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Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Crizotinib mit Esomeprazol.

1. Juni 2012 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-1-Open-Label-Einzeldosis-Randomisierungs-Crossover-Studie zur Abschätzung der Wirkung von Esomeprazol auf die Pharmakokinetik von Crizotinib bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Einzeldosisstudie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der potenziellen Wirkung von Esomeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, auf die Pharmakokinetik von Crizotinib. Jeder aufgenommene Proband erhält zwei orale Einzeldosen Crioztinib mit oder ohne Esomeprazol, die durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, B-1070
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und/oder weibliche nicht gebärfähige Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich (Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, identifiziert wurden, 12 Ableitungs-EKG oder klinische Labortests).
  • Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m^2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  • Ein positiver Drogentest im Urin.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche für Frauen oder 21 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps ) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder je nach lokaler Anforderung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Screening-Blutdruck im Liegen >= 140 mm Hg (systolisch) oder >= 90 mm Hg (diastolisch) bei einer Einzelmessung (bestätigt durch einmalige Wiederholung, falls erforderlich) nach mindestens 5 Minuten Ruhe.
  • Screening 12-Kanal-EKG mit QTc >450 oder QRS-Intervall >120 ms beim Screening. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  • Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich solcher mit Tubenligatur.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Hormonersatztherapien müssen 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden. Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in Dosierungen von < 1 g/Tag angewendet werden. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann nach Genehmigung durch den Sponsor von Fall zu Fall gestattet werden.
  • Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
  • Eine positive Serologie für Hepatitis B oder Hepatitis C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crizotinib/Crizotinib+Esomeprazol Crossover
Jeder Proband in dieser Studie erhält zwei Behandlungen (A und B), die durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt sind. Behandlung A ist eine orale Einzeldosis von 250 mg Crizotinib, verabreicht im nüchternen Zustand als 1 x 250 mg formulierte Kapsel. Behandlung B besteht aus einer täglichen Dosis von 40 mg Esomeprazol von Tag 1 bis Tag 5 und einer oralen Einzeldosis von 250 mg Crizotinib, verabreicht im nüchternen Zustand als 1 x formulierte 250-mg-Kapsel an Tag 5.
Jeder Proband in Behandlung A erhält eine orale Einzeldosis von 250 mg Crizotinib, verabreicht im nüchternen Zustand als 1 x formulierte 250-mg-Kapsel an Tag 1, und jeder Proband in Behandlung B erhält eine orale Einzeldosis von 250 mg Crizotinib, verabreicht im nüchternen Zustand als 1x 250 mg formulierte Kapsel an Tag 5
Jeder Proband in Behandlung B erhält von Tag 1 bis Tag 5 eine Tagesdosis von 40 mg Esomeprazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-AUCinf [Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von Zeit 0 bis unendlich] für Crizotinib
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma Cmax [maximal beobachtete Konzentration] für Crizotinib
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-AUClast [Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration] für Crizotinib
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma Tmax [Zeit für die maximal beobachtete Konzentration] für Crizotinib
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma t1/2 [terminale Halbwertszeit] für Crizotinib
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma CL/F [scheinbare orale Clearance] für Crizotinib
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma Vz/F [scheinbares Verteilungsvolumen] für Crizotinib
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma-AUClast für Metaboliten (PF-06260182), falls zutreffend
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Crizotinib/Metabolit-AUClast-Verhältnis, falls zutreffend
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma-AUCinf für den Metaboliten (PF-06260182), falls zutreffend
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Crizotinib/Metaboliten-AUCinf-Quotient, falls zutreffend
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma-Cmax für Metaboliten (PF-06260182), falls zutreffend
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Cmax-Verhältnis von Crizotinib/Metabolit, falls zutreffend
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Plasma Tmax für Metaboliten (PF-06260182), falls zutreffend
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Crizotinib

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