- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01608607
Metaanalyse fructosehaltiger zuckergesüßter Getränke (SSBs) und Gewichtsveränderung
Wirkung fructosehaltiger zuckergesüßter Getränke (SSBs) auf das Körpergewicht: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse kontrollierter Fütterungsversuche zur Bereitstellung evidenzbasierter Leitlinien für die Entwicklung von Ernährungsrichtlinien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Fruktose ist im Hinblick auf seine Verbindungen zur Adipositas-Epidemie zu einem Brennpunkt intensiver Besorgnis geworden. Es gab Dutzende von Leitartikeln, Kommentaren und Briefen in der wissenschaftlichen Literatur und zahlreiche Artikel in den Laien- und sozialen Medien, in denen Anstrengungen gefordert wurden, den Konsum einzuschränken und ihn sogar wie Tabak oder Alkohol zu regulieren. Unkontrollierte Beobachtungsstudien, die seit den 1970er Jahren eine zunehmende Fruktoseaufnahme mit steigenden Fettleibigkeitsraten in Verbindung gebracht haben, und Tiermodelle der Fruktose-Überfütterung bei Expositionshöhen, die weit über der tatsächlichen Aufnahme der Bevölkerung liegen, wurden verwendet, um diese Debatte zu untermauern. Hinweise aus Beobachtungsstudien und kontrollierten Fütterungsversuchen deuten auch auf einen positiven Zusammenhang zwischen dem Verzehr von fructosehaltigen zuckergesüßten Getränken, bei denen Maissirup mit hohem Fructosegehalt (HFCS) das Hauptsüßungsmittel ist, und erhöhtem Energieverbrauch und Gewichtszunahme, aber nicht allen, hin Metaanalysen haben diese Schlussfolgerung gestützt. Trotz der Einschränkungen bei der Extrapolation dieser Daten und ihrer Inkonsistenz mit Daten aus kontrollierten Studien am Menschen (dem höchsten Grad an Evidenz in der evidenzbasierten Medizin) hat die American Heart Association (AHA) einen Ansatz zur Risikominderung für zugesetzten fructosehaltigen Zucker gewählt , insbesondere solche aus mit Zucker gesüßten Getränken (SSBs), die sehr restriktive obere Schwellenwerte für ihre Aufnahme festlegen, um ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Ziel: Um die Evidenz zu verbessern, auf der Empfehlungen und öffentliche Gesundheitspolitik basieren, schlagen wir vor, eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Wirkung fructosehaltiger SSBs auf das Körpergewicht in kontrollierten Fütterungsversuchen durchzuführen.
Design: Die Planung und Durchführung der vorgeschlagenen Metaanalysen folgt dem Cochrane-Handbuch für systematische Reviews von Interventionen. Die Berichterstattung erfolgt gemäß den PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses).
Datenquellen. MEDLINE, EMBASE, CINAHL und The Cochrane Central Register of Controlled Trials (Clinical Trials; CENTRAL) werden unter Verwendung geeigneter Suchbegriffe durchsucht, ergänzt durch manuelle Handrecherchen in Bibliographien.
Studienauswahl: Wir werden kontrollierte Fütterungsversuche einschließen, die die Wirkung von fruktosehaltigen (Fruktose, Saccharose und HFCS) SSBs beim isokalorischen Austausch gegen andere Kohlenhydratquellen (isokalorische Versuche) oder beim hyperkalorischen Austausch für Getränke untersuchen, die einen nicht nahrhaften Süßstoff enthalten oder zugesetzt werden eine Kontrolldiät als Quelle überschüssiger Energie (hyperkalorische Versuche) auf das Körpergewicht beim Menschen. Studien mit einer Diätdauer von weniger als 7 Tagen, ohne Kontrolle oder ohne brauchbare Endpunktdaten werden ausgeschlossen.
Datenextraktion. Zwei Forscher werden unabhängig voneinander Informationen über Studiendesign, Stichprobengröße, Probandenmerkmale, Fruktoseform, Dosis, Referenz-Kohlenhydrat, Follow-up und Hintergrund-Diätprofil extrahieren. Mittelwerte ± SEM-Werte werden für das Körpergewicht extrahiert. Standardberechnungen und Imputationen werden verwendet, um fehlende Varianzdaten abzuleiten. Die Qualität/Gültigkeit jeder Studie wird anhand des Heyland Methodological Quality Score (MQS) bewertet.
Ergebnisse: Die Änderung des Körpergewichts ist das einzige Ergebnis.
