- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01587677
Evaluierung eines LAM FLISA zur Diagnose von Tuberkulose (LAM FLISA)
Diagnostische Bewertung eines auf Urin und Plasma basierenden LAM-FLISA zur Diagnose einer Infektion mit Mycobacterium Tuberculosis
Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion, die weltweit jährlich 1,1 Millionen Todesfälle verursacht. Die Diagnose der Krankheit ist oft zeitaufwändig oder schwierig. Viele Tuberkulosefälle erfordern fortschrittliche und teure Diagnosemethoden, deren Verfügbarkeit in Ländern mit begrenzten Ressourcen, in denen die Tuberkulosebelastung am höchsten ist, eingeschränkt ist. Die Entwicklung einer schnellen Point-of-Care-Diagnostik ist erforderlich.
Lipoarabinomannan (LAM) ist Teil der Bakterienzellwand bei M. tuberculosis. Es wird freigesetzt, wenn sich Bakterien vermehren oder absterben. LAM kann im Urin nachgewiesen werden, da es in den Nieren aus dem Blut gefiltert wird. Der Nachweis von LAM im Urin durch herkömmliche ELISA-Techniken (Enzyme Linked Immuno Sorbent Assay) wurde in der Vergangenheit durch eine geringe Empfindlichkeit und mehrere Verarbeitungsschritte erschwert. Kürzlich wurde gezeigt, dass der Fluoreszenz-Immunosorbens-Assay (FLISA) LAM in Konzentrationen nachweist, die um mehrere Größenordnungen niedriger sind als mit ELISA-basierten Methoden. Darüber hinaus erfordert das Verfahren weniger separate Schritte zur Verarbeitung der Probe.
Ziel dieser Studie ist die Validierung des neuen Diagnosetests durch den Vergleich von Patienten mit (a) bestätigter Tuberkulose (n=25), (b) Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (n=25), (c) Bronchialkarzinom (n=25), (d) Verdacht auf Tuberkulose, aber bestätigte Alternativdiagnose (geschätzte n=20). Einzelne Blut- und Urinproben dieser Gruppen werden verwendet, um die Empfindlichkeit und Spezifität des Tests zu bewerten.
Bei Patienten mit bestätigter Tuberkulose wird der LAM FLISA auch als Biomarker zur Überwachung des Tuberkulose-Behandlungserfolgs bewertet. Zunächst sind in der ersten Woche 2–5 Blut- und Urinproben erforderlich, gefolgt von zweimal wöchentlichen und wöchentlichen Probenahmeintervallen über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen. Die Studienteilnahme endet mit der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
Als Teilstudie werden die Blutproben zur Auswertung eines Enzymimmunoassays (ELISA) zum Nachweis von Lipidantigenen verwendet, die für Mycobacterium tuberculosis spezifisch sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Borstel, Deutschland, 23845
- Research Center Borstel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigte Infektion mit M. tuberculosis (MTB) oder bestätigte Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM) oder bestätigtes Bronchialkarzinom
- Mündliche und schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme (Kinder: Einwilligung der Eltern)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Patient in Obhut oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Bestätigte Tuberkulose
|
Bestätigte nicht-tuberkulöse mykobakterielle Infektion
|
Bestätigtes Bronchialkarzinom
|
Verdacht auf Tuberkulose, aber bestätigte Alternativdiagnose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der Patienten mit falsch positivem und falsch negativem LAM-Nachweis im Urin
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der Patienten mit falsch negativem und falsch positivem Blut-LAM-Nachweis
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCBorstel001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose
-
François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
-
Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten