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Die Wirkung des prophylaktischen Antiemetikums Dexamethason auf den Cortisolspiegel im Plasma

2. September 2014 aktualisiert von: William Li Pi Shan

Die Wirkung des prophylaktischen Antiemetikums Dexamethason auf den Plasma-Cortisolspiegel nach gynäkologischer Laparotomie

Dexamethason ist ein synthetisches Kortikosteroid, das sich als wirksam und relativ sicher zur Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) erwiesen hat.

Über seine Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) nach einer Operation ist jedoch wenig bekannt. Die Forscher gehen davon aus, dass es den normalen physiologischen HPA-Anstieg hemmt und den Cortisolspiegel postoperativ dosisabhängig senkt. Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit zwei verschiedenen Dosen Dexamethason bei Frauen durchführen, die sich einer elektiven gynäkologischen Laparotomie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

Die Forscher gehen davon aus, dass die präoperative Verabreichung von intravenösem Dexamethason bei einer nicht krebsbedingten gynäkologischen Laparotomie den postoperativen Cortisolspiegel dosisabhängig senkt.

Ziele:

Vergleich des postoperativen Plasma-Cortisol- und Glukosespiegels bei Patienten, die zu Beginn der gynäkologischen Laparotomie verschiedene Einzeldosen Dexamethason im Vergleich zu Placebo erhielten.

Beurteilung der dosisabhängigen Wirkung von Dexamethason auf postoperative Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen in diesem speziellen Zusammenhang.

Zur Beurteilung der dosisabhängigen Wirkung von Dexamethason auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Methoden:

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit zwei Interventionsarmen und einem Placebo-Kontrollarm, die am Royal Victoria Hospital des McGill University Health Center, Montreal, Kanada, durchgeführt wird.

Patienten, die aufgrund von Einschluss- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, werden in der präoperativen Anästhesieklinik angesprochen (mindestens eine Woche vor der geplanten Operation) und einige Patienten werden am Tag der Operation Stunden zuvor im Wartezimmer von einem rekrutiert Studienpersonal, das am Tag der Operation nicht an der Patientenversorgung beteiligt ist. Nach Beantwortung der Fragen und Bedenken des Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Der Patient, die Prüfärzte und der für den Patienten zuständige Anästhesist sind bis zum Abschluss der Studie hinsichtlich der Gruppenzuteilung blind.

Nach der Patientenrekrutierung wird im Operationssaal ein intravenöser Zugang verlegt. Gleichzeitig wird Blut für einen Basiswert des Plasma-Cortisolspiegels entnommen. Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Bolusdosis von 4 mg, 8 mg Dexamethason oder ein intravenöses Placebo mit normaler Kochsalzlösung (basierend auf der Gruppenzuteilung durch Randomisierung) unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie 8. Die anästhetische Prämedikation umfasst 1 mg Midazolam. Die Induktion erfolgt mit 2–3 mg/kg Propofol, 2–3 µg/kg Fentanyl, 0,5–1,0 mg/kg Rocuronium. Die Aufrechterhaltung der Narkose erfolgt über einen Endotrachealtubus unter Verwendung von Desfluran bei mindestens 1 MAC in einem gleichen Luft-/Sauerstoffgemisch. Der endtidale Kohlendioxiddruck wird unter Verwendung der entsprechenden Beatmungseinstellungen bei 40 mmHg gehalten. Das Flüssigkeitsmanagement besteht aus kristalloiden Boli von 20 mg/kg, um Nüchternverluste, Kolloid und Blutprodukte zu ersetzen, je nach Bedarf entsprechend den chirurgischen Verlusten. Die Umkehrung von Neostigmin und Glycopyrrolat wird angewendet, wenn keine Folge von vier Zuckungen vorhanden ist. Allen Patienten werden vor der Trachealextubation 4 mg Ondansetron verabreicht.

Auf der postoperativen Anästhesiestation werden Dimenhydrinat 25–50 mg und Prochlorperazin 10 mg eingesetzt, falls Übelkeit, Erbrechen oder Würgen auftreten. Die Schmerzen werden durch rektales Paracetamol 325 mg-1,3 kontrolliert G. Die patientenkontrollierte Analgesie Fentanyl wird allen Patienten in einem Sperrintervall von 7 Minuten verabreicht. Auf der gynäkologischen Station wird Dimenhydrinat zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • Royal Victoria Hospital
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • McGill University Health Centre-Royal Victoria Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 80 Jahren, bei denen eine nicht-onkologische gynäkologische Laparotomie, einschließlich Myomektomie, Hysterektomie und Endometriomresektion, geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Kommunikationsbarriere, die eine Einwilligung nach Aufklärung unzureichend macht
  • Schwangerschaft
  • Diabetes Mellitus
  • Chronisches oder akutes Nierenversagen
  • Chronisches oder akutes Leberversagen
  • Geschichte des chronischen Opioidkonsums
  • Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden über mehr als 3 Wochen in den letzten 6 Monaten (inhalativ, oral oder intravenös)
  • Vorgeschichte von Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse und/oder der Nebennieren
  • Vorgeschichte von Depressionen und/oder bipolarer Störung
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Dexamethason oder anderen Medikamenten, die in der standardisierten Anästhesieversorgung verwendet werden
  • Klasse 3 und höher für den physischen Status der American Society of Anaesthesiologists.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gruppe
Normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: 4 mg Dexamethason
4 mg Dexamethason-Gruppe
4mg
Andere Namen:
  • 4 mg Dexamethason
8 mg
Andere Namen:
  • 8 mg Dexamethason
Aktiver Komparator: Dexamethason 8 mg
Dexamethason 8 mg-Gruppe
4mg
Andere Namen:
  • 4 mg Dexamethason
8 mg
Andere Namen:
  • 8 mg Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Cortisolspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Das primäre Ergebnis ist der Plasma-Cortisolspiegel 24 Stunden nach der Operation.
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Cortisol
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
Plasma-Cortisolspiegel nach 6, 48 und 72 Stunden
72 Stunden postoperativ
Skala für postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
Postoperative Übelkeit und Erbrechen nach 6, 24, 48 und 72 Stunden
72 Stunden postoperativ
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
postoperative Schmerzwerte nach 6, 24, 48 und 72 Stunden
72 Stunden nach der Operation
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
Blutzuckerspiegel nach 6, 24, 48 und 72 Stunden
72 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William K. Li Pi Shan, MD, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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