Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Relevanz von ROS (V-ros UR2 Sarcoma Virus Oncogen Homolog)-Aberrationen in soliden Tumoren

10. Dezember 2013 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Veränderungen, die das ROS-Gen (v-ros UR2 Sarcoma Virus Oncogene Homolog 1) betreffen, wie Mutationen, Überexpression und Genumlagerungen, wurden mit der Karzinogenese in Verbindung gebracht und haben sich als relevantes Ziel für ALK-Inhibitoren erwiesen. Während neuere Berichte die Rolle der ROS-Umlagerung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Cholangiokarzinom aufgezeigt haben, bleibt die funktionelle Bedeutung der ROS-Dysregulation bei soliden Tumoren weitgehend unerforscht. Die Ziele der Forscher sind: (1) Charakterisierung der Häufigkeit von ROS-Genfusion, ROS-Protein-Überexpression und ROS-Genmutationen in Zelllinien und Tumoren von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, Darm-, Magen-, Brust-, Eierstock-, Cholangiokarzinom und nicht-kleinzelliger Lunge Krebs, (2) Um neue ROS-Genvarianten in menschlichen soliden Tumoren zu identifizieren, die ROS-Aberrationen beherbergen, unter Verwendung von Sequenzierung der nächsten Generation (NGS), (3) Um die funktionelle Relevanz von neuen ROS-Genvarianten zu bestimmen, die mit NGS identifiziert wurden, (4) Um die Sensitivität zu charakterisieren von Zellen mit funktionell relevanten ROS-Aberrationen unter Verwendung von ROS-Tyrosinkinase-Inhibitoren. ROS-Fusionen und Proteinüberexpression werden in einer Reihe von Zelllinien und Primärtumoren mittels Fluoreszenz-In-situ-Hybridisierung bzw. Immunhistochemie untersucht. Gezielte Sequenzierung der nächsten Generation wird angewendet, um ROS-Varianten in übereinstimmenden Krebsarten zu identifizieren, die ein hohes Maß an Genfusion und Proteinüberexpression aufweisen. Die funktionelle Charakterisierung neuartiger ROS-Varianten erfolgt durch Silencing (shRNA) und Überexpression von Kandidatenzelllinien mit den entsprechenden ROS-Mutationen/Fusionen und die Bewertung ihrer Auswirkungen auf biologische Funktionen, einschließlich Zellproliferation, Migration, Invasion und Apoptose, sowie Empfindlichkeit gegenüber ROS /ALK-Inhibitoren. Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse dieser Studie das Verständnis der Forscher für die anormale ROS-Signalübertragung in einer erweiterten Gruppe von Krebsarten verbessern und möglicherweise eine größere Gruppe von Krebspatienten identifizieren werden, die von einer zielgerichteten ROS-Therapie profitieren werden.

Weitere Einblicke in die Rolle der ROS-Rezeptor-Tyrosinkinase werden diese als therapeutisches Ziel in humanen soliden Tumoren bestätigen und somit die Indikation von Crizotinib und anderen dualen ALK/ROS-Inhibitoren erweitern. Angesichts der Seltenheit von ROS-Fusionsrezeptor-Tyrosinkinase bei gemeldeten Krebsarten ist die Definition der Epidemiologie von ROS-Aberrationen bei anderen nicht gemeldeten Krebsarten, die eine Aktivierung des ROS-Signalwegs beherbergen, von entscheidender Bedeutung, um zukünftige klinische Studien zu ROS-Inhibitoren richtig zu gestalten. Die Validierung der ROS-Rezeptor-Tyrosinkinase wird auch ein neues therapeutisches Ziel bei der Behandlung von Krebs bieten und die Rolle neuartiger zielgerichteter Wirkstoffe erweitern. Die Ergebnisse dieser Studie werden das Wissen der Forscher über die onkogenen Funktionen der ROS und die Anwendung von ROS-Inhibitoren in einer erweiterten Gruppe von soliden Tumoren erweitern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • Nationa University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Department of Pathology, NUH Tissue Repository, Die für die Studie gesammelten Proben sind übrig gebliebene klinische Proben und die Patienten haben der Verwendung ihrer Proben für Forschungszwecke zugestimmt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Charakterisieren Sie die Häufigkeit von ROS-Genfusion, ROS-Proteinüberexpression und ROS-Genmutationen in Zelllinien und Tumoren
Charakterisierung der Häufigkeit von ROS-Genfusion, ROS-Proteinüberexpression und ROS-Genmutationen in Zelllinien und Tumoren von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, kolorektalem, Magen-, Brust-, Eierstock-, Cholangiokarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Identifizierung neuer ROS-Genvarianten in menschlichen soliden Tumoren mit ROS-Aberrationen unter Verwendung von Sequenzierung der nächsten Generation (NGS)
Bestimmen Sie die funktionelle Relevanz neuer ROS-Genvarianten, die mit NGS identifiziert wurden
Charakterisieren Sie die Empfindlichkeit von Zellen mit funktionell relevanten ROS-Aberrationen mit ROS-Tyrosinkinase-Inhibitoren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/01714

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren