- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01553331
Tagesfall Laparoskopische Cholezystektomie: Fundus zuerst mit Ultraschalldissektion oder konventionellem Diathermiehaken
10. Dezember 2014 aktualisiert von: Anne Mattila, Central Finland Hospital District
Tagesfall Laparoskopische Cholezystektomie: Vergleich von Fundus First mit Ultraschalldissektion oder konventionellem Diathermiehaken, randomisierte Studie
Die laparoskopische Cholezystektomie im Tagesfall kann mit einem herkömmlichen Diathermiehaken beginnend am Calot-Dreieck durchgeführt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Ultraschalldissektion ausgehend vom Gallenblasenfundus.
Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass mit der Ultraschall-Dissektionstechnik eine bessere Entlassung am selben Tag und eine kürzere Operationszeit erreicht werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Beginn der Vollnarkose werden die Patienten randomisiert entweder der konventionellen oder der Ultraschall-Dissektionsgruppe zugeteilt.
Die Patienten und das Personal im Aufwachraum sind gegenüber der angewandten Operationstechnik verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
169
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Jyvaskyla, Finnland, 40620
- Jyväskylä Central Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
- BMI unter 35
- normale Leberenzyme
- keine Gallengangserweiterung im Ultraschall
- Cholezystolithiasis
Ausschlusskriterien:
- NSAID-Allergie
- frühere obere Gi-Operation
- Choledochussteine in der präoperativen Bildgebung
- Vorgeschichte einer schweren akuten Pankreatitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: herkömmlicher Diathermiehaken
Laparoskopische Cholezystektomie mit Diathermiehaken ausgehend vom Calotschen Dreieck
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Laparoskopische Cholezystektomie mit Diathermiehaken ausgehend vom Calot-Dreieck
Laparoskopische Cholezystektomie mit Ultraschallschere ausgehend vom Fundus
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Aktiver Komparator: Ultraschall-Dissektion
Laparoskopische Cholezystektomie mit Ultraschalldissektion ausgehend vom Gallenblasenfundus
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Laparoskopische Cholezystektomie mit Diathermiehaken ausgehend vom Calot-Dreieck
Laparoskopische Cholezystektomie mit Ultraschallschere ausgehend vom Fundus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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operative Zeit
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Entlassung am selben Tag
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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analgetische Verwendung
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ilmo Kellokumpu, Docent, Jyväskylä Central Hospital
- Hauptermittler: Anne K Mattila, MD, Jyväskylä Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cengiz Y, Janes A, Grehn A, Israelsson LA. Randomized trial of traditional dissection with electrocautery versus ultrasonic fundus-first dissection in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg. 2005 Jul;92(7):810-3. doi: 10.1002/bjs.4982.
- Cengiz Y, Dalenback J, Edlund G, Israelsson LA, Janes A, Moller M, Thorell A. Improved outcome after laparoscopic cholecystectomy with ultrasonic dissection: a randomized multicenter trial. Surg Endosc. 2010 Mar;24(3):624-30. doi: 10.1007/s00464-009-0649-2. Epub 2009 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSSHPB10208
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