- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523210
DTI-Studie zum Einfluss der Physiotherapie auf die Verteilung von BoNT in spastischen Muskeln
Einfluss der Physiotherapie auf den spastischen Musculus biceps brachii unter routinemäßiger Botulinumtoxin-Injektion. - Eine explorative MRT-Studie
Die intramuskuläre Anwendung von Botulinumtoxin (BoNT) wird als erfolgreiche Therapie der Muskelspastik eingesetzt. Die klinische Praxis zeigt, dass sich BoNT auch bei Verwendung spezieller Führungstechniken zur Erhöhung der Zielgenauigkeit durch Diffusion auf benachbarte Stellen ausbreiten kann. Dies führt zu einem schwankenden Ansprechen auf die Behandlung, unbeabsichtigten Nebenwirkungen und einer Abnahme der Wirkung aufgrund der Produktion von Antikörpern. Daher fordern Kliniker eine Steigerung der Wirksamkeit und Sicherheit durch Dosisreduktion, Verbesserung der Injektionstechnik und zusätzliche Behandlungsstrategien. In diesem Zusammenhang zeigte das Tiermodell eine erhöhte Wirksamkeit und verringerte systemische Nebenwirkungen von BoNT im injizierten Muskel nach aktiver oder passiver Manipulation des Muskels. Der Mechanismus dieses Effekts bleibt unklar.
Mit der T2- und (Diffusion Tensor Imaging) DTI-Technik kann die In-vivo-Verteilung von Flüssigkeiten im menschlichen Skelettmuskel beurteilt werden. Darüber hinaus ermöglicht es die Unterscheidung von denerviertem Muskelgewebe, das durch BoNT-Injektionen verursacht wurde, von umgebendem, nicht betroffenem Muskelgewebe.
Nach Kenntnis der Forscher wurde weder eine In-vivo-Messung des Einflusses passiver Muskelaktivität auf den Bereich der Denervierung am Menschen noch die primäre In-vivo-Verteilung von BoNT im spastischen menschlichen Muskelgewebe ausgewertet.
Das Ziel dieser explorativen Studie ist:
- Überwachung des Zuflusses und der regionalen Verteilung des Injektionsbolus durch dynamische T2-gewichtete DTI-Sequenzen;
- um die Wirkung von passivem Muskeltraining auf den durch BoNT verursachten Bereich der Denervierung zu beurteilen, gemessen anhand von DTI-, T2-gewichteten und Flair-Sequenzen.
Die Ermittler vermuten, dass
- Der intramuskuläre Denervierungsbereich, gemessen durch DTI-, T2-gewichtete und FLAIR-Sequenzen (Fluid Attenuated Inversion Recovery), 3 Wochen nach der routinemäßigen BoNT-Injektion, wird durch passives Muskeltraining erleichtert;
- Die primäre Verteilung des injizierten BoNT-Bolus kann nicht-invasiv durch dynamische T2-, DTI- und T2-gewichtete Sequenzen überwacht werden.
Daher werden in dieser untersucherverblindeten Cross-Over-Studie 6 Patienten untersucht, die an einer Spastik der oberen Extremitäten, einschließlich des Musculus biceps brachii, leiden. (Magnetresonanztomographie) Eine MRT des Musculus biceps brachii wird an zwei aufeinanderfolgenden, routinemäßigen BoNT-Injektionstagen (Grundlinie und Woche 16) durchgeführt. Aufgrund der Routinebehandlung erhalten die Patienten die klinisch indizierte Dosierung. Die Patienten werden randomisiert und erhalten an einem der Injektionstage (Ausgangswert bzw. Woche 16) eine dreißigminütige Physiotherapie des betroffenen Arms, einschließlich Training der Ellenbogenbeuger. Darüber hinaus wird die MRT 3 Wochen nach der Injektion wiederholt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Zu Studienbeginn und in Woche 16 werden dynamische T2-, T2- und DTI-gewichtete Sequenzen durchgeführt, um die Injektion des BoNT-Bolus zu überwachen. Unmittelbar nach der MRT-Untersuchung wird eine Physiotherapie durchgeführt. Patienten, die zu Studienbeginn in die Nicht-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhalten unmittelbar nach der MRT in Woche 16 Physiotherapie.
- In Woche 3 und Woche 19, jeweils drei Wochen nach der BoNT-Injektion, wird die MRT wiederholt. Es werden T2- und DTI-gewichtete sowie FLAIR-Sequenzen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Neurology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten
eine routinemäßige BoNT-Injektion erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bereit, an dieser klinischen Pilotstudie teilzunehmen
- Alter 18-80 Jahre
- ≥4 Monate unter routinemäßiger Behandlung mit Botulinumtoxin
- letzte Botulinumtoxin-Behandlung ≥3 Monate vor dem Screening
- Spastik von m. Bizeps-Brachii-Ellenbogenbeugung: Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ≥3
Ausschlusskriterien:
- Blutungsstörungen oder akutes Blutungsereignis.
- Cumarin, Warfarin-Therapie.
- Nicht MRT-kompatible medizinische (Prothesen, Herzschrittmacher usw.) oder nicht medizinische Implantationen (Tätowierungen, intraorbitale Metallsplitter usw.) oder andere Kontraindikationen für die MRT, die nicht den allgemeinen Sicherheitsempfehlungen für die 3-Tesla-MRT entsprechen.
- Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Spastik der oberen Extremitäten
Patienten, die an einer Spastik der oberen Extremitäten leiden und mit Botulinumtoxin behandelt werden
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30 Minuten passive Beugung und Streckung des Ellenbogengelenks durch einen Physiotherapeuten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Werts der fraktionierten Anisotropie (FA).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 3, Woche 16, Woche 19
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Der FA-Wert spiegelt die indirekte Diffusion wider
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Grundlinie, Woche 3, Woche 16, Woche 19
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Veränderung der Muskelquerschnittsfläche nach routinemäßiger Botulinumtoxin-Injektion
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 3, Woche 16, Woche 19
|
spiegelt sich im Durchmesser der Signaländerungen in T2-gewichteten und Short-Tau-Inversion-Recovery-Sequenzen (STIR) wider
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Grundlinie, Woche 3, Woche 16, Woche 19
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Änderung der Werte des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 3, Woche 16, Woche 19
|
ADC beschreibt strukturelle Veränderungen von Myozyten
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Grundlinie, Woche 3, Woche 16, Woche 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Sycha, Prof., MD, Medical University of Vienna, Department of Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DTI_BoNT_distribution
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