- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01512758
Eine Studie zu Alisertib (MLN8237) bei erwachsenen ostasiatischen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Pharmakokinetik von Alisertib (MLN8237), einem Aurora-A-Kinase-Inhibitor, bei erwachsenen ostasiatischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Alisertib (MLN8237). Alisertib wird zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen getestet, für die es keine kurative oder lebensverlängernde Standardbehandlung gab oder die nicht mehr wirksam oder verträglich war. In dieser Studie wurden das Sicherheits- und pharmakokinetische (PK) Profil, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Alisertib sowie jegliche Antitumoraktivität bewertet.
Die Studie umfasste 36 Patienten. Die Teilnehmer wurden einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet und erhielten:
- Alisertib 30 mg
- Alisertib 40 mg Alle Teilnehmer nahmen 7 Tage lang alle 12 Stunden täglich zwei magensaftresistente Tabletten ein, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase in einem 21-Tage-Zyklus für bis zu 16 Zyklen.
Diese multizentrische Studie wird in Ostasien durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug 24 Monate, es sei denn, es wurde festgestellt, dass ein Teilnehmer von einer Fortsetzung der Therapie über 24 Monate hinaus profitieren würde. Die Teilnehmer machten mehrere Besuche in der Klinik und wurden bis zu maximal 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tiong Bahru, Singapur, 169610
- National Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ostasiatische Teilnehmer ab 18 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte und/oder fortgeschrittene solide Tumore oder Lymphome, für die keine wirksame Standardbehandlung verfügbar ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Erwartetes Überleben länger als 3 Monate ab Studieneinschluss
- Röntgenologisch oder klinisch auswertbarer Tumor
- Weibliche Teilnehmer, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind, chirurgisch steril sind oder zustimmen, 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren oder zuzustimmen, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
- Männliche Teilnehmer, die zustimmen, bis 6 Monate nach der letzten Dosis von Alisertib eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren oder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Freiwillige schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die stillen oder schwanger sind
- Behandlung mit Prüfpräparaten, systemische antineoplastische Behandlung oder antineoplastische Behandlung mit Glukokortikoiden innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von Alisertib
- Behandlung mit Nitrosoharnstoffen, Mitomycin C, Rituximab, Alemtuzumab oder einer anderen Behandlung mit unkonjugierten Antikörpern innerhalb von 42 Tagen (21 Tage bei eindeutigen Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung)
- Erkrankungen, die eine tägliche, chronische oder regelmäßige Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder H2-Rezeptorantagonisten erfordern
- Behandlung mit Radioimmunkonjugaten wie Ibritumomab, Tiuxetan oder Tositumomab innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Alisertib-Dosis
- Größere Operation innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis von Alisertib
- Lebensbedrohliche oder unkontrollierte medizinische Erkrankung ohne Bezug zu Krebs
- Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankungen oder Verfahren, die die orale Resorption oder Verträglichkeit von Alisertib beeinträchtigen könnten
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Unzureichende Knochenmark- oder andere Organfunktion
- Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis von Alisertib oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit röntgenologischen oder biochemischen Markern, die auf eine aktive Erkrankung hindeuten. Bei Prostatakrebs, der zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde, kann das prostataspezifische Antigen (PSA) nachweisbar sein, muss aber < 1 ng/ml sein. Teilnehmer mit vollständig reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Malignität jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Diabetes oder Laboranomalien
- Bekannter oder vermuteter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des Hepatitis-B-Oberflächenantigens oder bekannter oder vermuteter aktiver Hepatitis-C-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Alisertib 30 mg
Alisertib 30 mg magensaftresistente Tabletten (ECT), oral, zweimal täglich (BID) für 7 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase, in 21-tägigen Zyklen, bis es Anzeichen für eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Alisertib-bedingte Toxizitäten gibt (bis zu 16 Zyklen).
Die Zyklen konnten auf 28-tägige Zyklen (mit zusätzlicher 7-tägiger Ruhezeit) verlängert werden, wenn nicht alle mit Alisertib in Zusammenhang stehenden Toxizitäten (außer Alopezie) auf weniger als Grad 2 abgeklungen waren.
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Alisertib magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: Alisertib 40 mg
Alisertib 40 mg EKT, oral, zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase, in 21-tägigen Zyklen, bis es Anzeichen für eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Alisertib-bedingte Toxizitäten gibt (bis zu 7 Zyklen).
Die Zyklen konnten auf 28-tägige Zyklen (mit zusätzlicher 7-tägiger Ruhezeit) verlängert werden, wenn nicht alle mit Alisertib in Zusammenhang stehenden Toxizitäten (außer Alopezie) auf weniger als Grad 2 abgeklungen waren.
