Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Studie mit Alisertib (MLN8237) bei Salvage Malignant Mesothelioma

23. September 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Ziele:

Ziele

Das Hauptziel dieser Studie ist:

Zur Beurteilung der 4-Monats-Krankheitskontrollrate (DCR) bei vorbehandelten Patienten mit inoperablem malignem Pleuramesotheliom (MPM), die mit Alisertib behandelt wurden

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

Zur Beurteilung der Rücklaufquote (bestätigte und unbestätigte vollständige + teilweise Remissionen). Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens. Bewertung der mit diesem Behandlungsschema verbundenen Nebenwirkungen und Toxizitäten.

Zur Sammlung von Archivgewebe, Blut, Pleuraergussflüssigkeit und Plasma für korrelative Studien.

Explorationsziele:

Zur Sammlung von archiviertem oder neuem Gewebe, Blut und Pleuraergussflüssigkeit für korrelative Studien. Zu den zu bewertenden Gewebebiomarkern gehören der Aurora-Kinase-Signalweg und die c-myc-Genamplifikation.

Das Next-Generation-Sequencing (NGS) wird an geeigneten Tumorgewebeproben durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienmedikamentenverwaltung:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie an den Tagen 1–7 jedes 21-tägigen Studienzyklus zweimal täglich Alisertib-Tabletten oral einnehmen. Sie müssen Ihre Alisertib-Dosen im Abstand von mindestens 6 Stunden mit 1 Tasse (ca. 8 Unzen) Wasser einnehmen.

Wenn Sie eine Dosis Alisertib vergessen oder erbrochen haben, nehmen Sie diese Dosis nicht noch einmal ein. Warten Sie und nehmen Sie die nächste Dosis wie geplant ein.

Studienbesuche:

An Tag 1 der Zyklen 1–3 und dann in jedem darauffolgenden Zyklus mit ungerader Nummer (Zyklen 5, 7, 9 usw.):

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 4 Teelöffel) entnommen.

Während Ihrer Studie wird alle 6 Wochen eine PET-CT-Untersuchung Ihres Brustkorbs, Ihres Bauches und Ihres Beckens durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können das Studienmedikament so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Ihre Teilnahme an dieser Studie endet, sobald Sie die Nachuntersuchung abgeschlossen haben.

Nachverfolgen:

Ihr Studienarzt oder Ihr Studienteam wird Sie 30 Tage nach Ihrer letzten Dosis weiterbetreuen, indem es Ihre Krankenakte überprüft oder Sie anruft, um zu sehen, ob die Nebenwirkungen abgeklungen sind. Danach werden Sie weiterhin nach 3 Monaten, 6 Monaten und darüber hinaus alle 6 Monate nachuntersucht.

Der Studienarzt kann erklären, wie das Studienmedikament wirken soll.

