- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528800
Vitamin K zur Dämpfung der Koronararterienverkalkung bei Hämodialysepatienten (iPACK-HD)
Hemmung des Fortschreitens der Koronararterienverkalkung mit Vitamin K bei HämoDialysepatienten: Die iPACK-HD-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre: Kingston General Hospital Site
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
- ≥18 Jahre alt
- Voraussichtlich ein Jahr überleben
- Haben Sie eine Nierenerkrankung im Endstadium und benötigen Sie eine Hämodialyse
- Haben Sie einen Baseline-Koronararterienverkalkungs-Score von ≥ 30 Agatston-Einheiten (AUs)
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Erkrankung, die Warfarin erfordert
- Hämodialyse bei akuter Nierenschädigung erforderlich
- Sind schwanger
- Haben Sie andere schwere Komorbiditäten (z. Bösartigkeit, Schlaganfall) mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben oder Stents in ihre Koronararterien eingesetzt wurden
- derzeit in eine andere interventionelle Studie aufgenommen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Mikrokristalline Methylcellulose
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10 mg oral dreimal wöchentlich für 12 Monate
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ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin K1
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10 mg oral dreimal wöchentlich für 12 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die pro Monat an jedem Standort rekrutiert werden) und ein grober Gesamtdurchschnitt der Rate jedes Standorts.
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12 Monate
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Einhaltung der Studienmedikation
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der erhaltenen verschriebenen Dosen.
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12 Monate
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Abbruchquote
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben.
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12 Monate
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Einhaltung des Studienprotokolls
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die sich an das Studienprotokoll gehalten haben.
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12 Monate
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Raten geeigneter Patienten, die eingewilligt und randomisiert wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der geeigneten Patienten, die eingewilligt und randomisiert wurden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschreiten der Koronararterienverkalkung (Agatston-Calcium-Scores).
Zeitfenster: 12 Monate
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A) Die prozentuale und absolute Veränderung der Agatston-Kalzium-Scores (CT-Scan) wird bei Studienende gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Enthaltene Messungen sind: Gesamt-CAC, linker Haupt-CAC, rechter Koronararterien-CAC, linker vorderer absteigender CAC, Zirkumflex-CAC und hinterer absteigender Arterien-CAC. B) Der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg der Agatston-Kalziumwerte um 15 % oder mehr wird bei Studienende im Vergleich zum Ausgangswert bewertet. |
12 Monate
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Fortschreiten der Koronararterienverkalkung (Volumen-Calcium-Scores).
Zeitfenster: 12 Monate
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A) Die prozentuale und absolute Veränderung der Volumen-Calcium-Scores (CT-Scan) wird bei Studienende gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Enthaltene Messungen sind: Gesamt-CAC, linker Haupt-CAC, rechter Koronararterien-CAC, linker vorderer absteigender CAC, Zirkumflex-CAC und hinterer absteigender Arterien-CAC. B) Der Anteil der Teilnehmer mit einem 15 % oder mehr Anstieg der Volumen-Calcium-Scores wird bei Studienende im Vergleich zum Ausgangswert bewertet. |
12 Monate
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Koronararterienverkalkung (Agatston Calcium Scores) Regression
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer mit einer Abnahme der Agatston-Kalziumwerte um 10 % oder mehr wird bei Studienende im Vergleich zu Studienbeginn bewertet.
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12 Monate
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Koronararterienverkalkung (Volumen-Calcium-Scores) Regression
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer mit einer Abnahme der Volumenkalziumwerte um 10 % oder mehr wird bei Studienende im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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12 Monate
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Progression der Aortenklappenverkalkung (Agatston Calcium Scores).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die absolute und prozentuale Veränderung der Agatston-Kalzium-Scores (CT-Scan) wird bei Studienende gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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12 Monate
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Progression der Aortenklappenverkalkung (Volumen-Calcium-Scores).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die absolute und prozentuale Veränderung der Volumen-Calcium-Scores (CT-Scan) wird bei Studienende gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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12 Monate
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Progression der Mitralklappenverkalkung (Agatston Calcium Scores).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die absolute und prozentuale Veränderung der Agatston-Kalzium-Scores (CT-Scan) wird bei Studienende gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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12 Monate
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Fortschreiten der Mitralklappenverkalkung (Volumen-Calcium-Scores).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die absolute und prozentuale Veränderung der Volumen-Calcium-Scores (CT-Scan) wird bei Studienende gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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12 Monate
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Scores für abdominale Aortenverkalkung (AAC).
Zeitfenster: 12 Monate
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Der AAC-Score (mittlerer Score in L1-L4, mittlere Anzahl positiver Segmente, mittlerer Gesamtschweregrad anhand von seitlichen Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule) wird bei Studienende im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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12 Monate
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Niveaus von Biomarkern des Vitamin-K-Status
Zeitfenster: 12 Monate
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Gas6, PK, MK4, Osteocalcin Gla, Osteocalcin Glu, das Verhältnis von Osteocalcin Gla zu Glu, der Prozentsatz an untercarboxyliertem Osteocalcin und dpucMGP werden zu Studienbeginn, vier, acht und Studienende bewertet.
Protein, das durch Vitamin-K-Abwesenheit oder Antagonist II (PIVKA-II) induziert wird, wird zu Studienbeginn und Studienende bewertet.
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12 Monate
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Prävalenz und Inzidenz von Brustwirbelfrakturen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prävalenz und Inzidenz von Brustwirbelfrakturen (anteriore und laterale Röntgenaufnahmen) werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie bewertet.
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12 Monate
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Prävalenz und Inzidenz von Lendenwirbelfrakturen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prävalenz und Inzidenz von Lendenwirbelfrakturen (anteriore und laterale Röntgenaufnahmen) werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie bewertet.
