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Mundbakterien und Probleme des Immunsystems bei Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis)

Orale mikrobielle und immunologische Charakterisierung von Patienten mit Immundysfunktion

Hintergrund:

- Zahnfleischerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen das Gewebe um die Zahnwurzel herum anschwillt und sich entzündet. Dieser Zustand kann zu Zahnverlust führen, wenn er nicht behandelt wird. Wer Zahnfleischerkrankungen bekommt und wie schlimm sie sein werden, hängt (1) von den verschiedenen Bakterien im Mund und (2) davon ab, wie das Immunsystem eines Individuums mit diesen Bakterien umgeht. Die Forscher wollen sich die oralen Bakterien und genetischen Immunprobleme verschiedener Menschen ansehen, um zu erfahren, wie sich diese auf Zahnfleischerkrankungen und andere Erkrankungen des Mundes auswirken.

Ziele:

- Um zu untersuchen, wie Probleme des Immunsystems zu Problemen im Mund führen können, einschließlich Zahnfleischerkrankungen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Kinder und Erwachsene im Alter von mindestens 7 Jahren, die genetische Probleme mit ihrem Immunsystem haben.
  • Gesunde Erwachsene mit Parodontitis
  • Gesunde Erwachsene, die keine Parodontitis haben

Entwurf:

  • Diese Studie umfasst einen Screening-Besuch und einen Studienbesuch.
  • Die Teilnehmer werden mit einer Krankengeschichte, Blutuntersuchungen und einer vollständigen mündlichen und zahnärztlichen Untersuchung, einschließlich Zahnröntgenaufnahmen und Fotos, untersucht.
  • Der Studienbesuch beinhaltet die Entnahme von Blut, Urin und anderen Proben, einschließlich Speichel, Plaque und Zahnfleischabstrichen. Jedes abnormale Gewebe wird für eine Biopsie entnommen. Zusätzliche mündliche und zahnärztliche Prüfungen werden durchgeführt. Die Teilnehmer beantworten auch Fragen zu aktuellen medizinischen oder zahnmedizinischen Problemen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Querschnitts-/Naturgeschichte-Protokoll zur Untersuchung der klinischen,

mikrobiologische und immunologische Folgen genetischer Immundefekte in der Mundhöhle. Die Hypothese ist, dass genetische Immundefekte zu Veränderungen in der lokalen Immunantwort und mikrobiellen Besiedlung führen und letztendlich zu einer Anfälligkeit für orale Infektionen und entzündliche Erkrankungen führen.

In der Querschnittsphase werden die folgenden Personen aufgenommen, bewertet und auf Vorhandensein und Schweregrad von Parodontitis, Vorhandensein eines genetischen Defekts untersucht und für Studien zur oralen Immunität und zum Mikrobiom beprobt: 1) Personen mit diagnostizierten genetischen Immundefekten 2) Personen mit schwere Parodontitis mit Verdacht auf genetische Ätiologie und ihre Familienmitglieder 3) gesunde Probanden. Probanden, bei denen ein genetischer Immundefekt und eine orale Erkrankung (hauptsächlich Parodontitis) festgestellt wurden, können in die Phase der natürlichen Anamnese der Studie eintreten, um im Laufe der Zeit von den National Institutes of Health (NIH) klinisch verfolgt zu werden. Dieses Protokoll zielt darauf ab, festzustellen, ob bestimmte genetische Immundefekte für orale Erkrankungen (hauptsächlich Parodontitis) prädisponieren, und die Folgen einer Immunschwäche auf die orale Immunantwort und das Mikrobiom besser zu verstehen.

Hauptziele

  1. Untersuchen Sie den Grad, den Umfang, die Ätiologie und den natürlichen Verlauf oraler Manifestationen bei Patienten mit genetischen Immundefekten.
  2. Charakterisieren Sie die Immunantwort in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten.
  3. Charakterisieren Sie das Mikrobiom in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten.

Sekundäre Ziele

  1. Entwicklung/Validierung von Assays für die Untersuchung der Gewebeimmunität und Charakterisierung des Mikrobioms
  2. Festlegung normativer Werte für Immunmediatoren und mikrobielle Elemente in der Mundhöhle

Studienpopulation(en)

Die Studienpopulation umfasst:

  1. Personen mit genetischen Immundefekten
  2. Patienten mit schwerer Parodontitis mit Verdacht auf genetische Ätiologie und ihre Familienmitglieder
  3. Gesunde Probanden (mit/ohne Parodontitis)

Entwurf

Dies ist eine Querschnitts-/Naturgeschichte-Studie zur Bewertung klinischer, immunologischer und mikrobiologischer oraler Manifestationen (hauptsächlich Parodontitis) bei Patienten mit diagnostizierten genetischen Immundefekten oder solchen mit schwerer Parodontitis mit vermuteter genetischer Ätiologie und gesunden Freiwilligen.

