- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01564277
Rasburicase und Allopurinol bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen
Wirksamkeit und Sicherheit von zwei vergleichbaren niedrigen Einzeldosen von Rasburicase gefolgt von Allopurinol bei erwachsenen Patienten mit Malignität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Angrenzendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Burkitt-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Prospektive Bewertung der Wirksamkeit, definiert durch die Harnsäure-Ansprechrate, von 2 verschiedenen niedrigen Einzeldosen von Rasburicase, gefolgt von Allopurinol in 2 Behandlungsarmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des Anteils der Patienten, die zusätzliche Dosen von Rasburicase benötigen, um einen Harnsäurespiegel von < 7,5 mg/dL an Tag 2 bis Tag 6 aufrechtzuerhalten.
II. Um unterschiedliche Merkmale der Patienten zu identifizieren, die nicht auf die Behandlung ansprechen.
III. Zur Messung der Fläche unter der Plasma-Harnsäure-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 7, Zeit bis zum Plasma-Harnsäurespiegel von weniger als oder gleich 7,5 mg/dl.
IV. Bewertung der Rate von Patienten, die eine Hämodialyse (HD) benötigen V. Bewertung der Sicherheit von niedrigen Einzeldosen von Rasburicase. VI. Um die Rate der Patienten zu bewerten, die eine Verdopplung des Serumkreatinins aufweisen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten 1,5 mg Rasburicase intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1* und Allopurinol oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-6.
ARM II: Die Patienten erhalten 3 mg Rasburicase IV über 30 Minuten an Tag 1* und Allopurinol PO QD an den Tagen 1-6.
HINWEIS: *Patienten mit Serum-Harnsäure >= 7,5 mg/dl erhalten an den Tagen 2-3 auch Rasburicase IV.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3
- Aktive Leukämie und Burkitt-Leukämie/Lymphom, die hausintern behandelt werden, wodurch sie einem Risiko für das Tumorlysesyndrom (TLS) ausgesetzt sind
Serum-Harnsäurespiegel >= 7,5 mg/dL und hohes Risiko für TLS, definiert durch:
- Eine Diagnose von akuter myeloischer Leukämie (AML) oder
- Eine Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der Blastenphase oder
- Eine Diagnose eines hochgradigen myelodysplastischen Syndroms (MDS) mit >= 10 % Blastenbeteiligung des Knochenmarks oder
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder
- Burkitt-Leukämie/Lymphom
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Asthmas
- Vorgeschichte einer schweren oder lebensbedrohlichen atopischen Allergie
- Überempfindlichkeit gegen Urikase
- Bekannte frühere Empfindlichkeit gegenüber Allopurinol
- Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
- Kürzliche Vorgeschichte einer urikolytischen Therapie, definiert als Therapie innerhalb der letzten 7 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm I (1,5 mg Rasburicase)
Die Patienten erhalten 1,5 mg Rasburicase IV über 30 Minuten an Tag 1 und Allopurinol PO QD an den Tagen 1-6.
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Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm II (3 mg Rasburicase)
Die Patienten erhalten 3 mg Rasburicase IV über 30 Minuten an Tag 1 und Allopurinol PO QD an den Tagen 1-6.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit, einen Harnsäurespiegel von < 7,5 mg/dL zu erreichen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung mit Rasburicase
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Anteil der Patienten, die in jedem Behandlungsarm einen Harnsäurespiegel von < 7,5 mg/dL erreichen und/oder aufrechterhalten können.
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung mit Rasburicase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die zusätzliche Rasburicase-Dosen benötigen, um einen Harnsäurespiegel von < 7,5 mg/dl aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: Bis Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer, die zusätzliche Rasburicase-Dosen benötigten, um einen Harnsäurespiegel = < 7,5 mg/dL nach Behandlungsarm aufrechtzuerhalten.
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Bis Tag 7
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Baseline-Anzahl der weißen Blutkörperchen nach Reaktion
Zeitfenster: Bis Tag 7
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Die mittlere Ausgangszahl der weißen Blutkörperchen von Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) (Patienten, die einen Harnsäurespiegel von < 7,5 mg/dl erreichten) und ohne CR (Patienten mit einem Harnsäurespiegel von > 7,5 mg/dl).
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Bis Tag 7
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Fläche unter der Plasma-Harnsäurekonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von der Baseline (Tag 1) bis Tag 7
Zeitfenster: Bis Tag 7
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Die mittlere Fläche unter der Plasma-Harnsäurekonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 7
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Bis Tag 7
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Sicherheit von niedrigen Einzeldosen von Rasburicase.
Zeitfenster: bis Tag 7
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
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bis Tag 7
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Anzahl der Patienten mit einer Verdopplung des Serumkreatinins
Zeitfenster: bis Tag 6
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Verdopplung des Serumkreatinins festgestellt wurde
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bis Tag 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Neoplastische Prozesse
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- Lymphom, B-Zell
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- Karzinogenese
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
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- Burkitt-Lymphom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Rasburicase
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- I 197711 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
- P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-03231 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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