Datensynthese. Metaanalysen werden unter Verwendung der generischen inversen Varianzmethode durchgeführt, die Zufallseffektmodelle anwendet, die als standardisierte Mittelwertdifferenzen (SMDs) mit 95 % CIs ausgedrückt werden. Für Crossover-Studien werden gepaarte Analysen angewendet. Heterogenität wird durch die Q-Statistik bewertet und durch I2 quantifiziert. Sensitivitätsanalysen und A-priori-Subgruppenanalysen werden durchgeführt, um Quellen der Heterogenität zu untersuchen, einschließlich der Auswirkungen des zugrunde liegenden Krankheitsstatus, des Zuckertyps (Fructose, Saccharose, HFCS), des Referenzkohlenhydrats (Vergleichspräparat), der Fructoseform, der Dosis, der Nachbeobachtung und des Studiendesigns , Baseline-Messungen und Studienqualität zur Wirkung von Fruktose. Signifikante ungeklärte Heterogenität wird durch zusätzliche Post-hoc-Untergruppenanalysen untersucht (z. Alter, Geschlecht, Ausmaß der Fütterungskontrolle, Energiebilanz und Zusammensetzung der Grundnahrung usw.). Meta-Regressionsanalysen werden die Signifikanz von Subgruppenanalysen bewerten. Der Publikationsbias wird durch die Untersuchung von Funnel-Plots untersucht.
Wissensübersetzungsplan: Die Ergebnisse werden durch interaktive Präsentationen auf lokalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Veröffentlichung in Zeitschriften mit hohem Impact-Faktor verbreitet. Zu den Zielgruppen gehören das öffentliche Gesundheitswesen und wissenschaftliche Gemeinschaften mit Interesse an Ernährung, Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Feedback wird aufgenommen und verwendet, um die öffentliche Gesundheitsbotschaft zu verbessern, und es werden Schlüsselbereiche für zukünftige Forschung definiert. Entscheidungsträger von Antragstellern/Mitantragstellern vernetzen sich mit Meinungsführern, um das Bewusstsein zu schärfen, und beteiligen sich direkt als Ausschussmitglieder an der Entwicklung zukünftiger Leitlinien.
Vorläufige Ergebnisse: Wir führten eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse durch, um die Wirkung von Nahrungsfruktose auf das Körpergewicht in kontrollierten Fütterungsversuchen zu untersuchen (Sievenpiper et al. Ann Intern Med. 2012;156:291-304). Wir identifizierten 31 isokalorische Studien (n=635), in denen Fruktose gegen die gleiche Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung ausgetauscht wurde, und 10 hyperkalorische Studien (n=119), in denen die Nahrung mit überschüssiger Energie aus hochdosierter Fruktose ergänzt wurde . Während Fruktose unter isokalorischen Versuchsbedingungen keine Wirkung hatte, erhöhte Fruktose unter hyperkalorischen Versuchsbedingungen (+104–250 g/Tag, +18–97 % Energie) signifikant und konsistent das Gewicht (MD = 0,53 kg oder 1,17 lb [95 % KI: 0,26 bis 0,79 kg oder 0,57 bis 1,74 lb]). In beiden Analysen verhielt sich Fruktose nicht anders als Saccharose oder HFCS, wo diese Zucker die Vergleichsstoffe waren, und Fruktose in flüssiger (Getränke-)Form erhöhte das Körpergewicht in den isokalorischen Versuchen nicht. Wir kamen zu dem Schluss, dass die verfügbaren Studien einen das Körpergewicht erhöhenden Effekt von Fruktose im isokalorischen Austausch gegen andere Kohlenhydrate nicht unterstützen. Es gab jedoch konsistente Beweise für eine mäßige körpergewichtserhöhende Wirkung von Fruktose bei extremen Dosen, die überschüssige Energie lieferten, wo die Wirkung von Energie dominant zu sein schien. Die Implikationen unserer Ergebnisse für die Ernährungsberatung in der "realen Welt" wurden durch die Tatsache erschwert, dass Saccharose und HFCS die primären fructosehaltigen Süßstoffe in der US-amerikanischen Ernährung sind. Die vorgeschlagene systematische Überprüfung und Metaanalyse wird diese Einschränkung direkt angehen, indem sie die Wirkung aller fructosehaltigen (Fructose, Saccharose und HFCS) SSBs untersucht.
