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Beurteilung der autonomen Herzfunktion im Erwachsenenalter nach Chemotherapie oder Strahlentherapie im Kindesalter (SALTO-SNA)

30. März 2015 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Beurteilung der autonomen Herzfunktion im Erwachsenenalter nach Chemotherapie oder Strahlentherapie im Kindesalter. Zusatzstudie zur Studie „Langzeit-Follow-up von Krebsüberlebenden im Kindesalter in den Regionen Rhône-Alpes und Auvergne in Frankreich“.

Die SALTO-SNA-Studie ist eine Zusatzstudie der SALTO-Studie (Suivi À Long Terme en Oncologie des enfants guéris d'un cancer pédiatrique en régions Rhône-Alpes et Auvergne), die von Dr. Claire Berger, pädiatrische Onkologin am CHU, Saint, koordiniert wird Etienne. Ziel ist die erneute Untersuchung aller Patienten (eine Kohorte von 495 Patienten im Jahr 2011), bei denen zwischen 1987 und 1992 eine Krebserkrankung im Kindesalter (außer Leukämie) diagnostiziert wurde und die in den Regionen Rhône-Alpes und Auvergne in ihrem Erstbehandlungszentrum geheilt wurden.

Die Begründung für diese Studie basiert auf der Beobachtung, dass die Überlebensrate bei Krebserkrankungen im Kindesalter mittlerweile 75 % erreicht hat, die Komplikationen von Chemotherapie und Strahlentherapie jedoch hoch sind und das Sterblichkeitsrisiko in späteren Jahren erheblich erhöhen (in der Literatur wird es auf 14 % geschätzt). ).

Das Morbiditätsrisiko von Chemotherapie und Strahlentherapie kann durch Beurteilung der Aktivität der intrinsischen kardialen autonomen Regulation quantifiziert werden, die für den Einzelnen einen aussagekräftigen Prädiktor für die kardiovaskuläre Morbidität darstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu diesem Zweck ist die Analyse der kardialen RR-Variabilität ein zuverlässiges, nicht-invasives und reproduzierbares System, das in dieser Population als Instrument zur Früherkennung kardiovaskulärer Dysfunktion eingesetzt werden könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-ferrand, Frankreich, 63000
        • CHU de Clermont-Ferrand
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • CHU de Grenoble
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • IHOP
      • Saint-etienne, Frankreich, 42000
        • Chu de Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie mit Überlebenden von Krebserkrankungen ohne Leukämie, die zwischen 1987 und 1992 in den Regionen Rhône-Alpes und Auvergne in Frankreich diagnostiziert wurden und zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 15 Jahre waren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der SALTO-Studie enthalten
  • Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Vollnarkose in den zwei Wochen vor der Aufnahme
  • Bekannte Allergie gegen Elektroden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Junge erwachsene Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter
Junge erwachsene Überlebende von Krebs im Kindesalter, bei dem zwischen 1987 und 1992 in den Regionen Rhône-Alpes und Auvergne in Frankreich eine Diagnose gestellt wurde.
Die Beschreibung des autonomen Gleichgewichts basiert auf der Verwendung nicht-invasiver Instrumente wie des Holter-EKG-Monitors (24 Stunden), der für die Längsverfolgung von Patientenkohorten geeignet ist. Dieses Tool ermöglicht die Analyse der momentanen oder verzögerten Variabilität der Herzfrequenz im Hertzschen Frequenzbereich nach Extraktion und mathematischer Transformation einer zeitlichen Folge von R-R-Räumen aus dem EKG-Signal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: 15 Jahre nach Ende der Krebsbehandlung
Der autonome Status wird im sympathovagugalen Gleichgewicht als „normal“, „verändert“ oder „schwerwiegend abnormal“ klassifiziert, je nach den für einige zeitliche Indizes (SDNN, SDaNN, RMSSD usw.) und Frequenzen (Ptot, HF) erhaltenen Werten , LF , VLF, Verhältnis LF/HF) im Vergleich zu validierten Standards für das Alter (Mittelwert +/- Standardabweichung).
15 Jahre nach Ende der Krebsbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosen der Strahlentherapie
Zeitfenster: 15 Jahre nach Ende der Krebsbehandlung
In Bezug auf die Strahlentherapie werden die Dosen verschiedener lebenswichtiger Organe des Körpers (151 anatomische Stellen) aus den technischen Aufzeichnungen der Strahlentherapie mithilfe der vom INSERM-Team von F. De Vathaire vorgeschlagenen Dos-EG-Software geschätzt.
15 Jahre nach Ende der Krebsbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CLAIRE BERGER, MD, Chu de Saint-Etienne
  • Studienleiter: Hugues PATURAL, MD PhD, Chu de Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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