- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01582854
Wirksamkeit und Sicherheit von Actovegin bei kognitiver Beeinträchtigung nach Schlaganfall (PSCI) (ARTEMIDA)
Eine 12-monatige, internationale, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung einer Actovegin®-Behandlung, die zuerst intravenös und anschließend oral über 6 Monate bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall verabreicht wurde (PSCI).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Actovegin. Actovegin wurde getestet, um Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall zu behandeln. Diese Studie untersuchte die Verbesserung der kognitiven Symptome bei Personen, die Actovegin im Vergleich zu Placebo einnahmen.
Die Studie umfasste 503 Patienten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet – was dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht mitgeteilt wurde:
- Actovegin-2000 mg intravenöse Lösung; 2- 200 mg Tabletten 3 mal täglich
- Placebo intravenöse Lösung; Tabletten (Schein inaktiv) – dies ist eine Lösung oder Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält
Alle Teilnehmer erhielten im Krankenhaus täglich intravenöse Infusionen (bis zu maximal 20 Infusionen), gefolgt von dreimal täglich 2-200-mg-Tabletten für den Rest des 6-monatigen Behandlungszeitraums.
Diese multizentrische Studie wurde in Weißrussland, Kasachstan und Russland durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug 12 Monate. Die Teilnehmer machten mehrere Besuche in der Klinik sowie einen letzten Besuch, nachdem sie ihre letzte Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung erhalten hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Almaty, Kasachstan
- Nycomed Investigational Site
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Barnaul, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Irkutsk, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Kazan, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Krasnoyarsk, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Samara, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Tomsk, Russische Föderation
- Nycomed Investigational Site
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Grodno, Weißrussland
- Nycomed Investigational Site
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Minsk, Weißrussland
- Nycomed Investigational Site
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Vitebsk, Weißrussland
- Nycomed Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat kürzlich einen supratentoriellen ischämischen Schlaganfall erlitten, der durch Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Befunde (in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis) gestützt wird.
- Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich und mindestens 60 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat eine Punktzahl auf der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) zwischen 3 und 18 (einschließlich).
- Der Teilnehmer ist in der Lage, das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zu absolvieren und hat eine Punktzahl von ≤ 25 Punkten mit Anpassung an das Bildungsniveau (4-9 Schuljahre ≤ 23 Punkte, 10-12 Jahre ≤ 24 Punkte, >12 Jahre ≤ 25 Punkte). ).
Hauptausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine medizinische Vorgeschichte von Demenz.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte medizinische Vorgeschichte von schweren Depressionen oder psychotischen Störungen.
- Der Teilnehmer ist für eine Behandlung mit Thrombolytika oder eine Karotisoperation als derzeitiger Behandlungsstandard indiziert.
Randomisierungskriterien:
- Einschlusskriterien.
- Fähigkeit, die Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala + erweiterte Version der kognitiven Subskala (ADAS-cog+) durchzuführen.
- Ausschlusskriterien.
- Klinisch besteht der Verdacht auf einen progredienten Schlaganfall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Actovegin
Actovegin 2000 mg Lösung, intravenöse (i.v.) Infusion für bis zu 20 Tage, gefolgt von 2 Actovegin 200 mg Tabletten, oral, 3-mal täglich für bis zu 6 Monate.
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Actovegin-Infusionslösung und Actovegin-Tabletten
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Placebo-Komparator: Placebo
Actovegin-Placebo-Matching-Lösung, intravenöse (i.v.) Infusion für bis zu 20 Tage, gefolgt von 2 Actovegin-Placebo-Matching-Tabletten, oral, 3-mal täglich für bis zu 6 Monate.
