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Bewertung des Plasmavolumens mit Ultraschall bei Störungen der Flüssigkeit mit Natrium

13. März 2012 aktualisiert von: Kyuzi Kamoi, Nagaoka Red Cross Hospital

Rossi NF & Schrier RW berichteten, dass es für die Differentialdiagnose im hyponatriämischen Zustand wichtig ist, das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit (ECF) zu verstehen. Neuere Arbeiten haben jedoch gezeigt, dass es nicht einfach ist, den ECF-Zustand anhand physikalischer Befunde und üblicher Labormethoden abzuschätzen.

Damaraju SC et al. zeigten erstmals, dass die Messung des zentralvenösen Drucks (CVP) für die Beurteilung des ECF-Zustands bei hyponatriämischen Patienten mit intrakraniellen Erkrankungen von Bedeutung ist. Dementsprechend kann es nützlich sein, den ZVD bei hyponatriämischen Patienten zu messen. Allerdings ist es normalerweise schwierig, den ZVD bei allen Patienten mit Hyponatriämie zu messen, da die Methode auf einen invasiven Eingriff zurückzuführen ist. Mit der jüngsten Entwicklung ist es möglich, die CVP-Berechnung unter Verwendung eines Herzechogramms ohne Invasion zu schätzen. Es ist jedoch nicht klar, dass eine Bewertung unter Verwendung eines solchen Echogramms den Zustand des ECF-Volumens bei hyponatriämischen Patienten abschätzt.

Daher prüfen die Untersucher, ob die ZVD-Berechnung anhand des Herzechogramms von Marcelino P et al. Methode ohne Invasion wird ein solcher Zustand bei hyponatriämischen Patienten vor und nach den Behandlungen geschätzt.

Als primärer Endpunkt werden die VCI-Indexwerte untersucht und mit jeder Gruppe vor und nach Korrektur von Flüssigkeitsstörungen mit Natrium verglichen. Darüber hinaus werden einige Variablen einschließlich Natrium, Kalium, Chlorid, Kreatinin, BUN, Harnsäure, Osmolalität in Blut und Urin und Plasma-Vasopressin untersucht und mit jeder Gruppe vor und nach der Korrektur von Flüssigkeitsstörungen mit Natrium verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berechneter ZVD-Wert als VCI (Vena cava inferior)-Index von Marcelino P et al. Methode - sie berichteten, dass der VCI-Index unter Verwendung mehrerer echokardiographischer Parameter gemessen wurde. Eine transthorakale echokardiographische Untersuchung wurde unter Verwendung eines Aloka SSD 2200 Echokardiographen durchgeführt, der mit einer 2,5-MHz-Sonde mit Dauerstrich-, gepulstem und Farbdoppler (Japan) ausgestattet war. Unter Verwendung von gepulstem Doppler wird jeder Parameter wie folgt gemessen; der Verzögerungszeitraum der E-Welle des Trikuspidaleinflusses, der Gradient zwischen rechtem Ventrikel (RV) und rechtem Atrium (RA) durch kontinuierlichen Doppler, die VCI-Variation vom entsprechenden maximalen Exspirationsdurchmesser (gemessen bei 2 cm von der RA und in Rückenlage) seinem Durchmesser während der Inspiration. Alle Messungen wurden am Ende des Verfalls durchgeführt, um die Proben zu standardisieren. VCI-Index = [Trikuspidal-E-Verlangsamung (ms)] x 0,11 + [RV/RA-Gradient (mmHg)] x 0,16 – [VCI-Variation (mm)] (VCI, Vena cava inferior; Trikuspidal-E, Trikuspidal-E-Welle; RV, rechts Ventrikel, RA, rechter Vorhof).

Na, Cl, K, Kreatinin, BUN und Harnsäure in Serum und Urin wurden vor und nach der Korrektur des Plasmavolumens mit den üblichen Methoden gemessen. Ferner wurden auch die Osmolalität und Vasopressin im Plasma und die Osmolalität im Urin durch die üblichen Verfahren gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Niigata
      • Nagaoka, Niigata, Japan, 940-2085
        • Nagaoka Red Cross Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Natriumflüssigkeitsstörungen einschließlich zerebralem Salzverlustsyndrom (CSWS), Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH), primärer Polydipsie (PP), zentralem Diabetes insipidus (CDI) und anderen

  • Patienten über 18 Jahre (Geschlecht wird nicht berücksichtigt)
  • Gesunde Probanden über 18 Jahre (Geschlecht wird nicht berücksichtigt)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Natriumflüssigkeitsstörungen einschließlich zerebralem Salzverlustsyndrom (CSWS), Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH), primärer Polydipsie (PP), zentralem Diabetes insipidus (CDI) und anderen

  • Patienten über 18 Jahre (Geschlecht wird nicht berücksichtigt)
  • Gesunde Probanden über 18 Jahre (Geschlecht wird nicht berücksichtigt)

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einer schwerwiegenden Komplikation in Herz, Leber oder Niere

  • Schwangere oder möglicherweise schwangere Patientinnen oder stillende Patientinnen
  • Patienten, die derzeit mit einem bösartigen Tumor kompliziert sind.
  • Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
  • Abgesehen von den oben genannten Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für diese Studie erachtet wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SIADH, CSWS, CDI, PP, DIH, HF
CSWS (zerebrales Salzverschwendungssyndrom), SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH), CDI (zentraler Diabetes insipidus), PP (primäre Polydipsie), DIH (medikamenteninduzierte Hyponatriämie), HF (Herzinsuffizienz mit Hyponatriämie)
Vor und nach der Korrektur des Plasmavolumens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Berechneter CVP unter Verwendung eines Herzechogramms
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage (plus oder minus 3 Tage) nach Korrektur des Plasmavolumenstatus
innerhalb der ersten 30 Tage (plus oder minus 3 Tage) nach Korrektur des Plasmavolumenstatus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyuzi Kamoi, MD, Nagaoka Red Cross Hospital and University of Niigata Prefecture

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3-Kamoi

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