- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568697
Mundbakterien und Probleme des Immunsystems bei Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis)
Orale mikrobielle und immunologische Charakterisierung von Patienten mit Immundysfunktion
Hintergrund:
- Zahnfleischerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen das Gewebe um die Zahnwurzel herum anschwillt und sich entzündet. Dieser Zustand kann zu Zahnverlust führen, wenn er nicht behandelt wird. Wer Zahnfleischerkrankungen bekommt und wie schlimm sie sein werden, hängt (1) von den verschiedenen Bakterien im Mund und (2) davon ab, wie das Immunsystem eines Individuums mit diesen Bakterien umgeht. Die Forscher wollen sich die oralen Bakterien und genetischen Immunprobleme verschiedener Menschen ansehen, um zu erfahren, wie sich diese auf Zahnfleischerkrankungen und andere Erkrankungen des Mundes auswirken.
Ziele:
- Um zu untersuchen, wie Probleme des Immunsystems zu Problemen im Mund führen können, einschließlich Zahnfleischerkrankungen.
Teilnahmeberechtigung:
- Kinder und Erwachsene im Alter von mindestens 7 Jahren, die genetische Probleme mit ihrem Immunsystem haben.
- Gesunde Erwachsene mit Parodontitis
- Gesunde Erwachsene, die keine Parodontitis haben
Entwurf:
- Diese Studie umfasst einen Screening-Besuch und einen Studienbesuch.
- Die Teilnehmer werden mit einer Krankengeschichte, Blutuntersuchungen und einer vollständigen mündlichen und zahnärztlichen Untersuchung, einschließlich Zahnröntgenaufnahmen und Fotos, untersucht.
- Der Studienbesuch beinhaltet die Entnahme von Blut, Urin und anderen Proben, einschließlich Speichel, Plaque und Zahnfleischabstrichen. Jedes abnormale Gewebe wird für eine Biopsie entnommen. Zusätzliche mündliche und zahnärztliche Prüfungen werden durchgeführt. Die Teilnehmer beantworten auch Fragen zu aktuellen medizinischen oder zahnmedizinischen Problemen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein Querschnitts-/Naturgeschichte-Protokoll zur Untersuchung der klinischen,
mikrobiologische und immunologische Folgen genetischer Immundefekte in der Mundhöhle. Die Hypothese ist, dass genetische Immundefekte zu Veränderungen in der lokalen Immunantwort und mikrobiellen Besiedlung führen und letztendlich zu einer Anfälligkeit für orale Infektionen und entzündliche Erkrankungen führen.
In der Querschnittsphase werden die folgenden Personen aufgenommen, bewertet und auf Vorhandensein und Schweregrad von Parodontitis, Vorhandensein eines genetischen Defekts untersucht und für Studien zur oralen Immunität und zum Mikrobiom beprobt: 1) Personen mit diagnostizierten genetischen Immundefekten 2) Personen mit schwere Parodontitis mit Verdacht auf genetische Ätiologie und ihre Familienmitglieder 3) gesunde Probanden. Probanden, bei denen ein genetischer Immundefekt und eine orale Erkrankung (hauptsächlich Parodontitis) festgestellt wurden, können in die Phase der natürlichen Anamnese der Studie eintreten, um im Laufe der Zeit von den National Institutes of Health (NIH) klinisch verfolgt zu werden. Dieses Protokoll zielt darauf ab, festzustellen, ob bestimmte genetische Immundefekte für orale Erkrankungen (hauptsächlich Parodontitis) prädisponieren, und die Folgen einer Immunschwäche auf die orale Immunantwort und das Mikrobiom besser zu verstehen.
Hauptziele
- Untersuchen Sie den Grad, den Umfang, die Ätiologie und den natürlichen Verlauf oraler Manifestationen bei Patienten mit genetischen Immundefekten.
- Charakterisieren Sie die Immunantwort in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten.
- Charakterisieren Sie das Mikrobiom in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten.
