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ERSTELLEN: Tumorübergreifende Phase 2 mit Crizotinib (CREATE)

Tumorübergreifende klinische Phase-2-Studie zur Erforschung von Crizotinib (PF-02341066) bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren, die durch kausale Veränderungen von ALK und/oder MET verursacht werden („CREATE“)

In der Studie wird in erster Linie die Antitumoraktivität von Crizotinib bei verschiedenen Tumoren mit Veränderungen der ALK- und/oder MET-Signalwege untersucht. Zur Zielgruppe der Patienten gehören Patienten mit Tumoren, die spezifische Veränderungen aufweisen, die zur ALK- und/oder MET-Aktivierung führen, wobei Tyrosinkinase-Inhibitoren gegen diese Ziele noch nicht ausreichend erforscht sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

582

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Hôpitaux Universitaires Bordet-Erasme - Institut Jules Bordet
      • Leuven, Belgien
        • U.Z. Gasthuisberg
      • Bad Saarow, Deutschland
        • HELIOS Klinikum Bad Saarow
      • Dresden, Deutschland
        • Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus
      • Essen, Deutschland
        • Universitaetsklinikum - Essen
      • Hannover, Deutschland
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Mannheim, Deutschland
        • Universitaetsmedizin Mannheim
      • Muenchen, Deutschland
        • Klinikum Grosshadern Ludwig-Maximilians Univ. Muenchen
      • Bordeaux, Frankreich
        • Institut Bergonie
      • Dijon, Frankreich
        • Centre Georges-Francois-Leclerc
      • Lyon, Frankreich
        • Centre LEON BERARD
      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Marseille - Hôpital de La Timone
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy
      • Milano, Italien
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
      • Leiden, Niederlande
        • Leiden University Medical Centre
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus MC - Sophia kindersiekenhuis
      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital - Radiumhospitalet
      • Warsaw, Polen
        • Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Centre
      • Bratislava, Slowakei
        • National Cancer Institute
      • Ljubljana, Slowenien
        • The Institute Of Oncology
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • St. James's University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Christie NHS Foundation Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust - City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  • Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes anaplastisches großzelliges Lymphom
  • Lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter entzündlicher myofibroblastischer Tumor
  • Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes papilläres Nierenzellkarzinom Typ 1
  • Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes alveoläres Weichteilsarkom
  • Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes klarzelliges Sarkom
  • Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes alveoläres Rhabdomyosarkom.
  • Die oben genannten bösartigen Erkrankungen müssen durch konventionelle Operation, Strahlentherapie, systemische Therapie oder andere Maßnahmen unheilbar sein.
  • Das nachgewiesene Vorhandensein einer spezifischen ALK- und/oder MET-Signalwegveränderung im Tumorgewebe ist für die Patientenregistrierung nicht zwingend erforderlich.
  • Verfügbarkeit von Tumormaterial für die zentrale Pathologieprüfung
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie behandelt und/oder neurologisch stabil sind, kein dauerhafter Bedarf an Kortikosteroiden besteht (mindestens 2 Wochen keine Steroide mehr) und keine kontraindizierten Medikamente eingenommen werden. Keine Kompression des Rückenmarks, es sei denn, die Behandlung führt dazu, dass der Patient eine gute Schmerzkontrolle und eine stabile oder wiederhergestellte neurologische Funktion erreicht.
  • Keine karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung.
  • Jede frühere systemische Krebstherapie muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein.
  • Keine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen oder innerhalb von weniger als 4 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Behandlung mit Crizotinib (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Keine vorherige Therapie, die direkt auf ALK und/oder MET abzielt, keine vorherige Behandlung mit Crizotinib.
  • Eine größere Operation muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein.
  • Die vorherige palliative Strahlentherapie muss mindestens 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein, und kleinere chirurgische Eingriffe müssen mindestens zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2 oder Lansky-Spielskala ≥ 50 für Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren
  • Angemessene hämatologische Funktion: ANC ≥ 1 x 109/L, Blutplättchen ≥ 30 x 109/L und Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
  • Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktionen
  • Alle damit verbundenen unerwünschten Ereignisse aus früheren Therapien müssen sich auf ≤ Grad 1 erholt haben (außer Alopezie). Keine Persistenz unerwünschter Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die als klinisch relevant erachtet wird.
  • Keine akuten oder chronischen schweren Magen-Darm-Erkrankungen wie Durchfall oder Geschwüre.
  • Normale Herzfunktion und kein zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke.
  • Derzeit liegt keine Herzinsuffizienz vor.
  • Keine anhaltenden Herzrhythmusstörungen mit NCI-CTCAE-Grad >2.
  • Kein unkontrolliertes Vorhofflimmern jeglichen Grades.
  • QTc-Intervall <470 ms.
  • Keine interstitielle Lungenerkrankung.
  • Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten oder Lebensmitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Inhibitoren sind
  • Keine gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren sind, innerhalb von 12 Tagen vor der ersten Crizotinib-Dosis
  • Keine begleitenden interkurrenten Erkrankungen
  • Wirksame Verhütungsmethode (falls zutreffend)

