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Mechanische Nervenstimulation bei der Behandlung von Inkontinenz nach Prostatektomie

23. Mai 2013 aktualisiert von: Copenhagen University Hospital at Herlev

Während der transkutanen mechanischen Nervenstimulation bei querschnittgelähmten Männern wurde eine Druckerhöhung im äußeren Harnröhrensphinkter zusammen mit einer Erhöhung der Blasenkapazität beobachtet. In einer anschließenden Studie wurde gezeigt, dass die transkutane mechanische Nervenstimulation (TMNS) bei Frauen eine Druckerhöhung des äußeren Harnröhrenschließmuskels induzieren kann. Eine Pilotstudie hat inzwischen gezeigt, dass nach 6-wöchiger Stimulation 24 von 33 Frauen mit Harnbelastungsinkontinenz ihre Beckenbodenmuskulatur kontrahieren konnten und beschwerdefrei geworden waren. Eine weitere Pilotstudie hat eine vielversprechende Wirkung auf das Syndrom der überaktiven Blase gezeigt. Darüber hinaus haben Pilotstudien bei Männern, die nach einer radikalen Prostatektomie inkontinent sind, vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Eine randomisierte Untersuchung von TMNS, die in der unmittelbaren Zeit nach einer radikalen Prostatektomie angewendet wird, um die Auswirkungen sowohl auf die Kontinenz als auch auf die erektile Funktion zu untersuchen, ist im Gange.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Harninkontinenz bei Männern zu behandeln, die mehr als 1 Jahr nach einer radikalen Prostatektomie immer noch inkontinent sind. Über einen Zeitraum von 6 Wochen wird täglich ein medizinischer Vibrator eingesetzt und anschließend die Behandlungsergebnisse ausgewertet. Die Teilnehmer werden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 beginnt mit der Vibrationsbehandlung an der Basislinie und Gruppe 2 beginnt nach 6 Wochen, wenn Gruppe 1 fertig ist. Die Gruppen werden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen verglichen.

Die Stimulation wird am Frenulum der Glans penis jeden Tag für 6 Wochen mit einer Amplitude von 2 mm und einer Frequenz von 100 Hz durchgeführt. Die Ergebnisse werden anhand von Fragebögen, Miktionstagebüchern und Windeltests ausgewertet.

Wenn die Forscher in der Lage sind, eine signifikante Verringerung der Inkontinenzsymptome bei den Probanden nachzuweisen, gehen die Forscher davon aus, dass die Vibration ein Weg sein kann, die normale Kontinenz bei Männern nach einer radikalen Prostatektomie wiederherzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Department of Urology, Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, die sich mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung einer radikalen Prostatektomie unterzogen haben
  • Operationsinduzierte Inkontinenz (mindestens 8 g/24 Stunden)
  • Kann Studieninformationen verstehen und der Behandlung folgen

Ausschlusskriterien:

  • Inkontinenz vor radikaler Prostatektomie
  • Behandlung mit Anticholinergika
  • Bestrahlung oder Hormonbehandlung
  • Frühere chirurgische Behandlung der Inkontinenz
  • Akute Erkrankung (einschließlich Infektion, Trauma und Hämaturie)
  • Stuhlinkontinenz
  • Bekannte neurologische Erkrankung
  • Bekannte Blasenpathologie bei Zystoskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Diese Gruppe erhält eine sofortige TMNS-Behandlung, beginnend mit der Grundlinie und endend am 6-wöchigen Zeitpunkt der Studie.

Es wird ein medizinischer Vibrator (FERTI CARE personal, Multicept A/S, Albertslund, Dänemark) verwendet. Die Stimulation erfolgt über eine vibrierende Scheibe aus Hartplastik mit einem Durchmesser von 3,5 cm. Der Stimulationspunkt ist das Frenulum der Eichel. Die Stimulation wird mit einer Vibrationsamplitude von 2 mm und einer Frequenz von 100 Hz durchgeführt.

