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Eine Studie zu Alisertib (MLN8237) bei erwachsenen ostasiatischen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

29. November 2018 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Pharmakokinetik von Alisertib (MLN8237), einem Aurora-A-Kinase-Inhibitor, bei erwachsenen ostasiatischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

Der Zweck dieser Studie war die Bestimmung des Sicherheitsprofils, der maximal tolerierten Dosis (MTD), der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und der Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von zweimal täglich (BID) Dosierung von Alisertib für 7 Tage in Ostasien Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen. Das sekundäre Ziel bestand darin, jegliche Antitumoraktivität zu beschreiben, die möglicherweise unter der Behandlung mit Alisertib beobachtet wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Alisertib (MLN8237). Alisertib wird zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen getestet, für die es keine kurative oder lebensverlängernde Standardbehandlung gab oder die nicht mehr wirksam oder verträglich war. In dieser Studie wurden das Sicherheits- und pharmakokinetische (PK) Profil, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Alisertib sowie jegliche Antitumoraktivität bewertet.

Die Studie umfasste 36 Patienten. Die Teilnehmer wurden einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet und erhielten:

  • Alisertib 30 mg
  • Alisertib 40 mg Alle Teilnehmer nahmen 7 Tage lang alle 12 Stunden täglich zwei magensaftresistente Tabletten ein, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase in einem 21-Tage-Zyklus für bis zu 16 Zyklen.