Sekundäre Ziele
- Entwicklung/Validierung von Assays für die Untersuchung der Gewebeimmunität und Charakterisierung des Mikrobioms
- Festlegung normativer Werte für Immunmediatoren und mikrobielle Elemente in der Mundhöhle
Studienpopulation(en)
Die Studienpopulation umfasst:
- Personen mit genetischen Immundefekten
- Patienten mit schwerer Parodontitis mit Verdacht auf genetische Ätiologie und ihre Familienmitglieder
- Gesunde Probanden (mit/ohne Parodontitis)
Entwurf
Dies ist eine Querschnitts-/Naturgeschichte-Studie zur Bewertung klinischer, immunologischer und mikrobiologischer oraler Manifestationen (hauptsächlich Parodontitis) bei Patienten mit diagnostizierten genetischen Immundefekten oder solchen mit schwerer Parodontitis mit vermuteter genetischer Ätiologie und gesunden Freiwilligen.
Querschnittsphase: Drei Gruppen von Probanden werden in die Querschnittsphase der Studie aufgenommen: 1) Personen, bei denen genetische Immundefekte diagnostiziert wurden, 2) Personen mit schwerer Parodontitis mit vermuteter genetischer Ätiologie und ihre Familienmitglieder, einschließlich Eltern oder Geschwister, 3) gesund Probanden (mit/ohne Parodontitis). Alle Gruppen werden auf orale Erkrankungen (Parodontitis) untersucht und auf orale Immunität, systemische Immunität und Charakterisierung des Mikrobioms untersucht. Personen mit schwerer Parodontitis bei Vorliegen/Fehlen eines genetischen Defekts kann nach dem Querschnittsteil der Studie die Option angeboten werden, am NIH eine entzündliche parodontale Standardbehandlung ohne Reisekostenerstattung zu erhalten. Familienmitglieder (Eltern oder Geschwister) von Personen mit vermuteter genetischer Parodontitis können um Teilnahme an dieser Studie gebeten werden. Während der genetischen Testung können Familienmitglieder in die Querschnittsphase der Studie zur Phänotypisierung und genetischen Testung aufgenommen werden.
Naturgeschichtephase: Probanden, bei denen ein genetischer Defekt mit Vorliegen einer oralen Erkrankung festgestellt wurde, können sich in die Naturgeschichtephase der Studie einschreiben, um im Laufe der Zeit klinisch verfolgt zu werden.
Primäre Ergebnismessungen
- Klinische intraorale Charakterisierung (d. h. Vorhandensein und Schweregrad einer Parodontitis).
- Charakterisieren Sie die Immunantwort in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten
- Charakterisieren Sie das Mikrobiom in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten
Sekundäre Ergebnismessungen
- Entwicklung/Validierung von Assays für die Untersuchung der Gewebeimmunität und Charakterisierung des Mikrobioms
- Festlegung normativer Werte für Immunmediatoren und mikrobielle Elemente in der Mundhöhle
Explorative Ergebnismessungen
Erste Daten aus dieser Studie können neue Hypothesen zur Untersuchung im Rahmen dieser Studie generieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Niki M Moutsopoulos, D.D.S.
- Telefonnummer: (301) 435-7182
- E-Mail: nmoutsop@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurie D Brenchley, R.D.H.
- Telefonnummer: (301) 451-2551
- E-Mail: laurie.brenchley@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit genetischen Immundefekten:
-Patienten mit einem nachgewiesenen monogenen Immundefekt kommen für die Screening-Aufnahme in dieses Protokoll in Frage.
