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Bewertung des Capsule Endoscopy Scoring Index (CESI), des Harvey-Bradshaw-Index (HBI) und biologischer Marker bei Dünndarm-Morbus Crohn (SBCD)

18. November 2013 aktualisiert von: Zhizheng Ge, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Bewertung des Kapselendoskopie-Scoring-Index, der klinischen Krankheitsaktivität und biologischer Marker bei Dünndarm-Morbus Crohn

Hintergrund: Dünndarm-Morbus Crohn (SBCD) ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung, und das klinische Erscheinungsbild kann sehr unterschiedlich sein. Die Patienten werden häufig mittels Kapselendoskopie (CE) untersucht, die eine direkte Visualisierung von Anomalien der Dünndarmschleimhaut ermöglicht; Die Korrelationen zwischen CE-Scoring-Index (CESI), biologischen Markern und Krankheitsaktivitätsindizes bleiben jedoch undefiniert.

Methoden: Eine prospektive Studie wurde zwischen Oktober 2008 und Februar 2011 an 58 Patienten mit nachgewiesener SBCD und Patienten mit Verdacht auf SBCD durchgeführt, die während der Studie eine definitive SBCD-Diagnose erhielten. Die Patienten unterzogen sich einer vollständigen CE und wurden gemäß dem CESI (inaktiv, 790) und dem Harvey-Bradshaw-Index (HBI) bewertet. Die statistische Korrelation zwischen CESI, HBI, C-reaktivem Protein (CRP), Serumalbumin und Hämoglobin wurde bewertet. Bei der Nachuntersuchung (ca. 9 Monate) wurden 11 der Patienten einer CE mit Scoring für CESI, HBI und CRP unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Parameter CESI Zur Berechnung des CESI wurde der Dünndarm in drei Tertile eingeteilt. Der Grad der Beteiligung der Krankheit in jedem Tertil wurde durch die Bewertung von drei Parametern bestimmt: Zottenödem, Ulzeration und Stenose. Endoskopische Remission wurde als CESI von definiert

HBI HBI wurde verwendet, um die klinische Krankheitsaktivität zu beurteilen. Patienten mit einem HBI >4 wurden als Patienten mit klinisch aktiver Erkrankung angesehen.[7]

Blutanalyse Zum Zeitpunkt der CE lieferten die Patienten eine Blutprobe zur Messung von Hämoglobin, Serum-CRP und Albumin. Hämoglobin (Normalbereiche: Frauen, 120-160 g/L und Männer, 140-180 g/L), Albumin (Normalbereich: 35-55 g/L) und CRP (Obergrenze des Normalbereichs:

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 76 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden einer CE-Untersuchung unterzogen (unten beschrieben), und nur diejenigen Patienten, bei denen eine vollständige CE-Untersuchung (bei der die Kapsel innerhalb der CE-Testzeit das Zökum erreichte) erreicht wurde, wurden für die Studie zurückbehalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter SBCD oder neu diagnostizierter SBCD
  • diejenigen Patienten, bei denen die CE-Untersuchung abgeschlossen ist (bei der die Kapsel
  • das Zökum innerhalb der CE-Testzeit erreicht wurde) wurden für Studien aufbewahrt

Ausschlusskriterien:

  • unvollständige CE-Prüfung
  • infektiöse Enterokolitis
  • Symptome im Zusammenhang mit perianaler Penetrationskrankheit
  • Magen-Darm-Krebs
  • Colitis ulcerosa
  • unbestimmte Kolitis
  • Geschichte der ausgedehnten Dünndarmresektion
  • bekannte CD des oberen Gastrointestinaltrakts oder Dickdarms
  • Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) (mehr als zwei Tabletten pro Woche)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwache, aber signifikante Korrelationen wurden zwischen CESI und HBI gefunden (r=0,4, p
Zeitfenster: 2012.06
2012.06
Die Korrelation zwischen CESI und CRP war moderat (r=0,58, p
Zeitfenster: 2012.07
2012.07
Der mediane CRP-Wert war bei Patienten mit mittelschwerer CESI im Vergleich zur milden Gruppe signifikant höher (22,60 ± 16,79 mg/L vs. 11,88 ± 8,39 mg/L, p
Zeitfenster: 2012.08
2012.08
Veränderungen zwischen Baseline- und Follow-up-CESI korrelierten nicht mit Delta-HBI oder Delta-CRP (beide, p>0,05).
Zeitfenster: 2012.09
2012.09

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhizheng Ge, MD. Ph.D, Renji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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