- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01537848
Retrospektive Studie zur endoskopischen Ultraschall (EUS) gesteuerten transmuralen Drainage postoperativer Bauchansammlungen
23. Februar 2012 aktualisiert von: Lemmers Arnaud, Erasme University Hospital
Retrospektive Studie zur endoskopischen ultraschallgeführten transmuralen Drainage postoperativer Sammlungen
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Studie eines einzelnen Zentrums zur endoskopischen ultraschallgesteuerten transmuralen Drainage postoperativer Sammlungen über einen Zeitraum von 9 Jahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die sich zwischen 2002 und 2011 einer EUS-gesteuerten Drainage der postoperativen Sammlung in der Endoskopieabteilung des Erasme-Krankenhauses unterzogen, werden in die Analyse einbezogen.
Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der retrospektiven Analyse prospektiv erhobener Daten.
Die Technik ist die gleiche wie bei der Drainage von Pankreaspseudozysten.
Der technische Erfolg ist definiert als die Fähigkeit, durch die Platzierung einer transmuralen Drainage und/oder von Stents auf die Sammlung zuzugreifen und diese zu entleeren.
Der Behandlungserfolg (Rückgang der Sammlung) ist definiert als die Auflösung der Sammlung, wie sie in der Bildgebung des Abdomens (CT oder MRT) gezeigt wird, in Verbindung mit der klinischen Auflösung der Symptome nach 8 Wochen Nachbeobachtung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- Erasme Hospital, Gastroenterology Department, ULB (Université libre de Bruxelles)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die sich einer EUS-gesteuerten Drainage der postoperativen Sammlungen unterzogen und zwischen Januar 2002 und Juli 2011 für diese Behandlung in der endoskopischen Abteilung eines einzelnen akademischen Zentrums aufgenommen wurden, werden in die Analyse einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer EUS-gesteuerten Drainage der postoperativen Sammlungen unterzogen und zwischen Januar 2002 und Juli 2011 für diese Behandlung in der endoskopischen Abteilung eines einzelnen akademischen Zentrums aufgenommen wurden, werden in die Analyse einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- keine (Patienten, bei denen andere Modalitäten der Flüssigkeitsableitung versagten, wurden ebenfalls in die Studie einbezogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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postoperative Sammlung
Patienten, die an einer postoperativen Bauchkollaps leiden
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Die Punktion der Sammlung erfolgt unter EUS-Anleitung mit einem linearen Echoendoskop (FG-3830UT, Pentax oder Olympus GF-UCT140/180 oder Vorwärtssichtrohr (Olympus)) mit einer 19G-EchoTip-Nadel oder einem Zystotom (Cook Medical Inc.).
Dann wird ein 0,035-Führungsdraht in die Sammlung eingeführt und das Loch mit einem Zystotom (Cook Medical) oder einer diathermischen 6,5F-Hülse (Endoflex) und bei Bedarf mit einem 6-8-mm-CRE-Ballon (Boston Scientific) vergrößert, bevor mit einem oder zwei Stents implantiert wird Doppel-Pigtail-Kunststoffstents (Cook Endoscopy, Endoflex).
Bei Bedarf wurde auch eine Nasozystendrainage angelegt.
Konnte im ersten Versuch nur ein einzelner Stent platziert werden, ist ein weiterer Eingriff geplant, bei dem nach Erweiterung des Trakts weitere Stents eingesetzt werden.
Während des Eingriffs werden keine spezifischen Medikamente verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
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Regression der Sammlung = Auflösung der Sammlung, wie in der Bildgebung des Abdomens (Ct oder MRT) in Verbindung mit der klinischen Auflösung der Symptome nach 8 Wochen Nachbeobachtung gezeigt
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8 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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technischer Erfolg
Zeitfenster: Tag des Verfahrens (Tag 1)
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Erfolgreicher Zugang zur Sammlung und Drainage durch die Platzierung einer transmuralen Drainage und/oder eines Stents.
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Tag des Verfahrens (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jacques Devière, MD,PhD, Erasme Hospital, ULB (Université Libre de Bruxelles), Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS in surgical collection
- P2012/059 (Andere Kennung: Erasme Hospital Ethics Committee)
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