- Diagnose eines monogenen Immundefekts
- Größer als oder gleich 7 Jahre alt
Schwere Parodontitis mit Verdacht auf genetische Ätiologie und Familienmitglieder:
- Geschichte der schweren Parodontitis vor dem Alter
- Bereit, Gentests zuzulassen
- Größer als oder gleich 7 Jahre alt
- Bei guter Allgemeingesundheit
Gesunde freiwillige Probanden:
- Bei guter Allgemeingesundheit
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bereit, Gentests zuzulassen
- Haben Sie mindestens 20 natürliche Zähne
Einschlusskriterien Naturkundephase, alle Fächer:
- Diagnose genetischer Immundefekte
- Vorhandensein einer oralen Manifestation (hauptsächlich Parodontitis)
Einschlusskriterien für die Standardbehandlung:
- Aktive unbehandelte Erkrankung (sichtbare Anzeichen einer Gewebeentzündung einschließlich Erythem/Ödem, allgemeine Blutung bei Sondierung)
- Parodontalerkrankung definiert als Knochenverlust von >5 mm, gemessen am
parodontale Untersuchung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Schulfächer:
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
- Geschichte von HIV
- Vorherige Strahlentherapie an Kopf oder Hals
- Haben Sie eine aktive Malignität mit Ausnahme eines lokalisierten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut
- Wurden innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit systemischen Chemotherapeutika oder Strahlentherapie behandelt
- Schwanger oder stillend
- Wenn die Teilnahme am Protokoll nach Meinung des PI oder des primären medizinischen Teams nicht sicher oder im besten Interesse des Patienten wäre.
Zusätzliche Ausschlüsse für gesunde Freiwillige:
- Diagnose von Diabetes und/oder HbA1C-Wert >6 %
- Mehr als 3 Krankenhausaufenthalte in den letzten 3 Jahren
- Haben Sie eine Autoimmunerkrankung wie Lupus, rheumatoide Arthritis usw.
In den 3 Monaten vor Studieneinschreibung eines der folgenden Mittel verwendet haben:
- Systemische (intravenöse, intramuskuläre oder orale) Antibiotika
- Orale, intravenöse, intramuskuläre, intranasale oder inhalative Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin)
- Zytokin-Therapie
- Methotrexat oder immunsuppressive Chemotherapeutika
- Große Dosen kommerzieller Probiotika (größer als oder gleich 10(8) koloniebildenden Einheiten oder Organismen pro Tag); umfasst Tabletten, Kapseln, Lutschtabletten, Kaugummi oder Pulver, in denen ein Probiotikum ein Hauptbestandteil ist; gewöhnliche Nahrungsbestandteile wie fermentierte Getränke/Milch, Joghurt und Lebensmittel gelten nicht
- Haben innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening Tabakprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet
- Unwilligkeit, einer oralen Biopsie zuzustimmen
- NIH-Mitarbeiter, die in der Oral Immunity and Inflammation Unit arbeiten, und Mitglieder des Clinical Research Core Teams sind von der Anmeldung ausgeschlossen.
Zusätzliche Ausschlüsse für gesunde Freiwillige mit Parodontitis:
- Leichte/mäßige nicht-aktive Erkrankung (Fehlen aktiver entzündlicher Läsionen)
- Patienten mit dringendem/komplexem restaurativen Bedarf (z. schwere aktive kariöse Läsionen/gebrochene Zähne)
- Personen, die eine erweiterte parodontale Versorgung benötigen (einschließlich Knochen-/Gewebetransplantate/Implantate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden (mit/ohne Parodontitis)
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Patienten mit Immunschwäche
Personen mit bekannter genetischer Immunschwäche
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Patienten mit schwerer Parodontitis mit vermuteter genetischer Ätiologie und deren Familie
Patienten mit schwerer Parodontitis mit Verdacht auf genetische Ätiologie und ihre Familienmitglieder
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Klinische intraorale Charakterisierung (d. h. Vorhandensein und Schweregrad einer Parodontitis).
Zeitfenster: 15 Jahre
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Die primären klinischen Endpunkte der Studie sind Schweregrad und Arten oraler Erkrankungen: speziell für Parodontitis, mittlere PD, mittlere CAL, Anteil der Stellen mit PD > 5 mm und Anteil der Patienten mit BOP, Anteil der Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen der Mundhöhle durch Immunstörung. Charakterisierung des oralen Mikrobioms bei Patienten mit monogenen Immundefekten.