Diese multizentrische Studie wird in Ostasien durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug 24 Monate, es sei denn, es wurde festgestellt, dass ein Teilnehmer von einer Fortsetzung der Therapie über 24 Monate hinaus profitieren würde. Die Teilnehmer machten mehrere Besuche in der Klinik und wurden bis zu maximal 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tiong Bahru, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ostasiatische Teilnehmer ab 18 Jahren
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte und/oder fortgeschrittene solide Tumore oder Lymphome, für die keine wirksame Standardbehandlung verfügbar ist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Erwartetes Überleben länger als 3 Monate ab Studieneinschluss
  • Röntgenologisch oder klinisch auswertbarer Tumor
  • Weibliche Teilnehmer, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind, chirurgisch steril sind oder zustimmen, 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren oder zuzustimmen, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
  • Männliche Teilnehmer, die zustimmen, bis 6 Monate nach der letzten Dosis von Alisertib eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren oder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten
  • Freiwillige schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmer, die stillen oder schwanger sind
  • Behandlung mit Prüfpräparaten, systemische antineoplastische Behandlung oder antineoplastische Behandlung mit Glukokortikoiden innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von Alisertib
  • Behandlung mit Nitrosoharnstoffen, Mitomycin C, Rituximab, Alemtuzumab oder einer anderen Behandlung mit unkonjugierten Antikörpern innerhalb von 42 Tagen (21 Tage bei eindeutigen Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung)
  • Erkrankungen, die eine tägliche, chronische oder regelmäßige Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder H2-Rezeptorantagonisten erfordern
  • Behandlung mit Radioimmunkonjugaten wie Ibritumomab, Tiuxetan oder Tositumomab innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Alisertib-Dosis
  • Größere Operation innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis von Alisertib
  • Lebensbedrohliche oder unkontrollierte medizinische Erkrankung ohne Bezug zu Krebs
  • Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankungen oder Verfahren, die die orale Resorption oder Verträglichkeit von Alisertib beeinträchtigen könnten
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
  • Unzureichende Knochenmark- oder andere Organfunktion
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis von Alisertib oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit röntgenologischen oder biochemischen Markern, die auf eine aktive Erkrankung hindeuten. Bei Prostatakrebs, der zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde, kann das prostataspezifische Antigen (PSA) nachweisbar sein, muss aber < 1 ng/ml sein. Teilnehmer mit vollständig reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Malignität jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Diabetes oder Laboranomalien
  • Bekannter oder vermuteter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des Hepatitis-B-Oberflächenantigens oder bekannter oder vermuteter aktiver Hepatitis-C-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alisertib 30 mg
Alisertib 30 mg magensaftresistente Tabletten (ECT), oral, zweimal täglich (BID) für 7 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase, in 21-tägigen Zyklen, bis es Anzeichen für eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Alisertib-bedingte Toxizitäten gibt (bis zu 16 Zyklen). Die Zyklen konnten auf 28-tägige Zyklen (mit zusätzlicher 7-tägiger Ruhezeit) verlängert werden, wenn nicht alle mit Alisertib in Zusammenhang stehenden Toxizitäten (außer Alopezie) auf weniger als Grad 2 abgeklungen waren.
Alisertib magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • MLN8237
EXPERIMENTAL: Alisertib 40 mg
Alisertib 40 mg EKT, oral, zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase, in 21-tägigen Zyklen, bis es Anzeichen für eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Alisertib-bedingte Toxizitäten gibt (bis zu 7 Zyklen). Die Zyklen konnten auf 28-tägige Zyklen (mit zusätzlicher 7-tägiger Ruhezeit) verlängert werden, wenn nicht alle mit Alisertib in Zusammenhang stehenden Toxizitäten (außer Alopezie) auf weniger als Grad 2 abgeklungen waren.
Alisertib magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • MLN8237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Behandlungszyklus 1
MTD wurde als höchste Dosis definiert, bei der bei <2 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat. DLT wurde definiert als eines der folgenden Ereignisse, die vom Prüfarzt als möglicherweise im Zusammenhang mit der Therapie mit Alisertib angesehen wurden: 1. Neutropenie Grad 4 (absolute Neutrophilenzahl <500 Zellen/mm^3) für >7 Tage; 2. Grad 4 Neutropenie mit Fieber (Mund- oder Ohrtemperatur ≥ 38,5 °C); 3. Thrombozytopenie Grad 4 (Thrombozyten <25.000/mm^3) für >7 Tage; 4. Thrombozytenzahl <10.000 Zellen/mm^3; 5. Thrombozytopenie ≥ Grad 3 mit klinisch signifikanten Blutungen; 6. Verzögerung beim Beginn des nachfolgenden Zyklus um >7 Tage aufgrund behandlungsbedingter Toxizität; 7. Nichthämatologische Toxizität ≥Grad 3 mit Ausnahme der folgenden: a. ≥ Grad 3 Übelkeit und/oder Erbrechen ohne optimale antiemetische Therapie; B. ≥ Durchfall 3. Grades ohne optimale unterstützende Therapie; C. Ermüdung Grad 3, die < 1 Woche anhält; D. Andere nichthämatologische Toxizität Grad 3, die mit geeigneter Behandlung sicher und zuverlässig auf ≤Grad 2 kontrolliert werden kann.
Behandlungszyklus 1
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) Ein schwerwiegendes Ereignis ist jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hindeutet, die: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu anhaltendem oder führt erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist.
Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinischen Laborwerten, die als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
Labor-UEs in den folgenden Systemorganklassen (SOCs) werden gemeldet: Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems, Untersuchungen sowie Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen. Ein abnormaler Laborwert wurde als UE gewertet, wenn dieser Wert zu einem Abbruch oder einer Verzögerung der Behandlung, einer Dosisanpassung oder einer therapeutischen Intervention führte oder vom Prüfarzt als klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angesehen wurde. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, die als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Mundtemperatur) wurden während der gesamten Studie gemessen.
Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 12,1 Monate)
Cmax: Maximal beobachtete Konzentration für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Tmax: Zeit bis zum ersten Auftreten von Cmax für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
AUCτ: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (τ) für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 Tage 1 und 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Dosisnormalisierte AUCτ: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Die dosisnormalisierte AUCτ wurde erhalten, indem die AUCτ durch die Alisertib-Dosis in Milligramm dividiert wurde.
Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
T1/2: Terminale Halbwertszeit für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Rac: Akkumulationsverhältnis für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
PTR: Peak-Trough-Ratio während eines Dosierungsintervalls im Steady State für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
CLss/F: Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State, berechnet anhand der AUCτ für Alisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme
Zyklus 1 Tag 7 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtansprechrate basierend auf der Einschätzung des Ermittlers
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Zyklen für bis zu 24 Monate oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Die beste Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) und/oder partieller Remission (PR), wie vom Prüfarzt anhand der Kriterien der Lymphoma International Working Group (IWG) oder der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien bewertet 1,1 für Zielläsionen und beurteilt durch CT, PET oder MRT. Die IWG-Kriterien für CR sind definiert als das Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit und PR ist definiert als Rückbildung einer messbaren Krankheit und keine neuen Lokalisationen. Die RECIST-Reaktionskriterien sind wie folgt definiert: CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen und PR ist definiert als 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Baseline und alle 2 Zyklen für bis zu 24 Monate oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Erstes dokumentiertes Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit; ungefähr 12 Monate
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation einer CR-Reaktion bis zum Datum der ersten Dokumentation einer PD gemäß den IWG-Kriterien oder den RECIST-Kriterien 1.1. IWG PD ist definiert als PD ist definiert als jede neue Läsion oder Zunahme von > 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir. RECIST PD ist definiert als eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
Erstes dokumentiertes Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit; ungefähr 12 Monate
Konzentrationen relevanter Tumormarker
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1; am Ende von Zyklus 2 und danach alle 2 Zyklen; und am Ende der Behandlung; ungefähr 12 Monate
Zyklus 1, Tag 1; am Ende von Zyklus 2 und danach alle 2 Zyklen; und am Ende der Behandlung; ungefähr 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Alisertib

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