Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rückenmarkstimulation bei diabetischer Polyneuropathie

28. Januar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Eine randomisierte Vergleichsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation im Vergleich zum medizinischen Behandlungsstandard bei der Behandlung von diabetischer Polyneuropathie

Um vorläufige Schätzungen der Sicherheit und Wirksamkeit des ANS Eon™ implantierbaren Impulsgenerators mit ANS-Leads bei der Behandlung von Patienten mit diabetischer Polyneuropathie zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt einen Medikamentenarm und einen Stimulationsarm. Die Patienten werden dem einen oder anderen randomisiert. Wenn Patienten in den Medikationsarm randomisiert werden, haben sie nach 6 Monaten die Möglichkeit, in den Stimulationsarm zu wechseln. Es gibt eine 3-wöchige Testphase, die einen Übergangszeitraum von „keine Stimulation“ zu einer unterschwelligen Stimulation umfasst. Die Patienten in der 3. Woche erhalten eine "optimale" Stimulation. Wenn sie sich qualifizieren, wird ihnen das dauerhafte Gerät implantiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
        • Midwest Neurosurgery Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter
  2. Der Proband hat eine Einverständniserklärung unterschrieben und eine Kopie erhalten, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde.
  3. Das Subjekt hat eine klinische Diagnose von Diabetes mellitus
  4. Der Proband hat innerhalb der letzten 3 Monate einen A1C-Wert von weniger als oder gleich 10 %.
  5. Das Subjekt befindet sich seit mindestens 3 Monaten in einer stabilen Diabetestherapie ohne Krankenhauseinweisungen zur Kontrolle des Diabetes.
  6. Der Proband hat eine dokumentierte klinische Diagnose einer schmerzhaften diabetischen distalen symmetrischen sensorischen/motorischen Polyneuropathie unter Verwendung des LANSS (Leeds Assessment of Neuropathic Symptomes and Signs)-Schmerzskala-Scores von 12 oder höher und des TNS (Total Neuropathy Score)-Scores von 20 oder höher.
  7. Das Subjekt hat in den letzten 3 Monaten bilaterale, mäßige bis starke Schmerzen aufgrund einer diabetischen Polyneuropathie.
  8. Das Subjekt hat zu Studienbeginn eine VAS von > 4 und eine stabile analgetische Behandlung, die aus einem oder einer Kombination der folgenden Mittel besteht: Antikonvulsiva, Antidepressiva und Opioide für 1 Monat.
  9. Es hat sich gezeigt, dass das Subjekt gegenüber einer konservativen Therapie refraktär ist, indem es mindestens 3 konservative Behandlungen nicht bestanden hat, von denen mindestens eine ein Medikament speziell für diabetische Polyneuropathie mit angemessener Dosis und Dauer ist
  10. Weibliches Subjekt hat einen negativen Schwangerschaftstest.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband ist nach Meinung des Prüfarztes nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanweisungen einzuhalten.
  2. Das Subjekt hat andere starke Schmerzen, die die Beurteilung von Schmerzen aufgrund einer diabetischen Polyneuropathie verfälschen könnten.
  3. Das Subjekt hat eine Neuropathie, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht auf Diabetes zurückzuführen ist (z. B. signifikante Vaskulitis, Kollagenose, Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Neuropathien verursachen, familiäre Neuropathie in der Vorgeschichte, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Hepatitis, HIV, Infektion oder perniziöse Anämie)
  4. Das Subjekt hatte eine Amputation.
  5. Das Subjekt hat innerhalb des letzten 1-Jahres eine schwere psychiatrische Störung diagnostiziert. Zu den psychiatrischen Ausschlussdiagnosen gehören die folgenden Achse-I-Störungen (DSM-IVR-Kriterien): Major Depression, bipolare Störung, Schizophrenie oder andere psychotische Störungen oder somatoforme Störungen. Die Achse-II-Störung der Borderline-Persönlichkeit ist ebenfalls ausgeschlossen.
  6. Das Subjekt hat gleichzeitig bestehende schwere systemische Krankheit(en), die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden (z. Bösartigkeit, schlecht eingestellter Diabetes, ischämische Herzkrankheit, schwere autonome Dysfunktion oder jede andere Krankheit nach Ansicht des Prüfarztes.)
  7. Subjekt mit anormaler PT, PTT, Blutungszeit oder Blutplättchenzahl, die die Therapie beeinträchtigen könnten.
  8. Das Subjekt nimmt derzeit an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät teil oder hat innerhalb der letzten 30 Tage daran teilgenommen.
  9. Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
  10. Das Subjekt hat einen Schrittmacher vom Bedarfstyp oder einen implantierten Herzdefibrillator.
  11. Subjekt, das Diathermie oder MRTs benötigt.
  12. Proband mit Metallimplantaten, die diese Therapie nach Meinung des Ermittlers beeinträchtigen könnten;
  13. Subjekt, das eine implantierte Medikamentenpumpe oder ein implantiertes Neurostimulationsgerät hat.
  14. Subjekt, das derzeit eine aktive Infektion hat.
  15. Subjekt, das derzeit Fußgeschwüre hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Unterschwellige Programmierung
Während einer der ersten 2 Wochen der Studie wird der Proband randomisiert einem Arm mit unterschwelliger Stimulation zugeteilt. Sie werden geblendet und erhalten eine Therapie, aber sie wird auf einem Niveau (unterschwellig) abgegeben, dass sie die Stimulation nicht spüren werden.
Angemessene Programmierung basierend auf der Präferenz des Subjekts für Programme.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo oder Stimulation ohne Arm
Während einer der ersten zwei Wochen der Studie wird der Patient in einen Arm ohne Stimulation randomisiert. Sie werden verblindet und erhalten keine Therapie.
Placebo
Angemessene Programmierung basierend auf der Präferenz des Subjekts für Programme.
ACTIVE_COMPARATOR: Optimale Stimulationsprogrammierung
In der dritten Woche des Probezeitraums werden alle Probanden optimal stimuliert.
Angemessene Programmierung basierend auf der Präferenz des Subjekts für Programme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Monate
Die VAS ist eine 100-mm-Linie, die die Schwere der Schmerzprogression anzeigt
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätebezogene und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate +/- 6 Monate, abhängig von der Randomisierung des Studienarms
Alle unerwünschten Ereignisse, die als produktbezogen und/oder schwerwiegend eingestuft werden, werden bewertet.
24 Monate +/- 6 Monate, abhängig von der Randomisierung des Studienarms
Beeinträchtigung der Neuropathie in den unteren Extremitäten (NIS-LL)
Zeitfenster: 24 Monate