Querschnittsphase: Drei Gruppen von Probanden werden in die Querschnittsphase der Studie aufgenommen: 1) Personen, bei denen genetische Immundefekte diagnostiziert wurden, 2) Personen mit schwerer Parodontitis mit vermuteter genetischer Ätiologie und ihre Familienmitglieder, einschließlich Eltern oder Geschwister, 3) gesund Probanden (mit/ohne Parodontitis). Alle Gruppen werden auf orale Erkrankungen (Parodontitis) untersucht und auf orale Immunität, systemische Immunität und Charakterisierung des Mikrobioms untersucht. Personen mit schwerer Parodontitis bei Vorliegen/Fehlen eines genetischen Defekts kann nach dem Querschnittsteil der Studie die Option angeboten werden, am NIH eine entzündliche parodontale Standardbehandlung ohne Reisekostenerstattung zu erhalten. Familienmitglieder (Eltern oder Geschwister) von Personen mit vermuteter genetischer Parodontitis können um Teilnahme an dieser Studie gebeten werden. Während der genetischen Testung können Familienmitglieder in die Querschnittsphase der Studie zur Phänotypisierung und genetischen Testung aufgenommen werden.

Naturgeschichtephase: Probanden, bei denen ein genetischer Defekt mit Vorliegen einer oralen Erkrankung festgestellt wurde, können sich in die Naturgeschichtephase der Studie einschreiben, um im Laufe der Zeit klinisch verfolgt zu werden.

Primäre Ergebnismessungen

  1. Klinische intraorale Charakterisierung (d. h. Vorhandensein und Schweregrad einer Parodontitis).
  2. Charakterisieren Sie die Immunantwort in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten
  3. Charakterisieren Sie das Mikrobiom in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten

Sekundäre Ergebnismessungen

  1. Entwicklung/Validierung von Assays für die Untersuchung der Gewebeimmunität und Charakterisierung des Mikrobioms
  2. Festlegung normativer Werte für Immunmediatoren und mikrobielle Elemente in der Mundhöhle

Explorative Ergebnismessungen

Erste Daten aus dieser Studie können neue Hypothesen zur Untersuchung im Rahmen dieser Studie generieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist ein Querschnitts-/Naturgeschichte-Protokoll zur Untersuchung der klinischen, mikrobiologischen und immunologischen Folgen genetischer Immundefekte in der Mundhöhle. Es werden drei Kohorten aufgenommen: 1) Probanden mit genetischen Immundefekten 2) Probanden mit schwerer Parodontitis mit vermuteter genetischer Ätiologie und deren Familienmitglieder 3) gesunde Probanden (mit/ohne Parodontitis). Die Studie umfasst detaillierte mündliche klinische und radiologische Auswertungen, Standardlabortests und Forschungsproben von Blut und oralen Proben. Alle Bewertungen werden im NIH Clinical Center durchgeführt.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit genetischen Immundefekten:

-Patienten mit einem nachgewiesenen monogenen Immundefekt kommen für die Screening-Aufnahme in dieses Protokoll in Frage.

  • Diagnose eines monogenen Immundefekts
  • Größer als oder gleich 7 Jahre alt

Schwere Parodontitis mit Verdacht auf genetische Ätiologie und Familienmitglieder:

  • Geschichte der schweren Parodontitis vor dem Alter
  • Bereit, Gentests zuzulassen
  • Größer als oder gleich 7 Jahre alt
  • Bei guter Allgemeingesundheit

Gesunde freiwillige Probanden:

  • Bei guter Allgemeingesundheit
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Bereit, Gentests zuzulassen
  • Haben Sie mindestens 20 natürliche Zähne

Einschlusskriterien Naturkundephase, alle Fächer:

  • Diagnose genetischer Immundefekte
  • Vorhandensein einer oralen Manifestation (hauptsächlich Parodontitis)

Einschlusskriterien für die Standardbehandlung:

  • Aktive unbehandelte Erkrankung (sichtbare Anzeichen einer Gewebeentzündung einschließlich Erythem/Ödem, allgemeine Blutung bei Sondierung)
  • Parodontalerkrankung definiert als Knochenverlust von >5 mm, gemessen am

parodontale Untersuchung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Schulfächer:

  • Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
  • Geschichte von HIV
  • Vorherige Strahlentherapie an Kopf oder Hals
  • Haben Sie eine aktive Malignität mit Ausnahme eines lokalisierten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut
  • Wurden innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit systemischen Chemotherapeutika oder Strahlentherapie behandelt
  • Schwanger oder stillend
  • Wenn die Teilnahme am Protokoll nach Meinung des PI oder des primären medizinischen Teams nicht sicher oder im besten Interesse des Patienten wäre.

