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Speichel, hyperbare Sauerstofftherapie und Drüsenfunktion: Eine prospektive Studie (SHOTGUN)

25. April 2017 aktualisiert von: Loma Linda University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Therapie mit hyperbarem Sauerstoff (HBO) die Speicheldrüsenfunktion bei zuvor im Kopf-Hals-Bereich bestrahlten Patienten verbessert. Folgendes wird ausgewertet: Speichel-a-Amylase-, IGF-1-, Thrombospondin-1- und VEGF-A-Konzentrationen, ruhende und stimulierte Speichelflussrate und pH-Wert sowie Speichelpufferkapazität. Demografische Daten, frühere medizinische/chirurgische Vorgeschichten, soziale Vorgeschichte und Gewohnheiten, Risikofaktoren, Medikamentenliste, Ernährungszustand, Stadium und Ort des behandelten Tumors, Dosis/Dauer der Bestrahlung und seit der Bestrahlung verstrichene Zeit werden überprüft und aufgezeichnet. Die Probanden füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität aus, beschreiben (Vorhandensein/Nichtvorhandensein) von Mundtrockenheitssymptomen vor der HBO-Therapie und geben den aktuellen A1c-Wert an oder unterziehen sich einer Fingerbeere. Die folgenden Gruppen werden ausgewertet: 1. Im Kopf-Hals-Bereich bestrahlte Probanden mit ORN (was auf eine HBO-Therapie hinweist), 2. Probanden mit anderen Erkrankungen, die auf eine HBO-Therapie hinweisen (Positivkontrolle) und 3. Im Kopf-Hals-Bereich bestrahlte Probanden ohne ORN ( Negativkontrolle). Zu den Probanden gehören 78 Männer oder Frauen im Alter von 18 Jahren und älter. Insgesamt dauert die Teilnahme 22 Wochen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie an einem menschlichen Modell, die die Behandlung von Patienten untersucht, die nach einer Kopf-Hals-Bestrahlung und anschließender Xerostomie eine Schädigung der Speicheldrüsen erlitten haben und bei denen derzeit eine hyperbare Sauerstofftherapie zur Behandlung von Osteoradionekrose indiziert ist. Speichelflussraten, pH-Wert und Pufferkapazität vor und nach hyperbaren Sauerstoffbehandlungen werden mit dem Saliva-Check BUFFER Kit von GC America (Alsip, Illinois) erfasst und die Ergebnisse werden aufgezeichnet. Die Durchführung der 6 Tests dauert pro Patient 10 Minuten. Laut GC America sind diese Tests einfach, zeigen eine Speichelfunktionsstörung, helfen bei der Identifizierung von Faktoren, die die Speichelfunktionsstörung beeinflussen, und helfen bei der Diagnose von Xerostomie. Speicheltests und Datenerfassung werden bei 8 unabhängigen Besuchen im Verlauf der hyperbaren Sauerstoffbehandlung und während der Nachsorge durchgeführt. Anhand stimulierter Speichelproben werden Proteine ​​gemessen, die an der Revaskularisierung und Reparatur der Speicheldrüsen beteiligt sind. Speichelproben werden bis zu 1 Jahr lang bei weniger als oder gleich -20 °C gelagert. Die Messungen von VEGF-A, IGF-1 und Thrombospondin-1 im Speichel werden mit ELISA-Kits von R&D Systems (Minneapolis, MN) quantifiziert und die Ergebnisse werden aufgezeichnet. Speichel-Alpha-Amylase wird mit dem Alpha-Amylase-Speichel-Kit von Rocky Mountain Diagnostics, Inc (Colorado Springs, CO) gemessen. Die Proteinanalyse wird an stimulierten Speichelproben durchgeführt, die bei vier unabhängigen Besuchen entnommen wurden: erste Woche, vierte Woche, achte Woche, sechzehnte Woche.

Die medizinische, chirurgische und gesundheitliche Vorgeschichte jedes Teilnehmers wird überprüft. Jeder Teilnehmer füllt zu Beginn und am Ende der Studie den EORTC-Kernfragebogen zur Lebensqualität (QLQ – C30 v3.0) aus, einschließlich des Kopf-Hals-Krebs-Moduls. Von jedem Teilnehmer wird eine Blutprobe entnommen und auf A1c-Werte und Albuminwerte analysiert. In der ersten, vierten, achten und sechzehnten Woche wird nach dem Test des Saliva-Check BUFFER Kits vor der HBO-Therapie zusätzlicher Speichel gesammelt, um sicherzustellen, dass mindestens 2 ml Speichel bei weniger als oder gleich -20 °C gelagert werden können oC für die Proteinanalyse.