Neuropathie-Beeinträchtigungs-Score in den unteren Gliedmaßen (NIS-LL):

Der NIS-LL ist eine quantitative neurologische Untersuchung, die Veränderungen der motorischen, sensorischen und reflektorischen Aktivität in den unteren Extremitäten bewertet. Der Test hat 14 Items: 8 zur Bewertung der Muskelkraft (64 mögliche Punkte), 2 Items zur Bewertung der Reflexaktivität (8 mögliche Punkte) und 4 Items zur Bewertung der sensorischen Aktivität (16 mögliche Punkte). Alle Items werden bilateral getestet und die maximale Punktzahl beträgt 88 Punkte.

24 Monate
Nervenleitungsstudien und Elektromyogramm (EMG)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Elektromyographie (EMG) ist ein Verfahren zur Auswertung und Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Muskeln. Dieser Test wird gemäß der Standardpraxis durchgeführt.
24 Monate
Entzündungsmediatoren (IL-6, IL-1β und CRP)
Zeitfenster: 24 Monate
Ein vollständiges Blutbild (CBC), ein umfassendes metabolisches Panel (CMP) und PT (Prothrombinzeit), PTT (partielle Thromboplastinzeit) werden durchgeführt sowie eine Bewertung von Hämoglobin A1c (HbA1c), Interleukin-6 (IL-6) , Interleukin-1 beta (IL-1β) und C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel. HbA1c wird verwendet, um die Menge an glykosyliertem Hämoglobin im Blut zu bestimmen, die auf den Blutzuckerspiegel hinweist. IL-6 und IL-1β und CRP sind Indikatoren für eine Entzündungsreaktion und werden konsequent mit diabetischer Polyneuropathie in Verbindung gebracht.
24 Monate
Gefäßdoppler
Zeitfenster: 24 Monate
Ein Doppler-Ultraschall verwendet reflektierte Schallwellen, um das Blut zu beurteilen, während es durch die großen Arterien und Venen der Arme, Beine und des Halses fließt. Dieser Test wird gemäß der Standardpraxis durchgeführt.
24 Monate
Intraepidermale Hautbiopsie
Zeitfenster: 24 Monate
Eine Hautbiopsie wird durchgeführt, um die Schädigung der Nervenfasern aufgrund von DPN zu beurteilen.
24 Monate
Short Form 36 (SF-36) Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
Der SF-36 ist ein 36-Item-Tool zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität aus Patientensicht. Die Punkte auf dem Fragebogen werden bewertet und in 8 Subskalen unterteilt, und jede Subskala wird auch als körperliche Komponente oder geistige Komponente kategorisiert.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Polyneuropathie

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren