- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745691
Psychometrische Eigenschaften des EORTC QLQ-LC29
Eine internationale Phase-4-Feldstudie zur Analyse der psychometrischen Eigenschaften des aktualisierten Moduls zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Lungenkrebs (EORTC QLQ-LC29)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Der EORTC QLQ-C30 bewertet die Lebensqualität von Krebspatienten und umfasst 30 Items, die in fünf Funktionsskalen gruppiert sind (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), eine Skala zur Bewertung der globalen Gesundheit und Lebensqualität, drei multifunktionale Item-Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen) und fünf Einzelsymptom-Items (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung und Durchfall), wobei ein Item die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen von Krankheit und Behandlung bewertet.
Das aktualisierte Lungenkrebsmodul, das QLQ-LC29, ist ein Modul, das in Verbindung mit dem QLQ-C30 für die Bewertung spezifischer Aspekte der Lebensqualität bei Patienten mit Lungenkrebs verwendet wird. Alle Items werden von der klassischen vierstufigen Likert-Antwortskala der EORTC mit den Bezeichnungen 1 „überhaupt nicht“, 2 „ein wenig“, 3 „ziemlich“ und 4 „sehr stark“ begleitet. Der Zeitrahmen ist die vergangene Woche („Bitte geben Sie an, inwieweit Sie diese Symptome oder Probleme in der vergangenen Woche erlebt haben“).
Eignung Patienten sind für diese Studie geeignet, wenn sie eine histologisch bestätigte Diagnose von Lungenkrebs haben, in der Lage sind, die Sprache des Fragebogens zu verstehen, geistig in der Lage sind, den Fragebogen auszufüllen, und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Stichprobenmatrix Die Teilnehmer werden entsprechend ihrer primären Therapie in vier Gruppen eingeschrieben: A. Operation, B. Radiochemotherapie, C. Gezielte Therapie, D. Immuntherapie. Es sind verschiedene Therapiekombinationen möglich, sodass sich insgesamt acht Untergruppen ergeben: A.1 Operation allein und/oder vor einer adjuvanten Therapie, A.2 Operation (Spätfolgen), B.1 Chemotherapie allein, B.2 Strahlentherapie allein, B .3 Sequentielle Radiochemotherapie, B.4 Gleichzeitige Radiochemotherapie, C.1 Zielgerichtete Therapie allein, C.2 Zielgerichtete Therapie in Kombination mit einer anderen Therapie, D. Immuntherapie.
Ablauf Die Patienten werden über das Ziel der Studie aufgeklärt. Nach Erteilung der Einverständniserklärung füllen die Patienten die selbstverabreichte Papierversion des EORTC QLQ-C30 plus das neue Lungenmodul QLQ-LC29 aus. Ihre Ärzte stellen die klinische Dokumentation zur Verfügung. Eine Teilstichprobe der Patienten füllt die Fragebögen zu einem zweiten Zeitpunkt zwei bis vier Wochen später aus.
Stichprobengröße Gemäß Berechnung der Stichprobengröße werden wir insgesamt N = 450 Patienten einbeziehen, aber eine Erhöhung des Rekrutierungsziels ist zulässig.
Statistische Analysen Die Skalenstruktur wird durch konfirmatorische Faktorenanalysen analysiert und durch klassische Testtheorie (konvergente/diskriminante Validität) unterstützt. Die Reliabilität wird mittels Cronbachs Alpha (Innere Konsistenz) und Intra-Class-Koeffizient (ICC, Test-Retest Reliability) berechnet. Die Sensitivität des Moduls wird anhand bekannter Gruppenunterschiede (Karnofsky Performance Status) bewertet. Die Reaktionsfähigkeit auf Änderungen im Laufe der Zeit berücksichtigt die Unterschiede zwischen der zweiten und der ersten Bewertung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Regensburg, Deutschland
- Center for Clinical Studies, University Hospital Regensburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigte Diagnose von Lungenkrebs
- kein früherer Primär- oder Rezidivtumor
- Fähigkeit, die Sprache des Fragebogens zu verstehen
- mentale Fitness zum Ausfüllen eines Fragebogens
- 18 Jahre oder älter
- schriftliche Einverständniserklärung.-
Ausschlusskriterien:
- keine histologisch gesicherte Lungenkrebs-Diagnose
- früherer primärer oder rezidivierender Tumor
- geistig nicht in der Lage, einen Fragebogen auszufüllen
- nicht in der Lage, die Sprache des Fragebogens zu verstehen
- jünger als 18
- Verweigerung der Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Eine Operation
A.1 Operation allein und/oder vor jeder adjuvanten Therapie A.2 Operation (Spätfolgen)
|
Thoraxchirurgie bei Lungenkrebs
|
|
B. Radiochemotherapie
B.1 Chemotherapie allein B.2 Strahlentherapie allein B.3 Sequentielle Radiochemotherapie B.4 Gleichzeitige Radiochemotherapie
|
Entweder Chemotherapie oder Strahlentherapie allein oder eine Kombination aus beidem (entweder anschließend oder gleichzeitig)
|
|
C. Gezielte Therapie
C.1 Zielgerichtete Therapie allein C.2 Zielgerichtete Therapie in Kombination mit jeder anderen Therapie
|
Neue zielgerichtete Therapien für Lungenkrebs
Andere Namen:
|
|
D. Immuntherapie
Jede neue Immuntherapie für Lungenkrebs
|
Neue Immuntherapien für Lungenkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QLQ-LC29
Zeitfenster: Im Verlauf der Therapie oder bis zu drei Monate nach Abschluss der Therapie
|
Selbstberichtete Symptome im Zusammenhang mit Lungenkrebs.
Jedes Item wird auf einer Antwortskala von 1 = gar nicht bis 4 = sehr bewertet und bezieht sich auf den Zeitraum „in der vergangenen Woche“
|
Im Verlauf der Therapie oder bis zu drei Monate nach Abschluss der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Koller, PhD, University Hospital Regensburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koch M, Gräfenstein L, Karnosky J, Schulz C, Koller M. Psychosocial Burden and Quality of Life of Lung Cancer Patients: Results of the EORTC QLQ-C30/QLQ-LC29 Questionnaire and Hornheide Screening Instrument. Cancer Manag Res. 2021 Aug 7;13:6191-6197. doi: 10.2147/CMAR.S314310. eCollection 2021.
- Koller M, Shamieh O, Hjermstad MJ, Hornslien K, Young T, Chalk T, Ioannidis G, Harle A, Johnson CD, Tomaszewski KA, Serpentini S, Pinto M, van der Weijst L, Janssens A, Morag O, Chie WC, Arraras JI, Pompili C, Jungraithmayr W, Hechtner M, Katsochi D, Muller K, Grafenstein L, Schulz C, Bottomley A; European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Group; EORTC Lung Cancer Group; European Society of Thoracic Surgeons. Psychometric properties of the updated EORTC module for assessing quality of life in patients with lung cancer (QLQ-LC29): an international, observational field study. Lancet Oncol. 2020 May;21(5):723-732. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30093-0. Epub 2020 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LC29_Phase4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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