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Gewebetechnisch hergestellter Nasenknorpel zur Regeneration des Gelenkknorpels (Nose2Knee)

23. August 2018 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Mit Gewebe hergestellter Nasenknorpel zur Regeneration des Gelenkknorpels im Knie nach einer traumatischen Verletzung – eine klinische Phase-I-Studie –

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Implantation eines künstlich hergestellten Knorpeltransplantats zu untersuchen, das durch Kultivierung expandierter autologer nasaler Chondrozyten innerhalb einer Kollagen-Typ-I/III-Membran in den Knorpeldefekt am Femurkondylus und/oder an der Trochlea des Knies nach a traumatische Verletzung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verletzungen des Gelenkknorpels sind ein Hauptziel für regenerative Techniken, da die Spontanheilung schlecht ist und unbehandelte Defekte die Entstehung von Arthrose begünstigen. Gängige aktuelle Strategien wie arthroskopisches Debridement, Mikrofrakturierung, autologe osteochondrale Transplantation, Verwendung von Allotransplantaten und autologe Chondrozytenimplantation (ACI) haben immer noch Nachteile wie lange und komplexe Rehabilitationszeiten, technisch anspruchsvolle Operationstechniken, Einschränkungen der Defektgröße, Morbidität an der Entnahmestelle, begrenztes Transplantatmaterial und hohe Kosten. Darüber hinaus zeigen viele Techniken aufgrund der schlechteren Qualität des Reparaturgewebes im Vergleich zu natürlichem Knorpel unbefriedigende Langzeitergebnisse oder das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss noch nachgewiesen werden. Diese Nachteile könnten durch die Verwendung eines durch Gewebezüchtung hergestellten Nasenknorpeltransplantats überwunden werden, wodurch die Morbidität an der Entnahmestelle verringert würde, ohne dass ein zusätzliches Risiko für Komplikationen oder technisch anspruchsvolle Techniken entstehen würden.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, unkontrollierte, von Forschern initiierte klinische Phase-I-Studie mit 25 Patienten mit dem Ziel, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von künstlich hergestellten Nasenknorpeltransplantaten zur Reparatur von Gelenkknorpel zu demonstrieren. Das spezifische chirurgische Ziel des Versuchs ist die Reparatur von einem oder zwei Vollknorpeldefekten von 2 cm2 bis 8 cm2 (pro Läsion, insgesamt nicht mehr als 8 cm2 für alle Läsionen) aufgrund einer traumatischen Verletzung am Femurkondylus und/oder oder Trochlea des Knies.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Größe des Defekts am Femurknorpel: eine oder zwei symptomatische Läsion(en) Grad III-IV von 2 cm2 bis 8 cm2 am Femurkondylus und/oder an der Trochlea
  • Andere:
  • Alter: 18-55 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Defekt:

    • Läsionen kleiner als 2 cm2 oder größer als 8 cm2
    • Gesamtfläche aller Läsionen größer als 8 cm2
    • Andere Läsionen als die des Femurkondylus und/oder der Trochlea
    • Jeglicher Hinweis auf folgende Erkrankungen im Zielgelenk: septische Arthritis; entzündliche Gelenkerkrankung; Gicht; wiederkehrende Episoden von Pseudogicht; Paget-Krankheit des Knochens; Ochronose; Akromegalie; Hämochromatose; Wilson-Krankheit; primäre Osteochondromatose; Erbkrankheiten; Kollagen-Genmutationen
    • Vorliegen einer klinisch relevanten Knorpelläsion an der Patella (zweite Läsion)
    • Patellofemorale Knorpelläsion
    • Vorliegen relevanter komplexer Knieverletzungen, die Knochen und/oder Bänder betreffen
    • Osteochondritis dissecans: kürzlich (innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn); Tiefe der Läsion >0,5 cm; subchondrale Sklerose
    • Fortgeschrittene Arthrose (gemäß Definition im Röntgenatlas der Arthrose, Grad 2–3)
    • Varus- oder Valgusfehlstellung über 5° (Kissing-Läsionen)
  • Krankengeschichte:

