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Mellow Bumps RCT – Vorgeburtliche Intervention für gefährdete Frauen

5. März 2014 aktualisiert von: Dr Philip Wilson, University of Glasgow

Vorgeburtliche Elternunterstützung für Frauen, die in der Schwangerschaft gefährdet sind: eine explorative, randomisierte, kontrollierte Studie mit milden Beulen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer auf Beziehungen basierenden vorgeburtlichen Intervention (Mellow Bumps) mit einer Vergleichsintervention (Chillout In Pregnancy) und auch mit der normalen vorgeburtlichen Betreuung während der Schwangerschaft (Care As Usual) zu vergleichen. Die Mellow Bumps-Intervention zielt darauf ab, mütterliche Ängste und mütterliche Sensibilität zu verbessern, während die Chillout In Pregnancy-Intervention nur darauf abzielt, mütterliche Ängste zu lindern. Auf diese Weise können die Forscher feststellen, welche Art von Intervention, wenn überhaupt, die Ergebnisse für Mutter und Kind am erfolgreichsten verbessert. Dies wird anhand der Stressreaktion der Mutter, der Angstzustände, Depressionen und Reizbarkeit, der Stressreaktion des Babys und der Interaktionen zwischen Mutter und Baby gemessen. Bei den Teilnehmern der Studie handelt es sich um schwangere Frauen, die zu Beginn des vorgeburtlichen Eingriffs zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche wären. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer der drei Bedingungen („Mellow Bumps“, „Chillout In Pregnancy“ oder „Care As Usual“) teilzunehmen. Alle Teilnehmer werden gebeten, vor dem Eingriff Fragebögen auszufüllen und Speichelproben abzugeben. Die Fragebögen werden auch am Ende der Intervention und bei einer Nachuntersuchung acht bis zwölf Wochen nach der Geburt wiederholt. Es wird auch die Zustimmung eingeholt, dem Baby vor und nach einer routinemäßigen Blutuntersuchung Speichelproben zu entnehmen, wenn das Baby fünf Tage alt ist. Diese Informationen werden dann ausgewertet, um die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Interventionen festzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Niedrigere als erwartete Rekrutierungszahlen haben zu Änderungen an der geplanten Methodik dieser Studie geführt. Zunächst wurden die Teilnehmer in 6er-Gruppen/Blöcken den drei Armen zugeteilt. Zweitens wurde die Randomisierung der endgültig rekrutierten Gruppe aufgegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Inverclyde
      • Greenock, Inverclyde, Vereinigtes Königreich
        • NHS Greater Glasgow & Clyde
    • North Ayrshire
      • Irvine, North Ayrshire, Vereinigtes Königreich
        • NHS Ayshire & Arran

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwanger, zwischen 20 und 30 Schwangerschaftswochen zu Beginn des Eingriffs
  • Von Hebammen festgestellt, dass sie die SNiP-Kriterien (Special Needs in Pregnancy) erfüllen
  • Grundverständnis der englischen Sprache in Wort und Schrift

Ausschlusskriterien:

  • nach SNiP-Kriterien nicht als gefährdet eingestuft
  • weniger als 20 Schwangerschaftswochen oder mehr als 30 Schwangerschaftswochen zu Beginn des Eingriffs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Die Teilnehmer wurden gemäß den örtlichen Richtlinien betreut
Aktiver Komparator: Mellow Bumps + Pflege wie gewohnt
MB ist ein sechswöchiges gruppenbasiertes Schwangerschaftsvorsorgeprogramm zur Unterstützung von Familien mit zusätzlichem Bedarf an Gesundheits- und Sozialfürsorge. MB soll den Stress vor der Geburt der Mutter senken, werdenden Müttern das Verständnis für die Fähigkeit von Neugeborenen zur sozialen Interaktion steigern und die Bedeutung früher Interaktion für die Verbesserung der Gehirnentwicklung und -bindung hervorheben. Es wird nicht-didaktisch vermittelt, um das Engagement und die Beziehung der Teilnehmer zu maximieren. Jede Woche gibt es eine Aktivität, die sich auf die Frau konzentriert, und eine weitere auf ein Thema rund ums Baby. Das Programm soll zwischen der zwanzigsten und dreißigsten Schwangerschaftswoche angeboten werden.
Mellow Bumps ist ein sechswöchiges gruppenbasiertes Schwangerschaftsvorsorgeprogramm zur Unterstützung von Familien mit zusätzlichem Bedarf an Gesundheits- und Sozialfürsorge. Ziel ist es, den vorgeburtlichen Stress bei Müttern zu senken, werdenden Müttern das Verständnis für die soziale Interaktionsfähigkeit von Neugeborenen zu steigern und die Bedeutung frühzeitiger Interaktion für die Verbesserung der Gehirnentwicklung und -bindung hervorzuheben. Es wird nicht-didaktisch vermittelt, um das Engagement und die Beziehung der Teilnehmer zu maximieren. Jede Woche gibt es eine Aktivität, die sich auf die Frau konzentriert, und eine weitere auf ein Thema rund ums Baby. Das Programm ist so konzipiert, dass es zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche angeboten wird, um den Zeitraum zu erfassen, in dem das Risiko einer Fehlgeburt gering ist und Bewegungen des Fötus zu spüren sind, jedoch bevor man sich mit der Geburt besonders beschäftigt.
Aktiver Komparator: Chill-out in der Schwangerschaft + Pflege wie gewohnt
CHiP ist ein Entspannungsprogramm, das alle mutterzentrierten Komponenten von Mellow Bumps umfasst, jedoch keine der Komponenten für das Baby oder die Mutter-Kind-Beziehung. Es läuft sechs Wochen lang mit zwei Stunden pro Woche. Ziel ist es, den Stresspegel der Mutter zu senken.
Chill Out in Pregnancy (ChIP) ist ein Entspannungsprogramm, das alle mutterzentrierten Komponenten von Mellow Bumps, aber keine der Komponenten Baby/Mutter-Kind-Beziehung umfasst. Es läuft außerdem sechs Wochen lang mit zwei Stunden pro Woche und soll Stress abbauen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst, Depression und Reizbarkeit, gemessen auf der Skala zum Wohlbefinden von Erwachsenen
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (ca. 9–12 Wochen nach Studienbeginn)

Angst, Depression und Reizbarkeit, gemessen auf der Erwachsenen-Wohlbefindensskala 9–12 Wochen nach Studienbeginn.

Die Adult Wellbeing Scale (AWS): ein validierter Fragebogen, der Werte in vier Bereichen generiert – Depression, Angst, nach außen gerichtete Reizbarkeit und nach innen gerichtete Reizbarkeit. Die Unterskalen haben unterschiedliche Grenzwerte, die auf ein mögliches Problem in diesem Bereich hinweisen: Angst (normal=0-5, grenzwertig=6-8, Problem 9-15), Depression (normal=0-3, grenzwertig=4). -6, Problem 7-15), Nach außen gerichtete Reizbarkeit (normal=0-4, grenzwertig=5-7, Problem 8-12), Nach innen gerichtete Reizbarkeit (normal=0-3, grenzwertig=4-6, Problem 7- 12),

Nach dem Eingriff (ca. 9–12 Wochen nach Studienbeginn)
Depression gemessen am EPDS
Zeitfenster: Nach der Intervention (ca. 9–12 Wochen nach Studienbeginn)

Depression, gemessen am EPDS 9–12 Wochen nach Studienbeginn

Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS): ist ein standardisierter Fragebogen, der einen einzigen Score generiert. Normalwert = 0–9, Grenzwert = 10–12, wahrscheinliche Depression = 13–30.

Nach der Intervention (ca. 9–12 Wochen nach Studienbeginn)
Angst, Depression und Reizbarkeit, gemessen auf der Skala zum Wohlbefinden von Erwachsenen
Zeitfenster: Nach der Geburt (8–12 Wochen nach der Geburt)

Angstzustände, Depressionen und Reizbarkeit, gemessen auf der Erwachsenen-Wohlbefindensskala nach der Geburt (ca. 8–12 Wochen nach der Geburt)

Die Adult Wellbeing Scale (AWS): ein validierter Fragebogen, der Werte in vier Bereichen generiert – Depression, Angst, nach außen gerichtete Reizbarkeit und nach innen gerichtete Reizbarkeit. Die Unterskalen haben unterschiedliche Grenzwerte, die auf ein mögliches Problem in diesem Bereich hinweisen: Angst (normal=0-5, grenzwertig=6-8, Problem 9-15), Depression (normal=0-3, grenzwertig=4). -6, Problem 7-15), Nach außen gerichtete Reizbarkeit (normal=0-4, grenzwertig=5-7, Problem 8-12), Nach innen gerichtete Reizbarkeit (normal=0-3, grenzwertig=4-6, Problem 7- 12),

Nach der Geburt (8–12 Wochen nach der Geburt)
Depression gemessen am EPDS
Zeitfenster: Nach der Geburt (8–12 Wochen nach der Geburt)

Depressionswerte, gemessen im EPDS nach der Geburt (ca. 8–12 Wochen nach der Geburt)

Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS): ist ein standardisierter Fragebogen, der einen einzigen Score generiert. Normalwert = 0–9, Grenzwert = 10–12, wahrscheinliche Depression = 13–30.

Nach der Geburt (8–12 Wochen nach der Geburt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Wilson, University of Glasgow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12/WS/0024

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