- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601535
Studie von MLN8237 in Kombination mit Irinotecan und Temozolomid
Phase-I/II-Studie zu MLN8237 in Kombination mit Irinotecan und Temozolomid für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom
Das Ziel des ersten Teils dieser klinischen Studie (Phase-I-Teil) ist die Untersuchung der Nebenwirkungen, des Arzneimittelabbaus (Pharmakokinetik) und der Dosierung des Arzneimittels MLN8237, wenn es zu Standard-Chemotherapeutika, Irinotecan und Temozolomid, hinzugefügt wird.
Das Ziel des zweiten Teils dieser klinischen Studie (Phase-II-Teil) ist es herauszufinden, wie viele Kinder und junge Erwachsene Verbesserungen ihres Neuroblastoms zeigen, wenn sie mit der Kombination von MLN8237, Irinotecan und Temozolomid behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027-0700
- Children's Hospital Los Angeles
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital at Stanford University Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children Hospital of Colorado
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comer Children's Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Childrens Hospital Boston, Dana-Farber Cancer Institute.
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center - Fort Worth
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien, die für die Teilnahme an dieser Studie erfüllt sein müssen:
- Die Patienten müssen bei der Registrierung für die Studie > 12 Monate und < 30 Jahre alt sein.
Die Patienten müssen ein rezidiviertes Neuroblastom, ein refraktäres Neuroblastom mit weniger als teilweisem Ansprechen auf die Standardbehandlung oder ein persistierendes Neuroblastom mit mindestens teilweisem Ansprechen auf die Standardbehandlung haben. Alle Patienten müssen mindestens EINE Stelle mit einer auswertbaren Erkrankung haben.
o Bei Patienten, die zumindest teilweise auf die Standardbehandlung ansprechen und die immer noch ein Neuroblastom haben, das auf CT/MRT- oder MIBG-Scans zu sehen ist, muss eine chirurgische Biopsie des Tumors durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass es sich um ein Neuroblastom handelt. Bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom muss keine Biopsie durchgeführt werden, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Herz-, Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion haben. Patienten mit einer Knochenmarkerkrankung müssen noch eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, um an der Studie teilnehmen zu können.
- MLN8237 muss als ganze Tablette geschluckt werden. Daher müssen Patienten in der Lage sein, Pillen zu schlucken, um für die Studie in Frage zu kommen. Eine Tablette hat die Größe von kleiner Atemminze oder Baby-Aspirin. Aufgrund der Größe der MLN8237-Tabletten müssen Patienten eine Körperoberfläche von mindestens 0,38 m2 haben, um für die Studie in Frage zu kommen. Eine Körperoberfläche ist eine Kombination aus Größe und Gewicht eines Patienten. Ein Beispiel für ein Kind mit einem BSA von 0,45 ist ein Kind, das 25 Zoll groß ist und 25 Pfund wiegt. Sie können den nachstehenden Link verwenden, um die Körperoberfläche Ihres Kindes zu berechnen und festzustellen, ob es für diesen Versuch zu klein ist.
Patienten können nicht an der Studie teilnehmen, wenn:
- Patienten, die zuvor MLN8237 erhalten haben, sind von allen Phasen der Studie ausgeschlossen. Patienten, die zuvor mit Irinotecan und/oder Temozolomid behandelt wurden, kommen in Frage, wenn sie während der Behandlung mit einem Regime, das diese Wirkstoffe enthält, keine dokumentierte Krankheitsprogression hatten.
- Sie haben andere medizinische Probleme, die sich durch diese Behandlung noch verschlimmern könnten.
- Sie sind wegen schlechter Nierenfunktion auf Dialyse.
- Sie sind schwanger oder stillen.
- Sie haben aktive Infektionen wie Hepatitis oder Pilzinfektionen.
- Sie haben eine Allergie gegen die Behandlung mit Cefixim und Cefpodixim.
- Sie haben bei Studieneintritt Hirnmetastasen oder haben eine kraniale Wirbelsäulenbestrahlung erhalten.
- Sie hatten eine allogene Stammzelltransplantation (Stammzellen von jemand anderem erhalten).
- Sie können bei den besonderen Vorsichtsmaßnahmen, die für diese Studie erforderlich sind, nicht kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Jeder Kurs dauert 21 Tage. MLN8237 wird ab Tag 1 bis Tag 7 täglich oral verabreicht. Irinotecan wird intravenös während jedes Kurses am Studientag 1 bis Tag 5 verabreicht. Temozolomid wird während jedes Kurses am Studientag 1 bis Tag 5 oral verabreicht. |
Jeder Kurs dauert 21 Tage.
MLN8237 wird ab Tag 1 bis Tag 7 täglich oral verabreicht.
Irinotecan wird intravenös während jedes Kurses am Studientag 1 bis Tag 5 verabreicht.
