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Flexible Uretéroskopie versus extrakorporale Stoßwellenlithotripsie bei Nierensteinen (CALIX-1)

23. Mai 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Flexible Ureteroskopie versus extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie bei 5 bis 20 mm großen Nierensteinen, prospektive randomisierte Studie zur Wirksamkeit

Die flexible Ureteroskopie ist ein neueres Verfahren zur Behandlung von Nierensteinen. Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie war der Goldstandard für die Behandlung von Steinen zwischen 5 und 20 mm. In der Literatur stehen die beiden Verfahren zur Verfügung, um diese Steine ​​mit einer guten steinfreien Rate zu behandeln. Es gibt keine prospektive randomisierte Studie, die diese beiden Behandlungen vergleicht. Unsere Studie wird mit einem guten Evidenzniveau definieren, welche Technik im Hinblick auf die Steinfreiheitsrate, die Sekundäreingriffsrate und die Nebenwirkungen die beste ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69 003
        • Service d'urologie, Hôpital Edouard Herriot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit 5 bis 20 mm Nierenstein
  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Patientenverfügung unterschrieben
  • BMI < 35
  • Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Schwere Muskel-Skelett-Mißbildungen
  • Nierenarterie oder Aortenaneurysma
  • Schrittmacher
  • Anästhesie Kontraindikation
  • Psychiatrische Probleme oder Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie
Steinbehandlung mit elektrisch leitender Technologie
Der Lithotriptor wird mit einer Frequenz von 1,1 Hz verwendet und stoppt, wenn der Patient 1000 Joule Energie erhält oder wenn es ein Problem mit der Verträglichkeit dieser Behandlung gibt oder wenn der Stein gebrochen ist
Aktiver Komparator: Flexible Ureteroskopie
intrarenale retrograde Chirurgie mit oder ohne Laser und Steinextraktion
Eine flexible Ureteroskopie wird für maximal 120 Minuten zur Behandlung von Nierensteinen verwendet. Zur Durchführung der Technik können Laser, Zugangsschleuse und Körbchen verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: Drei Monate
Die Rate steinfreier Patienten oder Patienten mit Restfragmenten ≤ 3 mm, 3 Monate nach der ausgewerteten Behandlung, wird verglichen. Dieses Ergebnis wird mit einer Tomodensitometrie gemessen und mit Untersuchungen vor der Behandlung verglichen.
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreie Rate in der Untergruppe des Gewichts
Zeitfenster: 3 Monate
Jeder Arm wird basierend auf dem Body-Mass-Index (20 bis 25, 25 bis 30, 30 bis 35) in 3 Untergruppen eingeteilt. Wir werden die Wirksamkeitsrate in jeder Untergruppe vergleichen
3 Monate
Steinfreier Tarif in Untergruppe je nach Steindurchmesser
Zeitfenster: 3 Monate
Jeder Arm wird basierend auf dem Steindurchmesser (5 bis 10 mm, 10 bis 15 und 15 bis 20) in 3 Untergruppen unterteilt. Wir werden die Wirksamkeitsrate in jeder Untergruppe vergleichen
3 Monate
Sekundärverfahrensrate
Zeitfenster: 3 Monate
In jedem Arm wird die Rate des sekundären Eingriffs bewertet, die erforderlich ist, um die beste steinfreie Rate zu erzielen
3 Monate
Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
In jedem Arm wird die Rate der unerwünschten Ereignisse, Art und Schweregrad bewertet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xavier Martin, PhD, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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