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Inseltransplantation für Typ 1 oder chirurgischen Diabetes (EXAX)

8. August 2025 aktualisiert von: University of Minnesota

Humane Alloislet-Transplantation für Typ 1 oder chirurgischen Diabetes mellitus mit Komplikationen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Inseltransplantationen von menschlichen Leichenspendern bei Patienten mit Typ-1-Diabetes oder chirurgischem Diabetes mellitus, bei denen häufig akute oder fortgeschrittene chronische Komplikationen auftreten, die sich jedoch nicht für andere Inseltransplantationsstudien qualifizieren. Unter diesem Protokoll können Patienten in einem der folgenden Szenarien eine intraportale Alloislet-Transplantation erhalten:

  1. Inseltransplantation allein
  2. gleichzeitige Insel-Nieren-Transplantation oder 3) Insel nach Nierentransplantation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Insel-Allotransplantaten bei labilem Diabetes mellitus bei Patienten, die die standardmäßigen Einschluss-/Ausschlusskriterien für andere Inseltransplantationsstudien in den USA nicht erfüllen und keine guten Kandidaten für eine Bauchspeicheldrüsentransplantation sind. Wir gehen davon aus, dass dies Patienten mit chirurgischem Diabetes (totale Pankreatektomie) anstelle von Typ-1-Diabetes, Patienten mit hoher Sensibilisierung (PRA > 20 %) und Patienten mit vorheriger fehlgeschlagener Pankreastransplantation umfassen wird. Diese Patienten können eine ebenso schwere Hypoglykämie, Glukoselabilität und/oder schwere mikrovaskuläre Komplikationen aufweisen, sind jedoch von derzeit in den USA verfügbaren standardmäßigen Inseltransplantationsstudien ausgeschlossen.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  2. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  3. Psychisch stabil und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
  4. Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  5. Sonst nicht geeignet für ein bestehendes Alloislet-Transplantationsprotokoll für Typ-1-Diabetes mellitus
  6. Einbeziehung in ein intensives Diabetes-Management, definiert durch mindestens 3 Injektionen täglich oder Insulinpumpentherapie.
  7. Erfüllt trotz intensiver Bemühungen in enger Zusammenarbeit mit seinem Diabetikerteam mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Signifikante Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung oder glykämische Labilität bei konventioneller Insulintherapie, nachgewiesen durch mindestens einen der folgenden Punkte beim Screening:
    • Clarke-Score > 4
    • HYPO-Score >90. Perzentil (1047)
    • Labilitätsindex (LI) > 90. Perzentil (433 mM2/h/Woche)
    • Eine Zusammensetzung aus einem Clarke-Score von 4 oder mehr und einem HYPO-Score größer oder gleich dem 75. Perzentil (423) und einem LI größer als oder gleich dem 75. Perzentil (329)
    • Fortschreitende sekundäre Komplikationen, definiert durch eine Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderlich macht (geeignet für eine Insel-nach-Niere- oder gleichzeitige Insel-Nierentransplantation) UND eine Insel-Transplantation scheint ein zufriedenstellenderes Nutzen-Risiko-Verhältnis im Vergleich zur Pankreastransplantation zu bieten (z. B. hohes chirurgisches Risiko )

Ausschlusskriterien:

  1. HbA1c > 10 %.
  2. Unbehandelte proliferative diabetische Retinopathie.
  3. Unkontrollierte Hypertonie (SBP > 160 oder DBP > 100)
  4. Für weibliche Teilnehmerinnen: Positiver Schwangerschaftstest, derzeit Stillen oder keine Bereitschaft, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  5. Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV oder TB, wie durch einen positiven Hauttest oder klinisches Erscheinungsbild festgestellt, oder unter Behandlung wegen Verdachts auf TB.
  6. Jede Vorgeschichte von Malignität mit Ausnahme eines vollständig resezierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut.
  7. Erhalten einer Behandlung für eine Erkrankung, die eine chronische Anwendung von systemischen Steroiden erfordert, mit Ausnahme der Verwendung von Prednison <5 mg pro Tag für Empfänger von Nierentransplantaten oder eines physiologischen Hydrocortison-Ersatzes.
  8. Anhaltende Erhöhung der Leberfunktionswerte zum Zeitpunkt des Studieneintritts. Anhaltende Werte für SGOT (AST), SGPT (ALT), Alk Phos oder Gesamtbilirubin mit Werten > dem 1,5-fachen der normalen Obergrenzen schließen einen Patienten aus.
  9. Schwere gleichzeitig bestehende Herzerkrankung, gekennzeichnet durch eine der folgenden Erkrankungen:

    • kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate).
    • Nachweis einer Ischämie bei einer funktionellen Herzuntersuchung innerhalb des letzten Jahres.
    • linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %.
  10. Wenn Diabetes sekundär zu einer totalen Pankreatektomie auftritt, werden die Teilnehmer nur berücksichtigt, wenn sie > 1 Jahr nach der Operation vergangen sind, medizinisch stabil sind und keine schwerwiegenden Probleme mit der Darmfunktion oder der Schmerzbehandlung haben, die den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
  11. Geschichte des Alkoholismus
  12. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernhard J Hering, M.D., University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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