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Actovegin-Placebo-Matching-Infusionslösung und Actovegin-Placebo-Matching-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer-Bewertungsskala + Cognitive Subscale Extended Version (ADAS-cog+) in Monat 6
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
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Das ADAS-cog misst die kognitive Leistung, indem es die Bewertungen von 11 Items kombiniert. Die kognitiven Domänen, die hauptsächlich von ADAS-cog angesprochen werden, sind: Gedächtnis (kurzfristig), Sprache, Orientierungsfähigkeit (reflektiert das Gedächtnis), Konstruktion/Planung einfacher Designs und Leistung. Die erweiterte Version des ADAS-cog (ADAS-cog+) enthält 3 zusätzliche Elemente: eine 2-Zahlen-Aufhebungsaufgabe zum Testen der Aufmerksamkeit, eine verzögerte Erinnerungsaufgabe zum Testen der Gedächtniskonsolidierung und einen Labyrinthtest für die exekutive Leistung. Jedes Item wird bewertet und dann werden die Itemscores summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am besten) bis 90 (am schlechtesten). Höhere Werte weisen auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an. Das Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) wurde für Analysen verwendet, die die Behandlung, das gepoolte Zentrum und ihre Wechselwirkung als Faktoren und den Baseline ADAS-cog+-Score als Kovariate umfassten. |
Baseline und Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ADAS-cog+ in Monat 3 und Monat 12
Zeitfenster: Baseline und Monate 3 und 12
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Das ADAS-cog misst die kognitive Leistung, indem es die Bewertungen von 11 Items kombiniert. Die kognitiven Domänen, die hauptsächlich von ADAS-cog angesprochen werden, sind: Gedächtnis (kurzfristig), Sprache, Orientierungsfähigkeit (reflektiert das Gedächtnis), Konstruktion/Planung einfacher Designs und Leistung. Die erweiterte Version des ADAS-cog (ADAS-cog+) enthält 3 zusätzliche Elemente: eine 2-Zahlen-Aufhebungsaufgabe zum Testen der Aufmerksamkeit, eine verzögerte Erinnerungsaufgabe zum Testen der Gedächtniskonsolidierung und einen Labyrinthtest für die exekutive Leistung. Jedes Item wird bewertet und dann werden die Itemscores summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am besten) bis 90 (am schlechtesten). Höhere Werte weisen auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an. Das ANCOVA-Modell wurde für Analysen verwendet, die die Behandlung, das gepoolte Zentrum und ihre Wechselwirkung als Faktoren und den Baseline-ADAS-cog+-Score als Kovariate umfassten. |
Baseline und Monate 3 und 12
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Änderung der Montreal Cognitive Assessment Scale (MoCA) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Infusionsperiode, Monate 3, 6 und 12
Zeitfenster: Baseline, Ende der Infusion und Monate 3, 6 und 12
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Der MoCA ist ein Schnelltest zur Beurteilung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung. Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung. Die Zeit für die Verabreichung des MoCA beträgt ungefähr 10 Minuten. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 0 bis 30 Punkte; eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BL) zeigt eine Verbesserung an. Das ANCOVA-Modell wurde für Analysen verwendet, die Behandlungs- und gepoolte Zentren als Faktoren sowie Ausbildungsjahre und MoCA-Ausgangswert als Kovariaten umfassten. |
Baseline, Ende der Infusion und Monate 3, 6 und 12
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Prozentsatz der ADAS-cog+-Responder zu den Zeitpunkten 3, 6 und 12 Monate
Zeitfenster: Baseline und Monate 3, 6 und 12
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Responder wurde definiert als eine Verbesserung von 4 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert auf der ADAS-cog+-Skala unter Verwendung von beobachteten Daten.
Der Anteil der Responder wurde zwischen den Behandlungen mit einem Chi-Quadrat-Test verglichen.
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Baseline und Monate 3, 6 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit der Diagnose Demenz
Zeitfenster: Monat 6
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Die Diagnose der Demenz wird nach 6 und 12 Monaten bewertet, klassifiziert gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen, 10. Revision (ICD-10) [Klassifikation von psychischen und Verhaltensstörungen, diagnostische Kriterien für die Forschung].
Der Anteil der Teilnehmer mit Demenz wurde zwischen den Behandlungen mit einem exakten Fisher-Test verglichen.
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Monat 6
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) am Ende der Infusionsperiode, Monate 3, 6 und 12
Zeitfenster: Baseline und Ende der Infusion und Monate 3, 6 und 12
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Das NIHSS ist ein Instrument zur objektiven Quantifizierung der durch einen Schlaganfall verursachten Beeinträchtigung.
Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 (normal) und 4 (ein gewisses Maß an Beeinträchtigung) bewertet.
Die einzelnen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die mögliche NIHSS-Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 42 (am schlechtesten) zu berechnen.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Das ANCOVA-Modell wurde für Analysen verwendet, die die Behandlung und das gepoolte Zentrum als Faktoren und den Baseline-NIHSS-Score als Kovariate umfassten.
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Baseline und Ende der Infusion und Monate 3, 6 und 12
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Barthel-Index in den Monaten 3 und 6
Zeitfenster: Monate 3 und 6
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Der Barthel-Index besteht aus 10 Elementen, die das tägliche Funktionieren einer Person messen, insbesondere die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Mobilität.
Die Elemente umfassen: Füttern, Transfers (Bett zum Stuhl und Rücken), Körperpflege, Toilettenbenutzung, Baden, Mobilität (Gehen auf ebener Fläche), Treppensteigen, Ankleiden, Kontinenz von Darm und Blase.
Jedes Leistungselement wird bewertet, wobei jeder Ebene oder Rangfolge eine bestimmte Anzahl von Punkten zugewiesen wird.
Die einzelnen Punktzahlen werden zu einer möglichen Gesamtpunktzahl von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) summiert, wobei höhere Punktzahlen ein unabhängigeres tägliches Leben anzeigen.
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Monate 3 und 6
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EuroQol EQ-5D (EQ-5D) im 6. Monat
Zeitfenster: Monat 6
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EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das aus 5 Dimensionen besteht: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Die Teilnehmer bewerten ihr Leistungsniveau in jedem Bereich anhand einer 5-Punkte-Skala, wobei 1 = keine Probleme (am besten) bis 5 = extreme Probleme (am schlechtesten).
Der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie wird angegeben.
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Monat 6
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EuroQol EQ-5D (EQ-5D) im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
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EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das aus 5 Dimensionen besteht: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Die Teilnehmer bewerten ihr Leistungsniveau in jedem Bereich anhand einer 5-Punkte-Skala, wobei 1 = keine Probleme (am besten) bis 5 = extreme Probleme (am schlechtesten).
Der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie wird angegeben.
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Monat 12
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EuroQol EQ-5D (EQ-5D) Allgemeine Gesundheit in den Monaten 6 und 12
Zeitfenster: Monate 6 und 12
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Der EuroQoL enthielt eine visuelle Analogskala, auf der die Testperson auf einer Skala von 0 (die schlechteste Gesundheit, die man sich vorstellen kann) bis 100 (die beste Gesundheit, die man sich vorstellen kann) markiert, wie sie sich in diesem Moment fühlt.
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Monate 6 und 12
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Beck Depression Inventory, Version II (BDI-II) in den Monaten 3, 6 und 12
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
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Der BDI-II ist ein aus 21 Fragen bestehendes Multiple-Choice-Selbstauskunftsinventar zur Messung des Schweregrades einer Depression. setzt sich zusammen aus Items zu Depressionssymptomen wie Hoffnungslosigkeit und Reizbarkeit, Kognitionen wie Schuldgefühle oder Bestrafungsgefühle sowie zu körperlichen Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und Desinteresse an Sex. Jede Antwort wird auf einer Skala von 0 (am besten) bis 3 (am schlechtesten) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Depression hindeuten. BDI-II-Skala:
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Monate 3, 6 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit der Diagnose Demenz
Zeitfenster: Monat 6 und 12
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Die Diagnose der Demenz wird nach 6 und 12 Monaten bewertet, klassifiziert gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen, 10. Revision (ICD-10) [Klassifikation von psychischen und Verhaltensstörungen, diagnostische Kriterien für die Forschung].
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Monat 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Strahlenschutzmittel
- Actovegin
Andere Studien-ID-Nummern
- AV-2500-301-RD
- U1111-1132-3434 (Registrierungskennung: WHO)
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Klinische Studien zur Actovegin
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NycomedAbgeschlossenSymptomatische diabetische periphere PolyneuropathieDänemark
-
TakedaAbgeschlossenPeriphere arterielle ErkrankungenGeorgia, Kasachstan, Russische Föderation