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Evaluierung eines LAM FLISA zur Diagnose von Tuberkulose (LAM FLISA)

5. Oktober 2016 aktualisiert von: Christian Herzmann, Research Center Borstel

Diagnostische Bewertung eines auf Urin und Plasma basierenden LAM-FLISA zur Diagnose einer Infektion mit Mycobacterium Tuberculosis

Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion, die weltweit jährlich 1,1 Millionen Todesfälle verursacht. Die Diagnose der Krankheit ist oft zeitaufwändig oder schwierig. Viele Tuberkulosefälle erfordern fortschrittliche und teure Diagnosemethoden, deren Verfügbarkeit in Ländern mit begrenzten Ressourcen, in denen die Tuberkulosebelastung am höchsten ist, eingeschränkt ist. Die Entwicklung einer schnellen Point-of-Care-Diagnostik ist erforderlich.

Lipoarabinomannan (LAM) ist Teil der Bakterienzellwand bei M. tuberculosis. Es wird freigesetzt, wenn sich Bakterien vermehren oder absterben. LAM kann im Urin nachgewiesen werden, da es in den Nieren aus dem Blut gefiltert wird. Der Nachweis von LAM im Urin durch herkömmliche ELISA-Techniken (Enzyme Linked Immuno Sorbent Assay) wurde in der Vergangenheit durch eine geringe Empfindlichkeit und mehrere Verarbeitungsschritte erschwert. Kürzlich wurde gezeigt, dass der Fluoreszenz-Immunosorbens-Assay (FLISA) LAM in Konzentrationen nachweist, die um mehrere Größenordnungen niedriger sind als mit ELISA-basierten Methoden. Darüber hinaus erfordert das Verfahren weniger separate Schritte zur Verarbeitung der Probe.

Ziel dieser Studie ist die Validierung des neuen Diagnosetests durch den Vergleich von Patienten mit (a) bestätigter Tuberkulose (n=25), (b) Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (n=25), (c) Bronchialkarzinom (n=25), (d) Verdacht auf Tuberkulose, aber bestätigte Alternativdiagnose (geschätzte n=20). Einzelne Blut- und Urinproben dieser Gruppen werden verwendet, um die Empfindlichkeit und Spezifität des Tests zu bewerten.

Bei Patienten mit bestätigter Tuberkulose wird der LAM FLISA auch als Biomarker zur Überwachung des Tuberkulose-Behandlungserfolgs bewertet. Zunächst sind in der ersten Woche 2–5 Blut- und Urinproben erforderlich, gefolgt von zweimal wöchentlichen und wöchentlichen Probenahmeintervallen über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen. Die Studienteilnahme endet mit der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.

Als Teilstudie werden die Blutproben zur Auswertung eines Enzymimmunoassays (ELISA) zum Nachweis von Lipidantigenen verwendet, die für Mycobacterium tuberculosis spezifisch sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Borstel, Deutschland, 23845
        • Research Center Borstel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit bestätigter oder vermuteter Tuberkulose. Als Kontrolle dienen Patienten mit NTM-Infektion oder Bronchialkarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verdacht auf oder bestätigte Infektion mit M. tuberculosis (MTB) oder bestätigte Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM) oder bestätigtes Bronchialkarzinom
  2. Mündliche und schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme (Kinder: Einwilligung der Eltern)

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
  2. Patient in Obhut oder Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bestätigte Tuberkulose
Bestätigte nicht-tuberkulöse mykobakterielle Infektion
Bestätigtes Bronchialkarzinom
Verdacht auf Tuberkulose, aber bestätigte Alternativdiagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Patienten mit falsch positivem und falsch negativem LAM-Nachweis im Urin
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Patienten mit falsch negativem und falsch positivem Blut-LAM-Nachweis
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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