Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lebenslange Überwachung gebrechlicher Patienten mit chronischen Krankheiten

27. Oktober 2015 aktualisiert von: Regione Veneto

ERNEUERUNG DER GESUNDHEIT – Telemonitoring älterer und gebrechlicher Patienten mit mehreren chronischen Krankheiten in der Region Venetien

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Teleüberwachung gebrechlicher Patienten mit chronischen Krankheiten Vorteile im Hinblick auf weniger Rückübernahmen, eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität und einen verbesserten Gesundheitszustand bringt. Darüber hinaus bewertet die Studie die wirtschaftlichen und organisatorischen Auswirkungen des Telemonitoring-Dienstes und prüft seine Akzeptanz bei Patienten und Gesundheitsfachkräften.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Telemonitoring auf die Nachsorge älterer Patienten mit einer oder mehreren chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Diabetes zu bewerten. Die besondere Zielgruppe der ausgewählten Patienten zeichnet sich dadurch aus, dass sie gemäß einer Reihe sozialer Eignungskriterien, die von den an der Studie teilnehmenden Klinikern vereinbart wurden, „gebrechlich“ ist. Allgemeinmediziner sind die ersten Kliniker, die für die Betreuung dieser Patienten während der Nachuntersuchung der Studie zuständig sind. Der Vergleichszeitraum wird durch eine Kontrollgruppe repräsentiert, gefolgt von der ambulanten Regelversorgung.

Aus klinischer Sicht wird in der Studie untersucht, wie die Fernüberwachung einiger klinischer Parameter dazu beiträgt, den Zugang zu Gesundheitseinrichtungen (Notfall- und geplante Krankenhausaufenthalte, Liegezeiten, Besuche in der Notaufnahme, bei Fachärzten und Hausärzten) zu reduzieren und so die Gesundheit der Patienten zu verbessern -bezogene Lebensqualität und zur Verringerung der Angst vor gesundheitlichen Problemen. Es wird eine Kostenwirksamkeits- und Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob und wie Telemonitoring zur Begrenzung der Gesundheitsausgaben beiträgt. Die Bewertung wird sich auch mit organisatorischen Veränderungen und Aufgabenverschiebungen aufgrund der Einführung von Telemonitoring sowie der Wahrnehmung des Dienstes durch Patienten und Fachkräfte befassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Padova, Italien
        • Local Heath Authority of Padova
      • Treviso, Italien
        • Local Health Authority of Treviso
      • Venezia, Italien
        • Local Heath Authority Veneziana
      • Verona, Italien
        • Local Heath Authority of Verona
    • Treviso
      • Pieve di Soligo, Treviso, Italien
        • Local Health Authority of Pieve di Soligo
    • Venezia
      • Mirano, Venezia, Italien
        • Local Health Authority of Mirano
    • Vicenza
      • Thiene, Vicenza, Italien
        • Local Heath Authority of Thiene

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Diagnose einer oder mehrerer der folgenden chronischen Erkrankungen:

    • Herzinsuffizienz – Diagnose bestätigt durch Echokardiogramm oder durch eine fachärztliche Beurteilung
    • Diabetes Typ 1 oder 2 – mit einem HbA1C-Wert von 7,5 oder mehr in den letzten 15 Monaten
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – Diagnose bestätigt durch Spirometrie und FEV1 ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts und/oder FEV1/FVC-Verhältnis ≤ 70 % oder durch eine fachärztliche Beurteilung
  • und mindestens eines der folgenden Kriterien für die soziale Eingliederung:

    • Sie sind im Vorjahr gestürzt oder haben ein hohes Sturzrisiko
    • Brauchen häusliche Sozialfürsorge
    • Haben Sie eine Pflegekraft, die Schwierigkeiten hat, sich richtig um ihn/sie zu kümmern?
    • Kognitive Beeinträchtigung/Verwirrung, aber die Pflegekraft ist in der Lage, Geräte zu bedienen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient ist nicht in der Lage, das Telemonitoring-Gerät zu nutzen (allein und mit Unterstützung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt
Experimental: Telemonitoring für gebrechliche Patienten mit chronischen Erkrankungen

Die Patienten sind mit einem Telemonitoring-Kit ausgestattet, das aus einem tragbaren Handgelenk-Klinikgerät, einer digitalen Waage und einem Blutzuckermessgerät zur Messung klinischer Parameter je nach Pathologie des Patienten bestehen kann. Abgerundet wird die Ausstattung durch ein Gateway-Gerät zur Datenübertragung.

Der Patient kann einen vollständigen Satz klinischer Parameter wie Pulsoxymetrie, Herzfrequenz, Blutdruck, EKG, Körpergewicht und Blutzuckerspiegel mit einer vom Arzt im personalisierten Behandlungsplan festgelegten Häufigkeit überwachen. In dasselbe Protokoll bezieht der Arzt auch die Alarmschwellen ein, die bestimmen, wann die klinischen Messwerte außerhalb des zulässigen Bereichs liegen. Die Daten werden an ein regionales eHealth-Zentrum übermittelt, wo eine Gruppe von Betreibern diese Informationen unter Kontrolle behält und den Hausarzt im Falle einer Verschlechterung der Symptome alarmiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Notfall-Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Besuche in der Grundversorgung.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen SF 36 Version 2
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der freiwilligen Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Betttage für Krankenhauspatienten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Angst- und Depressionsstatus, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale, HADS.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren