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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030429
Crizotinib bei metastasiertem/rezidivierendem/persistierendem Endometriumkarzinom durch c-MET-Mutation
13. Juli 2025 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Phase-II-Studie mit Crizotinib bei metastasierendem/rezidivierendem/persistierendem Endometriumkarzinom durch c-MET-Mutation
Die Mehrzahl der Patientinnen mit Endometriumkarzinom, deren Krankheit sich über die Gebärmutter hinaus ausbreitet, wird innerhalb eines Jahres fortschreiten.
Platinbasierte Chemotherapie wurde als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom eingesetzt.
Es gibt kein Standardprotokoll für die Zweitlinienoption bei persistierenden oder wiederkehrenden Tumoren.
In-vitro- und In-vivo-Studien zeigten, dass Crizotinib, ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Aktivitäten bei Endometriumkrebs mit c-MET-Kinase- und Sema-Domänen-Mutationen zeigte.
Infolgedessen wird eine klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Crizotinib bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom und MET-Mutation eingeleitet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-2-Studie sind Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem metastasiertem Endometriumkarzinom die Zielpopulation.
Der Mutationsstatus des c-MET-Gens wird getestet und nur Patienten mit c-MET-Mutation werden aufgenommen.
Nach der Registrierung wird Crizotinib 250 mg zweimal täglich oral verwendet.
CT-Scan oder MRT werden verwendet, um die Reaktion zu bestimmen.
Crizotinib wird bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt.
Primäres Ziel ist die objektive Ansprechrate.
Zu den sekundären Endpunkten gehören progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Sicherheitsprofile.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter nicht weniger als 20 Jahre und nicht mehr als 75 Jahre zum Zeitpunkt des Erwerbs der Einverständniserklärung.
- Histologisch bestätigter epithelialer Endometriumkrebs
- Wiederkehrende Erkrankung nach kurativer Therapie oder adjuvanter Therapie, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie
- Metastasierendes/rezidivierendes/persistierendes Endometriumkarzinom
- Tumorgewebe mit hoher Expression in Immunhistochemie-Färbung (IHC) oder somatischer c-MET-Mutation
- Patienten mit symptomatischer rezidivierender Läsion oder bilddiagnostischem (einschließlich Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) rezidivierendem Status
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Mindestens ein ausgeprägter Tumor, nicht zuvor bestrahlt, messbare Läsion nach RECIST (Version 1.1)
- Ausreichende Organfunktion
Knochenmark:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l WBC ≥ 3,0 x 10^9/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Leber:
Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,0 x UNL AST und ALT ≤ 3,0 x UNL Renal: Kreatininspiegel ≤ 1,5 mg/dl bei Männern, ≤ 1,4 mg/dl bei Frauen; oder Geschätzter CCr ≥ 60 ml/min (CCr wird anhand der Cockcroft-Gault-Formel geschätzt)
- Negativer Schwangerschaftstest nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Patient, der bereit ist, eine Blutprobe zu Forschungszwecken abzugeben
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen malignen Erkrankung als Endometriumkarzinom, die in den letzten fünf Jahren diagnostiziert wurde
- Andere Antitumormittel wie systemische Chemotherapie, Hormontherapie oder Operation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Bedeutende medizinische Erkrankungen, wie z. B. instabile Angina pectoris, akuter oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), COPD mit häufiger Exazerbation, unkontrollierter Bluthochdruck, neuer CVA (< 6 Monate vor der Einschreibung)
- Geringe Beachtung
- Schwangere oder stillende Frauen, bei denen die Schwangerschaft durch einen positiven hCG-Labortest bestätigt wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Crizotinib Arm
Crizotinib 250 mg orales Angebot
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mündlich anbieten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der besten Gesamtansprechrate
Zeitfenster: CT-Scan oder MRT werden zu Beginn und am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 104 Wochen durchgeführt
|
CT-Scan oder MRT werden verwendet, um das Ansprechen alle 2 Zyklen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien zu bewerten.
Die beste Gesamtansprechrate ist der Anteil der Patienten, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) beobachtet wurde.
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CT-Scan oder MRT werden zu Beginn und am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 104 Wochen durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: CT-Scan oder MRT werden zu Beginn und am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 104 Wochen durchgeführt
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CT-Scan oder MRT werden verwendet, um das Ansprechen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien zu bewerten.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
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CT-Scan oder MRT werden zu Beginn und am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 104 Wochen durchgeführt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wird vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 104 Wochen verfolgt
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Das Gesamtüberleben wird vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 104 Wochen verfolgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keng-Fu Hsu, PhD, National Cheng-Kung University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Wiederauftreten
- Endometriale Neubildungen
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Crizotinib
Andere Studien-ID-Nummern
- B-BR-108-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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