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Retrospektive Studie zur endoskopischen Ultraschall (EUS) gesteuerten transmuralen Drainage postoperativer Bauchansammlungen

23. Februar 2012 aktualisiert von: Lemmers Arnaud, Erasme University Hospital

Retrospektive Studie zur endoskopischen ultraschallgeführten transmuralen Drainage postoperativer Sammlungen

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Studie eines einzelnen Zentrums zur endoskopischen ultraschallgesteuerten transmuralen Drainage postoperativer Sammlungen über einen Zeitraum von 9 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die sich zwischen 2002 und 2011 einer EUS-gesteuerten Drainage der postoperativen Sammlung in der Endoskopieabteilung des Erasme-Krankenhauses unterzogen, werden in die Analyse einbezogen. Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der retrospektiven Analyse prospektiv erhobener Daten. Die Technik ist die gleiche wie bei der Drainage von Pankreaspseudozysten. Der technische Erfolg ist definiert als die Fähigkeit, durch die Platzierung einer transmuralen Drainage und/oder von Stents auf die Sammlung zuzugreifen und diese zu entleeren. Der Behandlungserfolg (Rückgang der Sammlung) ist definiert als die Auflösung der Sammlung, wie sie in der Bildgebung des Abdomens (CT oder MRT) gezeigt wird, in Verbindung mit der klinischen Auflösung der Symptome nach 8 Wochen Nachbeobachtung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme Hospital, Gastroenterology Department, ULB (Université libre de Bruxelles)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einer EUS-gesteuerten Drainage der postoperativen Sammlungen unterzogen und zwischen Januar 2002 und Juli 2011 für diese Behandlung in der endoskopischen Abteilung eines einzelnen akademischen Zentrums aufgenommen wurden, werden in die Analyse einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer EUS-gesteuerten Drainage der postoperativen Sammlungen unterzogen und zwischen Januar 2002 und Juli 2011 für diese Behandlung in der endoskopischen Abteilung eines einzelnen akademischen Zentrums aufgenommen wurden, werden in die Analyse einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • keine (Patienten, bei denen andere Modalitäten der Flüssigkeitsableitung versagten, wurden ebenfalls in die Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
postoperative Sammlung
Patienten, die an einer postoperativen Bauchkollaps leiden
Die Punktion der Sammlung erfolgt unter EUS-Anleitung mit einem linearen Echoendoskop (FG-3830UT, Pentax oder Olympus GF-UCT140/180 oder Vorwärtssichtrohr (Olympus)) mit einer 19G-EchoTip-Nadel oder einem Zystotom (Cook Medical Inc.). Dann wird ein 0,035-Führungsdraht in die Sammlung eingeführt und das Loch mit einem Zystotom (Cook Medical) oder einer diathermischen 6,5F-Hülse (Endoflex) und bei Bedarf mit einem 6-8-mm-CRE-Ballon (Boston Scientific) vergrößert, bevor mit einem oder zwei Stents implantiert wird Doppel-Pigtail-Kunststoffstents (Cook Endoscopy, Endoflex). Bei Bedarf wurde auch eine Nasozystendrainage angelegt. Konnte im ersten Versuch nur ein einzelner Stent platziert werden, ist ein weiterer Eingriff geplant, bei dem nach Erweiterung des Trakts weitere Stents eingesetzt werden. Während des Eingriffs werden keine spezifischen Medikamente verabreicht.
Andere Namen:
  • Echoendoskop (Pentax FG-3830UT; Olympus GF-UCT140/180)
  • 19G echoTip-Nadel (Cook Medical)
  • Zystotom (Cook Medical)
  • diathermische Manschette (Endoflex)
  • CRE-Ballon (Boston Scientific)
  • Doppel-Pigtail-Stents (Cook Endoscopy, Endoflex)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungserfolg
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
Regression der Sammlung = Auflösung der Sammlung, wie in der Bildgebung des Abdomens (Ct oder MRT) in Verbindung mit der klinischen Auflösung der Symptome nach 8 Wochen Nachbeobachtung gezeigt
8 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
technischer Erfolg
Zeitfenster: Tag des Verfahrens (Tag 1)
Erfolgreicher Zugang zur Sammlung und Drainage durch die Platzierung einer transmuralen Drainage und/oder eines Stents.
Tag des Verfahrens (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jacques Devière, MD,PhD, Erasme Hospital, ULB (Université Libre de Bruxelles), Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EUS in surgical collection
  • P2012/059 (Andere Kennung: Erasme Hospital Ethics Committee)

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