- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07470970
Eine Studie zu Enpatoran bei Teilnehmern mit kutanen Manifestationen von Lupus mit oder ohne systemische Erkrankung (ELOWEN-2)
Eine Phase-3-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Enpatoran bei Teilnehmern mit aktiven kutanen Manifestationen von Lupus erythematodes mit oder ohne systemische Erkrankung unter Standardtherapie (ELOWEN-2)
Der Zweck dieser globalen, multizentrischen Phase-3-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Enpatoran über 24 Wochen bei Teilnehmern mit aktiven kutanen Manifestationen von Lupus erythematosus mit oder ohne systemische Erkrankung. Studiendetails umfassen:
Studiendauer: Bis zu 35 Wochen. Behandlungsdauer: 24 Wochen. Besuchsfrequenz: alle 4 Wochen, mit Ausnahme des televisits in Woche 2. Studieninterventionsname: Enpatoran, Placebo.
Interventionsform: Filmtablette.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: US Medical Information
- Telefonnummer: 888-275-7376
- E-Mail: eMediUSA@emdserono.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Communication Center
- Telefonnummer: +49 6151 72 5200
- E-Mail: service@emdgroup.com
Studienorte
-
-
-
Darmstadt, Deutschland
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Impfungen sind gemäß lokaler Leitlinien/Empfehlungen auf dem neuesten Stand. Eine rekombinante Gürtelrose-Impfung wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
- Teilnehmer mit einer in der Krankengeschichte dokumentierten Diagnose von Diskoider Lupus Erythematodes (DLE) und/oder Subakut-kutaner Lupus Erythematodes (SCLE), mit oder ohne Systemischen Lupus Erythematodes (SLE).
- Teilnehmer mit aktivem Akut-kutanem Lupus Erythematodes (ACLE) als alleiniger kutaner Manifestation sind in Gegenwart von SLE erlaubt und sollten mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch vorliegen.
- Teilnehmer mit einer Diagnose von SLE, die die Klassifikationskriterien der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) 2019 erfüllen, müssen aktiven DLE und/oder SCLE und/oder ACLE aufweisen.
Für Teilnehmer mit SLE:
- Teilnehmer mit einer Diagnose von SLE, die die EULAR/ACR 2019 Klassifikationskriterien erfüllen.
- Teilnehmer mit einer Krankheitsdauer (kutane Erkrankung und, falls zutreffend, SLE) von ≥ 6 Monaten von der Diagnose bis zum Screening.
- Teilnehmer mit einem CLASI-A-Score von ≥ 8 beim Screening und am Tag 1.
- Weitere protokollspezifische Einschlusskriterien können Anwendung finden.
Ausschlusskriterien
- Teilnehmer mit einer primären Diagnose einer autoimmunen rheumatischen Erkrankung (z.B. systemische Sklerose, rheumatoide Arthritis) außer Kutanem Lupus Erythematodes (CLE) und SLE.
- Teilnehmer mit jeglichem Zustand, einschließlich dermatologischer Erkrankungen außer kutanen Manifestationen von Lupus (z.B. Psoriasis), jeglicher unkontrollierter Erkrankung (z.B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Bronchiektasie, pulmonale arterielle Hypertonie) oder lebensbedrohlichen Manifestationen von Lupus (z.B. aktive systemische Vaskulitis), die nach Meinung des Prüfers oder Sponsors/Beauftragten ein unangemessenes Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
- Teilnehmer mit arzneimittelinduziertem Lupus (SLE oder CLE).
- Teilnehmer mit aktivem Lupusnephritis unter Induktionstherapie oder abgeschlossener Induktionstherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch (stabile Erhaltungstherapie mit Mycophenolat, Azathioprin oder einem oralen Calcineurin-Inhibitor ist erlaubt).
- Teilnehmer mit einem Urin-Protein-Kreatinin-Quotienten (UPCR) größer als (>) 339 Milligramm pro Millimol (mg/mmol) und/oder einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 40 Millilitern pro Minute pro 1,73 Quadratmeter Körperoberfläche (mL/min/1,73 m²), berechnet nach der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung.
- Teilnehmer mit aktiven Anzeichen, Symptomen oder Diagnosen, die in den letzten 3 Monaten als mit Zentralnervensystem (ZNS)-Lupus in Verbindung stehend betrachtet werden, oder jeglicher Vorgeschichte von unkontrollierten Krampfanfällen.
- Weitere protokollspezifische Ausschlusskriterien können Anwendung finden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Teilnehmer erhalten die vom Prüfarzt empfohlene Standardtherapie.
Die Teilnehmer erhalten vom Tag 1 bis zum Tag 168 zweimal täglich eine einzelne orale Dosis eines Placebos, das der Enpatoran-Tablette entspricht.
|
|
Experimental: Enpatoran
|
Die Teilnehmer erhalten vom Tag 1 bis zum Tag 168 zweimal täglich eine Dosis Enpatoran oral.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten die vom Prüfarzt empfohlene Standardtherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index (CLASI) 70 Response, definiert als ≥ 70 Prozent (%) Rückgang des CLASI-A-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 24
|
In Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit British Isles Lupus Assessment Group Based Composite Lupus Assessment (BICLA)-Ansprechen
Zeitfenster: In Woche 24
|
Eine BICLA-Reaktion ist definiert als eine Verbesserung des British Isles Lupus Assessment Group Disease Activity Index 2004 (BILAG 2004) ohne Verschlechterung (A-Werte bei Baseline verbessert auf B, C oder D; B-Werte verbessert auf C oder D; keine neuen A-Werte und weniger als oder gleich [<=] 1 neuer B-Wert.); Hierbei bedeutet Wert A ("Aktiv"): schwer aktive Erkrankung; Wert B ("Achtung"): mäßig aktive Erkrankung; Wert C ("Zufriedenheit"): milde stabile Erkrankung; Wert D ("Rabatt"): aktuell inaktiv, aber zuvor aktiv; -keine Verschlechterung der Krankheitsaktivität (keine neuen BILAG 2004 A-Werte und <= 1 neuer B-Wert); -keine Verschlechterung des gesamten Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index (SLEDAI)-Werts gegenüber Baseline; -keine signifikante Verschlechterung (weniger als [<] 10 % Verschlechterung) in der visuellen Analogskala des Physician's Global Assessment (PGA) und -kein Therapieversagen, d.h. protokollverbotene Medikamente, wie vom Endpoint Adjudication Committee (EAC) festgelegt, oder vorzeitiges Absetzen der Studientherapie).
|
In Woche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 24
|
Von Tag 1 bis Woche 24
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen (größer als und gleich [>=] Grad 3) Laborparametern
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 24
|
Von Tag 1 bis Woche 24
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit CLASI-50-Ansprechen, definiert als ≥50 % Rückgang des CLASI-A-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 4 und 24 Wochen
|
Nach 4 und 24 Wochen
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit CLASI-A kleiner und gleich (<=) 3 in Woche 24
Zeitfenster: In Woche 24
|
CLASI-A bewertet die Anzeichen von CLE-Krankheitsaktivität, einschließlich Erythem, Schuppung und Hypertrophie, aktiver Alopezie und Schleimhauterkrankung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 70 Punkten für den CLASI-A-Score.
Leichte, mittelschwere und schwere Erkrankung entsprechen CLASI-Aktivitätsscore-Bereichen von 0 bis 9, 10 bis 20 bzw. 21 bis 70.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin.
|
In Woche 24
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im Worst Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Score in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
|
Die Worst Itch NRS ist eine selbstbewertete Einzelitemskala, die zur Bewertung des schlimmsten Juckreizes in den letzten 7 Tagen entwickelt wurde.
Die Skala verwendet eine 11-Punkte-NRS, die von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Juckreiz) bewertet wird.
|
Baseline und in Woche 24
|
|
Änderung des CLASI-A-Erythems gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 24
|
CLASI-A bewertet die Anzeichen einer CLE-Krankheitsaktivität einschließlich Erythem, Schuppung und Hypertrophie, aktiver Alopezie und Schleimhauterkrankungen. Die Punktwerte reichen von 0 bis 70 Punkten für den CLASI-A-Score.
Leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen entsprechen CLASI-Aktivitäts-Score-Bereichen von 0 bis 9, 10 bis 20 bzw. 21 bis 70.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.
|
Ausgangswert und in Woche 24
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der CLASI-A-Skala/Hypertrophie in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 24
|
CLASI-A bewertet die Anzeichen der CLE-Krankheitsaktivität einschließlich Erythem, Schuppenbildung und Hypertrophie, aktiver Alopezie und Schleimhauterkrankung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 70 Punkten für den CLASI-A-Score.
Leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen entsprechen CLASI-Aktivitätsscore-Bereichen von 0 bis 9, 10 bis 20 bzw. 21 bis 70.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.
|
Ausgangswert und in Woche 24
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im CLASI-A Alopecia bei Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
CLASI-A bewertet die Anzeichen der CLE-Krankheitsaktivität einschließlich Erythem, Schuppung und Hypertrophie, aktiver Alopezie und Schleimhauterkrankung. Die Punktzahlen für den CLASI-A-Score reichen von 0 bis 70 Punkten.
Leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen entsprechen CLASI-Aktivitätsscore-Bereichen von 0 bis 9, 10 bis 20 bzw. 21 bis 70.
Höhere Punktzahlen zeigen eine stärkere Krankheitsaktivität an.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Cutaneous Lupus Activity Investigator's Global Assessment-Revised (CLA-IGA-R OMC)-Score von 0 oder 1 und einer mindestens 1-Punkt-Reduktion in Woche 24
Zeitfenster: In Woche 24
|
Der CLA-IGA-R wird vom Prüfarzt bewertet, der den Bewerter beauftragt, drei einzelnen Domänen (z.B. Erythem, andere morphologische Merkmale - OMC [Schuppen, Ödeme)/Infiltration und sekundäre Veränderungen (Vesikel, Erosionen, Krusten)] und follikuläre Aktivität) Punkte zuzuweisen. Kliniker bewerten den Schweregrad der ersten beiden Domänen, Erythem und OMC, von 0 (frei) bis 4 (schwer); sie bewerten den Schweregrad der dritten Domäne, der follikulären Aktivität, als "abwesend" oder "vorhanden". Höhere Punktzahlen deuten auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin.
|
In Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit BILAG-mäßigen bis schweren Schüben
Zeitfenster: bis Woche 24
|
bis Woche 24
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamer Kortikosteroid (CS)-Reduktion
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12 und danach bis zu Woche 24
|
Eine klinisch bedeutsame CS-Reduktion ist definiert als die Reduktion der täglichen Prednison-Äquivalentdosis von ≥ 10 Milligramm (mg) am Tag 1 auf ≤ 5 mg bis zum Besuch in Woche 12 und deren Aufrechterhaltung bis Woche 24.
|
Tag 1 bis Woche 12 und danach bis zu Woche 24
|
|
Zeit bis zum ersten moderaten/schweren BILAG-Schub
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Die mediane Zeit bis zum ersten moderaten oder schweren BILAG-Flare wird berechnet.
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduktion des täglichen Prednisolon-Äquivalentdosis durch Kortikosteroide (CS)
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 24 Wochen
|
CS-Reduktion ist definiert als die tägliche Prednison-Äquivalentdosis von ≥ 10 Milligramm pro Tag (mg/Tag) am Tag 1 auf ≤ 5 mg/Tag und für 12 Wochen aufrechterhalten
|
Tag 1 bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hautkrankheiten
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupus erythematodes, kutan
- Lupus erythematodes, Diskoid
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- MS504908_0008
- 169831 (Andere Kennung: IND)
- 2025-524855-30-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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