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Metaanalyse fructosehaltiger zuckergesüßter Getränke (SSBs) und Gewichtsveränderung

26. Mai 2015 aktualisiert von: John Sievenpiper

Wirkung fructosehaltiger zuckergesüßter Getränke (SSBs) auf das Körpergewicht: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse kontrollierter Fütterungsversuche zur Bereitstellung evidenzbasierter Leitlinien für die Entwicklung von Ernährungsrichtlinien

Seit unkontrollierte Beobachtungsstudien vor fast einem Jahrzehnt zum ersten Mal Fruktose mit der Fettleibigkeitsepidemie in Verbindung gebracht haben, ist es zu einem Brennpunkt intensiver Besorgnis hinsichtlich seiner Rolle bei der Fettleibigkeitsepidemie geworden. Trotz der Unsicherheiten in der Evidenz warnen die Empfehlungen internationaler Gesundheitsorganisationen vor einer mäßigen bis hohen Aufnahme fructosehaltiger Zucker, insbesondere solcher aus zuckergesüßten Getränken (SSBs). Um die Evidenz zu verbessern, auf der Ernährungsempfehlungen basieren, schlagen die Forscher vor, die Wirkung von fructosehaltigen, zuckergesüßten Getränken (SSBs) auf das Körpergewicht zu untersuchen, indem sie eine systematische Synthese der Daten aus allen verfügbaren klinischen Studien am Menschen durchführen. Diese Technik hat die Stärke, alle verfügbaren Daten zusammenzuführen und Unterschiede in Gruppen unterschiedlicher Studienteilnehmer (gesunde Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Gewichts und Alters sowie bei Erkrankungen, die zu Stoffwechselstörungen prädisponieren, wie Diabetes) mit Nahrungsfructose in unterschiedlichen Formen, Dosierungen und mit unterschiedlicher Expositionsdauer. Die Ergebnisse dieser vorgeschlagenen Wissenssynthese werden dazu beitragen, die Gesundheit der Verbraucher zu verbessern, indem sie Empfehlungen für die allgemeine Öffentlichkeit sowie für Personen mit einem Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Fruktose ist im Hinblick auf seine Verbindungen zur Adipositas-Epidemie zu einem Brennpunkt intensiver Besorgnis geworden. Es gab Dutzende von Leitartikeln, Kommentaren und Briefen in der wissenschaftlichen Literatur und zahlreiche Artikel in den Laien- und sozialen Medien, in denen Anstrengungen gefordert wurden, den Konsum einzuschränken und ihn sogar wie Tabak oder Alkohol zu regulieren. Unkontrollierte Beobachtungsstudien, die seit den 1970er Jahren eine zunehmende Fruktoseaufnahme mit steigenden Fettleibigkeitsraten in Verbindung gebracht haben, und Tiermodelle der Fruktose-Überfütterung bei Expositionshöhen, die weit über der tatsächlichen Aufnahme der Bevölkerung liegen, wurden verwendet, um diese Debatte zu untermauern. Hinweise aus Beobachtungsstudien und kontrollierten Fütterungsversuchen deuten auch auf einen positiven Zusammenhang zwischen dem Verzehr von fructosehaltigen zuckergesüßten Getränken, bei denen Maissirup mit hohem Fructosegehalt (HFCS) das Hauptsüßungsmittel ist, und erhöhtem Energieverbrauch und Gewichtszunahme, aber nicht allen, hin Metaanalysen haben diese Schlussfolgerung gestützt. Trotz der Einschränkungen bei der Extrapolation dieser Daten und ihrer Inkonsistenz mit Daten aus kontrollierten Studien am Menschen (dem höchsten Grad an Evidenz in der evidenzbasierten Medizin) hat die American Heart Association (AHA) einen Ansatz zur Risikominderung für zugesetzten fructosehaltigen Zucker gewählt , insbesondere solche aus mit Zucker gesüßten Getränken (SSBs), die sehr restriktive obere Schwellenwerte für ihre Aufnahme festlegen, um ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Ziel: Um die Evidenz zu verbessern, auf der Empfehlungen und öffentliche Gesundheitspolitik basieren, schlagen wir vor, eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Wirkung fructosehaltiger SSBs auf das Körpergewicht in kontrollierten Fütterungsversuchen durchzuführen.