Eine tägliche Stimulationssequenz, bestehend aus 10 Sekunden Stimulation, gefolgt von einer 10-Sekunden-Pause, die 10 Mal wiederholt wird, wird 6 Wochen lang verwendet.

Andere Namen:
  • FERTI CARE Personal, Multicept A/S, Albertslund, Dänemark
  • TMNS
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Diese Gruppe erhält eine verzögerte TMNS-Behandlung, beginnend mit dem 6-Wochen-Punkt der Studie und endend mit 12 Wochen.

Es wird ein medizinischer Vibrator (FERTI CARE personal, Multicept A/S, Albertslund, Dänemark) verwendet. Die Stimulation erfolgt über eine vibrierende Scheibe aus Hartplastik mit einem Durchmesser von 3,5 cm. Der Stimulationspunkt ist das Frenulum der Eichel. Die Stimulation wird mit einer Vibrationsamplitude von 2 mm und einer Frequenz von 100 Hz durchgeführt.

Eine tägliche Stimulationssequenz, bestehend aus 10 Sekunden Stimulation, gefolgt von einer 10-Sekunden-Pause, die 10 Mal wiederholt wird, wird 6 Wochen lang verwendet.

Andere Namen:
  • FERTI CARE Personal, Multicept A/S, Albertslund, Dänemark
  • TMNS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24 Stunden Windeltest (Gewicht in Gramm) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen

Den Teilnehmern werden Windeln zur Verfügung gestellt, die sie 24 Stunden lang tragen werden. Das Gewicht aller gebrauchten Windeln wird dann gemessen, um festzustellen, wie viel Urin austritt.

Das wichtigste Ergebnismaß ist der Unterschied in der Leckage zwischen den Gruppen 1 und 2 nach 6 Wochen (wenn Gruppe 1 eine Behandlung erhalten hat und Gruppe 2 nicht).

Bewertung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Windeltest (Gewicht in Gramm) mit 12 Wochen
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn und erneut nach 12 Wochen

Den Teilnehmern werden Windeln zur Verfügung gestellt, die sie 24 Stunden lang tragen werden. Das Gewicht aller gebrauchten Windeln wird dann gemessen, um festzustellen, wie viel Urin austritt.

Hier wird die Leckage zwischen den Gruppen 1 und 2 nach 12 Wochen gemessen (wenn beide Gruppen eine Behandlung erhalten haben).

Bewertung zu Studienbeginn und erneut nach 12 Wochen
Miktionstagebuch
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn nach 6 Wochen und erneut nach 12 Wochen
Die Anzahl unfreiwilliger Inkontinenz und normaler Miktionsepisoden werden anhand eines Patiententagebuchs ausgewertet. Hier wird der Unterschied in der Anzahl der Inkontinenzepisoden zwischen den Gruppen 1 und 2 nach 6 Wochen (wenn nur Gruppe 1 behandelt wurde) und nach 12 Wochen (wenn beide Gruppen behandelt wurden) berechnet.
Bewertung zu Studienbeginn nach 6 Wochen und erneut nach 12 Wochen
Validierter Symptomscore (ICI-Q)
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn nach 6 Wochen und erneut nach 12 Wochen

Der ICI-Q-Symptom-Score umfasst Veränderungen der Inkontinenz und des Miktionsmusters sowie die subjektive Einschätzung der Patienten zu ihren Symptomen.

Nach 6 Wochen (wenn nur Gruppe 1 behandelt wurde) und nach 12 Wochen (wenn beide Gruppen behandelt wurden) werden die Ergebnisse ausgewertet und die Unterschiede zwischen den Gruppen 1 und 2 berechnet.

Bewertung zu Studienbeginn nach 6 Wochen und erneut nach 12 Wochen
Internationaler Prostata-Symptom-Score (I-PSS)-Fragebogen
Zeitfenster: Bewertung zu Studienbeginn nach 6 Wochen und erneut nach 12 Wochen
Ausgewertet werden die Gesamtpunktzahl sowie Lager- und Entleerungsdomänen
Bewertung zu Studienbeginn nach 6 Wochen und erneut nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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