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Naturgeschichte von Hoffnungslosigkeit, Suizidalität und Optimismus bei stationären psychiatrischen Patienten nach der Entlassung

7. August 2014 aktualisiert von: Jeff C. Huffman, MD, Massachusetts General Hospital

Spezifisches Ziel Nr. 1: Beurteilung der Fähigkeit des Studienteams, Probanden in dieser Kohorte zu rekrutieren und Nachuntersuchungen per Telefon oder E-Mail erfolgreich abzuschließen.

Hypothese: Über 50 % der teilnahmeberechtigten Probanden werden sich für die Beobachtungsstudie anmelden und 70 % der Nachuntersuchungen werden erfolgreich abgeschlossen.

Spezifisches Ziel Nr. 2: Ermittlung des natürlichen Verlaufs von Hoffnungslosigkeit, anhaltenden Selbstmordgedanken und Optimismus bei Probanden 2, 4 und 8 Wochen nach der Entlassung.

Hypothese: Die Probanden werden bei Nachuntersuchungen weiterhin ein mäßiges Maß an Hoffnungslosigkeit, Selbstmordgedanken und Optimismus aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kontaktinformationen. Am Tag der Einschreibung werden die Kontaktinformationen (Adresse, Telefonnummer) vom Betreff eingeholt. Die Probanden werden außerdem gebeten, die Kontaktinformationen eines Familienmitglieds oder Freundes anzugeben, an den sich das Studienteam im Notfall wenden kann oder wenn es bei der Nachuntersuchung nicht möglich ist, mit dem Probanden in Kontakt zu treten. Personen, die nicht in der Lage sind, Kontaktinformationen für mindestens ein Familienmitglied bereitzustellen, werden nicht eingeschrieben.

Basisbewertung.

Am Tag der Einschreibung erhält das Studienpersonal zwei Arten von Informationen:

  1. Klinische Grundmerkmale. Das Studienpersonal wird vom Patienten spezifische klinische Variablen einholen, um Informationen über Variablen zu sammeln, die sich auf das Ausmaß der Hoffnungslosigkeit/Optimismus nach der Entlassung auswirken könnten. Zu diesen Variablen gehören: Alter, Geschlecht, Anzahl früherer Aufnahmen [null, 1–5, mehr als 5], Vorliegen einer Substanzgebrauchsstörung (bewertet durch Überprüfung der Patientenakten), Aufnahme nur wegen Suizidversuchs oder Suizidgedanken und Teilnahme an Übungen Das kann Gefühle des Wohlbefindens wie Dankbarkeit, Vergebung, Nutzung der persönlichen Stärken und freundliche Taten steigern.
  2. Basisergebnismessungen: Das Studienpersonal wird außerdem sechs Instrumente verwalten:

    • Beck Hopelessness Scale (BHS):14 Dies ist eine 21-Punkte-Skala zur Beurteilung von Gefühlen der Hoffnungslosigkeit.
    • Concise Health Risk Tracking Scale (CHRT):15 Dies ist eine 12-Punkte-Skala zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Intensität von Selbstmordgedanken.
    • Life Orientation Test-Revised (LOT-R):16 Dies ist eine 10-Punkte-Skala, die Optimismus (und Pessimismus) misst.
    • Zeitplan für positive Affekte und negative Affekte (PANAS):17 Dies ist ein gut validierter 20-Punkte-Selbstbericht zur Messung allgemeiner positiver und negativer Affekte.
    • Sheehan-Behinderungsskala:18 Hierbei handelt es sich um eine 5-Punkte-Skala, die zur Beurteilung des Ausmaßes verwendet wird, in dem der Zustand oder die Krankheit des Patienten (psychisch, sozial, körperlich) sein Funktionieren im täglichen Leben beeinflusst hat.
    • Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Self Report (QIDS-SR):19 Dies ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der die depressiven Symptome des Probanden bewertet. Es dient als zusätzliche zuverlässige und valide Möglichkeit, Informationen über die Stimmung des Probanden zu sammeln.

Diese Auswertung sollte etwa 20–30 Minuten dauern.

Nachuntersuchungen.

Nachuntersuchungen erfolgen telefonisch oder per Post nach 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen. Ähnlich wie die Erstbeurteilungen bestehen die Folgebeurteilungen aus zwei Komponenten:

  1. Bewertung der Merkmale: Das Studienpersonal erkundigt sich nach der Lebenssituation der Probanden bei der Entlassung (Obdachlosigkeit, Alleinleben), dem Beschäftigungs-/akademischen Status, der Behandlung nach der Entlassung (Follow-up mit Therapeuten, Psychiatern, PCP, Gruppen, AA/NA, Teilkrankenhausprogramme, und andere Behandlungen und Formen der Unterstützung durch Gleichaltrige) und die Teilnahme an Übungen, die das Wohlbefinden steigern können, wie Dankbarkeit, Vergebung, Nutzung der persönlichen Stärken und freundliche Taten.
  2. Bewertung der Studienergebnisse: Das Personal wird die fünf oben genannten Maßnahmen erneut anwenden und sich auch nach psychiatrischen Wiedereinweisungen, Selbstmordversuchen und Episoden von Selbstverletzung (Schneiden, Brennen, Schlagen/Schlagen auf Körperteile, Einnahme giftiger Materialien/Gegenstände und andere vorsätzliche) erkundigen nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten). Diese Auswertung sollte 20–30 Minuten dauern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in die stationäre psychiatrische Abteilung des Massachusetts General Hospital aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die stationäre psychiatrische Abteilung des MGH ab 18 Jahren
  • Bei der Aufnahme gemeldete Suizidgedanken (Suizidgedanken oder aktive Suizidgedanken dokumentiert im Aufnahmebescheid) ODER Aufnahme im Zusammenhang mit einem Suizidversuch
  • Stimmungsstörung (beurteilt und festgestellt durch das klinische Behandlungsteam des Patienten und die Überprüfung der stationären Patientenakten)
  • Der Patient kann auf Englisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Psychotische Symptome, bewertet mithilfe des MINI12 und der Überprüfung der Patientenakten
  • Kognitive Störung, bewertet anhand eines für Forschungszwecke entwickelten kognitiven Screenings mit sechs Punkten
  • Teilnahme an anderen Studien, die sich auf die Verbesserung von Hoffnungslosigkeit/Optimismus konzentrieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Selbstmordgedanken/-verhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, Probanden in dieser Kohorte zu rekrutieren und zu halten
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Probanden, die sich für die Studie anmelden, und Anzahl der Probanden, die zu jedem Zeitpunkt telefonische oder schriftliche Nachuntersuchungen durchführen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Naturgeschichte von Hoffnungslosigkeit, Selbstmordgedanken und Optimismus
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen
Veränderungen der Werte zwischen dem Ausgangswert und 2/4/8 Wochen nach der Entlassung. Häufigkeit von Wiedereinweisungen ins Krankenhaus, Selbstmordgedanken und nicht-suizidalen selbstverletzenden Verhaltensweisen
2, 4 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010P002851

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