- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01557400
Studie von Ataluren für zuvor behandelte Teilnehmer mit Nonsense-Mutation Duchenne/Becker-Muskeldystrophie (nmDBMD) in Europa, Israel, Australien und Kanada
Eine Open-Label-Studie für vorbehandelte Ataluren (PTC124®)-Patienten mit Nonsense-Mutationsdystrophinopathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle teilnehmenden Zentren müssen mindestens 1 Teilnehmer gehabt haben, der in früheren von PTC gesponserten klinischen Studien zu DBMD (doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie [PTC124-GD-007-DMD; NCT00592553] und der anschließenden offenen Label-Extension-Studie [Studie PTC124-GD-007e-DMD; NCT00847379]). Es ist geplant, dass bis zu ~96 Teilnehmer eingeschrieben werden.
Es ist auch geplant, dass die Teilnehmer Ataluren 3-mal täglich (TID) jeweils morgens, mittags und abends in Dosen von 10 Milligramm/Kilogramm (mg/kg), 10 mg/kg und 20 mg/kg für etwa 336 Wochen erhalten . Studienbewertungen werden bei Klinikbesuchen während des Screenings, am ersten Tag der Ataluren-Dosierung und dann alle 48 Wochen während der Ataluren-Behandlungsdauer durchgeführt, mit Ausnahme des Gewichts, das alle 24 Wochen bei einem Hausarzt (PCP) gemessen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Westmead, Australien
- Institute For Neuromuscular Research, The Children's Hospital at Westmead
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Melbourne
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Parkville, Melbourne, Australien
- Royal Children's Hospital
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Leuven, Belgien
- University Hospital KU Leuven
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Essen, Deutschland
- University of Essen - Clinic for Children
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Freiburg, Deutschland
- University Hospital
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Marseille, Frankreich
- Hopital d'Enfants CHU Timone
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Nantes, Frankreich
- Laboratoire d'Exploration Fonctionnelles
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier La Pitie-Salpetriere
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Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center, Hebrew University Hospital
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Milan, Italien
- Ospedale Maggiore Policlinico in Milan
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Rome, Italien
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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Rome, Italien
- U.O. Complessa di Neuropsichiatria Infantile
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Alberta Children's Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- British Columbia Children's Hospital
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Ontario
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London, Ontario, Kanada
- Children's Hospital of Western Ontario
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Göteborg, Schweden
- Queen Silvia Children's Hospital
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Stockholm, Schweden
- Astrid Lindgren Pediatric Hospital
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Barcelona, Spanien
- Hospital Sant Joan de Déu
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitari La Fe
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London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- University of Newcastle Institute of Human Genetics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis der unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung/Zustimmungsdokumente, aus denen hervorgeht, dass der Teilnehmer (und/oder seine Eltern/Erziehungsberechtigten) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden. Hinweis: Wenn der Studienkandidat gemäß lokaler Vorschriften als Kind gilt, muss ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter vor Beginn des Studien-Screening-Verfahrens eine schriftliche Zustimmung erteilen, und der Studienkandidat kann aufgefordert werden, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen. Die Regeln des zuständigen Institutional Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) in Bezug darauf, ob 1 oder beide Elternteile die Einwilligung erteilen müssen, und das angemessene Alter für die Einholung der Einwilligung und Zustimmung des Teilnehmers sollten eingehalten werden.
- Anamnestische Exposition gegenüber Ataluren in einer früheren PTC-Studie bei nmDBMD. Hinweis: Teilnehmer gelten nur dann als teilnahmeberechtigt, wenn sie Ataluren während ihrer Teilnahme an einer oder mehreren früheren von PTC gesponserten Studien zu Ataluren bei nmDBMD erhalten haben. Hinweis: Teilnehmer, die an einer früheren oder laufenden PTC-Studie mit Ataluren bei nmDBMD an einem Studienzentrum in den USA oder Kanada teilgenommen haben, aber außerhalb der USA und Kanadas leben, können an dieser Studie teilnehmen (mit Genehmigung von PTC Therapeutics Medizinischer Monitor).
- Männliches Geschlecht.
- Bei sexuell aktiven Teilnehmern die Bereitschaft, während der Ataluren-Verabreichung und der 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine Barriere- oder medizinische Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Arzneimittelverabreichungspläne, Studienverfahren, Labortests und Studienbeschränkungen einzuhalten. Hinweis: Psychologische, soziale, familiäre oder geografische Faktoren, die eine angemessene Studienteilnahme ausschließen könnten, sollten berücksichtigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung.
