenue Martin Luther King 87042 Limoges cedex
- Hauptermittler: Christophe deligny, MD, Service de Médecine interne (3C), CHU de Martinique, Hôpital Pierre-Zobda-Quitman, CS 90631-97261 Fort de France cedex
- Hauptermittler: Sandra Navarra, MD, University of Santo Tomas Hospital, España Boulevard, Sampaloc, Manila, Philippines
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Costedoat-Chalumeau N, Houssiau F, Izmirly P, Guern VL, Navarra S, Jolly M, Ruiz-Irastorza G, Baron G, Hachulla E, Agmon-Levin N, Shoenfeld Y, Dall'Ara F, Buyon J, Deligny C, Cervera R, Lazaro E, Bezanahary H, Leroux G, Morel N, Viallard JF, Pineau C, Galicier L, Vollenhoven RV, Tincani A, Nguyen H, Gondran G, Zahr N, Pouchot J, Piette JC, Petri M, Isenberg D. A Prospective International Study on Adherence to Treatment in 305 Patients With Flaring SLE: Assessment by Drug Levels and Self-Administered Questionnaires. Clin Pharmacol Ther. 2019 Aug;106(2):374-382. doi: 10.1002/cpt.1194. Epub 2018 Sep 2.
- Costedoat-Chalumeau N, Houssiau F, Izmirly P, Le Guern V, Navarra S, Jolly M, Ruiz-Irastorza G, Baron G, Hachulla E, Agmon-Levin N, Shoenfeld Y, Dall'Ara F, Buyon J, Deligny C, Cervera R, Lazaro E, Bezanahary H, Leroux G, Morel N, Viallard JF, Pineau C, Galicier L, Van Vollenhoven R, Tincani A, Nguyen H, Gondran G, Zahr N, Pouchot J, Piette JC, Petri M, Isenberg D. A Prospective International Study on Adherence to Treatment in 305 Patients With Flaring SLE: Assessment by Drug Levels and Self-Administered Questionnaires. Clin Pharmacol Ther. 2018 Jun;103(6):1074-1082. doi: 10.1002/cpt.885. Epub 2017 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Record2012
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