Andere Namen:
Temozolomid wird während jedes Kurses am Studientag 1 bis Tag 5 oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) bei gemeinsamer Verabreichung mit festen Dosen von Irinotecan und Temozolomid bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom
Zeitfenster: 21 Tage, ab Studientag 1
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Die MTD war die höchste getestete Dosisstufe, bei der weniger als zwei von sechs Patienten im ersten Kurs eine DLT erhielten.
Hämatologische DLT wurde definiert als Grad-4-Neutropenie für mehr als 7 Tage, Notwendigkeit einer Thrombozytentransfusion bei einer Thrombozytenzahl von weniger als 20.000/ml zweimal innerhalb von 7 Tagen oder mehr als 14-tägige Verzögerung beim Beginn eines Folgezyklus wegen Neutropenie oder Thrombozytopenie.
Nichthämatologische DLT war definiert als jede nichthämatologische Toxizität, die den Beginn eines nachfolgenden Zyklus um mehr als 14 Tage verzögerte, oder jede Toxizität ≥ 3. Grades, mit Ausnahme der folgenden Toxizitäten 3. Grades: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie oder Dehydratation, die sich auf Grad ≤ 2 zurückbildete innerhalb von 72 Stunden; Anstieg der hepatischen Transaminase oder Elektrolytanomalie, die sich innerhalb von 7 Tagen auf Grad ≤ 1 zurückbildet; Durchfall, der weniger als 72 Stunden anhält; Fieber; Infektion; oder febrile Neutropenie.
DLT-Definitionen enthielten nur Toxizitäten, die zumindest möglicherweise mit der Therapie in Zusammenhang stehen.
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21 Tage, ab Studientag 1
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Daten zur dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) im Zusammenhang mit der Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 21 Tage, ab Studientag 1
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Die MTD war die höchste getestete Dosisstufe, bei der weniger als zwei von sechs Patienten im ersten Kurs eine DLT erhielten.
Hämatologische DLT wurde definiert als Grad-4-Neutropenie für mehr als 7 Tage, Notwendigkeit einer Thrombozytentransfusion bei einer Thrombozytenzahl von weniger als 20.000/ml zweimal innerhalb von 7 Tagen oder mehr als 14-tägige Verzögerung beim Beginn eines Folgezyklus wegen Neutropenie oder Thrombozytopenie.
Nichthämatologische DLT war definiert als jede nichthämatologische Toxizität, die den Beginn eines nachfolgenden Zyklus um mehr als 14 Tage verzögerte, oder jede Toxizität ≥ 3. Grades, mit Ausnahme der folgenden Toxizitäten 3. Grades: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie oder Dehydratation, die sich auf Grad ≤ 2 zurückbildete innerhalb von 72 Stunden; Anstieg der hepatischen Transaminase oder Elektrolytanomalie, die sich innerhalb von 7 Tagen auf Grad ≤ 1 zurückbildet; Durchfall, der weniger als 72 Stunden anhält; Fieber; Infektion; oder febrile Neutropenie.
DLT-Definitionen enthielten nur Toxizitäten, die zumindest möglicherweise mit der Therapie in Zusammenhang stehen.
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21 Tage, ab Studientag 1
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Pharmakokinetik bei gemeinsamer Gabe mit festen Dosen von Irinotecan und Temozolomid bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom: Alisertib Tag 4 Tal, Tag 5 Tal und Cmax
Zeitfenster: Erste Woche des Zyklus 1
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Zu den Ergebnissen gehörten Alisertib, Irinotecan, APC, SN-38 und SN-38G.
APC, SN-38 und SN-38G sind Metaboliten von Irinotecan.
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Erste Woche des Zyklus 1
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Pharmakokinetik bei gemeinsamer Verabreichung mit festen Dosen von Irinotecan und Temozolomid bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom: Tmax und Halbwertszeit von Alisertib
Zeitfenster: Erste Woche des Zyklus 1
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Zu den Ergebnissen gehörten Alisertib, Irinotecan, APC, SN-38 und SN-38G.
APC, SN-38 und SN-38G sind Metaboliten von Irinotecan.
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Erste Woche des Zyklus 1
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Pharmakokinetik bei gemeinsamer Gabe mit festen Dosen von Irinotecan und Temozolomid bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom: Alisertib AUC
Zeitfenster: Erste Woche des Zyklus 1
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Zu den Ergebnissen gehörten Alisertib, Irinotecan, APC, SN-38 und SN-38G.
APC, SN-38 und SN-38G sind Metaboliten von Irinotecan.
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Erste Woche des Zyklus 1
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Pharmakokinetik bei Verabreichung zusammen mit festen Dosen von Irinotecan und Temozolomid bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom: Cmax von Irinotecan, Cmax von APC, Cmax von SN-38 und Cmax von SN-38G
Zeitfenster: Erste Woche des Zyklus 1
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Zu den Ergebnissen gehörten Alisertib, Irinotecan, APC, SN-38 und SN-38G.
APC, SN-38 und SN-38G sind Metaboliten von Irinotecan.
