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Die Auswirkungen der französischen PNNS-Richtlinien auf die Gefäßfunktion nach einem standardisierten Frühstück. (Nutri-MicroVas)

Die Auswirkungen des französischen Nationalprogramms für Ernährungs- und Gesundheitsrichtlinien auf die Gefäßfunktion nach einem standardisierten Frühstück: Die Nutri-Vasc-Studie

In Frankreich wird die primäre kardiovaskuläre und metabolische Prävention durch das Französische Nationale Programm für Ernährung und Gesundheit (PNNS: Program National Nutrition Santé) unterstützt.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Nichteinhaltung der PNNS-Richtlinien unabhängig von anderen Erkrankungen zu arterieller Steifigkeit, endothelialer Dysfunktion, Veränderung der Mikrozirkulation und des kardialen autonomen Systems führen würde. Diese Veränderungen können beim Fasten bestehen, aber auch nach einem standardisierten Frühstück verstärkt werden.

Das Ziel der Forscher ist es, in einer Fall-Kontroll-Studie die arterielle Steifigkeit, die Endothelfunktion, die Mikrozirkulation und das kardiale autonome System gemäß dem PNNS-Status zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Fall-/Kontrollpilot, der in die SU.VI.MAX 2-Studie (Supplémentation en VItamines et Minéraux Anti-oXydants) eingebettet ist. Die randomisierte placebokontrollierte SU.VI.MAX-Längsschnittstudie testete die präventive Wirkung einer Supplementierung mit Vitaminen und Antioxidantien auf die Inzidenz und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. SU.VI.MAX 2 war die Erweiterung der vorherigen Studie und umfasste 7200 Probanden, für die Ernährungsgewohnheiten bekannt waren und gemäß PNNS-Richtlinien (PNNS-Score) charakterisiert wurden.

Die Probanden werden aus der ursprünglichen Kohorte SU.VI.MAX2 vorausgewählt, wenn sie 2007 einen PNNS-Score im 1.–40. oder 60.–100. Perzentil der Verteilung aufweisen. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, wird 2012–2013 ein neuer PNNS-Score berechnet und die Probanden im 1.–25. oder 75.–100. Perzentil werden eingeschlossen und während eines Teilnahmetages untersucht.

Unser Ziel ist es, in einer Fall-Kontroll-Studie die arterielle Steifigkeit, die Endothelfunktion, die Mikrozirkulation und das kardiale autonome System nach PNNS-Status zu evaluieren.

Unser sekundäres Ziel ist es, dieselben Parameter bei denselben Probanden zu bewerten, jedoch nach einem Frühstück, das 75 g Glukose enthält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bondy, Frankreich, 93149
        • Hôpital Jean Verdier Service d'Endocrinologie-Diabétologie-Nutrition Avenue du 14 juillet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung.
  • Teilnahme am SU.VI.MAX 2.
  • Probanden ohne Erziehungsberechtigten, die der Teilnahme an der Studie frei zustimmen können.
  • PNNS-Score im unteren (Fälle) oder oberen (Kontrollen) Quartil 2012.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter Diabetes oder Prädiabetes vor der Aufnahme.
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Behandlung von Bluthochdruck.
  • Behandlung von Dyslipidämie.
  • Bekannter Krebs
  • Rauchen oder Patienten, die vor weniger als 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben
  • Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1-25. Perzentil des PNNS-Scores
Anwendung der PNNS-Richtlinien
Sonstiges: 75.–100. Perzentil des PNNS-Scores
Anwendung der PNNS-Richtlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Dies ist eine Pilotstudie. Als primärer Endpunkt wurde die Pulswellengeschwindigkeit gewählt, ein Index der Arteriensteifigkeit. Insgesamt 47 Probanden in jeder Gruppe waren notwendig, um einen Unterschied zwischen den Gruppen von 1 m/s in der Pulswellengeschwindigkeit (Standardabweichung von 1,7 m/s) mit einer statistischen Aussagekraft von 80 % beim Fasten festzustellen.
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Peripherer arterieller Augmentationsindex (Aix)
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Hoch- und Niederfrequenzspitzen in der Spektralanalyse der Herzvariabilität
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Hoch- und Niederfrequenzspitzen in der Spektralanalyse des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Mittlerer kutaner Blutfluss, gemessen durch Laser-Doppler-Flowmetrie
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Mittlerer kutaner Blutfluss gemessen durch Laser-Doppler-Flowmetrie, Spektralanalyse
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Prozentsatz der Variation der Laser-Doppler-Messungen des kutanen Blutflusses nach stimulierter Atmung (6/min)
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Erhöhung der Hautdurchblutung Laser-Doppler-Messungen nach Acetylcholin-Iontophorese
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Index der reaktiven Hyperämie nach Verschluss der Arteria branchialis
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Aorta, radiale, digitale Arterie, systolischer, diastolischer und pulsierender Druck
Zeitfenster: Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert
Während des Fastenzustands innerhalb der Stunde vor dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der oben genannten Parameter nach einem standardisierten Frühstück
Zeitfenster: Nach dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert, stündlich für die nächsten 3 Stunden nach dem Ende des standardisierten Frühstücks
Nach dem standardisierten Frühstück, das 75 g Kohlenhydrate liefert, stündlich für die nächsten 3 Stunden nach dem Ende des standardisierten Frühstücks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paul Valensi, MD, CNRH Ile de france

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C11-20
  • 2011-A01003-38 (Registrierungskennung: IDRCB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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