Krankheitsspezifische Einschlusskriterien für Patienten mit anaplastischem großzelligem Lymphom

  • Der Patient hat möglicherweise zuvor eine systemische Behandlung, Operation und/oder Strahlentherapie wegen einer lokalisierten, lokal fortgeschrittenen oder fortgeschrittenen Erkrankung erhalten.
  • Der Patient muss zuvor eine systemische Chemotherapie erhalten haben (in der Regel eine CHOP-ähnliche Kombination aus mehreren Medikamenten, sofern keine medizinische Kontraindikation vorliegt, mit oder ohne monoklonale Antikörper) und ist möglicherweise nicht für eine weitere konventionelle Therapie mit kurativer Absicht geeignet.
  • Keine Einschränkungen vor der Behandlung (einschließlich autologer oder allogener Stammzell- oder Knochenmarktransplantation), sofern alle anderen Patientenauswahlkriterien erfüllt sind.

Krankheitsspezifische Einschlusskriterien für Patienten mit entzündlichem myofibroblastischem Tumor

  • Der Patient hat möglicherweise zuvor eine systemische Behandlung, Operation und/oder Strahlentherapie wegen einer lokalisierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erhalten.
  • Keine zwingende Vorbehandlung.
  • Keine Einschränkungen vor der Behandlung, sofern alle anderen Patientenauswahlkriterien erfüllt sind.

Krankheitsspezifische Einschlusskriterien für Patienten mit papillärem Nierenzellkarzinom Typ 1

  • Der Patient hat möglicherweise zuvor eine systemische Behandlung, Operation und/oder Strahlentherapie wegen einer lokalisierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erhalten.
  • Keine zwingende Vorbehandlung.
  • Keine Einschränkungen vor der Behandlung, sofern alle anderen Patientenauswahlkriterien erfüllt sind.

Krankheitsspezifische Einschlusskriterien für Patienten mit klarzelligem Sarkom

  • Der Patient hat möglicherweise zuvor eine systemische Behandlung, Operation und/oder Strahlentherapie wegen einer lokalisierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erhalten.
  • Keine zwingende Vorbehandlung.
  • Keine Einschränkungen vor der Behandlung, sofern alle anderen Patientenauswahlkriterien erfüllt sind.

Krankheitsspezifische Einschlusskriterien für Patienten mit alveolärem Weichteilsarkom

  • Der Patient hat möglicherweise zuvor eine systemische Behandlung, Operation und/oder Strahlentherapie wegen einer lokalisierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erhalten.
  • Keine zwingende Vorbehandlung.
  • Keine Einschränkungen vor der Behandlung, sofern alle anderen Patientenauswahlkriterien erfüllt sind.

