- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01554306
Messung der Auswirkungen einer kontinuierlichen dopaminergen Stimulation auf nächtliche Bewegungen bei der Parkinson-Krankheit
Beobachtungsstudie zur Wirkung einer kontinuierlichen dopaminergen Stimulation auf die nächtliche Hypokinesie bei der Parkinson-Krankheit
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch motorische Symptome wie Hypokinesie, Starrheit, Zittern und Haltungsinstabilität gekennzeichnet ist. Diese Symptome können auch nachts auftreten. Die Hälfte der Parkinson-Patienten hat Schwierigkeiten, sich im Bett umzudrehen. Diese nächtliche Hypokinesie wird als mögliche Ursache für Schlafprobleme in dieser Bevölkerungsgruppe angesehen. Die Diagnose einer nächtlichen Hypokinesie basiert auf dem klinischen Interview. Es besteht Bedarf an Diagnosegeräten, die nächtliche Bewegungen messen, vorzugsweise im häuslichen Umfeld. Dieses Gerät kann sowohl im diagnostischen Verlauf als auch bei der Bewertung der Behandlung eingesetzt werden. Kürzlich wurde der Dynaport Minimod (McRoberts, Den Haag) entwickelt, um nächtliche Bewegungen zu registrieren. Der dreiachsige Beschleunigungsmesser wurde entwickelt, um Positionsänderungen in der Nacht zu messen. Eine Validierungsstudie mit Aktigraphie und Polysomnographie kam zu dem Schluss, dass der Dynaport MiniMod ein gültiges und praktikables Gerät zur Beurteilung der Intensität und körperlichen Aktivität sowie von Veränderungen der Körperposition während des Schlafs ist.
Nächtliche Hypokinesie wird mit nächtlichem Dopamin behandelt. Manchmal ist eine nächtliche Dosis Dopaminergika ausreichend, meistens sind jedoch langsam freisetzende Dopaminergika erforderlich. Allerdings können Reaktionsschwankungen die Behandlung negativ beeinflussen. In diesen Fällen ist eine kontinuierliche dopaminerge Stimulation erforderlich, beispielsweise Rotigotin. Rotigotin behandelt Reaktionsschwankungen während des Tages und Studien zeigen, dass sich die anhand von Fragebögen gemessene Schlafqualität verbessert. Ob die Verbesserung der Schlafqualität durch eine verbesserte Bettmobilität verursacht wird, wurde noch nicht untersucht. Die Studienhypothese ist, dass Rotigotin keinen Einfluss auf die nächtliche Hypokinesie bei Parkinson hat.
Ziel der Studie:
Primär:
• Untersuchung der Wirkung von Rotigotin auf die nächtliche Hypokinesie
Sekundär:
- Es sollte die Möglichkeit untersucht werden, nächtliche Hypokinesie und ihren Schweregrad in einer häuslichen Umgebung zu messen
- Um Verbesserungen der Schlafqualität durch Rotigotin mit Veränderungen der nächtlichen Hypokinesie zu korrelieren
Studiendesign:
Wir werden Patienten untersuchen, die Rotigotin im Rahmen ihrer üblichen Pflege erhalten. Drei Nächte lang werden nächtliche Bewegungen mit Bewegungssensoren registriert, sowohl vor Beginn der Behandlung als auch nach einer stabilen Medikamentendosis von einem Monat. Wir werden auch die Schlafqualität anhand von Fragebögen beurteilen.
Studienpopulation:
Bei der Studienpopulation handelt es sich um Patienten mit Parkinson-Krankheit und Schlafproblemen aufgrund nächtlicher Hypokinesie, die eine Behandlung mit Rotigotin beginnen. Die Patienten werden in der Außenklinik für neurologische Patienten des Radboud University Medical Center Nijmegen rekrutiert. Wir werden den behandelnden Neurologen bitten, uns mitzuteilen, wann ein Patient mit der Behandlung mit Rotigotin beginnt. Einer der Forscher wird den Patienten kontaktieren, um weitere Informationen über die Studie zu geben. Bei der Studie handelt es sich um eine erste Hypothesenbildungsstudie und wir beginnen mit der Einbeziehung von 10 Patienten.
Intervention (falls zutreffend):
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:
Positionsänderungen über Nacht.
Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie (falls zutreffend):
Zielsetzung
- Grad der Mobilität, gemessen als Geschwindigkeit der Bewegungen
- Gesamtzahl der Bewegungen
- Bewertung auf der motorischen Symptomskala gemäß MDS-UPDRS Teil III
Subjektiv
- Nächtliche Schlafqualität. Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber
- Vorliegen einer nächtlichen Akinesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heeze, Niederlande, 5591 VE
- Sleep Medicine Centre Kempenhaeghe
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (definiert nach den Kriterien der UK Brain Bank)
- Patienten, die eine Behandlung mit Rotigotin beginnen
- Hoehn & Yahr Stufe II – IV
- Subjektive Schlafprobleme, die laut klinischen Interviews höchstwahrscheinlich durch nächtliche Hypokinesie verursacht werden
Ausschlusskriterien:
- Andere wichtige Ursachen für nächtliche motorische Symptome, die nicht auf Dopamin reagieren
- Vorherige Operation wegen PD
- Minimale Staatsexamensnote < 25
- Gleichzeitige Halluzination oder Psychose
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit der Haut gegenüber Klebstoffen oder anderen Transdermalmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Parkinson-Krankheit, nächtliche Hypokinesie, Rotigotin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Positionsänderungen über Nacht.
Zeitfenster: maximal 1 Jahr
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maximal 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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• Grad der Mobilität, gemessen als Geschwindigkeit der Bewegungen
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
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Maximal 1 Jahr
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• Gesamtzahl der Bewegungen
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
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Maximal 1 Jahr
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• Bewertung auf der motorischen Symptomskala gemäß MDS-UPDRS Teil III
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
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Maximal 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dirk AA Pevernagie, MD PhD, Sleep Medicine Centre Kempenhaeghe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38851.091.11
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