- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01524731
Die Wirkung des prophylaktischen Antiemetikums Dexamethason auf den Cortisolspiegel im Plasma
Die Wirkung des prophylaktischen Antiemetikums Dexamethason auf den Plasma-Cortisolspiegel nach gynäkologischer Laparotomie
Dexamethason ist ein synthetisches Kortikosteroid, das sich als wirksam und relativ sicher zur Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) erwiesen hat.
Über seine Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) nach einer Operation ist jedoch wenig bekannt. Die Forscher gehen davon aus, dass es den normalen physiologischen HPA-Anstieg hemmt und den Cortisolspiegel postoperativ dosisabhängig senkt. Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit zwei verschiedenen Dosen Dexamethason bei Frauen durchführen, die sich einer elektiven gynäkologischen Laparotomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
Die Forscher gehen davon aus, dass die präoperative Verabreichung von intravenösem Dexamethason bei einer nicht krebsbedingten gynäkologischen Laparotomie den postoperativen Cortisolspiegel dosisabhängig senkt.
Ziele:
Vergleich des postoperativen Plasma-Cortisol- und Glukosespiegels bei Patienten, die zu Beginn der gynäkologischen Laparotomie verschiedene Einzeldosen Dexamethason im Vergleich zu Placebo erhielten.
Beurteilung der dosisabhängigen Wirkung von Dexamethason auf postoperative Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen in diesem speziellen Zusammenhang.
Zur Beurteilung der dosisabhängigen Wirkung von Dexamethason auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Methoden:
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit zwei Interventionsarmen und einem Placebo-Kontrollarm, die am Royal Victoria Hospital des McGill University Health Center, Montreal, Kanada, durchgeführt wird.
Patienten, die aufgrund von Einschluss- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, werden in der präoperativen Anästhesieklinik angesprochen (mindestens eine Woche vor der geplanten Operation) und einige Patienten werden am Tag der Operation Stunden zuvor im Wartezimmer von einem rekrutiert Studienpersonal, das am Tag der Operation nicht an der Patientenversorgung beteiligt ist. Nach Beantwortung der Fragen und Bedenken des Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Der Patient, die Prüfärzte und der für den Patienten zuständige Anästhesist sind bis zum Abschluss der Studie hinsichtlich der Gruppenzuteilung blind.
Nach der Patientenrekrutierung wird im Operationssaal ein intravenöser Zugang verlegt. Gleichzeitig wird Blut für einen Basiswert des Plasma-Cortisolspiegels entnommen. Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Bolusdosis von 4 mg, 8 mg Dexamethason oder ein intravenöses Placebo mit normaler Kochsalzlösung (basierend auf der Gruppenzuteilung durch Randomisierung) unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie 8. Die anästhetische Prämedikation umfasst 1 mg Midazolam. Die Induktion erfolgt mit 2–3 mg/kg Propofol, 2–3 µg/kg Fentanyl, 0,5–1,0 mg/kg Rocuronium. Die Aufrechterhaltung der Narkose erfolgt über einen Endotrachealtubus unter Verwendung von Desfluran bei mindestens 1 MAC in einem gleichen Luft-/Sauerstoffgemisch. Der endtidale Kohlendioxiddruck wird unter Verwendung der entsprechenden Beatmungseinstellungen bei 40 mmHg gehalten. Das Flüssigkeitsmanagement besteht aus kristalloiden Boli von 20 mg/kg, um Nüchternverluste, Kolloid und Blutprodukte zu ersetzen, je nach Bedarf entsprechend den chirurgischen Verlusten. Die Umkehrung von Neostigmin und Glycopyrrolat wird angewendet, wenn keine Folge von vier Zuckungen vorhanden ist. Allen Patienten werden vor der Trachealextubation 4 mg Ondansetron verabreicht.
Auf der postoperativen Anästhesiestation werden Dimenhydrinat 25–50 mg und Prochlorperazin 10 mg eingesetzt, falls Übelkeit, Erbrechen oder Würgen auftreten. Die Schmerzen werden durch rektales Paracetamol 325 mg-1,3 kontrolliert G. Die patientenkontrollierte Analgesie Fentanyl wird allen Patienten in einem Sperrintervall von 7 Minuten verabreicht. Auf der gynäkologischen Station wird Dimenhydrinat zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Royal Victoria Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- McGill University Health Centre-Royal Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 80 Jahren, bei denen eine nicht-onkologische gynäkologische Laparotomie, einschließlich Myomektomie, Hysterektomie und Endometriomresektion, geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Kommunikationsbarriere, die eine Einwilligung nach Aufklärung unzureichend macht
- Schwangerschaft
- Diabetes Mellitus
- Chronisches oder akutes Nierenversagen
- Chronisches oder akutes Leberversagen
- Geschichte des chronischen Opioidkonsums
- Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden über mehr als 3 Wochen in den letzten 6 Monaten (inhalativ, oral oder intravenös)
- Vorgeschichte von Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse und/oder der Nebennieren
- Vorgeschichte von Depressionen und/oder bipolarer Störung
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Dexamethason oder anderen Medikamenten, die in der standardisierten Anästhesieversorgung verwendet werden
- Klasse 3 und höher für den physischen Status der American Society of Anaesthesiologists.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gruppe
|
Normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 4 mg Dexamethason
4 mg Dexamethason-Gruppe
|
4mg
Andere Namen:
8 mg
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason 8 mg
Dexamethason 8 mg-Gruppe
|
4mg
Andere Namen:
8 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Cortisolspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis ist der Plasma-Cortisolspiegel 24 Stunden nach der Operation.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Cortisol
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Plasma-Cortisolspiegel nach 6, 48 und 72 Stunden
|
72 Stunden postoperativ
|
|
Skala für postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen nach 6, 24, 48 und 72 Stunden
|
72 Stunden postoperativ
|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
postoperative Schmerzwerte nach 6, 24, 48 und 72 Stunden
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Blutzuckerspiegel nach 6, 24, 48 und 72 Stunden
|
72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William K. Li Pi Shan, MD, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-149-SDR
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