Immunologische Endpunkte: Arten und Konzentrationen von Immunmediatoren im Speichel, GCF, Mundgewebe und/oder Blut.
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15 Jahre
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2. Charakterisieren Sie die Immunantwort in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Die primären klinischen Endpunkte der Studie sind Schweregrad und Arten oraler Erkrankungen: speziell für Parodontitis, mittlere PD, mittlere CAL, Anteil der Stellen mit PD > 5 mm und Anteil der Patienten mit BOP, Anteil der Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen der Mundhöhle durch Immunstörung. Charakterisierung des oralen Mikrobioms bei Patienten mit monogenen Immundefekten.
Immunologische Endpunkte: Arten und Konzentrationen von Immunmediatoren im Speichel, GCF, Mundgewebe und/oder Blut.
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15 Jahre
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3. Charakterisierung des Mikrobioms in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Die primären klinischen Endpunkte der Studie sind Schweregrad und Arten oraler Erkrankungen: speziell für Parodontitis, mittlere PD, mittlere CAL, Anteil der Stellen mit PD > 5 mm und Anteil der Patienten mit BOP, Anteil der Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen der Mundhöhle durch Immunstörung. Charakterisierung des oralen Mikrobioms bei Patienten mit monogenen Immundefekten.
Immunologische Endpunkte: Arten und Konzentrationen von Immunmediatoren im Speichel, GCF, Mundgewebe und/oder Blut.
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15 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Assay-Entwicklung/Validierung für die Untersuchung der Gewebeimmunität und Charakterisierung des Mikrobioms
Zeitfenster: 15 Jahre
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Methoden zur Messung von Immunmediatoren in Mundflüssigkeiten validieren - Normative Werte für Immunmediatoren in Mundflüssigkeiten und Geweben festlegen - Testentwicklung; Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung der Wege der Immunantwort in der Mundhöhle - Assay-Entwicklung: Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung des Mikrobioms in der Mundhöhle
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15 Jahre
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2. Festlegung normativer Werte für Immunmediatoren und mikrobielle Elemente in der Mundhöhle
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Methoden zur Messung von Immunmediatoren in Mundflüssigkeiten validieren - Normative Werte für Immunmediatoren in Mundflüssigkeiten und Geweben festlegen - Testentwicklung; Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung der Wege der Immunantwort in der Mundhöhle - Assay-Entwicklung: Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung des Mikrobioms in der Mundhöhle
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15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Niki M Moutsopoulos, D.D.S., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rescigno M. The intestinal epithelial barrier in the control of homeostasis and immunity. Trends Immunol. 2011 Jun;32(6):256-64. doi: 10.1016/j.it.2011.04.003. Epub 2011 May 11.
- Novak N, Haberstok J, Bieber T, Allam JP. The immune privilege of the oral mucosa. Trends Mol Med. 2008 May;14(5):191-8. doi: 10.1016/j.molmed.2008.03.001. Epub 2008 Apr 7.
- Maslowski KM, Mackay CR. Diet, gut microbiota and immune responses. Nat Immunol. 2011 Jan;12(1):5-9. doi: 10.1038/ni0111-5.
- Williams DW, Greenwell-Wild T, Brenchley L, Dutzan N, Overmiller A, Sawaya AP, Webb S, Martin D; NIDCD/NIDCR Genomics and Computational Biology Core; Hajishengallis G, Divaris K, Morasso M, Haniffa M, Moutsopoulos NM. Human oral mucosa cell atlas reveals a stromal-neutrophil axis regulating tissue immunity. Cell. 2021 Jul 22;184(15):4090-4104.e15. doi: 10.1016/j.cell.2021.05.013. Epub 2021 Jun 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 120100
- 12-D-0100
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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