- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01541306
Natriuretisches Peptid vom C-Typ und Achondroplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Achondroplasie ist die häufigste Form des Zwergwuchses und zeichnet sich durch kurze Gliedmaßen aus, wobei die Oberschenkel und Oberarme am stärksten betroffen sind. Achondroplasie ist auch mit einer Verengung des Foramen magnum und einer Spinalkanalstenose verbunden. Hypochondroplasie ist eine verwandte, aber weniger schwere Form des Zwergwuchses, die nicht die neurologischen Probleme hat. Achondroplasie und Hypochondroplasie werden durch Mutationen im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-3 (FGFR-3)-Gen verursacht, das eine konstitutive Aktivierung des Rezeptors bewirkt. FGFR-3 signalisiert hauptsächlich über den MAP-Kinase-Weg, der in Chondrozyten der Wachstumsplatte bei Achondroplasie überaktiviert ist. Natriuretisches Peptid vom C-Typ (CNP) ist ein Hormon, das in der Wachstumsfuge produziert wird und als starker positiver Regulator des linearen Wachstums wirkt. CNP-Signale durch den natriuretischen Peptidrezeptor-B (NPR-B), wodurch cGMP erzeugt wird. Studien an Mäusen zeigen, dass die Aktivierung des MAP-Kinase-Signalwegs die Signalübertragung durch NPR-B hemmt. Daher kann der Achondroplasie-Phänotyp teilweise auf die Hemmung der CNP-Signalgebung zurückzuführen sein. Umgekehrt hemmt die intrazelluläre CNP-Signalgebung den MAP-Kinase-Weg, und CNP-Analoga werden als potenzielle spezifische Therapie für Achondroplasie untersucht. Das Ziel dieses Projekts ist es, den Zustand des CNP-Systems bei Kindern und Erwachsenen mit Achondroplasie oder Hypochondroplasie zu definieren. Unsere Hypothesen sind 1) Blutspiegel von CNP und seinem aminoterminalen Propeptid (NTproCNP) sind erhöht und Blutspiegel von cGMP sind bei Kindern mit Achondroplasie oder Hypochondroplasie aufgrund der Hemmung von NPR-B verringert; 2) CNP- und NTproCNP-Spiegel sind bei Erwachsenen mit Achondroplasie und Hypochondroplasie aufgrund ihres Mangels an Wachstumsplattenknorpel normal; und 3) wie bei gesunden Kindern sagen NTproCNP-Spiegel die Höhengeschwindigkeit bei Kindern mit Achondroplasie oder Hypochondroplasie voraus. Diese Hypothesen werden mit zwei spezifischen Zielen behandelt. Spezifisches Ziel 1 ist die Bestimmung der Plasmaspiegel von CNP, NTproCNP und cGMP bei Kindern und Erwachsenen mit Achondroplasie oder Hypochondroplasie. Spezifisches Ziel 2 ist die Bestimmung, ob die NTproCNP-Spiegel mit der Höhengeschwindigkeit bei Kindern mit Achondroplasie oder Hypochondroplasie korrelieren.
Die Studie ist eine beobachtende Querschnitts-/teilweise Längsschnittstudie von Kindern und Erwachsenen mit Achondroplasie oder Hypochondroplasie. Die Kinder werden im Rahmen der routinemäßigen Klinikbesuche untersucht. Kinder, die während des Studienzeitraums mehr als einmal gesehen wurden, liefern Längsschnittdaten. Erwachsene Probanden mit Achondroplasie oder Hypochondroplasie werden einmalig untersucht. Die gesammelten Daten umfassen Anthropometrie, Informationen über neurologische Komplikationen der Achondroplasie und Blutspiegel von CNP, NTproCNP und cGMP. Wir gehen davon aus, dass 100 Probanden rekrutiert werden, von denen etwa 20 im Laufe der Studie bis zu dreimal untersucht werden.
Durch die Untersuchung der potenziellen Rolle des CNP-Systems bei Achondroplasie und Hypochondroplasie werden wir nicht nur weitere Einblicke in die Pathophysiologie dieser häufigen Syndrome geben, sondern auch einen besseren Einblick in die Regulierung des normalen linearen Wachstums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I. DuPont Hospital for Children
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose von Achondroplasie oder Hypochondroplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Achondroplasie oder Hypochondroplasie
Kinder oder Erwachsene mit Achondroplasie oder Hypochondroplasie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NTproCNP-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: ein Zeitpunkt
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Das aminoterminale Propeptid von CNP (NTproCNP) wird im Plasma durch RIA gemessen und mit einem bestehenden geschlechts- und altersbasierten Referenzbereich verglichen.
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ein Zeitpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CNP-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: ein Zeitpunkt
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Das natriuretische Peptid vom C-Typ wird im Plasma durch RIA gemessen und mit einem bestehenden geschlechts- und altersbasierten Referenzbereich verglichen.
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ein Zeitpunkt
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cGMP-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: ein Zeitpunkt
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Zyklische GMP-Spiegel werden im Plasma durch RIA gemessen und mit vorhandenen alters- und geschlechtsspezifischen Kontrollproben verglichen.
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ein Zeitpunkt
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Korrelation zwischen NTproCNP-Level und Höhengeschwindigkeit bei Kindern
Zeitfenster: Alle sechs Monate über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten bis maximal 2 Jahren
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NTproCNP-Spiegel zu Studienbeginn werden mit der bei späteren Besuchen ermittelten Höhengeschwindigkeit korreliert.
Zwischen den Messungen zur Bestimmung der Höhengeschwindigkeit liegen mindestens 6 Monate, jedoch nicht mehr als 2 Jahre.
Bei Probanden mit mehreren aufeinander folgenden Besuchen wird der Besuch, der 1 Jahr nach dem Basisbesuch am nächsten liegt, zur Bestimmung der Größengeschwindigkeit verwendet.
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Alle sechs Monate über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten bis maximal 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Olney, MD, Nemours Children's Clinic
- Hauptermittler: Michael Bober, MD, PhD, Alfred I. DuPont Hospital for Children
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nemours FL IRB 302926
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