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Italienische Diabetes- und Bewegungsstudie 2 (IDES-2)

22. März 2017 aktualisiert von: Giuseppe Pugliese, Metabolic Fitness Association, Italy

Italienische Diabetes- und Bewegungsstudie 2 - Eine langfristige Verhaltensintervention zur Annahme und Aufrechterhaltung eines körperlich aktiven Lebensstils

Aktuelle Richtlinien empfehlen überwachte gemischte körperliche Aktivität (aerob + Widerstand), um einen optimalen Nutzen für die Kontrolle von Blutzucker, Lipiden, Blutdruck und anderen kardiovaskulären Risiken zu gewährleisten und Verletzungen zu minimieren. Diese Richtlinien sind jedoch aufgrund einer Reihe von Hindernissen und einer schlechten langfristigen Patienten-Compliance schwer umzusetzen. Dieses Projekt wird die Wirkung einer Verhaltensinterventionsstrategie auf die Förderung und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität bei Typ-2-Diabetes untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine zunehmende Prävalenz von Typ-2-Diabetes ist mit einer alternden Bevölkerung, einem signifikanten Anstieg der Prävalenz von Fettleibigkeit und einer sitzenden Lebensweise verbunden. In Italien beträgt die Prävalenz von Diabetes etwa 6 %, wobei 90-95 % der Diabetiker an Typ 2 leiden. Starke Beweise belegen die Bedeutung körperlicher Aktivität bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Aufgrund von Hindernissen und einer schlechten Langzeit-Compliance der Patienten sind die aktuellen Leitlinien in dieser Zielgruppe jedoch schwierig umzusetzen, so dass es schwierig ist, die besten Strategien für eine Verhaltensänderung bei körperlicher Aktivität zu identifizieren. Bestehende Studien verwenden kleine Gruppen und klinisch basierte Ansätze mit begrenzter theoretischer Grundlage für eine empfohlene Änderung des Gesundheitsverhaltens. Die meisten bieten keine praktischen, nachhaltigen und wirtschaftlich tragfähigen Lösungen mit dokumentierter langfristiger Interventionswirksamkeit. Diese Studie schlägt vor, alle objektiv messbaren Veränderungen des LTPA über einen Zeitraum von 3 Jahren nach Verhaltensinterventionen zu überwachen (Empfehlungen des Arztes für tägliche PA mit und ohne überwachtes Bewegungstraining, einschließlich individueller theoretischer und praktischer Beratung). Hoffentlich würde eine solche Verhaltensintervention ein praktikables Verfahren zur langfristigen Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität bieten und damit der Forderung nach einem Paradigmenwechsel gerecht werden, um über den begrenzten klinischen Fokus hinauszugehen, indem theoretisch bevölkerungsbezogene und „real-life“-Ansätze für die einbezogen werden Management Typ-2-Diabetes.

Nach der Auswahl der Eignung und einer Einlaufphase werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: 1) Übungsgruppe (EXE) mit theoretischer und praktischer Übungsberatung, einschließlich 2 Sitzungen/pro Woche für 1 Monat überwachtes Übungstraining; und 2) Kontrollgruppe (CON) erhielt Standardversorgung, einschließlich allgemeinärztlicher Empfehlungen für die tägliche PA. Änderungen im körperlichen Aktivitätsverhalten werden zusätzlich zu einem täglichen Tagebuch mit einem Beschleunigungsmesser quantifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00189
        • University of Rome La Sapienza, Department of Clinical and Molecular Medicine, Sant'Andrea Hospital, Diabetes Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Typ 2 Diabetes
  2. Alter 40 bis 80 Jahre beim Screening
  3. BMI >27
  4. Seit mindestens 6 Monaten sitzend
  5. Behandelt mit vorgeschriebener Diät und/oder OHA und Insulin
  6. Kann 1,6 km ohne Hilfe gehen.
  7. Berechtigt nach positivem Ergebnis der kardiologischen Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Patienten mit einer Vorgeschichte von zentralnervösen Funktionsstörungen wie Hemiparese, Myelopathien, zerebraler Ataxie, signifikanten muskuloskelettalen Deformitäten wie Amputation, Dysmetrie oder Skoliose, Patienten mit Bewegungsstörungen oder Arthritis, die durch Schmerzen beim Training eingeschränkt sind
  2. Klinische Anzeichen einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Vorgeschichte, die das Training einschränken oder eine Kontraindikation darstellen können
  3. Klinischer Nachweis einer vestibulären Dysfunktion
  4. Angina und verwandte Symptome
  5. Orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des arteriellen Blutdrucks bei Positionswechsel von > 20 mmHg (Systole) oder > 10 mmHg (Diastole).
  6. Geschichte der plantaren Wunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardversorgung einschließlich ärztlicher Empfehlungen für die tägliche PA
Experimental: Übung
Theoretische und praktische Übungsberatung einschließlich 2 Sitzungen/pro Woche für 1 Monat überwachtes Übungstraining
2 Sitzungen/ pro Woche für 1 Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 3 Jahre
Volumen der körperlichen Aktivität in METs-Std./Woche; sitzende Zeit; Zeit, die mit moderater bis intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Fitness
Zeitfenster: 3 Jahre
Körperliche Fitness (kardiorespiratorisch, Fitness, Muskelkraft, Hüft- und Rumpfflexibilität)
3 Jahre
Modifizierbare kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: 3 Jahre
Modifizierbare kardiovaskuläre Risikofaktoren (HbA1c, Lipide, Blutdruck, C-reaktives Protein, CHD 10-Jahres-Risiko-Scores)
3 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
Lebensqualität (Physische und mentale SF-36-Scores)
3 Jahre
Muskel-Skelett-Erkrankungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Muskel-Skelett-Symptome und Partituren
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stefano Balducci, MD, Sant'Andrea Hospital, Diabetes Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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