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Internetbasierte Behandlung der generalisierten Angststörung

31. Oktober 2016 aktualisiert von: Per Carlbring, PhD, Umeå University
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie eine praktikable Behandlung für generalisierte Angststörungen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västerbotten
      • Umeå, Västerbotten, Schweden, 90181
        • Department of Psychology, Umeå University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für eine generalisierte Angststörung
  • In Schweden leben und Schwedisch lesen können
  • Zugriff auf Computer mit Internetverbindung

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in sonstiger psychologischer Behandlung
  • Instabiler Gebrauch von psychoaktiven Medikamenten
  • Gilt als selbstmörderisch
  • Angenommen, an einer anderen psychischen Störung zu leiden, z. Psychose, Bipolarität usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: iCBT
Wird behandelt.
9 Wochen internetgestützte, therapeutenunterstützte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) mit kontrollierter Progression. Individualisiert und störungsspezifisch.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe Warteliste
Die Kontrollgruppe der Warteliste erhält zunächst keine Behandlung, führt aber wöchentliche Screenings durch. Nach 9 Wochen erhält die Kontrollgruppe die gleiche Behandlung wie der andere Studienarm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: 24 Stunden
Misst Angstsymptome im Zusammenhang mit einer generalisierten Angststörung. 16 Artikel.
24 Stunden
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Misst Angstsymptome im Zusammenhang mit einer generalisierten Angststörung. 16 Artikel.
6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: 12 Monate
Misst Angstsymptome im Zusammenhang mit einer generalisierten Angststörung. 16 Artikel.
12 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: 24 Monate
Misst Angstsymptome im Zusammenhang mit einer generalisierten Angststörung. 16 Artikel.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 24 Stunden
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome.
24 Stunden
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 6 Monate
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome.
6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 12 Monate
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome.
12 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: 24 Monate
21-Punkte-Bewertungsskala für Angstsymptome.
24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 24 Stunden
Das QOLI-Assessment ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel. Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
24 Stunden
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 6 Monate
Das QOLI-Assessment ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel. Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 12 Monate
Die QOLI-Beurteilung ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel. Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
12 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 24 Monate
Die QOLI-Beurteilung ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel. Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
24 Monate
Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden
9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
24 Stunden
Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
6 Monate
Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
12 Monate
Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
24 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlungsdauer
Der PHQ-9 ist die Depressionsskala mit neun Punkten des Patient Health Questionnaire. Das PHQ-9 ist ein leistungsstarkes Instrument zur Unterstützung von Hausärzten bei der Diagnose von Depressionen sowie bei der Auswahl und Überwachung der Behandlung. Der PHQ-9 basiert direkt auf den diagnostischen Kriterien für Major Depression im Diagnostic and Statistical Manual Fourth Edition (DSM-IV).
Wöchentlich während der Behandlungsdauer
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 24 Stunden
Der PHQ-9 ist die Depressionsskala mit neun Punkten des Patient Health Questionnaire. Das PHQ-9 ist ein leistungsstarkes Instrument zur Unterstützung von Hausärzten bei der Diagnose von Depressionen sowie bei der Auswahl und Überwachung der Behandlung. Der PHQ-9 basiert direkt auf den diagnostischen Kriterien für Major Depression im Diagnostic and Statistical Manual Fourth Edition (DSM-IV).
24 Stunden
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
Der PHQ-9 ist die Depressionsskala mit neun Punkten des Patient Health Questionnaire. Das PHQ-9 ist ein leistungsstarkes Instrument zur Unterstützung von Hausärzten bei der Diagnose von Depressionen sowie bei der Auswahl und Überwachung der Behandlung. Der PHQ-9 basiert direkt auf den diagnostischen Kriterien für Major Depression im Diagnostic and Statistical Manual Fourth Edition (DSM-IV).
6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Monate
Der PHQ-9 ist die Depressionsskala mit neun Punkten des Patient Health Questionnaire. Das PHQ-9 ist ein leistungsstarkes Instrument zur Unterstützung von Hausärzten bei der Diagnose von Depressionen sowie bei der Auswahl und Überwachung der Behandlung. Der PHQ-9 basiert direkt auf den diagnostischen Kriterien für Major Depression im Diagnostic and Statistical Manual Fourth Edition (DSM-IV).
12 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 24 Monate
Der PHQ-9 ist die Depressionsskala mit neun Punkten des Patient Health Questionnaire. Das PHQ-9 ist ein leistungsstarkes Instrument zur Unterstützung von Hausärzten bei der Diagnose von Depressionen sowie bei der Auswahl und Überwachung der Behandlung. Der PHQ-9 basiert direkt auf den diagnostischen Kriterien für Major Depression im Diagnostic and Statistical Manual Fourth Edition (DSM-IV).
24 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei generalisierter Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlungsdauer
7-Punkte-Screening-Formular für generalisierte Angststörung.
Wöchentlich während der Behandlungsdauer
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei generalisierter Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 24 Stunden
7-Punkte-Screening-Formular für generalisierte Angststörung.
24 Stunden
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei generalisierter Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate
7-Punkte-Screening-Formular für generalisierte Angststörung.
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei generalisierter Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Monate
7-Punkte-Screening-Formular für generalisierte Angststörung.
12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei generalisierter Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 24 Monate
7-Punkte-Screening-Formular für generalisierte Angststörung.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Oroshjalpen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT)

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