Krankheitsspezifische Einschlusskriterien für Patienten mit alveolärem Rhabdomyosarkom

  • Der Patient hat möglicherweise zuvor eine systemische Behandlung, Operation und/oder Strahlentherapie wegen einer lokalisierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung erhalten.
  • Der Patient muss zuvor eine systemische Chemotherapie erhalten haben (normalerweise auf Anthrazyklin-Basis, wenn keine medizinische Kontraindikation vorliegt) und ist möglicherweise nicht für eine weitere konventionelle Therapie mit kurativer Absicht in Frage.
  • Keine Einschränkungen vor der Behandlung, sofern alle anderen Patientenauswahlkriterien erfüllt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crizotinib bei anaplastischem großzelligem Lymphom
Für Patienten ab 15 Jahren: Kapseln mit 200 und 250 mg. Tagesdosis von 500, 400 oder 250 mg/Tag, abhängig von der Toxizität; für Patienten unter 15 Jahren 280 mg/m²/Dosis zweimal täglich, wobei eine Reduzierung auf 80 % als erste Reduzierung bzw. auf 60 % als zweite Reduzierung der Anfangsdosis zulässig ist.
Experimental: Crizotinib bei entzündlichem myofibroblastischem Tumor
Für Patienten ab 15 Jahren: Kapseln mit 200 und 250 mg. Tagesdosis von 500, 400 oder 250 mg/Tag, abhängig von der Toxizität; für Patienten unter 15 Jahren 280 mg/m²/Dosis zweimal täglich, wobei eine Reduzierung auf 80 % als erste Reduzierung bzw. auf 60 % als zweite Reduzierung der Anfangsdosis zulässig ist.
Experimental: Crizotinib beim papillären Nierenzellkarzinom Typ 1
Für Patienten ab 15 Jahren: Kapseln mit 200 und 250 mg. Tagesdosis von 500, 400 oder 250 mg/Tag, abhängig von der Toxizität; für Patienten unter 15 Jahren 280 mg/m²/Dosis zweimal täglich, wobei eine Reduzierung auf 80 % als erste Reduzierung bzw. auf 60 % als zweite Reduzierung der Anfangsdosis zulässig ist.
Experimental: Crizotinib bei klarzelligem Sarkom
Für Patienten ab 15 Jahren: Kapseln mit 200 und 250 mg. Tagesdosis von 500, 400 oder 250 mg/Tag, abhängig von der Toxizität; für Patienten unter 15 Jahren 280 mg/m²/Dosis zweimal täglich, wobei eine Reduzierung auf 80 % als erste Reduzierung bzw. auf 60 % als zweite Reduzierung der Anfangsdosis zulässig ist.
Experimental: Crizotinib beim alveolären Weichteilsarkom
Für Patienten ab 15 Jahren: Kapseln mit 200 und 250 mg. Tagesdosis von 500, 400 oder 250 mg/Tag, abhängig von der Toxizität; für Patienten unter 15 Jahren 280 mg/m²/Dosis zweimal täglich, wobei eine Reduzierung auf 80 % als erste Reduzierung bzw. auf 60 % als zweite Reduzierung der Anfangsdosis zulässig ist.
Experimental: Crizotinib beim alveolären Rhabdomyosarkom
Für Patienten ab 15 Jahren: Kapseln mit 200 und 250 mg. Tagesdosis von 500, 400 oder 250 mg/Tag, abhängig von der Toxizität; für Patienten unter 15 Jahren 280 mg/m²/Dosis zweimal täglich, wobei eine Reduzierung auf 80 % als erste Reduzierung bzw. auf 60 % als zweite Reduzierung der Anfangsdosis zulässig ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Antitumoraktivität von Crizotinib
Untersuchung der Antitumoraktivität von Crizotinib bei vordefinierten Tumortypen bei Patienten, deren Tumore spezifische Veränderungen in ALK und/oder MET aufweisen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Progressionsfreies Überleben
Reaktionsdauer
Sicherheit (Meldung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0)
Krankheitskontrollrate
Korrelative Forschungsendpunkte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Crizotinib (PF-02341066)

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