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Alisertib magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Behandlungszyklus 1
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MTD wurde als höchste Dosis definiert, bei der bei <2 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
DLT wurde definiert als eines der folgenden Ereignisse, die vom Prüfarzt als möglicherweise im Zusammenhang mit der Therapie mit Alisertib angesehen wurden: 1. Neutropenie Grad 4 (absolute Neutrophilenzahl <500 Zellen/mm^3) für >7 Tage; 2. Grad 4 Neutropenie mit Fieber (Mund- oder Ohrtemperatur ≥ 38,5 °C); 3. Thrombozytopenie Grad 4 (Thrombozyten <25.000/mm^3) für >7 Tage; 4. Thrombozytenzahl <10.000 Zellen/mm^3; 5. Thrombozytopenie ≥ Grad 3 mit klinisch signifikanten Blutungen; 6. Verzögerung beim Beginn des nachfolgenden Zyklus um >7 Tage aufgrund behandlungsbedingter Toxizität; 7. Nichthämatologische Toxizität ≥Grad 3 mit Ausnahme der folgenden: a. ≥ Grad 3 Übelkeit und/oder Erbrechen ohne optimale antiemetische Therapie; B. ≥ Durchfall 3. Grades ohne optimale unterstützende Therapie; C.
Ermüdung Grad 3, die < 1 Woche anhält; D.
Andere nichthämatologische Toxizität Grad 3, die mit geeigneter Behandlung sicher und zuverlässig auf ≤Grad 2 kontrolliert werden kann.
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Behandlungszyklus 1
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) Ein schwerwiegendes Ereignis ist jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hindeutet, die: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu anhaltendem oder führt erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist.
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Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinischen Laborwerten, die als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
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Labor-UEs in den folgenden Systemorganklassen (SOCs) werden gemeldet: Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems, Untersuchungen sowie Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen.
Ein abnormaler Laborwert wurde als UE gewertet, wenn dieser Wert zu einem Abbruch oder einer Verzögerung der Behandlung, einer Dosisanpassung oder einer therapeutischen Intervention führte oder vom Prüfarzt als klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angesehen wurde.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
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Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, die als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
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Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Mundtemperatur) wurden während der gesamten Studie gemessen.
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Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
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Cmax: Maximal beobachtete Konzentration für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Tmax: Zeit bis zum ersten Auftreten von Cmax für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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|
AUCτ: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (τ) für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
|
Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
|
|
|
Dosisnormalisierte AUCτ: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Die dosisnormalisierte AUCτ wurde erhalten, indem die AUCτ durch die Alisertib-Dosis in Milligramm dividiert wurde.
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Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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|
T1/2: Terminale Halbwertszeit für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Rac: Akkumulationsverhältnis für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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PTR: Peak-Trough-Ratio während eines Dosierungsintervalls im Steady State für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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CLss/F: Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State, berechnet anhand der AUCτ für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtansprechrate basierend auf der Einschätzung des Ermittlers
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Zyklen für bis zu 24 Monate oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Die beste Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) und/oder partieller Remission (PR), wie vom Prüfarzt anhand der Kriterien der Lymphoma International Working Group (IWG) oder der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien bewertet 1,1 für Zielläsionen und beurteilt durch CT, PET oder MRT.
Die IWG-Kriterien für CR sind definiert als das Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit und PR ist definiert als Rückbildung einer messbaren Krankheit und keine neuen Lokalisationen.
Die RECIST-Reaktionskriterien sind wie folgt definiert: CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen und PR ist definiert als 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Baseline und alle 2 Zyklen für bis zu 24 Monate oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Erstes dokumentiertes Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit; ungefähr 12 Monate
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DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation einer CR-Reaktion bis zum Datum der ersten Dokumentation einer PD gemäß den IWG-Kriterien oder den RECIST-Kriterien 1.1.
IWG PD ist definiert als PD ist definiert als jede neue Läsion oder Zunahme von > 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir.
RECIST PD ist definiert als eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
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Erstes dokumentiertes Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit; ungefähr 12 Monate
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Konzentrationen relevanter Tumormarker
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1; am Ende von Zyklus 2 und danach alle 2 Zyklen; und am Ende der Behandlung; ungefähr 12 Monate
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Zyklus 1, Tag 1; am Ende von Zyklus 2 und danach alle 2 Zyklen; und am Ende der Behandlung; ungefähr 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C14013
- 1015004128 (REGISTRIERUNG: TCTIN)
- U1111-1187-6744 (REGISTRIERUNG: WHO)
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