- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444884
MLN8237 zur Behandlung von Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren
Eine Phase-I/II-Studie mit MLN8237, einem oralen selektiven Kleinmolekül-Inhibitor der Aurora-A-Kinase, bei Kindern mit rezidivierten/refraktären soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: MLN8237 kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von MLN8237 und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren funktioniert
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.1 Hauptziele 1.1.1 Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von MLN8237, die einmal täglich für 7 Tage alle 21 Tage oral an Kinder mit refraktären soliden Tumoren verabreicht wird. 1.1.2 Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von MLN8237, die Kindern mit refraktären soliden Tumoren zweimal täglich für 7 Tage alle 21 Tage oral verabreicht wird. 1.1.3 Definition und Beschreibung der Toxizitäten von MLN8237, das nach diesem Plan verabreicht wird.
1.1.4 Charakterisierung der Pharmakokinetik von MLN8237 bei Kindern mit refraktärem Krebs.
1.2 Sekundäre Ziele 1.2.1 Vorläufige Definition der Antitumoraktivität von MLN8237 im Rahmen einer Phase-I-Studie. 1.2.2 Um erste Phase-II-Wirksamkeitsdaten zur Antitumoraktivität von MLN8237 bei Kindern mit rezidivierendem refraktärem Neuroblastom unter Verwendung des einmal täglichen Dosierungsplans zu erhalten. 1.2.3 Es sollte die Beziehung zwischen polymorphen Variationen im UDP-Glucuronyltransferase-Gen UGT1A1 und der Exposition gegenüber MLN8237 untersucht werden.
1.2.4 Bewertung zweier häufiger polymorpher Varianten im Aurora-A-Kinase-Gen (Phe31Ile und Val57Ile), von denen angenommen wird, dass sie die Tumorgenese potenziell beeinflussen. 1.2.5 Um die Beziehungen vorläufig zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Die Patienten müssen bei der ursprünglichen Diagnose oder beim Rückfall histologisch auf Malignität verifiziert worden sein, außer bei Patienten mit intrinsischen Hirnstammtumoren, Gliomen der Sehbahn oder Patienten mit Zirbeldrüsentumoren und erhöhten CSF- oder Serum-Tumormarkern, einschließlich Alpha-Fetaprotein oder Beta-HCG.
Leistungsniveau: Karnofsky >/= 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky
>/= 50 für Patienten </=16 Jahre
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
A. Für Patienten mit soliden Tumoren:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1000/Mikroliter
- Thrombozytenzahl >/= 100.000/Mikroliter (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme)
- Hämoglobin >/= 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR >/= 70 ml/min/1,73 m2
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
- SGPT (ALT) </= 5,0 x ULN für das Alter (≤ 225 U/L). Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/L.
- Serumalbumin >/= 2 g/dl.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen werden nicht in diese Studie aufgenommen
- Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen, dürfen nicht innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme verabreicht worden sein.
- Patienten, die Kortikosteroide erhalten und in den letzten 7 Tagen keine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten haben, sind nicht geeignet.
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, Digoxin, Cyclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus, die tägliche Anwendung von Benzodiazepinen, sind nicht geeignet
- Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht förderfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schicht A1
Etablieren Sie MTD bei Patienten mit soliden Tumoren MLN8237 oral, einmal täglich an den Tagen 1-7
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schicht A2
MTD, bestimmt in Stratum A1 bei Patienten mit soliden Tumoren MLN8237 oral, zweimal täglich an den Tagen 1–7
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schicht B
Erweitern Sie die MTD bei Patienten mit Neuroblastom MLN8237 oral einmal täglich an den Tagen 1-7
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und RP2D, das einmal täglich an den Tagen 1-7 verabreicht wird
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage (1. Zyklus) der Protokolltherapie
|
Bis zu 21 Tage (1. Zyklus) der Protokolltherapie
|
|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und RP2D, das an den Tagen 1-7 zweimal täglich po verabreicht wird
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage (1. Zyklus) der Protokolltherapie
|
Bis zu 21 Tage (1. Zyklus) der Protokolltherapie
|
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|
Unerwünschte Ereignisse gemäß Bewertung (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Alle 21 Tage (jeder Zyklus) der Protokolltherapie für bis zu 35 Zyklen [bis zu 105 Wochen]
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DLT wird als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv MLN8237 zuzuschreibend definiert.
Der DLT-Beobachtungszeitraum zum Zweck der Dosissteigerung ist der erste Therapiezyklus
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Alle 21 Tage (jeder Zyklus) der Protokolltherapie für bis zu 35 Zyklen [bis zu 105 Wochen]
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PK-Profil: MLN8237-Konzentrationen in Plasmaproben
Zeitfenster: 30 Minuten nach der ersten Dosis und nach 1, 2, 3, 4, 6-8, 24 Stunden, Tag 4 und 7 in Zyklus 1
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Einzeldosis-AUC, Talschätzung, t½ der Akkumulation
|
30 Minuten nach der ersten Dosis und nach 1, 2, 3, 4, 6-8, 24 Stunden, Tag 4 und 7 in Zyklus 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVL0812
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