Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beatmungsstrategien, Anästhesietechniken und zerebrale Sauerstoffversorgung in der Beach-Chair-Position

5. April 2022 aktualisiert von: Paul Picton, University of Michigan

Der Einfluss grundlegender Beatmungsstrategien und Anästhesietechniken auf die zerebrale Sauerstoffversorgung in der Beach-Chair-Position

Die sitzende oder „Strandstuhl“-Position während der Operation und der Vollnarkose verringert den Sauerstoffgehalt im Gehirn und kann zu einem Schlaganfall führen. Daher sind schlechte neurologische Ergebnisse nach der Strandstuhlpositionierung ein wachsendes Problem. In der vorgeschlagenen Studie testen die Forscher die Hypothese, dass Änderungen in der Beatmungsstrategie und der Anästhesietechnik die zerebrale Sauerstoffversorgung bei anästhesierten Patienten in der Beach-Chair-Position beeinflussen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Kohortenstudie mit randomisiertem, verschachteltem Design. Patienten, die sich für eine Schulteroperation vorstellen, werden randomisiert und erhalten Desfluran oder eine vollständige intravenöse Anästhesie mit Propofol. Die regionale Sauerstoffversorgung des Gehirns wird mit dem INVOS 5100C-Monitor (Covidien, Boulder, CO) gemessen. Die Anästhesietiefe wird innerhalb eines Bispektralindexbereichs von 40–60 gehalten. Nach der Positionierung werden der eingeatmete Sauerstoffanteil und das Atemminutenvolumen nacheinander angepasst. Zu jedem festgelegten Zeitpunkt wird die regionale Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgezeichnet und eine venöse Blutgasanalyse durchgeführt. Bei der statistischen Analyse handelt es sich um eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen, wobei die Beatmungsstrategie der Faktor innerhalb der Probanden und die Anästhesietechnik der Faktor zwischen den Probanden ist. Post-hoc-Tukeys Korrektur wird für mehrere Vergleiche verwendet. Wenn einfache Beatmungs- und Anästhesietechniken einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Gehirn verhindern können, könnte sich das Behandlungsergebnis für den Patienten verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geplant für eine elektive arthroskopische Schulteroperation in der Beach-Chair-Position unter Vollnarkose mit zusätzlicher interskalenärer Blockade

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einwilligung
  • nicht für einen interskalenären Block geeignet
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung
  • Hypertonie
  • Atemstillstand
  • Nicht-Englisch-Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Desfluran
Die Patienten erhalten eine Vollnarkose mit Desfluran. In beiden Armen wurde rSO2 gemessen und die Beatmungsstrategie wurde identisch geändert.

Nach Einleitung der Anästhesie werden FIO2 und Atemminutenvolumen nacheinander angepasst, um Folgendes zu erreichen:

  1. FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Rückenlage.
  2. FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Strandkorbposition.
  3. FIO2 100 %, PETCO2 30 mmHg – Strandkorbposition.
  4. FIO2 100 %, PETCO2 45 mmHg – Strandkorbposition.
  5. FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Strandkorbposition.
Experimental: Propofol
Die Patienten erhalten eine totale intravenöse Vollnarkose (TIVA) mit Propofol. Bei beiden wurde rSO2 gemessen und die Beatmungsstrategie wurde identisch geändert.

Nach Einleitung der Anästhesie werden FIO2 und Atemminutenvolumen nacheinander angepasst, um Folgendes zu erreichen:

  1. FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Rückenlage.
  2. FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Strandkorbposition.
  3. FIO2 100 %, PETCO2 30 mmHg – Strandkorbposition.
  4. FIO2 100 %, PETCO2 45 mmHg – Strandkorbposition.
  5. FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Strandkorbposition.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der regionalen zerebralen Sauerstoffversorgung (rSO2) vor und 5 Minuten nach jeder Änderung der Beatmungsstrategie
Zeitfenster: Dauer der Operation, in der Regel insgesamt nicht mehr als 90 Minuten

rSO2 wird als „Schnappschuss“ aufgezeichnet. Für jeden Patienten wird an jedem Untersuchungspunkt ein Mittelwert von der rechten und linken Seite berechnet.

Sollwert 1: FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Rückenlage. Sollwert 2: FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Beach-Chair-Position. Sollwert 3: FIO2 100 %, PETCO2 30 mmHg – Beach-Chair-Position. Sollwert 4: FIO2 100 %, PETCO2 45 mmHg – Beach-Chair-Position. Sollwert 5: FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Beach-Chair-Position.

Bei jedem Sollwert ist der angezeigte Wert die absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert.

Dauer der Operation, in der Regel insgesamt nicht mehr als 90 Minuten
Regionale Werte der zerebralen Sauerstoffversorgung (rSO2).
Zeitfenster: Dauer der Operation, in der Regel insgesamt nicht mehr als 90 Minuten

Regionale Werte der zerebralen Sauerstoffversorgung (rSO2) an den eingestellten Beatmungspunkten der Studie für jede Anästhesiewahl.

Sollwert 1: FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Rückenlage. Sollwert 2: FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Beach-Chair-Position. Sollwert 3: FIO2 100 %, PETCO2 30 mmHg – Beach-Chair-Position. Sollwert 4: FIO2 100 %, PETCO2 45 mmHg – Beach-Chair-Position. Sollwert 5: FIO2 30 % (70 % Stickstoff), PETCO2 30 mmHg – Beach-Chair-Position.

Dauer der Operation, in der Regel insgesamt nicht mehr als 90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Picton, MD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren