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Entzündungsreaktion nach intraartikulärer Fraktur (PTOA)

23. April 2026 aktualisiert von: Justin Haller, University of Utah
Ziel der Studie ist es, einen Zusammenhang zwischen der Entzündungsreaktion nach einer intraartikulären Fraktur und einer posttraumatischen Osteoarthritis zu untersuchen. Die Forscher planen, das entzündliche Zytokinprofil in Kniegelenk-Synovialflüssigkeit und -Blutserum bei Patienten, die eine intraartikuläre Tibiakopffraktur erleiden, und in Sprunggelenk-Synovialflüssigkeit und -Blutserum bei Patienten, die eine intraartikuläre Tibiaplafond-Fraktur erleiden, zu evaluieren. Diese Informationen werden mit Röntgenbildern und Patientenergebnissen kombiniert, um eine Korrelation zwischen intraartikulärer Entzündungsreaktion und posttraumatischer Osteoarthritis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Posttraumatische Osteoarthritis (PTOA) ist eine häufige Ursache für eine Behinderung nach einem traumatischen Ereignis, an dem ein Gelenk beteiligt ist. Es wird geschätzt, dass PTOA bis zu 12 % der Bevölkerung mit symptomatischer Osteoarthritis betreffen kann und mit erheblichen Kosten für das Gesundheitssystem verbunden ist. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der Traumapatienten jünger ist, können die Auswirkungen der Erkrankung für diejenigen in der Blüte ihrer beruflichen Laufbahn besonders verheerend sein.

PTOA kann sich nach einer Vielzahl von Gelenkverletzungen entwickeln, tritt jedoch am vorhersehbarsten bei Gelenkfrakturen auf. Die anfängliche traumatische Verletzung umfasst einen komplexen Prozess von Gelenkeinwirkung oder -verschiebung und Weichteilzerstörung, die zu einer Exposition des Gelenks gegenüber Blut und Knochenmark, einer lokalen Entzündungsreaktion, abnormaler Gelenkbelastung und anschließender Chondrozytennekrose und Apoptose führt. Der/die Mechanismus(en), der/die zum Fortschreiten von der anfänglichen Verletzung zum PTOA im Endstadium führt/führen, sind jedoch weitgehend unbekannt.

Eine Entzündung kann schädliche Auswirkungen auf ein Gelenk haben. Obwohl gezeigt wurde, dass entzündliche Zytokine die Knochenreparatur durch Osteoklastogenese und die Rekrutierung von Osteoblastenzellen stimulieren, haben mehrere Studien gezeigt, dass diese Zytokine eine Rolle beim Knorpelabbau spielen. Im Knorpel von Patienten mit Osteoarthritis wurde eine erhöhte IL-1- und TNF-a-Expression gefunden, und diese Zytokine sind nach einer traumatischen Verletzung vorübergehend erhöht. Andere Matrixmoleküle, einschließlich Matrix-Metalloproteinase (MMP)-3 und Knorpel-Oligomer-Matrix-Protein (COMP), können in der Synovialflüssigkeit nach ACL-Verletzung dauerhaft erhöht sein.

Die Auswirkung der anfänglichen Entzündungsreaktion nach einer intraartikulären Fraktur auf die Entwicklung von PTOA bleibt unbekannt. Mehrere Autoren haben erhöhte Zytokinspiegel in traumatisierten Gelenken gefunden. In diesen Studien wurden jedoch Patienten nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) bewertet. Eine intraartikuläre Fraktur setzt das Gelenk wahrscheinlich einer stärkeren Entzündungsreaktion aus und kann das Gelenk einem größeren Risiko für die Entwicklung von Osteoarthritis aussetzen. Derzeit gibt es keine Studien, die erhöhte Spiegel der entzündlichen Zytokine und Chemokine im Rahmen eines intraartikulären Traumas mit PTOA in Verbindung bringen. Die Untersuchung des Zytokinprofils in einem Gelenk unmittelbar nach einer intraartikulären Verletzung könnte zu einer frühzeitigen zielgerichteten medikamentösen Therapie mit Zytokininhibitoren führen, um das Fortschreiten der PTOA zu modifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah Orthopedics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Tibiaplateau oder Plafondfraktur.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Röntgennachweis einer Tibiakopffraktur

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Über 60 Jahre alt
  • Jegliche Vorgeschichte einer vorbestehenden Knie-Osteoarthritis basierend auf einer früheren Diagnose oder einer darauf hindeutenden Anamnese
  • Jede Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
  • Jede Vorgeschichte einer kontralateralen intraartikulären Knieverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Tibiaplateau oder Plafondfraktur
Bei Tibiaplateau- oder Plafondfraktur auf der Grundlage von Röntgenbildern und/oder CT-Scans wird Synovialflüssigkeit aus den verletzten und unverletzten Gelenken entweder im Operationssaal abgesaugt, wenn ein Eingriff innerhalb von 24 Stunden geplant ist, oder in der Notaufnahme. Während der Patient im Operationssaal unter Narkose steht, entnehmen die Untersucher Blutproben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatische Arthrose (PTOA)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie die mittleren Konzentrationen entzündlicher Zytokinprofile zwischen den verletzten und unverletzten Gelenken jedes Patienten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Haller, MD, University of Utah Orthopedics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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