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Bewertung des Gehens nach repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) inhibitorisch 1 Hz bei vaskulärer Hemiplegie (rTMS)

5. August 2016 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Bewertung des Gehens nach repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) inhibitorisch 1 Hz bei vaskulärer Hemiplegie.

Die Wiederherstellung neurologischer Defizite nach einem Schlaganfall resultiert aus einer Neuorganisation kortikaler Aktivitäten, möglicherweise durch Plastizität des Gehirns. Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS-MagproR30) führt zu Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit und zu Phänomenen der Neuroplastizität. Seine Verwendung zur Verbesserung der Funktion nach einem Schlaganfall, insbesondere der oberen Extremität, wurde validiert. Die Forscher schlagen vor, in einem prospektiven Pilotprojekt im Vergleich zu Placebo den Nutzen von rTMS bei niedriger Frequenz (1 Hz) auf die nicht betroffene Hemisphäre kurz- und mittelfristig zu bewerten, insbesondere auf Gehfunktion und Spastik bei Patienten mit Folgen eines Hirninfarkts im MCA-Gebiet mit Gangstörung und motorischer Schwäche der oberen Extremität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Dr Angelique STEFAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-80 Jahre, zweigeschlechtlich
  • Hirninfarkt älter als 12 Monate
  • NIH-Score > 4
  • Der Patient kann mit oder ohne technische Hilfe gehen, Rankin-Score größer oder gleich 3
  • Keine Veränderungen können die Behandlung von Spastik in den 3 Monaten vor der Studie beeinträchtigen (Benzodiazepine, Baclofen, Dantrolen, Botulinumtoxin ...)
  • Keine unausgeglichene Vorgeschichte von generalisierter Epilepsie
  • Kostenlose und vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung
  • MRT mit alter anatomischer Sequenz, die den Unfall Sylvian bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall mit motorischen Folgen eines Hirninfarkts vor dem Qualifying
  • Änderung des Verlaufs vor dem Schlaganfall
  • Generalisierte Epilepsie unausgeglichen
  • Arrhythmien unbehandelt
  • Injektion von Botulinumtoxin in den letzten 4 Monaten der Randomisierung und 2 Monate nach der Randomisierung
  • Schwere Aphasie oder kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis der Aufgaben beeinträchtigt
  • Vorhandensein von ferromagnetischem Material intrakraniell
  • Schrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rTMS aktiv

Bei jedem Patienten aktiviert die inaktive Stimulation (Scheinstimulation) und die 1-Hz-Stimulation den gesunden motorischen Kortex (Randomisierung). Aktive oder Schein-Sitzung: Jede Sitzung umfasst eine Reihe von 5 Sitzungen mit 20-minütiger wöchentlicher (täglich für 5 Tage) Bewertung und Prä-rTMS (T0 innerhalb von 6 Stunden vor dem Eingriff) und 1 Stunde nach rTMS (T1) bei J8 (T2). ) und J21 (T3).

6-wöchiger Abstand zwischen zwei Sitzungen.

Placebo-Komparator: rTMS inaktiv (Schein)

Bei jedem Patienten aktiviert die inaktive Stimulation (Scheinstimulation) und die 1-Hz-Stimulation den gesunden motorischen Kortex (Randomisierung). Aktive oder Schein-Sitzung: Jede Sitzung umfasst eine Reihe von 5 Sitzungen mit 20-minütiger wöchentlicher (täglich für 5 Tage) Bewertung und Prä-rTMS (T0 innerhalb von 6 Stunden vor dem Eingriff) und 1 Stunde nach rTMS (T1) bei J8 (T2). ) und J21 (T3).

6-wöchiger Abstand zwischen zwei Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontane Gehgeschwindigkeit von 10 Metern. Die Bewertung des primären Endpunkts ist unabhängig von der Stimulation
Zeitfenster: 3 Monate

Spontane Gehgeschwindigkeit (angenehm) bis 10 Meter. Der Gewinn bei der Gehgeschwindigkeit von 10 Metern wird von einem unabhängigen Gutachter beurteilt, der keinen Einfluss auf die Randomisierung hat.

Die Auswertung erfolgt am Tag 1 vor (T0) und nach der Stimulation (T1) (für 6 Stunden vor und nach 1 Stunde), bei D8 (T2) und J21 (T3) für 2 Sitzungen (Schein und aktiv).