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Erste Woche des Zyklus 1
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Pharmakokinetik bei Verabreichung zusammen mit festen Dosen von Irinotecan und Temozolomid bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom: Irinotecan AUC, APC AUC, SN-38 AUC und SN-38G AUC
Zeitfenster: Erste Woche des Zyklus 1
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Zu den Ergebnissen gehörten Alisertib, Irinotecan, APC, SN-38 und SN-38G.
APC, SN-38 und SN-38G sind Metaboliten von Irinotecan.
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Erste Woche des Zyklus 1
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Pharmakokinetik bei gleichzeitiger Verabreichung mit festen Dosen von Irinotecan und Temozolomid bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom: Irinotecan-Clearance
Zeitfenster: Erste Woche des Zyklus 1
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Zu den Ergebnissen gehörten Alisertib, Irinotecan, APC, SN-38 und SN-38G.
APC, SN-38 und SN-38G sind Metaboliten von Irinotecan.
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Erste Woche des Zyklus 1
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Ansprechrate für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom, die mit MLN8237, Irinotecan und Temozolomid bei der identifizierten MTD behandelt wurden
Zeitfenster: Zyklen werden alle 21 Tage für bis zu 34 Zyklen wiederholt.
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Das Ansprechen wurde gemäß Version 1.2 der NANT-Ansprechkriterien eingestuft, die Patienten in eine der folgenden Gesamtansprechkategorien einteilen, basierend auf dem zugrunde liegenden Ansprechen an Weichteilstellen, MIBG-positiven Stellen und Knochenmarkerkrankungen: vollständiges Ansprechen (CR); CR mit minimaler Resterkrankung (CR-MRD); partielle Reaktion (PR); geringfügige Reaktion (MR); stabile Krankheit (SD); und progressive Krankheit (PD).
Diese Kriterien verwenden die RECIST-Kriterien für messbare Tumore, den Curie-Score für das Ansprechen auf MIBG-Scans und die Morphologie des Knochenmarks (BM).
Das BM-Ansprechen wurde als CR (zwei Zeitpunkte zur Bestätigung erforderlich), CR unbestätigt (nur ein Zeitpunkt), CR-MRD (Knochenmarkbeteiligung < 5 % bei Studieneintritt mit negativen Folgebiopsien), SD oder PD eingestuft.
Patienten mit mindestens SD oder besser wurden einer zentralen Überprüfung von MIBG-Scans, CT-Scans und Objektträgern der Knochenmarkpathologie unterzogen.
Das Gesamtansprechen von CR, CR-MRD oder PR wurde als objektives Ansprechen angesehen.
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Zyklen werden alle 21 Tage für bis zu 34 Zyklen wiederholt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aurora Ein Ausdruck
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Datum des Fortschreitens oder Ausscheidens aus der Studie, bis zu 34 Zyklen (ca. 2 Jahre).
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Es sollte untersucht werden, ob der MYCN-Status und Marker der Expression von Aurora A in archiviertem Tumorgewebe mit der Antitumoraktivität der Kombination aus MLN8237, Irinotecan und Temozolomid assoziiert sind
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Datum des Fortschreitens oder Ausscheidens aus der Studie, bis zu 34 Zyklen (ca. 2 Jahre).
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UGT1A1-Genotyp
Zeitfenster: Tag 7 von Zyklus 1
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Es sollte untersucht werden, ob der UGT1A1-Genotyp mit Toxizität bei Kindern mit refraktärem Neuroblastom assoziiert ist, die mit der Kombination aus MLN8237, Irinotecan und Temozolomid behandelt wurden
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Tag 7 von Zyklus 1
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AURKA-Genotyp
Zeitfenster: Tag 7 von Zyklus 1
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Es sollte untersucht werden, ob der AURKA-Genotyp mit Antitumoraktivität bei Kindern mit refraktärem Neuroblastom assoziiert ist, die mit der Kombination aus MLN8237, Irinotecan und Temozolomid behandelt wurden.
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Tag 7 von Zyklus 1
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Progressionsfreie Überlebensrate nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahre nach Abschluss des Studiums
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Bestimmung der progressionsfreien Überlebensraten für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom, die mit MLN8237, Irinotecan und Temozolomid bei der identifizierten MTD behandelt wurden
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1 Jahre nach Abschluss des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Temozolomid
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- N2009-03
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Klinische Studien zur MLN8237
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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M.D. Anderson Cancer CenterMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLungenkrebs | MesotheliomVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | LymphomeSingapur
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The University of Texas Health Science Center at...Nicht länger verfügbarProstatakrebs
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Gastroösophageales Adenokarzinom | Fortgeschrittene nichthämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeuroblastom | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, ausgenommen ZNS
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMultiples Myelom | Waldenströms Makroglobulinämie | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom | Follikuläres B-Zell-Lymphom | B-Zell-Margina... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene MalignomeVereinigte Staaten