- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01558219
Zweitlinien-Chemotherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (ProstyII)
Offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit von Cabazitaxel alle zwei Wochen bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die zuvor mit einem Docetaxel-haltigen Regime behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Erforschung eines neuen zweiwöchentlichen Gabeplans von Cabazitaxel bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs. Eine frühere Studie hat gezeigt, dass die zweiwöchentliche Gabe von Docetaxel in der Erstlinientherapie bei mCRPC besser vertragen wird als die Gabe von Docetaxel alle drei Wochen. Außerdem war die Wirksamkeit von Docetaxel alle zwei Wochen besser als die von Docetaxel alle drei Wochen, und die zweiwöchentliche Gabe zeigte einen signifikanten Vorteil für das Gesamtüberleben (ASCO 2011, Kellokumpu-Lehtinen et al. Da das Auftreten von Neutropenie in der TROPIC-Studie ziemlich hoch war, besteht die Hypothese darin, das Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse durch häufigere Gabe von Cabazitaxel zu verringern, wobei jedoch die gleiche Dosisintensität wie im dreiwöchigen Dosierungsschema beibehalten wird.
Diese Studie soll die Sicherheit von Cabazitaxel alle zwei Wochen für die Behandlung von 60 Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) bewerten, die zuvor mit einem docetaxelhaltigen Regime behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland, 33520
- Tampere University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
- Krankheitsprogression während oder nach einer docetaxelhaltigen Therapie bei mCRPC
- Chirurgische oder medizinische Kastration
- WHO-Leistungsstatus < 2
- Alter > 18 Jahre
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen:
Hämatologie:
- Neutrophile > 1,5 x 109/l
- Hämoglobin > 100 g/l
- Blutplättchen > 100 x 109/l
Leber- und Nierenfunktion:
- Gesamtbilirubin < 1 x ULN
- ALAT und ASAT < 2,5 x ULN, alkalisches Phosphat < 6 x ULN. Bei Vorliegen einer ausgedehnten Knochenerkrankung wird alkalisches Phosphat > 6 x ULN akzeptiert
- Kreatinin < 1,5 x ULN (d. h. NCI CTC-AE-Grad < 1)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Vorherige Therapie mit Radioisotopen
- Andere bösartige Erkrankung (außer oberflächlicher nicht-melanozytärer Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Schwere Lebererkrankung
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion (Grad > 3) auf Polysorbat 80 enthaltende Arzneimittel
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 (eine einwöchige Auswaschphase ist für Patienten erforderlich, die bereits mit diesen Behandlungen behandelt werden)
- Andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand:
- Schwere Herzerkrankung; ischämische oder thromboembolische Herzerkrankung, Lungenembolie, Herzinfarkt innerhalb von 12 Monaten
- Aktive Infektion
- Aktives Magengeschwür, unkontrollierter Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für die Anwendung von Kortikosteroiden
- Autoimmunerkrankungen (Lupus, Sklerodermie, rheumatoide Polyarthritis)
- Aktive Polyneuropathie Grad > 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: aktives Krebsmedikament
einzelnes Zytostatikum Cabazitaxel jede zweite Woche bei der Behandlung von kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs nach Docetaxel
|
Jevtana® (Cabazitaxel) 16 mg/m2 i.v. in 1 Stunde an Tag 1, gegeben alle zwei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
NCI CTC-AE Version 4 Unerwünschte Ereignisse in allen Organsystemen und Laborwerte (Bewertungen von 0 bis 5, 0 = keine unerwünschten Ereignisse, 5 = tot) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
alle 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: PSA alle 6 Wochen, Tumorbeurteilung alle 12 Wochen
|
Recist Version 1.1 (Response Evaluation of Solid Solid Tumors; Eisenhauer et al.
JCO 2009;45:228-247)
|
PSA alle 6 Wochen, Tumorbeurteilung alle 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pirkko-Liisa I kellokumpu-Lehtinen, MD, PhD, Tampere University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-003156-39
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