Design: Die Planung und Durchführung der vorgeschlagenen Metaanalysen folgt dem Cochrane-Handbuch für systematische Reviews von Interventionen. Die Berichterstattung erfolgt gemäß den PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses).

Datenquellen. MEDLINE, EMBASE, CINAHL und The Cochrane Central Register of Controlled Trials (Clinical Trials; CENTRAL) werden unter Verwendung geeigneter Suchbegriffe durchsucht, ergänzt durch manuelle Handrecherchen in Bibliographien.

Studienauswahl: Wir werden kontrollierte Fütterungsversuche einschließen, die die Wirkung von fruktosehaltigen (Fruktose, Saccharose und HFCS) SSBs beim isokalorischen Austausch gegen andere Kohlenhydratquellen (isokalorische Versuche) oder beim hyperkalorischen Austausch für Getränke untersuchen, die einen nicht nahrhaften Süßstoff enthalten oder zugesetzt werden eine Kontrolldiät als Quelle überschüssiger Energie (hyperkalorische Versuche) auf das Körpergewicht beim Menschen. Studien mit einer Diätdauer von weniger als 7 Tagen, ohne Kontrolle oder ohne brauchbare Endpunktdaten werden ausgeschlossen.

Datenextraktion. Zwei Forscher werden unabhängig voneinander Informationen über Studiendesign, Stichprobengröße, Probandenmerkmale, Fruktoseform, Dosis, Referenz-Kohlenhydrat, Follow-up und Hintergrund-Diätprofil extrahieren. Mittelwerte ± SEM-Werte werden für das Körpergewicht extrahiert. Standardberechnungen und Imputationen werden verwendet, um fehlende Varianzdaten abzuleiten. Die Qualität/Gültigkeit jeder Studie wird anhand des Heyland Methodological Quality Score (MQS) bewertet.

Ergebnisse: Die Änderung des Körpergewichts ist das einzige Ergebnis.

Datensynthese. Metaanalysen werden unter Verwendung der generischen inversen Varianzmethode durchgeführt, die Zufallseffektmodelle anwendet, die als standardisierte Mittelwertdifferenzen (SMDs) mit 95 % CIs ausgedrückt werden. Für Crossover-Studien werden gepaarte Analysen angewendet. Heterogenität wird durch die Q-Statistik bewertet und durch I2 quantifiziert. Sensitivitätsanalysen und A-priori-Subgruppenanalysen werden durchgeführt, um Quellen der Heterogenität zu untersuchen, einschließlich der Auswirkungen des zugrunde liegenden Krankheitsstatus, des Zuckertyps (Fructose, Saccharose, HFCS), des Referenzkohlenhydrats (Vergleichspräparat), der Fructoseform, der Dosis, der Nachbeobachtung und des Studiendesigns , Baseline-Messungen und Studienqualität zur Wirkung von Fruktose. Signifikante ungeklärte Heterogenität wird durch zusätzliche Post-hoc-Untergruppenanalysen untersucht (z. Alter, Geschlecht, Ausmaß der Fütterungskontrolle, Energiebilanz und Zusammensetzung der Grundnahrung usw.). Meta-Regressionsanalysen werden die Signifikanz von Subgruppenanalysen bewerten. Der Publikationsbias wird durch die Untersuchung von Funnel-Plots untersucht.