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückgelegte Strecke in 6 Min
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
- Untersuchung des Marsches durch AQM (Gait Deviation Index)
Zeitfenster: 3 Monate

Messparameter räumlich-zeitliches, kinematisches und kinetisches Gehen am ersten Tag des Vortests, J8, J21 der beiden Phasen.

Diese Messung wird mithilfe von 4 Kameras und Markierungen durchgeführt, die in dem Raum installiert sind, in dem eine quantifizierte Analyse des Marsches durchgeführt wird.

Patienten werden mit reflektierenden Markern ausgestattet, sodass ihre Bewegungen aufgezeichnet und anschließend digitalisiert werden

3 Monate
- Folge der Spastik der unteren Extremitäten (Modifizierte Ashworth-Skala der Quadrizeps- und Trizepssurae)
Zeitfenster: 3 Monate
Wird verwendet, um die subjektive Steigerungsrate des Widerstands oder der Tonus zu beschreiben, die ein Prüfer wahrnimmt, wenn ein Mitglied im Mobilitätssektor tätig ist. Punktestand 0-4 (0 keine Kraft, keine Beweglichkeit möglich, 4). Die Skala dient zur Messung des ersten Tons. Die Reproduzierbarkeit ist recht gering, aber es handelt sich um den verwendeten und akzeptierten Maßstab. Es ist kurz und machbar (keine Ausrüstung, erfordert aber Schulung). Wird vor und nach den Tests J1, J8 und J21 der beiden Phasen gemessen.
3 Monate
Analytische und funktionelle Erholung der unteren Extremität (Fugl-Meyer-Skala, FIM-Score)
Zeitfenster: 3 Monate

Die sensomotorische Skala nach Fugl-Meyer: in der Literatur weit verbreitet, Goldstandard. Der Evolutionsmotor ist gut definiert. Erster Teil, um drei Teilbewertungen zu erhalten: MS (33 Items, Seite 0 bis 66), MI (17 Items, Seiten von 0 bis 34), Gleichgewicht (7 Items, Seiten von 0 bis 14). Der Score kann insgesamt oder in Teilgruppen verwendet werden. Es erfordert 30 bis 45 Minuten mit einem geschulten Gutachter. Es kann problemlos in der klinischen Praxis eingesetzt werden. Eine Änderung der Punktzahl <10 kann auf einen einfachen Messfehler zurückzuführen sein und spiegelt möglicherweise keine signifikante Änderung der motorischen Fähigkeiten wider.

Wird vor und nach dem Test J1, J8 und J21 der beiden Phasen gemessen.

3 Monate
Analytische und funktionelle Erholung der oberen Extremität (Fugl-Meyer-Score und French-Arm-Test)
Zeitfenster: 3 Monate
Der Frenchay-Armtest: Dieser Schnelltest (5 Minuten) umfasst fünf Aufgaben mit der Bewertung 0 oder 1, die den Einsatz einer oder beider Hände erfordern: Eine Linie zeichnen, dann einen Hubzylinder installieren, ein Glas Wasser anheben und dann abstellen, herausnehmen und ersetzen Sie eine Wäscheklammer und einen Kamm. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5. Mit dem FAT werden sowohl die proximalen motorischen Fähigkeiten als auch die manuelle Geschicklichkeit und die bimanuelle Koordination bewertet. Es ist bei Hemiplegikern validiert und wird im Laufe der Zeit und zwischen Beobachtern reproduziert, seine Decken- und Bodeneffekte sind jedoch sehr wichtig. Wird vor und nach dem Test J1, J8 und J21 der beiden Phasen gemessen.
3 Monate
Patientenzufriedenheit und Lebensqualität auf einer visuellen Analogskala und dem SF 36.
Zeitfenster: 3 Monate
Ist eine generische Gesundheitsskala zur Messung des Gesundheitszustands der Allgemeinbevölkerung. Es umfasst 36 Elemente, die in acht Dimensionen unterteilt sind: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Einschränkungen, Schmerzen, soziale Funktionsfähigkeit, geistige Gesundheit, Emotionen, Vitalität und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Es enthält zwei Fragen zur Einschätzung der Veränderung des Gesundheitszustands in den letzten vier Wochen. Der Test ist validiert, es handelt sich um einen einfachen Fragebogen und dauert weniger als 10 Minuten (Akzeptanz). Für die Durchführung ist keine Schulung erforderlich. Dies kann per Post erfolgen (Machbarkeit). Sie wird auf D8 der beiden Phasen bereitgestellt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angélique STEFAN, PH, CHU de Nantes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRD/10/04-P

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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