Nach der Speicheltests wird jeder Patient in eine hyperbare Sauerstoffkammer im Loma Linda University Medical Center gebracht. Der Patient wird über einen Zeitraum von 8–12 Minuten schrittweise auf den therapeutischen Sauerstoffgehalt erhöht. Zu diesem Zeitpunkt wird 90 Minuten lang 100 % Sauerstoff mit 2,0 ATA oder 2,5 ATA verabreicht, je nach Ermessen des behandelnden Arztes. Nach den ersten 45 Minuten wird eine 10-minütige Luftpause eingelegt, wenn die Patienten das 2,5-ATA-Protokoll befolgen. Am Ende der Sauerstoffbehandlung werden die Sauerstoff- und Druckwerte über einen Zeitraum von 8–12 Minuten schrittweise gesenkt, um wieder eine Tiefe von 1 ATA zu erreichen. Nach dem Verlassen der hyperbaren Sauerstoffkammer wird bei jedem Patienten erneut ein Speicheltest durchgeführt.

Die gesammelten Daten werden mit zwei unabhängigen Kontrollgruppen verglichen. Die Positivkontrollgruppe umfasst 26 Personen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen: Teilnehmer, für die eine hyperbare Sauerstoffbehandlung indiziert ist, die jedoch keine Strahlentherapie wegen Kopf- oder Halskrebs erhalten haben. Zur Negativkontrollgruppe gehören die ersten 26 Personen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen: Teilnehmer, die zuvor eine Kopf-Hals-Strahlentherapie erhalten haben, für die jedoch eine hyperbare Sauerstoffbehandlung nicht indiziert ist. Speicheldaten für die Positivkontrollgruppe werden auf eine Weise erfasst, die den für die Behandlungsgruppe parallel erfassten Daten entspricht. Speicheldaten werden auf die gleiche Weise für die Negativkontrollgruppe mit den folgenden Änderungen erfasst: Speichelflussratentests werden nur einmal bei jedem Besuch durchgeführt und Speicheltests werden auf der Grundlage der Zeit in Tagen im Gegensatz zur Anzahl der Überdruckproben verteilt Sauerstoffbehandlungssitzungen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Gesundheitssystem der Loma Linda University

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter: 18+.
  • Der Patient muss seine Einwilligung nach Aufklärung geben.

Behandlungsgruppe

  • Der Patient hat die Bestrahlung von Kopf und Hals abgeschlossen.
  • Eine hyperbare Sauerstofftherapie ist angezeigt und der Patient hat diese Behandlung akzeptiert.
  • Der Patient muss in der Lage sein, die Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff abzuschließen.

Positive Kontrollgruppe

  • Eine hyperbare Sauerstofftherapie ist angezeigt und der Patient hat diese Behandlung akzeptiert.
  • Der Patient muss in der Lage sein, die Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff abzuschließen.

Negativkontrollgruppe

  • Der Patient hat die Bestrahlung von Kopf und Hals abgeschlossen.
  • Eine hyperbare Sauerstofftherapie wurde nicht angewendet.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit werden Anticholinergika verwendet, z. B. Scopolaminpflaster, Atropin, Ipratropium, Spiriva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Behandlungsgruppe
Patienten mit ORN, die mit hyperbarer Sauerstofftherapie behandelt werden
Postive Kontrollgruppe
Personen, die mit hyperbarer Sauerstofftherapie behandelt wurden und keine Kopf- oder Halsbestrahlungstherapie erhalten haben
Negativkontrollgruppe
Probanden, die einer Kopf- und Halsbestrahlung unterzogen wurden und keine hyperbare Sauerstofftherapie erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Volumen des stimulierten Speichels
Zeitfenster: Vorbehandlung bis Nachbehandlung, durchschnittliche Dauer 12 Wochen
Vorbehandlung bis Nachbehandlung, durchschnittliche Dauer 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Thrombospondin-1 im Speichel
Zeitfenster: Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn und wöchentlich während der gesamten Behandlung, mit einer Nachbehandlungsmessung eine Woche nach der letzten Behandlung
Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Konzentration von IGF-1 im Speichel
Zeitfenster: Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn und wöchentlich während der gesamten Behandlung, mit einer Nachbehandlungsmessung eine Woche nach der letzten Behandlung
Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Konzentration von VEGF-A im Speichel
Zeitfenster: Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn und wöchentlich während der gesamten Behandlung, mit einer Nachbehandlungsmessung eine Woche nach der letzten Behandlung
Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
PH-Wert des Speichels
Zeitfenster: Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn und wöchentlich während der gesamten Behandlung, mit einer Nachbehandlungsmessung eine Woche nach der letzten Behandlung
Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Pufferkapazität des Speichels
Zeitfenster: Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn und wöchentlich während der gesamten Behandlung, mit einer Nachbehandlungsmessung eine Woche nach der letzten Behandlung
Die durchschnittliche Behandlungsdauer wird wöchentlich gemessen und beträgt 12 Wochen
Einfluss der HBO-Behandlung auf die Lebensqualität von ORN-Patienten mit Xerostomie
Zeitfenster: Die durchschnittliche Behandlungsdauer vor und nach der Behandlung beträgt 12 Wochen
Die durchschnittliche Behandlungsdauer vor und nach der Behandlung beträgt 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Takkin Lo, MD, MPH, Loma Linda University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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