Wissensübersetzungsplan: Die Ergebnisse werden durch interaktive Präsentationen auf lokalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Veröffentlichung in Zeitschriften mit hohem Impact-Faktor verbreitet. Zu den Zielgruppen gehören das öffentliche Gesundheitswesen und wissenschaftliche Gemeinschaften mit Interesse an Ernährung, Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Feedback wird aufgenommen und verwendet, um die öffentliche Gesundheitsbotschaft zu verbessern, und es werden Schlüsselbereiche für zukünftige Forschung definiert. Entscheidungsträger von Antragstellern/Mitantragstellern vernetzen sich mit Meinungsführern, um das Bewusstsein zu schärfen, und beteiligen sich direkt als Ausschussmitglieder an der Entwicklung zukünftiger Leitlinien.

Vorläufige Ergebnisse: Wir führten eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse durch, um die Wirkung von Nahrungsfruktose auf das Körpergewicht in kontrollierten Fütterungsversuchen zu untersuchen (Sievenpiper et al. Ann Intern Med. 2012;156:291-304). Wir identifizierten 31 isokalorische Studien (n=635), in denen Fruktose gegen die gleiche Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung ausgetauscht wurde, und 10 hyperkalorische Studien (n=119), in denen die Nahrung mit überschüssiger Energie aus hochdosierter Fruktose ergänzt wurde . Während Fruktose unter isokalorischen Versuchsbedingungen keine Wirkung hatte, erhöhte Fruktose unter hyperkalorischen Versuchsbedingungen (+104–250 g/Tag, +18–97 % Energie) signifikant und konsistent das Gewicht (MD = 0,53 kg oder 1,17 lb [95 % KI: 0,26 bis 0,79 kg oder 0,57 bis 1,74 lb]). In beiden Analysen verhielt sich Fruktose nicht anders als Saccharose oder HFCS, wo diese Zucker die Vergleichsstoffe waren, und Fruktose in flüssiger (Getränke-)Form erhöhte das Körpergewicht in den isokalorischen Versuchen nicht. Wir kamen zu dem Schluss, dass die verfügbaren Studien einen das Körpergewicht erhöhenden Effekt von Fruktose im isokalorischen Austausch gegen andere Kohlenhydrate nicht unterstützen. Es gab jedoch konsistente Beweise für eine mäßige körpergewichtserhöhende Wirkung von Fruktose bei extremen Dosen, die überschüssige Energie lieferten, wo die Wirkung von Energie dominant zu sein schien. Die Implikationen unserer Ergebnisse für die Ernährungsberatung in der "realen Welt" wurden durch die Tatsache erschwert, dass Saccharose und HFCS die primären fructosehaltigen Süßstoffe in der US-amerikanischen Ernährung sind. Die vorgeschlagene systematische Überprüfung und Metaanalyse wird diese Einschränkung direkt angehen, indem sie die Wirkung aller fructosehaltigen (Fructose, Saccharose und HFCS) SSBs untersucht.

Bedeutung: Das vorgeschlagene Projekt wird die Wissensübersetzung in Bezug auf die Auswirkungen von Fruktose aus der Nahrung auf Übergewicht und Fettleibigkeit unterstützen, die Evidenzbasis für Empfehlungen stärken und die Gesundheitsergebnisse verbessern, indem es Verbraucher informiert und zukünftige Forschung leitet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
        • The Toronto 3D (Diet, Digestive tract and Disease) Knowledge Synthesis and Clinical Trials Unit, Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre, St. Micheal's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Abwechslungsreich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Versuche am Menschen
  • Orale Fructoseintervention
  • Geeignete Kontrolle (d. h. eine andere Kohlenhydratquelle im isokalorischen Austausch gegen Fructose oder eine Kontrolldiät, die mit der gleichen Diät verglichen wird, die mit überschüssiger Energie aus Fructose ergänzt wird)
  • >= 7 Tage Diätdauer
  • Brauchbare Endpunktdaten

Ausschlusskriterien:

  • Nichtmenschliche Studien
  • IV oder parenterale Fruktose
  • Intervention mit Maissirup oder Saccharose mit hohem Fructosegehalt (außer wenn dies die Vergleichsprodukte sind)
  • Mangel an geeigneter Steuerung
  • < 7 Tage Diätdauer.
  • Keine brauchbaren Endpunktdaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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