- Eignung für eine andere klinische Ataluren-Studie, in die aktiv Studienteilnehmer aufgenommen werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder Hilfsstoffe von Ataluren (Litesse® UltraTM [raffinierte Polydextrose], Polyethylenglycol 3350, Lutrol® micro F127 [Poloxamer 407], Mannitol 25C, Crospovidon XL10, Hydroxyethylcellulose, Vanille, Cab-O-Sil® M5P [kolloidale Kieselsäure], Magnesiumstearat).
Laufende Einnahme folgender Medikamente:
- Antikoagulantien auf Cumarinbasis (z. B. Warfarin), Phenytoin, Tolbutamid oder Paclitaxel.
- Systemische Aminoglykosidtherapie
- Andauernder unkontrollierter medizinischer/chirurgischer Zustand, Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) oder Laboranomalien, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder den Abschluss der Nachsorge unwahrscheinlich machen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ataluren
Ataluren wird als Pulver mit Vanillegeschmack zum Mischen mit Wasser, Milch, Fruchtsaft (außer Apfelsaft), Fruchtpunsch oder in halbfesten Lebensmitteln (z. B. Joghurt, Pudding oder Apfelmus) bereitgestellt.
Die Dosis für Ataluren beträgt 10 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) morgens, 10 mg/kg mittags und 20 mg/kg abends.
Die Verabreichung innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit wird empfohlen.
Die Dosierung des Studienmedikaments basiert auf Milligramm des Medikaments pro Kilogramm Körpergewicht.
Aufgrund möglicher Veränderungen des Körpergewichts der Teilnehmer im Laufe der Zeit kann eine gewichtsbasierte Dosisanpassung nach Bedarf alle 24 Wochen erfolgen.
Das Studienmedikament wird bis zu 240 Wochen eingenommen.
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Pulver zum Einnehmen zur Suspension
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 246
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Ein TEAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder unerwünschtes Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt und das nach der Verabreichung des Studienmedikaments oder der Studienbehandlung einsetzt oder sich verschlimmert, unabhängig davon, ob es vom Prüfarzt als mit der Behandlung in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein unerwünschtes Ereignis (AE), das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod, anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt, lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbares Sterberisiko) oder anhaltend oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, die nicht mit nmDBMD zusammenhängt.
UEs umfassten sowohl SUEs als auch nicht schwerwiegende UEs.
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE) des National Cancer Institute klassifiziert und unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Baseline bis Woche 246
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in 6MWD, gemessen mit dem 6MWT
Zeitfenster: Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Die 6MWD wurde bei Teilnehmern, die ambulant waren, unter Verwendung standardisierter Verfahren bewertet.
Die Teilnehmer durften während des 6MWD-Tests keine Hilfsmittel (Gehhilfe, lange Beinschienen oder kurze Beinschienen) verwenden.
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Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen von der NSAA
Zeitfenster: Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Die NSAA wurde verwendet, um die körperliche Funktion von Teilnehmern, die bei Studieneintritt gehfähig waren, unter Verwendung standardisierter Verfahren zu bewerten.
Die NSAA bestand aus 17 Aktivitäten, die jeweils mit 0 (Aktivität konnte nicht durchgeführt werden), 1 (modifizierte Methode, aber Ziel ohne physische Unterstützung durch einen anderen erreicht) oder 2 (normal, Ziel ohne Unterstützung erreicht) bewertet wurden.
Die Summe dieser 17 Bewertungen wurde verwendet, um eine Gesamtbewertung zu bilden.
Wurden weniger als 13 der 17 Aktivitäten durchgeführt, galt die Gesamtpunktzahl als fehlend.
Wenn 13 bis 16 Aktivitäten durchgeführt wurden, wurde die Gesamtpunktzahl berechnet, indem die Summe der Punktzahlen in den x durchgeführten Aktivitäten mit 17/x multipliziert wurde.
Wenn eine Aktivität aufgrund von Krankheitsprogression/Verlust der Gehfähigkeit nicht durchgeführt werden konnte, wurde eine Punktzahl von 0 vergeben.
Der lineare Score war die lineare Transformation des NSAA-Scores auf eine Skala von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
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Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Wechseln Sie von der Grundlinie in der Zeit, um aus der Rückenlage zu stehen
Zeitfenster: Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Die Zeit zum Aufstehen aus der Rückenlage in eine stehende Position wurde bei ambulanten Teilnehmern bewertet.
Wenn die Zeit, die für die Durchführung eines Tests benötigt wurde, 30 Sekunden überschritt oder wenn ein Teilnehmer den Test aufgrund des Fortschreitens der Krankheit nicht durchführen konnte, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet.