Bedeutung: Das vorgeschlagene Projekt wird die Wissensübersetzung in Bezug auf die Auswirkungen von Fruktose aus der Nahrung auf Übergewicht und Fettleibigkeit unterstützen, die Evidenzbasis für Empfehlungen stärken und die Gesundheitsergebnisse verbessern, indem es Verbraucher informiert und zukünftige Forschung leitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- The Toronto 3D (Diet, Digestive tract and Disease) Knowledge Synthesis and Clinical Trials Unit, Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre, St. Micheal's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Versuche am Menschen
- Orale Fructoseintervention
- Geeignete Kontrolle (d. h. eine andere Kohlenhydratquelle im isokalorischen Austausch gegen Fructose oder eine Kontrolldiät, die mit der gleichen Diät verglichen wird, die mit überschüssiger Energie aus Fructose ergänzt wird)
- >= 7 Tage Diätdauer
- Brauchbare Endpunktdaten
Ausschlusskriterien:
- Nichtmenschliche Studien
- IV oder parenterale Fruktose
- Intervention mit Maissirup oder Saccharose mit hohem Fructosegehalt (außer wenn dies die Vergleichsprodukte sind)
- Mangel an geeigneter Steuerung
- < 7 Tage Diätdauer.
- Keine brauchbaren Endpunktdaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Körpergewicht
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sievenpiper JL, Carleton AJ, Chatha S, Jiang HY, de Souza RJ, Beyene J, Kendall CW, Jenkins DJ. Heterogeneous effects of fructose on blood lipids in individuals with type 2 diabetes: systematic review and meta-analysis of experimental trials in humans. Diabetes Care. 2009 Oct;32(10):1930-7. doi: 10.2337/dc09-0619. Epub 2009 Jul 10.
- Sievenpiper JL, de Souza RJ, Mirrahimi A, Yu ME, Carleton AJ, Beyene J, Chiavaroli L, Di Buono M, Jenkins AL, Leiter LA, Wolever TM, Kendall CW, Jenkins DJ. Effect of fructose on body weight in controlled feeding trials: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med. 2012 Feb 21;156(4):291-304. doi: 10.7326/0003-4819-156-4-201202210-00007.
- Sievenpiper JL, Chiavaroli L, de Souza RJ, Mirrahimi A, Cozma AI, Ha V, Wang DD, Yu ME, Carleton AJ, Beyene J, Di Buono M, Jenkins AL, Leiter LA, Wolever TM, Kendall CW, Jenkins DJ. 'Catalytic' doses of fructose may benefit glycaemic control without harming cardiometabolic risk factors: a small meta-analysis of randomised controlled feeding trials. Br J Nutr. 2012 Aug;108(3):418-23. doi: 10.1017/S000711451200013X. Epub 2012 Feb 21.
- Ha V, Sievenpiper JL, de Souza RJ, Chiavaroli L, Wang DD, Cozma AI, Mirrahimi A, Yu ME, Carleton AJ, Dibuono M, Jenkins AL, Leiter LA, Wolever TM, Beyene J, Kendall CW, Jenkins DJ. Effect of fructose on blood pressure: a systematic review and meta-analysis of controlled feeding trials. Hypertension. 2012 Apr;59(4):787-95. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.111.182311. Epub 2012 Feb 13.
- Wang DD, Sievenpiper JL, de Souza RJ, Chiavaroli L, Ha V, Cozma AI, Mirrahimi A, Yu ME, Carleton AJ, Di Buono M, Jenkins AL, Leiter LA, Wolever TM, Beyene J, Kendall CW, Jenkins DJ. The effects of fructose intake on serum uric acid vary among controlled dietary trials. J Nutr. 2012 May;142(5):916-23. doi: 10.3945/jn.111.151951. Epub 2012 Mar 28.
- Sievenpiper JL, de Souza RJ, Jenkins DJ. Sugar: fruit fructose is still healthy. Nature. 2012 Feb 22;482(7386):470. doi: 10.1038/482470e. No abstract available. Erratum In: Nature. 2012 Mar 22;483(7390):407.
- Sievenpiper JL, de Souza RJ, Kendall CW, Jenkins DJ. Is fructose a story of mice but not men? J Am Diet Assoc. 2011 Feb;111(2):219-20; author reply 220-2. doi: 10.1016/j.jada.2010.12.001. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Insulinresistenz
- Body-Mass-Index
- Fruktose
- Evidenzbasierte Ernährung (EBN)
- Körpergewicht
- Systematische Überprüfung und Metaanalyse
- Evidenzbasierte Medizin (EBM)
- Leitlinien für die klinische Praxis
- Klinische Versuche
- Nahrungszucker
- Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt
- Isokalorisch
- Hyperkalorisch
- Glykämische Kontrolle
- Taillenumfang
- Saccharose
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCC 2012 KRS
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