Bis zu 58 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  2. Das weibliche Subjekt ist entweder: seit mindestens einem Jahr vor dem Screening-Besuch postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. ein hormonelles Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für die Dauer der Studie und mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis Alisertib.
  3. Männlicher Proband, auch wenn er chirurgisch sterilisiert wurde (d. h. Status nach Vasektomie), erklärt sich damit einverstanden, eine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom mit einem Spermizidwirkstoff) anzuwenden oder während des gesamten Studienbehandlungszeitraums bis 4 Monate nach der letzten Dosis vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten von Alisertib.
  4. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Hgb > 9 g/dl.
  5. Gesamtbilirubin </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), SGOT (AST) und SGPT (ALT) < 2,5 x ULN. Bei bekannten Leberfunktionsstörungen können AST und/oder ALT bis zum 5-fachen der oberen Normgrenze liegen
  6. Angemessene Nierenfunktion gemäß: Die berechnete Kreatinin-Clearance muss >/= 30 ml/Minute betragen
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  8. Pathologische Diagnose eines malignen Mesothelioms (jede primäre Lokalisation ist akzeptabel)
  9. Sie haben ein nicht resezierbares malignes Mesotheliom (jegliche Histologie)
  10. Sie haben zuvor mindestens eine Chemotherapie auf Pemetrexed-Basis gegen eine nicht resezierbare Erkrankung erhalten, es sei denn, sie erhielten innerhalb von 3 Monaten eine Platin-Pemetrexed-Therapie zur neoadjuvanten oder adjuvanten Behandlung, die erfolglos war.
  11. Bis zu 4 vorherige systemische Therapielinien (biologische oder Chemotherapie) sind zulässig. Die Erhaltungstherapie nach 4–6 Zyklen der Erstlinien-Chemotherapie gilt immer noch als eine Therapielinie und nicht als zwei separate Therapien.
  12. Patienten müssen eine durch modifiziertes RECIST oder RECIST messbare Erkrankung haben. Untersuchungen zur Beurteilung einer messbaren Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen sein.
  13. Der Patient muss >/= 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks. Es wird davon ausgegangen, dass die Strahlung des gesamten Beckens über 25 % liegt.
  2. Vorherige allogene Knochenmarks- oder Organtransplantation
  3. Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder Magen-Darm-Eingriffe, die die orale Absorption oder Verträglichkeit von Alisertib beeinträchtigen könnten. Beispiele hierfür sind unter anderem eine partielle Gastrektomie, eine Vorgeschichte von Dünndarmoperationen mit erheblicher Entfernung des Dünndarms und Zöliakie
  4. Bekannte Vorgeschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Erkrankungen, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen können, wie z. B. eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Zugelassen sind Patienten, die nachts CPAP oder BIPAP verwenden und an einem kontrollierten Schlafapnoe-Syndrom leiden.
  5. Voraussetzung für die ständige Gabe von Protonenpumpenhemmern, H2-Antagonisten oder Pankreasenzymen. Die zeitweilige Anwendung von Antazida oder H2-Antagonisten ist erlaubt.
  6. Systemische Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion.
  7. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  8. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis während des Screenings nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  9. Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  10. Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  11. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Diabetes, Malabsorption, Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des oberen Dünndarms, Bedarf an Pankreasenzymen, jede Erkrankung, die die Absorption oraler Medikamente im Dünndarm verändern würde, oder Laboranomalien, die das Risiko erhöhen können Dies kann mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten in Zusammenhang stehen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist.
  12. Innerhalb von 3 Jahren nach der Aufnahme wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  13. Behandlung mit klinisch bedeutsamen Enzyminduktoren, wie den enzyminduzierenden Antiepileptika Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital, oder Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Alisertib und während der Studie.
  14. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C. Tests sind nicht erforderlich, wenn keine klinischen Befunde vorliegen oder kein Verdacht besteht. Hinweise zur Definition einer aktiven Infektion bei Hepatitis B finden Sie in den Leitlinien der WHO
  15. Vorherige Verabreichung eines gegen Aurora A-Kinase gerichteten Wirkstoffs, einschließlich Alisertib
  16. Erhalt von Kortikosteroiden innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, es sei denn, der Patient hat vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mindestens 1 Monat lang eine kontinuierliche Dosis von nicht mehr als 15 mg/Tag Prednison eingenommen. Die Verwendung niedrig dosierter Steroide zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen ist zulässig. Die topische Anwendung von Steroiden ist erlaubt. Inhalative Steroide sind erlaubt.
  17. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Verabreichungsanforderungen im Zusammenhang mit Alisertib einzuhalten.
  18. Verabreichung von myeloischen Wachstumsfaktoren oder Blutplättchentransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  19. Personen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung inhaftiert sind (z. B. Gefangene) oder während der Studie wahrscheinlich inhaftiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alisertib
Oral verabreichtes Alisertib in einer Dosierung von 50 mg zweimal täglich über 7 Tage in jedem Behandlungszyklus, gefolgt von einem 14-tägigen behandlungsfreien Zeitraum.
50 mg zweimal täglich an den Tagen 1–7 jedes 21-tägigen Studienzyklus.
Andere Namen:
  • MLN8237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Behandlung
Patienten, die nach 4 Monaten keine Krankheitsprogression aufweisen. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
4 Monate nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Studienabschluss durchschnittlich 25 Monate
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Vom Behandlungsbeginn alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Studienabschluss durchschnittlich 25 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 35 Monate geschätzt
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 35 Monate geschätzt
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod/Fortschreiten oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 25 Monate beurteilt.
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Fortschreiten wird mithilfe der modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (mRECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten von definiert neue Läsionen oder RECIST 1.1, wenn mRECIST nicht verwendet werden kann.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod/Fortschreiten oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 25 Monate beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Alisertib

Abonnieren