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12 Monate
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An-/Abwesenheit und Krankenhausaufenthalte insgesamt
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anwesenheit oder Abwesenheit und die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte werden über die Studiendauer pro Patient bewertet.
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12 Monate
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Anwesenheit/Abwesenheit und kardiovaskuläre Ereignisse insgesamt
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und die gesamten kardiovaskulären Ereignisse (akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Amputation und kardiale [symptomgesteuerte] [zerebrale oder periphere] Revaskularisierungsverfahren oder Herzstillstand) werden während der gesamten Studie bewertet Dauer pro Patient.
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12 Monate
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Anwesenheit/Abwesenheit und thrombotische Ereignisse insgesamt
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und die Gesamtzahl thrombotischer Ereignisse (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie) werden über die Studiendauer pro Patient bewertet.
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12 Monate
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Anwesenheit/Abwesenheit und totaler Hämodialysezugang thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und die gesamten thrombotischen Ereignisse bei Hämodialysezugang (Fistel- und/oder Transplantatthrombose oder Dialysekatheterthrombose) werden über die Studiendauer pro Patient bewertet.
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12 Monate
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An-/Abwesenheit und Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und die Gesamtmortalität aus allen Gründen und aus kardiovaskulären Gründen werden über die Studiendauer pro Patient bewertet.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niveaus von Biomarkern für Entzündungen
Zeitfenster: 12 Monate
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C-reaktives Protein (CRP), Interleukin 6 (IL-6), Leptin, Insulin, Glukose, Homöostase-Modellbewertung-Insulinresistenz (HOMA-IR) wird zu Studienbeginn, vier Monaten, acht Monaten und Studienende bewertet.
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12 Monate
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Ebenen der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: 12 Monate
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Hämoglobin, Albumin, Kt/V, Kreatinin, Lipidprofil (HDL, LDL, Triglyceride und Gesamtcholesterin) und Parameter des Mineralstoffwechsels (Phosphat, Calcium, PTH und ALP) werden monatlich bewertet.
Serum-FGF-23 wird zu Studienbeginn, nach vier Monaten, nach acht Monaten und nach Abschluss der Studie bewertet.
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12 Monate
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Beurteilung der Begleitmedikation (Anwesenheit/Abwesenheit/Dosierung)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verschreibung von begleitenden Medikamenten (unten aufgeführt) wird monatlich bewertet.
Für Calcitriol, andere Vitamin-D-Medikamente und Phosphatbinder auf Kalziumbasis werden die durchschnittliche Dosierung und die Gesamtexposition über den Studienabschluss hinweg bewertet. |
12 Monate
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Änderungen der Körperzusammensetzung Maßnahmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Muskelatrophie und Fettgewebe werden anhand eines L3-Schnitts (CT-Scan) am Studienende im Vergleich zum Ausgangswert beurteilt.
Insbesondere Muskel, normalisierter Muskel, intermuskuläres Fettgewebe (IMAT), viszerales Fettgewebe (VAT), subkutanes Fettgewebe (SAT) und Gesamtfettgewebe (TAT) Querschnittsfläche (cm2 oder cm2/m2) und Muskel, IMAT, MwSt.- und SAT-Radiodichtemessungen (HUs) sind enthalten.
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12 Monate
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Ebenen der vaskulären Entzündungsvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
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Myoglobin, Calciprotectin, neutrophile Gelatinase-assoziiertes Lipocalin, Matrix-Metalloproteinase 2, Osteopontin, Myeloperoxidase, Serum-Amyloid A, insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein 4, interzelluläres Adhäsionsmolekül 1, vaskuläres Zelladhäsionsprotein 1, Matrix-Metalloproteinase 9 und Cystatin C wird zu Studienbeginn, vier Monaten, acht Monaten und Studienende beurteilt.
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12 Monate
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Spiegel von Vitamin-D-Metaboliten
Zeitfenster: 12 Monate
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1,25-OH-D3, 25-OH-D2, Prozent 25D, das ist D2, Gesamt 25D, 24,25(OH)2D3, 25D3:24,25D3, 24,25D3:25D3, 3epi25-OH-D3, 3epi25 -OH-D3(%), 1,25(OH)2D3, 1,24,25(OH)3D3, 1,25(OH)2D3:1,24,25(OH)3D3, 1,25(OH) 2D3:1,24,25(OH)3D3 wird zu Studienbeginn, vier Monaten, acht Monaten und Studienende beurteilt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Holden, Queens University/Kingston Health Sciences Centre: Kingston General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holden RM, Booth SL, Zimmerman D, Moist L, Norman P, Day AG, Menard A, Fu X, Shea MK, Babiolakis CS, Nolan R, Turner ME, Ward E, Kaufmann M, Adams MA, Heyland DK. Inhibit progression of coronary artery calcification with vitamin k in hemodialysis patients (the iPACK-HD study): a randomized, placebo-controlled multi-centre, pilot trial. Nephrol Dial Transplant. 2022 May 31:gfac191. doi: 10.1093/ndt/gfac191. Online ahead of print.
- Holden RM, Booth SL, Day AG, Clase CM, Zimmerman D, Moist L, Shea MK, McCabe KM, Jamal SA, Tobe S, Weinstein J, Madhumathi R, Adams MA, Heyland DK. Inhibiting the progression of arterial calcification with vitamin K in HemoDialysis patients (iPACK-HD) trial: rationale and study design for a randomized trial of vitamin K in patients with end stage kidney disease. Can J Kidney Health Dis. 2015 May 1;2:17. doi: 10.1186/s40697-015-0053-x. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Kalzinose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Vitamin K 1
Andere Studien-ID-Nummern
- iPACK-HD
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