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Messung der Auswirkungen einer kontinuierlichen dopaminergen Stimulation auf nächtliche Bewegungen bei der Parkinson-Krankheit

28. Oktober 2016 aktualisiert von: D.A.A. Pevernagie, MD PhD, Sleep Medicine Centre Kempenhaeghe

Beobachtungsstudie zur Wirkung einer kontinuierlichen dopaminergen Stimulation auf die nächtliche Hypokinesie bei der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch motorische Symptome wie Hypokinesie, Starrheit, Zittern und Haltungsinstabilität gekennzeichnet ist. Diese Symptome können auch nachts auftreten. Die Hälfte der Parkinson-Patienten hat Schwierigkeiten, sich im Bett umzudrehen. Diese nächtliche Hypokinesie wird als mögliche Ursache für Schlafprobleme in dieser Bevölkerungsgruppe angesehen. Die Diagnose einer nächtlichen Hypokinesie basiert auf dem klinischen Interview. Es besteht Bedarf an Diagnosegeräten, die nächtliche Bewegungen messen, vorzugsweise im häuslichen Umfeld. Dieses Gerät kann sowohl im diagnostischen Verlauf als auch bei der Bewertung der Behandlung eingesetzt werden. Kürzlich wurde der Dynaport Minimod (McRoberts, Den Haag) entwickelt, um nächtliche Bewegungen zu registrieren. Der dreiachsige Beschleunigungsmesser wurde entwickelt, um Positionsänderungen in der Nacht zu messen. Eine Validierungsstudie mit Aktigraphie und Polysomnographie kam zu dem Schluss, dass der Dynaport MiniMod ein gültiges und praktikables Gerät zur Beurteilung der Intensität und körperlichen Aktivität sowie von Veränderungen der Körperposition während des Schlafs ist.

Nächtliche Hypokinesie wird mit nächtlichem Dopamin behandelt. Manchmal ist eine nächtliche Dosis Dopaminergika ausreichend, meistens sind jedoch langsam freisetzende Dopaminergika erforderlich. Allerdings können Reaktionsschwankungen die Behandlung negativ beeinflussen. In diesen Fällen ist eine kontinuierliche dopaminerge Stimulation erforderlich, beispielsweise Rotigotin. Rotigotin behandelt Reaktionsschwankungen während des Tages und Studien zeigen, dass sich die anhand von Fragebögen gemessene Schlafqualität verbessert. Ob die Verbesserung der Schlafqualität durch eine verbesserte Bettmobilität verursacht wird, wurde noch nicht untersucht. Die Studienhypothese ist, dass Rotigotin keinen Einfluss auf die nächtliche Hypokinesie bei Parkinson hat.

Ziel der Studie:

Primär:

• Untersuchung der Wirkung von Rotigotin auf die nächtliche Hypokinesie

Sekundär:

  • Es sollte die Möglichkeit untersucht werden, nächtliche Hypokinesie und ihren Schweregrad in einer häuslichen Umgebung zu messen
  • Um Verbesserungen der Schlafqualität durch Rotigotin mit Veränderungen der nächtlichen Hypokinesie zu korrelieren

Studiendesign:

Wir werden Patienten untersuchen, die Rotigotin im Rahmen ihrer üblichen Pflege erhalten. Drei Nächte lang werden nächtliche Bewegungen mit Bewegungssensoren registriert, sowohl vor Beginn der Behandlung als auch nach einer stabilen Medikamentendosis von einem Monat. Wir werden auch die Schlafqualität anhand von Fragebögen beurteilen.

Studienpopulation:

Bei der Studienpopulation handelt es sich um Patienten mit Parkinson-Krankheit und Schlafproblemen aufgrund nächtlicher Hypokinesie, die eine Behandlung mit Rotigotin beginnen. Die Patienten werden in der Außenklinik für neurologische Patienten des Radboud University Medical Center Nijmegen rekrutiert. Wir werden den behandelnden Neurologen bitten, uns mitzuteilen, wann ein Patient mit der Behandlung mit Rotigotin beginnt. Einer der Forscher wird den Patienten kontaktieren, um weitere Informationen über die Studie zu geben. Bei der Studie handelt es sich um eine erste Hypothesenbildungsstudie und wir beginnen mit der Einbeziehung von 10 Patienten.

Intervention (falls zutreffend):

Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:

Positionsänderungen über Nacht.

Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie (falls zutreffend):

Zielsetzung

  • Grad der Mobilität, gemessen als Geschwindigkeit der Bewegungen
  • Gesamtzahl der Bewegungen
  • Bewertung auf der motorischen Symptomskala gemäß MDS-UPDRS Teil III

Subjektiv

  • Nächtliche Schlafqualität. Übermäßige Schläfrigkeit tagsüber
  • Vorliegen einer nächtlichen Akinesie

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heeze, Niederlande, 5591 VE
        • Sleep Medicine Centre Kempenhaeghe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Parkinson-Krankheit mit nächtlicher Hypokinesie, basierend auf dem klinischen Interview, die mit Rotigotin beginnen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (definiert nach den Kriterien der UK Brain Bank)
  • Patienten, die eine Behandlung mit Rotigotin beginnen
  • Hoehn & Yahr Stufe II – IV
  • Subjektive Schlafprobleme, die laut klinischen Interviews höchstwahrscheinlich durch nächtliche Hypokinesie verursacht werden

Ausschlusskriterien:

  • Andere wichtige Ursachen für nächtliche motorische Symptome, die nicht auf Dopamin reagieren
  • Vorherige Operation wegen PD
  • Minimale Staatsexamensnote < 25
  • Gleichzeitige Halluzination oder Psychose
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit der Haut gegenüber Klebstoffen oder anderen Transdermalmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Parkinson-Krankheit, nächtliche Hypokinesie, Rotigotin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Positionsänderungen über Nacht.
Zeitfenster: maximal 1 Jahr
maximal 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Grad der Mobilität, gemessen als Geschwindigkeit der Bewegungen
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
Maximal 1 Jahr
• Gesamtzahl der Bewegungen
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
Maximal 1 Jahr
• Bewertung auf der motorischen Symptomskala gemäß MDS-UPDRS Teil III
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
Maximal 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dirk AA Pevernagie, MD PhD, Sleep Medicine Centre Kempenhaeghe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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