- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469349
12-wöchige Behandlung mit Actovegin, die zuerst intravenös und anschließend oral bei Teilnehmern mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit im Fontaine-Stadium IIB verabreicht wurde (APOLLO)
Eine randomisierte, internationale, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 12-wöchigen Behandlung mit Actovegin, die zuerst intravenös und anschließend oral bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit im Fontaine-Stadium IIB verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden etwa 366 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt:
- Actovegin
- Placebo (Dummy-Wirkstoff) – dies ist eine Tablette/intravenöse Infusion, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält
Alle Teilnehmer werden gebeten, 2 Wochen lang eine intravenöse Infusion einzunehmen, gefolgt von oralen Tabletten für 10 Wochen.
Diese multizentrische Studie wird in Russland, Georgien und Kasachstan durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 25 bis 26 Wochen. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik machen und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Center of Vascular and Heart Disease
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Tbilisi, Georgia, 0160
- Aversi Clinic
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Astana, Kasachstan, Z05K4F3
- "National scientific centre of oncology and transplantology"
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Shymkent, Kasachstan, X09E1G4
- Regional Clinic Hospital
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Chelyabinsk, Russische Föderation, 454092
- NSHI Road clinical hospital at Chelyabinsk station of OAO RZD
-
Kemerovo, Russische Föderation, 650002
- Federal state budgetary research institution Research Institute for Complex Issues of Cardiovascular Diseases
-
Kursk, Russische Föderation, 305007
- BMH Kursk regional clinical hospital of Healthcare department of Kursk region
-
Moscow, Russische Föderation, 111020
- SBHI of Moscow city "City clinical hospital #29 n.a. N.E. Bauman of Moscow Healthcare department
-
Moscow, Russische Föderation, 111539
- SBHI of Moscow healthcare department City clinical hospital #15 n.a. O.M Filatov of Moscow healthcare department
-
Moscow, Russische Föderation, 129090
- SBHI of Moscow Research Institute of Emergency Medicine n.a. N.V. Sklifosofsky of Moscow Healthcare department
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630117
- Scientific Research Institute of Clinical and Experimental Lymphology - a branch of the Institute of Cytology and Genetics of the Siberian Branch of the Russian Academy of Sciences
-
Omsk, Russische Föderation, 644111
- BHI of Omsk region Regional clinical hospital, vessel surgery department
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344022
- FSBEI HE Rostov State Medical University of MoH of Russia
-
Ryazan, Russische Föderation, 390026
- SBHI of Ryazan region Regional clinical cardiological dispensary, vessel surgery department/ FSBI of Ryazan Region "Ryazan State Medical Univesity n.a. I.P. Pavlov" of MoH of Russia
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Pavlov First Saint Petersburg State Medical University, Faculty surgery chair, cardio-vessel surgery department
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 198260
- SPb SBHI Consulting and diagnostic center #85
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 191015
- North-Western State Medical University named after I.I. Mechnikov
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 194354
- SPb SBHI City multipurpose hospital #2
-
Saratov, Russische Föderation, 410053
- State Healthcare Institution of Saratov region "Region clinical hospitai"
-
Sochi, Russische Föderation, 354057
- Municipal State Budgetary Healthcare Institution of Sochi "City hospital 4"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Geschichte von stabiler Claudicatio intermittens, die mehr als 6 Monate vor dem Screening dauert.
- Hat eine Diagnose peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) (Code I70.2 gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten – 10. Revision) im Fontaine-Stadium IIB, bestätigt durch Ultraschall-Farbduplex-Bildgebung.
- Hat einen Ruhe-Doppler-Knöchel-Arm-Index von kleiner oder gleich (<=) 0,9.
- Hat Claudicatio intermittens mit einer anfänglichen Claudicatio-Distanz (ICD) von weniger als (<) 200 Metern.
- PAD nicht neu diagnostiziert wurde und vor dem Screening mindestens 2 Wochen lang eine stabile PAD-Therapie in der Vorgeschichte hatte.
Ausschlusskriterien:
- Hat PAD Fontaine Stadium III oder IV (Ruheschmerzen, nicht heilende Ulzeration oder Gangrän).
- Hat Hinweise auf nicht-atherosklerotische PAVK.
- Hat mehr als (>) 25 Prozent (%) Variabilität in der absoluten Claudicatio-Distanz (ACD), basierend auf Laufbandtests während des Screening-Zeitraums.
- Hat eine arterielle Rekonstruktion der unteren Extremität (chirurgisch oder endovaskulär) oder eine Sympathektomie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Ist für eine chirurgische/interventionelle Rekonstruktion geeignet.
- Hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Myokardinfarkt oder eine größere Herzoperation.
- Hat kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III/IV).
- unkontrollierten Diabetes mellitus (glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c >9 %]) oder diabetische Polyneuropathie hat.
- Hat eine andere Krankheit, die die körperliche Leistungsfähigkeit oder einen anderen medizinischen Zustand erheblich einschränkt, einschließlich einer psychiatrischen Störung, die die Teilnahme einschränkt (nach Einschätzung des Ermittlers).
- Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1) verbotene Medikamente erhalten
- Das Subjekt durchläuft zum Zeitpunkt des Screenings das überwachte Trainingsprogramm und wird dieses Programm aufgrund seiner Wirksamkeit fortsetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Actovegin 1200 mg
Actovegin 1200 Milligramm (mg), intravenös, einmal täglich für bis zu 2 Wochen, gefolgt von Actovegin 200 mg, Tabletten, oral, dreimal täglich (TID) (1200 mg/Tag) für bis zu 10 Wochen.
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Actovegin intravenöse Infusion und Tabletten.
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Placebo-Komparator: Placebo
Actovegin-Placebo-Matching, intravenös, einmal täglich für bis zu 2 Wochen und Actovegin-Placebo-Matching-Tabletten oral, TID für bis zu 10 Wochen.
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Actovegin Placebo-passende intravenöse Infusion und Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der initialen Claudication-Distanz (ICD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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ICD war die Distanz, die zu Beginn der Claudicatio-Schmerzen zurückgelegt wurde, oder die schmerzfreie Gehdistanz.
ICD wurde mit Laufbandtests bewertet.
Ein Laufbandtest mit fester Last wurde bei 3,0 Kilometer pro Stunde (km/h) mit einer Steigung von 10 Prozent (%) durchgeführt.
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Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ICD in den Wochen 2 und 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 2 und 24
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ICD war die Distanz, die zu Beginn der Claudicatio-Schmerzen zurückgelegt wurde, oder die schmerzfreie Gehdistanz.
ICD wurde mit Laufbandtests bewertet.
Ein Laufbandtest mit fester Last wurde bei 3,0 km/h mit einer Steigung von 10 % durchgeführt.
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Baseline bis Woche 2 und 24
|
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Absolute Änderung der absoluten Claudication-Distanz (ACD) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 12 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 12 und 24
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ACD war die Distanz, bei der der Claudicatio-Schmerz so stark wurde, dass der Teilnehmer gezwungen war anzuhalten, auch als maximale Gehdistanz bekannt.
ACD wurde mit Laufbandtests bewertet.
Ein Laufbandtest mit fester Last wurde bei 3,0 km/h mit einer Steigung von 10 % durchgeführt.
Der Ermittler zeichnet die Entfernung vom Beginn des Gehens bis zu dem Punkt auf, an dem der Teilnehmer nicht mehr gehen kann.
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Baseline, Wochen 2, 12 und 24
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ruheschmerzen in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
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Ruheschmerz wurde als anhaltender brennender Schmerz definiert, der nach dem Zurücklehnen oder Anheben der Extremität beginnt oder sich verschlimmert und durch Sitzen oder Stehen gelindert wird.
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Wochen 12 und 24
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Revaskularisierungsverfahren in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Revaskularisierung wurde durch einen Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI)-Score von 2 oder 3 nach Verwendung des Penumbra-Systems definiert.
TIMI-Scores wurden verwendet, um den Blutfluss am behandelten Gefäß zu beschreiben, wobei 0 keinen Fluss und 3 einen normalen Fluss bezeichnet.
|
Woche 24
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12 und 24
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Der SF-36 war ein Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität eines Teilnehmers bewertete.
SF-36 umfasste 36 Fragen zu 8 Gesundheitsdimensionen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolle-physisch (Rolleneinschränkungen aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen), körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität (Energie/Müdigkeit), soziale Funktionsfähigkeit, Rolle-emotional (Rolleneinschränkungen). aufgrund emotionaler Probleme) und psychische Gesundheit.
Basierend auf diesen 4 Skalen (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolle-körperlich, körperliche Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand) wurde der körperliche Gesundheitsscore gebildet, der zwischen 0 und 100 liegt, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Basierend auf diesen 4 Skalen (Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolle, emotionale und psychische Gesundheit) wurde der Punktwert für die psychische Gesundheit generiert, der zwischen 0 und 100 liegt, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline, Wochen 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Atherosklerose
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Strahlenschutzmittel
- Actovegin
Andere Studien-ID-Nummern
- Actovegin-3001
- 2017-004741-24 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1201-7990 (Andere Kennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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