    • Trächtigkeit (Schwangerschaft)
    • Stillen
    • Vorliegen mehrerer schwerer Allergien (einschließlich Schweinekollagen, Streptomycin und Penicillin)
    • Arthrose
    • Aktuelle Diagnose einer Osteomyelitis
    • Jede klinisch signifikante oder symptomatische vaskuläre oder neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten
    • Ein Blutergebnis, das Leberenzyme (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase, Serum-Glutamat-Brenztrauben-Transaminase, alkalische Phosphatase) von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts oder ein anderes Ergebnis zeigt, das nach Ansicht des klinischen Prüfers klinisch wichtig ist
    • Gehalt an C-reaktivem Protein über 10 mg/L
    • Unkontrollierter Diabetes
    • Niereninsuffizienz
    • Vorherige Herzschrittmacherimplantation
    • Jede begleitende schmerzhafte oder behindernde Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüften oder der unteren Gliedmaßen, die die Beurteilung des betroffenen Knies beeinträchtigen würde
    • Mosaikplastik (osteochondrales Autotransplantat-Transfersystem)
    • Die Mikrofrakturierung wurde weniger als 1 Jahr vor Studienbeginn durchgeführt
    • Hat innerhalb der letzten 6 Monate nach der Baseline-Meniskustransplantation intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektionen in das betroffene Knie erhalten (vorher/heute)
    • Meniskusnaht mit Meniskuspfeilen ipsilateral (vorhanden oder vorher, wenn nicht resorbiert)
    • Einnahme spezifischer Arthrosemedikamente wie Chondroitinsulfat, Diacerein, n-Glucosamin, Piascledin und Capsaicin innerhalb von 2 Wochen nach dem Erstbesuch
    • Kortikosteroidtherapie auf systemischem oder intraartikulärem Weg innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn oder intramuskuläre oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 2 Wochen nach Studienbeginn
    • Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien
    • Patienten mit humanem Immundefizienzvirus, Hepatitis oder Syphilis
    • Malignität
    • Alkohol- und Drogenmissbrauch (Medikamentenmissbrauch).
    • Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes
    • Body-Mass-Index >35 kg/m2
    • Medikamente: chronische Behandlung mit Steroiden oder Wachstumsfaktoren (immunmodulatorische Medikamente)
  • Andere:

    • Teilnahme an parallelen klinischen Studien
    • Teilnahme an einer früheren klinischen Studie innerhalb eines Jahres

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implantation eines Knorpeltransplantats
Autologe nasale Chondrozyten wurden in vitro expandiert und in einem Gerüst aus Kollagen Typ I//III kultiviert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Sicherheit für den Patienten
Zeitfenster: bis 24 Monate
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen beurteilt. Zu erwartende postoperative Komplikationen, die auch beim Standardverfahren auftreten, sind: Schmerzen, Schwellungen und Hämatome, gelegentliche Übelkeit, Erbrechen oder Fieber nach der Narkose.
bis 24 Monate
2- Stabilität des Transplantats
Zeitfenster: bis 24 Monate
Nach 6, 12 und 24 Monaten wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt, ob das Transplantat vorhanden ist und ob Anzeichen von Komplikationen vorliegen. Zu bewertende Parameter sind: Füllung des Defekts, Integration der Grenzzone zum angrenzenden Knorpel, Intaktheit der subchondralen Lamina, Intaktheit des subchondralen Knochens und relative Signalintensitäten des Reparaturgewebes im Vergleich zum angrenzenden nativen Knorpel.
bis 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Schmerzlinderung
Zeitfenster: bis 24 Monate
Die subjektive Schmerzlinderung für den Patienten wird anhand des Knorpelverletzungs-Bewertungspakets der International Cartilage Repair Society (ICRS) beurteilt, das die prä- und postoperative Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands, der Schmerzen, des Aktivitätsniveaus sowie des funktionellen und morphologischen Status umfasst.
bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcel Jakob, Prof. Dr., University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 92/11
  • TpP-I-2012-001 (Andere Kennung: Swissmedic)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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