Zusätzliche Ausschlüsse für gesunde Freiwillige:

  • Diagnose von Diabetes und/oder HbA1C-Wert >6 %
  • Mehr als 3 Krankenhausaufenthalte in den letzten 3 Jahren
  • Haben Sie eine Autoimmunerkrankung wie Lupus, rheumatoide Arthritis usw.
  • In den 3 Monaten vor Studieneinschreibung eines der folgenden Mittel verwendet haben:

    • Systemische (intravenöse, intramuskuläre oder orale) Antibiotika
    • Orale, intravenöse, intramuskuläre, intranasale oder inhalative Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin)
    • Zytokin-Therapie
    • Methotrexat oder immunsuppressive Chemotherapeutika
    • Große Dosen kommerzieller Probiotika (größer als oder gleich 10(8) koloniebildenden Einheiten oder Organismen pro Tag); umfasst Tabletten, Kapseln, Lutschtabletten, Kaugummi oder Pulver, in denen ein Probiotikum ein Hauptbestandteil ist; gewöhnliche Nahrungsbestandteile wie fermentierte Getränke/Milch, Joghurt und Lebensmittel gelten nicht
  • Haben innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening Tabakprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet
  • Unwilligkeit, einer oralen Biopsie zuzustimmen
  • NIH-Mitarbeiter, die in der Oral Immunity and Inflammation Unit arbeiten, und Mitglieder des Clinical Research Core Teams sind von der Anmeldung ausgeschlossen.

Zusätzliche Ausschlüsse für gesunde Freiwillige mit Parodontitis:

  • Leichte/mäßige nicht-aktive Erkrankung (Fehlen aktiver entzündlicher Läsionen)
  • Patienten mit dringendem/komplexem restaurativen Bedarf (z. schwere aktive kariöse Läsionen/gebrochene Zähne)
  • Personen, die eine erweiterte parodontale Versorgung benötigen (einschließlich Knochen-/Gewebetransplantate/Implantate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden (mit/ohne Parodontitis)
Patienten mit Immunschwäche
Personen mit bekannter genetischer Immunschwäche
Patienten mit schwerer Parodontitis mit vermuteter genetischer Ätiologie und deren Familie
Patienten mit schwerer Parodontitis mit Verdacht auf genetische Ätiologie und ihre Familienmitglieder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Klinische intraorale Charakterisierung (d. h. Vorhandensein und Schweregrad einer Parodontitis).
Zeitfenster: 15 Jahre
Die primären klinischen Endpunkte der Studie sind Schweregrad und Arten oraler Erkrankungen: speziell für Parodontitis, mittlere PD, mittlere CAL, Anteil der Stellen mit PD > 5 mm und Anteil der Patienten mit BOP, Anteil der Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen der Mundhöhle durch Immunstörung. Charakterisierung des oralen Mikrobioms bei Patienten mit monogenen Immundefekten. Immunologische Endpunkte: Arten und Konzentrationen von Immunmediatoren im Speichel, GCF, Mundgewebe und/oder Blut.
15 Jahre
2. Charakterisieren Sie die Immunantwort in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten
Zeitfenster: 15 Jahre
Die primären klinischen Endpunkte der Studie sind Schweregrad und Arten oraler Erkrankungen: speziell für Parodontitis, mittlere PD, mittlere CAL, Anteil der Stellen mit PD > 5 mm und Anteil der Patienten mit BOP, Anteil der Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen der Mundhöhle durch Immunstörung. Charakterisierung des oralen Mikrobioms bei Patienten mit monogenen Immundefekten. Immunologische Endpunkte: Arten und Konzentrationen von Immunmediatoren im Speichel, GCF, Mundgewebe und/oder Blut.
15 Jahre
3. Charakterisierung des Mikrobioms in der Mundhöhle von Patienten mit genetischen Immundefekten
Zeitfenster: 15 Jahre
Die primären klinischen Endpunkte der Studie sind Schweregrad und Arten oraler Erkrankungen: speziell für Parodontitis, mittlere PD, mittlere CAL, Anteil der Stellen mit PD > 5 mm und Anteil der Patienten mit BOP, Anteil der Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen der Mundhöhle durch Immunstörung. Charakterisierung des oralen Mikrobioms bei Patienten mit monogenen Immundefekten. Immunologische Endpunkte: Arten und Konzentrationen von Immunmediatoren im Speichel, GCF, Mundgewebe und/oder Blut.
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Assay-Entwicklung/Validierung für die Untersuchung der Gewebeimmunität und Charakterisierung des Mikrobioms
Zeitfenster: 15 Jahre
Methoden zur Messung von Immunmediatoren in Mundflüssigkeiten validieren - Normative Werte für Immunmediatoren in Mundflüssigkeiten und Geweben festlegen - Testentwicklung; Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung der Wege der Immunantwort in der Mundhöhle - Assay-Entwicklung: Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung des Mikrobioms in der Mundhöhle
15 Jahre
2. Festlegung normativer Werte für Immunmediatoren und mikrobielle Elemente in der Mundhöhle
Zeitfenster: 15 Jahre
Methoden zur Messung von Immunmediatoren in Mundflüssigkeiten validieren - Normative Werte für Immunmediatoren in Mundflüssigkeiten und Geweben festlegen - Testentwicklung; Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung der Wege der Immunantwort in der Mundhöhle - Assay-Entwicklung: Entwicklung neuer Methoden zur Untersuchung des Mikrobioms in der Mundhöhle
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niki M Moutsopoulos, D.D.S., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

10. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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