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Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Wechseln Sie von der Grundlinie in der Zeit zu 10 Meter Gehen/Laufen
Zeitfenster: Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Bei gehfähigen Teilnehmern wurde die Zeit zum Gehen/Laufen von 10 Metern gemessen.
Wenn die Zeit, die für die Durchführung eines Tests benötigt wurde, 30 Sekunden überschritt oder wenn ein Teilnehmer den Test aufgrund des Fortschreitens der Krankheit nicht durchführen konnte, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet.
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Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Änderung der durch Spirometrie gemessenen Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Lungenfunktionsparameter von % vorhergesagter FVC, prozentual vorhergesagtem FEV1 (angepasst unter Verwendung von Ulnalänge und Alter), PEF und PCF wurden bei nicht gehfähigen Teilnehmern unter Verwendung eines Spirometers bewertet.
Aufgrund der Schwierigkeit, bei nicht gehfähigen Teilnehmern eine genaue Messung der Stehhöhe zu erhalten, wurden die Ellenlänge und die Armspanne als Ersatzmaß für die Körpergröße bei der Berechnung der prozentualen vorhergesagten FVC verwendet.
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Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Änderung der von Teilnehmern und Eltern/Betreuer gemeldeten ADL gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der EK-Skala
Zeitfenster: Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Aktivitäten des täglichen Lebens nach Verlust der Gehfähigkeit wurden mit der EK-Skala gemessen.
Die EK-Skala ist eine Ordinalskala, die von 0 bis 30 Punkten reicht, wobei 0 das höchste Maß an unabhängiger Funktion und 30 das niedrigste darstellt.
Die Skala besteht aus 10 Kategorien (jede mit 0 bis 3 bewertet), die verschiedene Funktionsbereiche umfassen, darunter 1) Fähigkeit, einen Rollstuhl zu benutzen, 2) Fähigkeit, aus dem Rollstuhl zu wechseln, 3) Fähigkeit zu stehen, 4) Fähigkeit, im Rollstuhl zu balancieren, 5 ) Fähigkeit, Arme zu bewegen, 6) Fähigkeit, Hände und Arme beim Essen zu verwenden, 7) Fähigkeit, sich im Bett umzudrehen, 8) Fähigkeit zu husten, 9) Fähigkeit zu sprechen und 10) körperliches Wohlbefinden.
Die Durchführung der EK-Skala bestand aus einem Interview mit dem Teilnehmer, um zu erfassen, wie er die Aufgaben des täglichen Lebens bewältigt (wie in den Kategorien 1 bis 9 beschrieben) und wie er sein Wohlbefinden wahrnimmt (wie in den Kategorien 10 beschrieben).
Der Interviewer beobachtete den Teilnehmer und vergab die Endnote für die Aufgaben, die in der Klinik beobachtet werden konnten.
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Baseline, Wochen 48, 96, 144, 192 und 240
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Edward O'Mara, MD, PTC Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirawat S, Welch EM, Elfring GL, Northcutt VJ, Paushkin S, Hwang S, Leonard EM, Almstead NG, Ju W, Peltz SW, Miller LL. Safety, tolerability, and pharmacokinetics of PTC124, a nonaminoglycoside nonsense mutation suppressor, following single- and multiple-dose administration to healthy male and female adult volunteers. J Clin Pharmacol. 2007 Apr;47(4):430-44. doi: 10.1177/0091270006297140.
- Welch EM, Barton ER, Zhuo J, Tomizawa Y, Friesen WJ, Trifillis P, Paushkin S, Patel M, Trotta CR, Hwang S, Wilde RG, Karp G, Takasugi J, Chen G, Jones S, Ren H, Moon YC, Corson D, Turpoff AA, Campbell JA, Conn MM, Khan A, Almstead NG, Hedrick J, Mollin A, Risher N, Weetall M, Yeh S, Branstrom AA, Colacino JM, Babiak J, Ju WD, Hirawat S, Northcutt VJ, Miller LL, Spatrick P, He F, Kawana M, Feng H, Jacobson A, Peltz SW, Sweeney HL. PTC124 targets genetic disorders caused by nonsense mutations. Nature. 2007 May 3;447(7140):87-91. doi: 10.1038/nature05756. Epub 2007 Apr 22.
- McDonald CM, Muntoni F, Penematsa V, Jiang J, Kristensen A, Bibbiani F, Goodwin E, Gordish-Dressman H, Morgenroth L, Werner C, Li J, Able R, Trifillis P, Tulinius M; Study 019 investigators. Ataluren delays loss of ambulation and respiratory decline in nonsense mutation Duchenne muscular dystrophy patients. J Comp Eff Res. 2022 Feb;11(3):139-155. doi: 10.2217/cer-2021-0196. Epub 2021 Nov 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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